Habe vor, im Mai einzuwandern - habe ich etwas übersehen?

Vereinigte Staaten von Amerika

Moderatoren: rabiene, Moderatoren

RolandRahn
Beiträge: 65
Registriert: So Apr 27, 2008 11:46 pm
Wohnort: Beloit, Wisconsin, USA

Habe vor, im Mai einzuwandern - habe ich etwas übersehen?

Beitrag: # 22202Beitrag RolandRahn »

Hallo zusammen,

es ist viel zu spät, jetzt diese Fragen zu stellen, aber.....

...ich will im Mai (ASAP) nach Milwaukee/Wisconsin einwandern und frage mich verzweifelt, was ich wohl übersehen haben könnte.

Was bisher passiert ist:
- Habe Greencard-Lotterie gewonnen (1.10.2007 Interview in US-Consulat in Frankfurt, Ende Januar Einreisevisum erhalten)
- War vom 17.03.2008 bis 29.03.2008 in den USA (zwecks Stellensuche)
- Habe dann im April Stellenzusage aus Milwaukee/Wisconsin erhalten (Erster Arbeitstag: 02.06.2008)
- Habe meine Stelle hier zu Mitte Mai gekündigt (und jetzt Urlaub)
- Habe meine Wohnung gekündigt
- Habe GEZ gekündigt (Zumindest Kündigung abgeschickt).
- Habe Lagercontainer (7,5 Kubikmeter) für Teile meines Hausrates gemietet.
- Habe Internationalen Führerschein besorgt.
- Habe Internationale Geburtsurkunde besorgt.
- Greencard ist bei meiner Kontaktadresse in Maryland eingetroffen

Was muss ich hier in D noch machen?
Ich beabsichtige:
- Strom, Telefon, Monatskarte, Haftpflichtversicherung zu kündigen
- Morgen (Dienstag): Sperrmüll
- Freitag (02. Mai) Sachen in Container einlagern
- Wohnung renovieren
- Einige wenige Dinge (Computer, Kleidung, einige Bücher) per DHL oder FedExpress rüberschicken (an die Adresse eines zukünftigen Kollegen)
- So schnell wie möglich rüberfliegen
(Habe ich irgendetwas wichtiges Vergessen? Bin gesetzlich Krankenversichert, sollte also mit Beendigung Arbeitsverhältnis automatisch enden - oder?)

In den USA benötige ich
- Bankkonto
- Apartment (möbliert), anschließend beim USCIS Wohnsitz anmelden
- Sozialversicherungsnummer (wieso habe ich [censored] mich nicht im März darum gekümmert?!?!?)
- Führerschein+Fahrunterricht (habe hier seit 22 Jahren keine Fahrpraxis) (ich rechne mit < 1000 $ Kosten)
- Gebrauchtwagen (~ 5000 $ kosten?)
- Drogentest (für Arbeitgeber)

Ich werde also irgendwann in der ersten Maihälfte rüberfliegen. Zunächst nach Baltimore, um meine Green Card abzuholen.
Dann nach Milwaukee. Ein zukünftiger Kollege hat mir angeboten, daß ich für begrenzte Zeit auf seiner Couch schlafen kann - mir wäre es lieber, für ein paar Tage ein Hotel zu nehmen und dabei die wichtigsten Dinge (SSN, Apartment, Bankkonto) zu regeln.

Wovor ich ein klein wenig Angst habe:
Für SSN wäre ein Wohnsitz hilfreich.
Um ein Konto zu eröffnen, wären SSN und Wohnsitz hilfreich.
Um ein Apartment zu mieten, wären ein US-Konto und eine SSN hilfreich.

Was die Krankenversicherung anbelangt: Für den Übergang werde ich eine Reisekrankenversicherung abschließen, anschließend kriege ich eine Krankenversicherung über meinen Arbeitgeber.

Ich werde erst einmal kein 401(k)-Sparen durchführen - könnte ja passieren, daß ich nach 6 Monaten kapituliere und zurückkehre. Außerdem will ich erst einmal eine gewisse Geldsumme ansparen falls (Auto kaputtgeht, ich den Job verliere,........).


Weitere Hintergrundinformationen:
- Bin 41 Jahre alt
- Hier in D habe ich als Softwaretester gearbeitet, drüben werde ich das gleiche machen (allerdings mehr als Consultant).
- Habe gut 15000 Euro Kapital flüssig verfügbar
- Englischkenntnisse waren bei allen drei Vorstellungsgesprächen (in New York, Boston und Milwaukee) in den USA kein Problem. Lediglich bei der 1. Pizzabestellung in New York hatte ich leichte Probleme. :oops:
- Ich bin Single

Übersehe ich irgendein gigantisches Problem? Ich war noch nie in den USA (außer zur Stellensuche im März), es ist also gut möglich, daß ich etwas ganz triviales, offensichtliches übersehe....

