Korruption

Das Caféhaus - äh Stüberl - für alle Ausgewanderten, damit man den Kontakt nicht verliert, oder so...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Korruption

Beitrag: # 11530Beitrag Siggi! »

Hallo,

Der moralische Deutsche hat ja gewöhnlich ein Problem mit der Korruption und verurteilt sie. Aber wenn man auswandert wird man (je nach Land) Erfahrungen damit machen dürfen/müssen. Mich würde einmal interessieren, wie ihr es im Ausland mit der Korruption haltet und welche Meinung ihr darüber habt.

Ich lebe hier in einem relativ korrupten Land (Korruptionsindex 2,6). In der Praxis habe ich schon bestochen, um Verkehrsdelikte unbürokratisch zu erledigen (ca. 3 Euro "Expresszuschlag" für zu schnelles Fahren und alles ist vergessen), Baugenehmigungen für Dinge zu erhalten, die nicht genehmigungsfähig sind, medizinische Behandlung in einem Hospital zu erhalten, welches für mich nicht zuständig ist (eine Schachtel Pralinen und eine Flasche Champanger).

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Fr Feb 22, 2013 6:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Re: Korruption

Beitrag: # 11534Beitrag Peter_KL »

Siggi! hat geschrieben:In der Praxis habe ich schon bestochen, um Verkehrdelikte unbürokratisch zu erledigen (ca. 3 Euro "Expresszuschlag" für zu schnelles Fahren und alles ist vergessen),
Naja, wir stehen hier mit Index 5,0 wohl so im Mittelfeld.
Den Expresszuschlag gibts hier auch, aber ausserdem habe ich noch nichts extra zahlen muessen, der EZ liegt bei 11 Euro hier.

Cheers!
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 11549Beitrag ich »

Ja, ja die Statistiken.
Die Niederlande steht nach dieser Liste mit einem Index von 8,7 noch vor Deutschland ziemlich weit oben. Und es stimmt, einen Expresszuschlag gibt es meines Wissens nicht. Aber es gibt z.b. kein Bauprojekt ohne Preisabsprachen.
Die Korruption läuft einfach auf einem ganz anderen Niveau, für den Bürger normalerweise einfach nicht sichtbar. Aber dafür im Millionenbereich.

Gruss ich
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Korruption

Beitrag: # 11557Beitrag yuii »

Also ich habe Thailand auf der Focussite nicht gefunden, das liegt vielleicht auch daran:

Motorradfahren ohne Helm........................€ 2,-
Motorradfahren ohne Führerschein...........€ 2,-
Motorradfahren betrunken.........................€ 2,-
(bei einem Unfall brauchst zusätzlich einen Freund bei der Police)
Thaiführerschein mit Prüfung gibt es für ca. € 5,- und 2 Std zum ausfüllen des Fragebogen oder
€ 20,- innerhalb von 15min.^^
soviel zum Thema Fahrzeug, die Liste lässt sich in andere Bereiche weiterführen :!:

Grüsse

Yuii
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 11560Beitrag Siggi! »

Hallo yuii,

ich finde betrunken sollte teurer als ohne Helm sein. Ansonsten kostet der Führerschein hier $200-$300 (gekauft). Also da sind 20 Euro schon billig. Ich glaube, ich gehe nach Thailand. :wink:

Hier gibt es im übrigen noch eine Kuriosität: Das offizielle Bußgeld und der "Expresszuschlag" hängen nicht davon ab, wie schnell man war. Also ob 30km/h zuviel oder 130km/h spielt keine Rolle. Entsprechend ist das Fahrverhalten: Entweder gesetzestreu (die Leute, die sich das Bußgeld nicht leisten können) oder wie die Wildsau. Schon mal mit 180km/h durch eine geschlossene Ortschaft gefahren? Und dabei noch überholt worden?

