Pflichtlektüre für alle Österreich Auswanderer

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Pflichtlektüre für alle Österreich Auswanderer

Beitrag: # 9593Beitrag Siggi! »

Hallo,

dieser Link

Leben und Arbeiten in Österreich

wurde von MPBorker eingestellt, herzlichen Dank dafür! :D

Wenn sich nun noch einer traut, eine Frage zu stellen, die im dieser PDF Datei beantwortet wurde, dann ... :twisted:

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Fr Jan 04, 2008 3:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 9605Beitrag Caribe-Klaus »

:lol:

Nach dem Motto, Wetten das.... :twisted:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Sabina
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jan 31, 2007 11:43 am
Wohnort: Klagenfurt in Kärnten

Beitrag: # 9744Beitrag Sabina »

Danke für diesen Link !!! Der kam für uns wie gerufen und es haben sich viele Fragen von selbst beantwortet. :lol:

Aber eine hätte ich trotzdem noch :wink:

wir spielen mit dem Gedanken nach Österreich auszuwandern, um dort zu arbeiten und auch zu leben. Wir haben ebenfalls einen Sohn von 5 Jahren.
Wie sieht es mit der Arbeitserlaubnis aus? Mein Lebensgefährte ist deutscher und ich bin in Berlin geboren und aufgewachsen, besitze aber die Slowenische Staatsangehörigkeit, die meine Eltern mir übertragen haben als Kind. Kann ich dann vorerst nur saisoneller Arbeit in Österreich nachgehen? Da Slowenien ja zu den neuen EU Ländern gehört, gibt es ja noch andere Bestimmungen, bzw. Einschränkungen, oder ändert es sich, wenn mein Lebenspartner die freie Arbeitswahl hat, das ich sie auch übertragen bekomme, als Partner?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 9747Beitrag Siggi! »

Hallo Sabina,
6. Jobsuche
Durch den Beitritt Österreichs zur Europäischen Union haben, EU/EWR-BürgerInnen, Schweizer StaatsbürgerInnen und deren Angehörige (EhegattInnen, Kinder, Stief- und Adoptivkinder) das Recht, im Rahmen des freien Arbeitnehmerverkehrs ohne Arbeitsbewilligungen in Österreich zu leben und zu arbeiten.
Also als Angehörige eines EU Bürgers aus den "alten EU Ländern" hast auch Du Zugang zum Arbeitsmarkt in Österreich.

Gruß
Siggi
Sabina
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jan 31, 2007 11:43 am
Wohnort: Klagenfurt in Kärnten

Beitrag: # 9750Beitrag Sabina »

Hallo Siggi,

danke für Deine schnelle Antwort ! :D

Mich hat aber etwas irretiert und zwar der Punkt 6.8 Übergangsbestimmungen für Neue EU- Bürgerinnen am österreichischen Arbeitsmarkt !

EU Bürgerinnen aus den neuen EU-Mitgliedssaaten wie Tschechien, Slowenien etc.. haben nur unter bestimmten Voraussetzungeneinen freien Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt, für sie gelten bis längstens 2011 Übergangsbestimmungen !Würde ich dann einen Bewilligung nach dem Ausländerbeschäftigungsgesetz benötigen? Habe ich das ganze Theater dann nur, weil ich keine deutsche Staatsangehörigkeit habe? Bin aber in Berlin geboren und aufgewachsen, ununterbrichen, kenne Slowenien nur vom Urlaub ! Oder kann ich durch meinen Lebenspartner und unserem gemeinsamen Sohn, der übrigens auch die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, problemlos den Zugang zum Arbeitsmarkt bekommen? Saisoneller Arbeit kann ich ja wohl, ohne Problemen nachgehen...

Gruss
Sabina
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 9755Beitrag Siggi! »

Hallo,

Sorry, habe nochmal gelesen: "Lebenspartner", d.h. ihr seit nicht verheiratet? Dann gilt die von mir zittierte Stelle natürlich nicht.

Gruß
Siggi
Sabina
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jan 31, 2007 11:43 am
Wohnort: Klagenfurt in Kärnten

Beitrag: # 9794Beitrag Sabina »

Hallo Siggi,

wir sind nicht verheiratet. Aber ich weiß nun was zu tun ist, mein zukünftiger Arbeitgeber muss für mich eine Beschäftigungsbewilligung beantragen und nach einjähriger legaler Beschäftigung, wird die Freizügigkeit vom Arbeitsmarktservice bestätigt :lol: Slowenien ist ja erst seit 2004 in der EU.
Danke Dir trotzdem für Deine Mühe !