Oh, und in Milwaukee war ich nur ein paar Stunden. Morgens ein- und abends wieder ausgeflogen. :roll:

Vielen Dank für jeden Hinweis und Gruß
Roland
tias
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 14, 2008 6:27 pm
Wohnort: USA

Beitrag: # 22590Beitrag tias »

Wovor ich ein klein wenig Angst habe:
Für SSN wäre ein Wohnsitz hilfreich.
Um ein Konto zu eröffnen, wären SSN und Wohnsitz hilfreich.
Um ein Apartment zu mieten, wären ein US-Konto und eine SSN hilfreich
.

SSN ist in der Tat das Wichtigste, ohne die geht fast nichts. Du brauchst aber keinen "Wohnsitz"(?) dafür. Einfache Adresse reicht, damit sie dir zugeschickt werden kann. Es gibt hier überall solche SS offices um nachzufragen.
https://secure.ssa.gov/apps6z/FOLO/fo001.jsp
RolandRahn
Beiträge: 65
Registriert: So Apr 27, 2008 11:46 pm
Wohnort: Beloit, Wisconsin, USA

Beitrag: # 22594Beitrag RolandRahn »

Ja, danke. Ist allerdings schon zu spät - ich bin jetzt in Milwaukee und habe die SSN am Montag (12.05.) beantragt.

Mein Apartment werde ich wahrscheinlich nächste Woche Mittwoch (spätestens Freitag) kriegen. Der Mietvertrag sollte dann "Proof of residence" sein, damit kann ich dann einen Führerschein beantragenn (werde versuchen, meinen Deutschen gegen eine Wisconsin-Fahrerlaubnis einzutauschen).

Bankkonto habe ich auch schon.

Gruß
Roland
RolandRahn
Beiträge: 65
Registriert: So Apr 27, 2008 11:46 pm
Wohnort: Beloit, Wisconsin, USA

Beitrag: # 22599Beitrag RolandRahn »

BTW:
Wenn man im Hotel/beim zukünftigen Arbeitskollegen vorübergehend unterkommt, muß man dies auch der USCIS mitteilen? In meinem konkreten Fall sieht das so aus:
Einreise am 09. Mai
Bis 11. Mai in einem Hotel übernachtet
Bis voraussichtlich 21. oder 23. Mai bei einem Kollegen untergekommen
Ab 21. oder 23. Mai dann ein eigenes Apartment.

Dann reicht es doch, das Apartment (innerhalb von 10 Tagen) der USCIS zu melden, oder?

Gruß
Roland
tias
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 14, 2008 6:27 pm
Wohnort: USA

Beitrag: # 22601Beitrag tias »

oh ja, don't worry, so schnell sind die hier auch nicht
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 22636Beitrag rabiene »

werde versuchen, meinen Deutschen gegen eine Wisconsin-Fahrerlaubnis einzutauschen).
Ob das geht richtet sich nach dem DMV ...einige Staaten kann man umschreiben lassen..in anderen muss man alle Test machen und in wieder anderen muss man den Fs abgeben :cry:
Führerschein+Fahrunterricht (habe hier seit 22 Jahren keine Fahrpraxis) (ich rechne mit < 1000 $ Kosten)
Da du eine Zeitlang mit dem FS fahren darfst, wirst wohl keinen Fahrunterricht brauchen...DL kostet so zwischen 20-40$.. :wink:
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Re: Habe vor, im Mai einzuwandern - habe ich etwas übersehen

Beitrag: # 22638Beitrag SavvyTraveller »

RolandRahn hat geschrieben:(Habe ich irgendetwas wichtiges Vergessen? Bin gesetzlich Krankenversichert, sollte also mit Beendigung Arbeitsverhältnis automatisch enden - oder?)
Nö, wenn man in Deutschland arbeitslos wird, ist man doch auch nicht automatisch die Krankenversicherung los. Muss man normal selbst kündigen. Wenn Du auf Verzug ins Ausland verweist, gelten die Kündigungsfristen nicht.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Re: Habe vor, im Mai einzuwandern - habe ich etwas übersehen

Beitrag: # 22687Beitrag rabiene »

SavvyTraveller hat geschrieben:
RolandRahn hat geschrieben:(Habe ich irgendetwas wichtiges Vergessen? Bin gesetzlich Krankenversichert, sollte also mit Beendigung Arbeitsverhältnis automatisch enden - oder?)
Nö, wenn man in Deutschland arbeitslos wird, ist man doch auch nicht automatisch die Krankenversicherung los. Muss man normal selbst kündigen. Wenn Du auf Verzug ins Ausland verweist, gelten die Kündigungsfristen nicht.
mmmhh.. wir mussten da nix kuendigen...der AG meldet einen ja ab und gut ist...wenn man Al wird ist das ja was anderes...da laeuft das ja weiter,schon alleine weil man sich AL meldet.

genausowenig mussten wir die Rente kuendigen...erfolgte alles ueber den AG.
RolandRahn
Beiträge: 65
Registriert: So Apr 27, 2008 11:46 pm
Wohnort: Beloit, Wisconsin, USA

Beitrag: # 22712Beitrag RolandRahn »

Also, was den Führerschein anbelangt:
Es sieht so aus, als ob ich ihn umschreiben lassen kann (allerdings werde ich meinen Deutshcen Führerschein dann wohl abgeben müssen).