Gruß
Siggi
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag: # 11602Beitrag yuii »

Siggi! hat geschrieben:
ich finde betrunken sollte teurer als ohne Helm sein. Ansonsten kostet der Führerschein hier $200-$300 (gekauft). :
Also "gekauft ist der nicht...bekommst halt einen schon ausgefüllten Bogen vor die Nase gelegt den man noch unterschreiben muss 8)
Der Alkohol ist hier ein Lebensmittel das zum täglichen Leben gehört, also ist das auch "normal" mit einigen Prom. im Blut zu fahren...eng wird es nur wenn man Unfall mit Personenschaden baut, da helfen dann nur viele gute Freunde in bestimmten Positionen oder ein dickes Bankkonto.
Siggi! hat geschrieben: Schon mal mit 180km/h durch eine geschlossene Ortschaft gefahren? Und dabei noch überholt worden?
Ich "durfte" mal Beifahrer sein auf einer ca. 100km langen unbefestigten Strecke in Cambodia wo nur die Ortsdurchfahrten einen einigermassen flotten Fahrstil zugelassen haben...das um die Mittagszeit wo viele Schulkinder auf dem Heimweg waren.....nie mehr möchte ich sowas erleben.

Gruss

Yuii
Zuletzt geändert von yuii am Fr Apr 13, 2007 4:03 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 11604Beitrag Siggi! »

Hallo Yuii,
wo nur die Ortsdurchfahrten einen einigermassen flotten Fahrstil zugelassen haben...das um die Mittagszeit wo viele Schulkinder auf dem Heimweg waren.....nie mehr möchte ich sowas erleben.
Nicht falsch verstehen, dass sind 4 spurig breite Straßen, meist ohne Kurven, so ähnlich wie die Autobahnen in D, führen nur mitten durch die Ortschaft. Da halten sich die wenigsten an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Für Fußgänger gibt es Überführungen. Das Problem sind da nicht Schulkinder, sondern eher schon mal das Viehzeug (inkl. streunender Hunde), Alkoholiker, landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge, die dann Geschwindigkeit unterschätzen, etc.

Ansonsten ist es was den Erwerb des Führerscheins angeht, hier ähnlich. Man wird in einer Anwesenheitsliste der Fahrschule geführt (obwohl man nie da war) und es gibt die entsprechenden Prüfungsnachweise (obwohl man nie geprüft wurde). Auch hier hilft Bestechnung allein nicht weiter, wenn man wirklich etwas angestellt hat. Da kommt es dann mehr auf persönliche Beziehungen an.

Was ich daraus sehe: Total verschiedene Kulturkreise, aber die Mechanismen sind dieselben. Die Struktur der "offenen" Korruption scheint also kulturinvariant zu sein.

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Korruption

Beitrag: # 11612Beitrag Caribe-Klaus »

Zumindest in der Dominikanischen Republik ist Korruption ein völlig "normaler" Vorgang. Ohne "Vitamin B" geht nicht's oder man hat sehr viel Zeit und Nerven. Wer heute auf irgendeinem Flughafen dort landet und vor der Zollkontrolle nicht die "Hilfe" eines Kofferträger's in Anspruch nimmt, muss damit rechnen, komplett kontrolliert zu werden. Der Kofferträger teilt sich dann das Geld mit dem Zöllner. Gilt übrigens auch für Touristen !

Wie es um die Baugenehmigung für mein Solar ging, kamen die Typen zu mir, schauten sich um und nannten mir den (Horror)Preis. :shock: Vier Bauarbeiter waren schon mit den Ausschachtungen beschäftigt, diese liess ich sofort einstellen und entliess die Bauarbeiter noch im Beisein der Beamten. Nach 1 Stunde Verhandlung und ein paar Bier einigten wir uns auf 1/3 der Summe, wobei die Hälfte davon offiziell von mir entrichtet wurde - die 2. Hälfte wanderte in unbekannte Kanäle...

Es liesse sich beliebig fortsetzen, vom kleinen Polizisten bis zum Richter kann (muss) man (fast) alle kaufen. Da ich selber dort innerhalb 1 Woche dreimal (zu Unrecht) verhaftet wurde, meine damalige Frau in der gleichen Zeit zweimal, weiss ich, wovon ich rede. Ein dominikanischer Makler wollte sich einen Teil meines Grundstückes unter den Nagel reissen und zeigte mich an und schmierte eine Richterin. Ach ja, obwohl in allen Punkten jedesmal freigesprochen, kostete diese ganze Aktion mir 2.000 US$ - wehe dem, der keinen finanziellen Rückhalt hat und sprachunkundig ist !

