Sind die Wiener unfreundlich?

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
eve19

Sind die Wiener unfreundlich?

Beitrag: # 16370Beitrag eve19 »

Ich habe ein gutes Jobangebot aus Wien. Bei meinen zwei bisherigen Besuchen dort habe ich gemischte Erfahrungen gemacht: Einerseits hat mir die Stadt sehr gut gefallen. Andererseits hatte ich den Eindruck, dass die Leute in Wien nicht besonders herzlich sind, öfters eher grantlig, mies gelaunt rüberkommen.

Habe ich nur Pech gehabt, oder könnt Ihr bestätigen, dass der Umgangston etwas rauer ist?
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 16376Beitrag Siggi! »

Ich weiß noch genau mein erstes Mal in Wien. Ich bestelle ein Kännchen Kaffee. Der Ober schaut mich finster an: "Haben wir nicht"! Ich blicke fassungslos, der Ober wartet und nach einer endlos erscheinenden Zeitspanne antwortet er: "Wir haben einen Verlängerten, eine Melange, einen großen Braunen, ..."

So was kann dem Piefke schon passieren. Aber im normalen Leben sind die Leute recht nett. Die Sprachmelodie hingegen hat schon etwas ganz eigenes. Einfach mal einen Film mit Hans Moser anschauen, so etwas gibt es auch ein wenig im normalen Leben!

Gruß
Siggi
TurboMarcus

Beitrag: # 16397Beitrag TurboMarcus »

Mag sein dass die Wiener am unfreundlichsten von allen Österreichern sind, es ist aber immer noch besser als in vielen deutschen Regionen. Man muss halt ein paar Dinge beachten und so gut wie möglich sich der Sprache anpassen! Dadurch unterscheidet man sich von den millionen von Touristen die jedes Jahr in Wien einfallen. Ausserdem gehört's ja auch irgendwie zum Wiener Charme, dass man rel. unfreundlich auf "Fehler" hingewiesen wird.

Lg Marcus
Thalassa

Beitrag: # 16399Beitrag Thalassa »

Die Wiener sind ein spezielles Volk. Da muss man sich erst dran gewöhnen. Ihre Wortwahl ist manchmal auch gewöhnungsbedürftig und man sollte schon etwas hart im Nehmen sein.
Darum sage ich immer "Wien ist anders." Wer sich das freiwillig antut - selbst schuld! :D
kurtchen

Beitrag: # 16430Beitrag kurtchen »

das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Mir hat aber ein freundlicher Hotelmitarbeiter gesteckt ist das es z.B einfach dazu gehört unfreundlich zu sein.

Angeblich erwarten Kellner das gemeckert wird, wenn nicht gemeckert wird wäre es unhöflich ??? Stimmt das ?

Und das mit dem Kaffee von Siggi ist genauso, man muss es einfach wissen.

gruss
Jupp

Beitrag: # 16434Beitrag Jupp »

Das hört sich an wie Kölsche Köbesse, die sind auch von Natur aus unfreundlich - gewesen, mittlerweile können die sich das wohl aber nicht mehr leisten.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 16435Beitrag Caribe-Klaus »

Jupp hat geschrieben:Das hört sich an wie Kölsche Köbesse...
Immer diese "Ausländer"... :?

Musste erstmal in den tiefen Gründen des Internet suchen,
um zu sehen, was denn nun ein kölsche Köbes ist.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Jupp

Beitrag: # 16454Beitrag Jupp »

;-)

Aber wie schon gesagt, das ist nicht mehr generell so.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Uwi

Beitrag: # 16466Beitrag Uwi »

Naja, zuweilen scheinen mir auch die Wiener etwas grantlig und maulig zu sein, dann stellt sich aber oft heraus (wenn man genauer hinhört), das es eigentlich nur selten einen ernsthaften Hintergrund für die Knurrerei gibt.
Im Grunde genommen geht es den Wienern recht gut und sie wissen das auch. Aber es scheint wirklich so zu sein, das dieses Gemaule und Gejammer zum allgemeinen Ton einfach dazugehört.
Man gewöhnt sich recht schnell daran.

Ansonsten sind die Wiener ganz nett :)
Thalassa

Beitrag: # 16514Beitrag Thalassa »

Die lassen oft Sprüche los, die fallen einem "Normalösterreicher" gar nicht ein. Man könnte sich zerkugeln vor Lachen, wenn man sie versteht (das ist auch ein eigenes Kapitel). Aber das darf man ja nicht tun, denn die meinen es bitter ernst, und dann ist man erst "im Arsch", wie es in Wien so schön heißt.
Felis

Wiener!!

Beitrag: # 16526Beitrag Felis »

Da muss ich uns schon etwas verteidigen,.....

Wiener sind mürrisch, launisch und haben sehr oft einen sehr trockenen (tief)schwarzen Humor. Meckern gehört dazu wie einige Ausdrücke die auch für Wiener oft schwer zu verstehen sind. Unfreundlich sind wir nicht alle, könnten wir uns schon wegen der vielen Touristen nicht erlauben. Unsere Deutschen Mitbürger sind aber leider nicht unbedingt beliebt und da kann es schon sein das das ein oder Andere falsch verstanden wird. Grundsätzlich ist zu sagen, wer in Wien wohnt und lebt sollte keine Angst haben, wir beißen nicht*gg*, aber etwas Integration (erlernen der fremden Sprache) kann sicher nicht schaden.(ganz wichtig sind Schimpfwörter!!)

*GG* LG
v8rulez

Beitrag: # 16557Beitrag v8rulez »

wiener sind sozialistisch
und mit abstand die ruecksichtslosesten autofahrer weit und breit

:twisted:

wien ist anders ...
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
Antworten

Zurück zu „Österreich“