Werde trotzdem morgen anfangen, Fahrstunden zu nehmen - habe seit ca. 23 Jahren nichts mehr gefahren. :shock:

Vorläufig ist das Umschreiben jedenfalls kein Thema, da ich einen Proof of residence benötige. Muß ein mindestens 30 Tage alter Bankauszug an meine Adresse sein.

Da ich morgen mein Apartment beziehen werde (am späten Nachmittag, Fahrnterricht findet am Vormittag statt), werde ich wohl frühestens Ende Juni umschreiben können.

Ansonsten hat hier alles besser als angenommen geklappt. Mal sehen, wie es weitergeht.....

Gruß
Roland (der bisher den Schritt zur Auswanderung nicht bereuht hat - allerdings stehe ich noch ganz am Anfang)
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 22715Beitrag Jupp »

habe seit ca. 23 Jahren nichts mehr gefahren.
Na, zum Glück verlernt man das ja nicht. Aber ist schon doch eine lange Zeit.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Re: Habe vor, im Mai einzuwandern - habe ich etwas übersehen

Beitrag: # 22718Beitrag SavvyTraveller »

rabiene hat geschrieben:mmmhh.. wir mussten da nix kuendigen...der AG meldet einen ja ab und gut ist...wenn man Al wird ist das ja was anderes...da laeuft das ja weiter,schon alleine weil man sich AL meldet.
Wusste ich noch gar nicht. In dem Land wo ich jetzt lebe haben Arbeitgeber normalerweise nichts mit den Krankenversicherungen zu tun weil die Prämien direkt an das Finanzamt gehen, aber in Deutschland ist das dann wohl anders.
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 22719Beitrag SavvyTraveller »

RolandRahn hat geschrieben:Vorläufig ist das Umschreiben jedenfalls kein Thema, da ich einen Proof of residence benötige. Muß ein mindestens 30 Tage alter Bankauszug an meine Adresse sein.
Gibt es in Amiland gar keine Meldestellen?
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 22720Beitrag rabiene »

SavvyTraveller hat geschrieben:
RolandRahn hat geschrieben:Vorläufig ist das Umschreiben jedenfalls kein Thema, da ich einen Proof of residence benötige. Muß ein mindestens 30 Tage alter Bankauszug an meine Adresse sein.
Gibt es in Amiland gar keine Meldestellen?
Nein gibt es nicht. :wink: Darum ist es ja auch ziemlich leicht hier auf nimmer-wierdersehen zu verschwinden.
Hat allerdings den nachteil,das man sich nicht irgendwo anmelden kann,wie Kv,Rente,IRS usw. Man lebr dann,sozusagen,im Untergrund. :cry:
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Re: Habe vor, im Mai einzuwandern - habe ich etwas übersehen

Beitrag: # 22721Beitrag rabiene »

SavvyTraveller hat geschrieben:
rabiene hat geschrieben:mmmhh.. wir mussten da nix kuendigen...der AG meldet einen ja ab und gut ist...wenn man Al wird ist das ja was anderes...da laeuft das ja weiter,schon alleine weil man sich AL meldet.
Wusste ich noch gar nicht. In dem Land wo ich jetzt lebe haben Arbeitgeber normalerweise nichts mit den Krankenversicherungen zu tun weil die Prämien direkt an das Finanzamt gehen, aber in Deutschland ist das dann wohl anders.
Die KV geht an's Finanzamt???Und die bezahlen dann die Rechnungen wenn du krank bist?Wo bezhalst du denn die Rente hin,wenn ich mal fragen darf?

na wie dem auch sei,sobald du in D nicht mehr arbeitest meldet das der AG an die Stellen ( ausser AA) damit hat man nix zu tun.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 22722Beitrag rabiene »

Vorläufig ist das Umschreiben jedenfalls kein Thema, da ich einen Proof of residence benötige. Muß ein mindestens 30 Tage alter Bankauszug an meine Adresse sein.
Es muss nicht unbedingt der bankauszug sein, alles was von offizieller Stelle ( strom,Wasser,Gas,TV oder dein Mietvertrag ist PoR.Musst also nicht unbedingt auf den Auszug warten. :wink:

Das Fahren ist hier viel entspannter als in D..zumal Automatic...man muss sich nur an gewisse Regeln gewoehnen...sehr viel mehr mitdenken als in d ...hier wird nicht viel der Blinker gesetzt..die fahren einfach die Ecke rum oder wechseln die Farhspur usw....rechts vor links gibt es auch nicht...der der zuerst da ist hat Vorfahrt usw.....das bste ist allerdings....rechts abbiegen bei rot(ausser es sit ein Verbotsschild da)und man kann rechts oder links ueberholen.... :wink:
Antworten

Zurück zu „USA“