Ach ja, mit meinem eigenen Jeep, hinten einen Polizisten drin, "durfte" ich vom Polizeirevier zur Bank fahren um etwas "Kleingeld" zu holen...

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 11613Beitrag Siggi! »

Hallo Klaus,

dreimal in einer Woche verhaftet, die Frau zweimal, nein, so etwas kommt hier nicht vor. Da ist der "wilde Mafia Osten" :wink: vergleichsweise zivilisiert.

Früher kam man aus dem Flugzeug und das erste was man sah war ein blutjunger Ukrainer mit Kalaschnikow, dann dauerte die Prozedur der Passkontrolle auch mal 1-2 Stunden, die Zöllner waren grimig und wenn man Pech hatte wurde man zur "red line" geschickt und durfte jede Kleinigkeit, sogar das Mobiltelefon deklarieren. Heute ist das so wie in Westeuropa, es gibt eine "green line", für gewöhnlich geht man durch ohne angesprochen zu werden. Aber Bestechung auf dem Flughafen, davon habe ich noch nie gehört. Das passiert nur, wenn man mit dem Auto oder Bus einreist. Der Standardtarif für Busfahrer ist 5 Euro pro Fahrgast, dann schaut der Zoll das Gepäck noch nicht einmal an. Das rechnet sich für die Reisenden...

Bei Verkehrskontrollen hat der Polizist kein Interesse an einer offiziellen Anzeige. Er will eigentlich immer nur bares. Wenn man das verweigert und auf ein Protokoll besteht, dann lassen sie einen gar nicht so selten laufen. Das ist bei mir gut: Der Wagen steht auf dem Namen meiner Frau (wir haben verschiedene Nachnamen), ich zeige meinen internationalen Führerschein, verstehe kein Wort (auch nicht Englisch oder Deutsch, ich spreche nur Bayrisch) und tue so, als ob ich ein redlicher Tourist sei, der nicht an Bestechung denkt.

Bei den Bauarbeiten, da kam die Baufirma und machte einen Pauschalpreis, der ist "all inclusive" und damit können wir dann den Anbau auch direkt auf der Grenze errichten. Ich kann den Betrag nicht genau benennen, er dürfte aber deutlich unter $1000 liegen.

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 11614Beitrag Caribe-Klaus »

Siggi! hat geschrieben:dreimal in einer Woche verhaftet, die Frau zweimal, nein, so etwas kommt hier nicht vor
Das glaube ich Dir gern. "Schuld" daran ist auch meine Hautfarbe. Die Polizei "beschäftigt" sich halt lieber mit einem Gringo, denn da ist in der Regel was zu holen. Der Dominikaner geht in die Zelle, der Ausländer zückt die Geldbörse... 8)

In diesem Zusammenhang möchte ich gleich mal darauf hinweisen, dass manche die Tätigkeit der jeweiligen Botschaft überschätzen. Bei meiner 3. Verhaftung wurde ich sofort - ohne Gerichtsverhandlung - statt in das Polizeirevier direkt in's Gefängnis überstellt. Erst da schaltete mein Anwalt und ich die Deutsche Botschaft ein. Die riefen auch diese Richterin sofort an, einziger Kommentar den sie abgab "erst nach Ablauf von 48 Stunden muss ich der Botschaft Auskunft geben, rufen sie also in 2 Tagen wieder an" ! :shock:

Naja, ich verliess mich dann doch lieber wieder auf mich und kam dann frei. Ohne Gerichtsverhandlung. Mehrere "feuchtfröhliche" Wochenenden der Beteiligten hatte ich ja finanziert und so war jeder glücklich... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Gothmog
Beiträge: 166
Registriert: Mo Apr 23, 2007 11:00 pm
Wohnort: La Antigua Guatemala

Beitrag: # 12212Beitrag Gothmog »