Gruss
Sabina
Benutzeravatar
ramona36
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 28, 2007 3:59 pm
Wohnort: Bruchmühlbach-Miesau

Beitrag: # 10447Beitrag ramona36 »

Hallo grüß euch
Wir wollen nach Österreich auswandern,also dort leben und arbeiten.Wir haben 2 Kinder 10 u.8 Jahre alt.
Mein mann kommt aus Montenegro und hat hier in Deutschland einen Unbefriestenen aufhentalt,ich selbst bin Deutsche.
Meine frage an sie:Könnte mein mann in Österreich arbeiten,er möchte zuerst gehen um alles zu regeln das ich und die Kinder ohne problemen nach kommen können.

Gruß Ramona
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 10451Beitrag Siggi! »

Hallo Ramona,

wenn ihr verheiratet seit, dann könnte Dein Mann mitkommen, wenn ihr gemeinsam auswandert. Wenn Du in Wirklichkeit erst in D bleiben willst, dann sollte es zumindest auf dem Papier so aussehen, als wenn ihr in Österreich zusammen lebt.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
ramona36
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 28, 2007 3:59 pm
Wohnort: Bruchmühlbach-Miesau

Beitrag: # 10457Beitrag ramona36 »

Danke siggi für die schnelle antwort,ich finde es einfach megasuper das es so ein forum gibt,echt klasse.ich habe noch 1000 fragen.
LG ramona
Tiia
Beiträge: 53
Registriert: Mi Jun 20, 2007 5:56 pm

Re: Pflichtlektüre für alle Österreich Auswanderer

Beitrag: # 15731Beitrag Tiia »

Siggi! hat geschrieben:Hallo,

dieser Link

Leben und Arbeiten in Österreich

wurde von MPBorker eingestellt, herzlichen Dank dafür! :D

Wenn sich nun noch einer traut, eine Frage zu stellen, die im dieser PDF Datei beantwortet wurde, dann ... :twisted:

Gruß
Siggi
Das Buch hab ich auch. Einige Kapitel haben mich persönlich jetzt weniger interessiert (z.B. mit Kindern nach Österreich) aber ansonsten stehen viele hilfreiche Tipps und Ratschläge drin. Besonders gut für Leute die jetzt nicht schon den Partner in Österreich leben haben.

Gruß Tiia
xar
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 03, 2008 5:45 pm

Beitrag: # 19097Beitrag xar »

der alte link ist ungültig, aber hier habe ich das pdf wieder gefunden:

http://www.ams.at/sfa/14253_2779.html
RobS
Beiträge: 39
Registriert: Mo Jan 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Stavern/NO

Beitrag: # 19449Beitrag RobS »

Was vieleicht intressant ist, und die meisten nicht Österreicher überraschen wird......

In Österreich sind 13. + 14. Monatslohn Pflicht und absolut normal.

Im Juni gibt es Urlaubsgeld, 13 Moantslohn.
Im November gibt es 14. Monatslohn (Weihnachtsgeld)

Es verändern sich dadurch die steuerlichen Abgaben etwas, also kein volles Doppeltes Einkommen, aber so etwa 80% mehr ist grob zu erwarten.

Beamte erhalten sogar 16 Moantslöhne..... :D :roll: weil die so hart arbeiten müssen *hehhehe..*
Benutzeravatar
Falko
Beiträge: 33
Registriert: Fr Dez 21, 2007 8:38 pm
Wohnort: bald St.Andrä-Wördern / NÖ

Beitrag: # 19545Beitrag Falko »

RobS hat geschrieben: Beamte erhalten sogar 16 Moantslöhne..... :D :roll: weil die so hart arbeiten müssen *hehhehe..*
16 Monatslöhne??? Die deutschen Beamten wären viel zu faul, so etwas zu beantragen. *johl* :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 19548Beitrag Jupp »

In NRW hat jetzt ein Gericht geurteilt, daß die Beamten ihr Weihnachtsgeld wieder bekommen müssen. oder so ähnlich. Kam gestern im Radio, hab aber nicht so genau zugehört.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Österreich“