Ich muss gestehen, das ich in all der Zeit niemals Schmiergeld gezahlt habe. Obwohl ich viele kenne die zahlten. Bei mir hat bisher immer geholfen das ich mit meinem Anwalt drohte, und die Leute spuhrten. Inzwischen weiss man auch das es von mir nichts gibt, und fragt erst gar nicht.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 12213Beitrag Siggi! »

Ich muss gestehen, das ich in all der Zeit niemals Schmiergeld gezahlt habe
... und was machst Du, wenn Du wegen zu schnellem Fahren erwischt wirst? Stellt die lokale Polizei in diesem Fall dann wirklich eine Anzeige aus? Wenn ja, dann sind sie bei Dir weniger korrupt als hier. Bei mir sieht die Bilanz nach 3,5 Jahren so aus: Einmal die offizielle Strafe bezahlt und so ca. 30 Mal "Geschenke" gegeben. Wie Du siehst sind die Regelfälle: zu schnelles Fahren meinerseits und die Forderung von Bestechungsgeldern seitens der Polizei.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 12214Beitrag kurtchen »

Das wie von Siggi beschrieben hatte ich mehrmals auf
meinen Osteuropa-Reisen als Consultant.

Irgendwann habe ich dann gesagt, diese Korruption der Polizei mache ich nicht mehr mit und habe mich quer gestellt.

Mal haben die Polzisten dann von sich auf aufgehoert oder
ich habe eine Strafe gezahlt, aber immer wenn ich sage ich
bestehe auf einer Quittung hat sich der Betrag von sich aus deutlich verringert.

Man muss sich über seine Rechte eben informieren und ggf.
die Landessprache sprechen.

Um es klar zu stellen: ich rede von Tschechien und Polen wo man
die Polzisten gnadenlos anzeigen kann, sie koennen dann den Job
verlieren.

Irgendwann ist die Ukraine in der EU - dann würde ich das
gleiche dort machen.

Nicht die Korruption der Polizei unterstuetzen !

Gruss
Kurtchen
Gothmog
Beiträge: 166
Registriert: Mo Apr 23, 2007 11:00 pm
Wohnort: La Antigua Guatemala

Beitrag: # 12217Beitrag Gothmog »

Siggi! hat geschrieben:
Ich muss gestehen, das ich in all der Zeit niemals Schmiergeld gezahlt habe
... und was machst Du, wenn Du wegen zu schnellem Fahren erwischt wirst? Stellt die lokale Polizei in diesem Fall dann wirklich eine Anzeige aus? Wenn ja, dann sind sie bei Dir weniger korrupt als hier. Bei mir sieht die Bilanz nach 3,5 Jahren so aus: Einmal die offizielle Strafe bezahlt und so ca. 30 Mal "Geschenke" gegeben. Wie Du siehst sind die Regelfälle: zu schnelles Fahren meinerseits und die Forderung von Bestechungsgeldern seitens der Polizei.

Gruß
Siggi
Dazu muss man mich erstmal erwischen. Wurde ich bisher nicht. Für gewöhnlich mache ich grosse Fahrten nicht selbst, sondern lasse mich fahren. Da mir Autos nicht gefallen. In Antigua und Umgebung nutze ich nur Motorrad. Und bisher hatte ich nie irgendein Problem. Ausser auf der Strasse nach Guate, sollte mich auch sehr wundern auf Polizei zu treffen.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 12233Beitrag Siggi! »

@Kurt
Irgendwann ist die Ukraine in der EU - dann würde ich das
gleiche dort machen
Hoffentlich nicht, denn dann muss ich auswandern!
Nicht die Korruption der Polizei unterstuetzen !
Wieso nicht, ist Dir das deutsche System mit Fahrverbot und extremen Strafen lieber? Also ich zahle lieber meine drei Euro Expresszuschlag und der Polizist bedankt sich freundlich, macht mich noch auf die Kollegen hinter dem nächsten Busch aufmerksam und weiter geht es.

@Gothomog
Habe einmal bei einer Ost-West Durchquerung gezählt: 17 Polizeikontrollen, davon bin ich 4 Mal gestoppt worden.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Weissbierstüberl“