Panama - Erlebnisse eines Karibik - "Experten" ...

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Panama - Erlebnisse eines Karibik - "Experten" ...

Beitrag: # 1900Beitrag Caribe-Klaus »

Wenn einer eine Reise tut...

Nach einigen Jahren in der Dominikanischen Republik muss man auch mal was anderes sehen, also beschlossen meine Frau und ich, mal nach Panama zu fliegen.

Einreisebestimmungen waren mir bekannt ( 1.000,- USS Cash p.P. bei Einreise vorzuweisen), aber ich bin ja kein Touri, ich kenne mich ja aus ! Abflug Santo Domingo - Panama-City. Guter Flug.

Migracion, 1.000 USS vorgelegt mit Pass, kein Problem, meine Frau kann gehen.
Mein (deutscher !!!) Pass mit denselben 1.000,- USS. Kopfschütteln.
Meine Erklärung, nur 5 Tage geplanter Aufenthalt, Ehepaar ! Kopfschütteln.
Zwei zusätzliche Kreditkarten, die mehr Wert sind. Kopfschütteln.
Die Seiten meines Passes um weitere Seiten "erweitert", lächeln und Stempel.

Nun habe ich es dem Beamten aber gezeigt, oder ? :roll:

Raus auf die Strasse zum Taxistand. Eine Wand hält mich auf. Anscheinend hat die Dominikanische Republik polaren Klima-Einfluss, denn diese Hitze und Luftfeuchtigkeit haut sogar mich um. Und das nach einigen Jahren nur in der Karibik.

Taxi ab zum Hotel. Nach wenigen Minuten Crash, Taxi nicht mehr fahrbereit. Neues Taxi. Den Disput mit dem 1. Fahrer wegen der Bezahlung gewann dann ich! Na also, geht doch :D !

Nach dem Einchecken im Hotel auf zum Hafen. Günstig mit dem Bus. Bei der nächsten Station wieder raus - wir hatten T-Shirt's zum Wechseln vergessen. :oops: Also doch Taxi.

Am Hafen angelangt, nach dem Unterschied von ca. 30° zwischen dem Kühlschrank-Taxi und der Aussenwelt, erstmal ein Bier. Da steht was von " Harra" - Bier. Günstig. Also bestellt. Es kam ein grosser Krug und 2 Gläser. Oben im Bier schwimmen jede Menge Eiswürfel :? Nur schnell austrinken, bevor alles zu Wasser wird... Morgen muss sich alles ändern.

Aber zunächst mal will meine Frau einkaufen. Was sonst? Hier ist ja alles sehr günstig. Stimmt sogar. Auf in eine grosse Einkaufstrasse. Bummeln nebeneinander unmöglich, wie beim SSV in Deutschland. Plötzlich ein Schlag in's Genick, hinfallen, meine Goldkette mit dem schönen Anhänger aus Ägypten ist weg. Wieder aufspringen, dem Dieb hinterher, einholen und an's Hemd greifen, so dass wir diesmal beide stürzen! Ich in Super-Form! Die vielen Passanten sind nett und machen uns Platz ! Endlich mal wieder eine Abwechslung für die Leute !

Er springt auf, ich hinterher. Die Passanten sind wieder nett, sie machen uns eine Gasse - wahrscheinlich verstehen sie meine Hilferufe in meinem spanisch nicht...

Die Gassen wurden immer enger und kleiner und dann sah ich mir die Gesichter der Anwohner genauer an und ich beschloss spontan, mir eine neue Kette zu kaufen :shock:

Zurück zu meiner Frau, sie hatte nicht so eine gute Kondition wie ich damals und ab zum Hotel. Der Barkeeper meinte nur, nachdem ich mich beschweren wollte " Wie können sie denn auch hier mit Gold durch die Gegend laufen" ! :roll: Toll, dass auch ich noch was lernen kann !

Nächster Tag einen Leihwagen. Besser zu einer internationalen Firma, denn man weiss ja nie, ausserdem vereinbarte ich Rückgabe direkt am Flughafen, von den Taxi's hatte ich die Nase voll. Stutzig wurde ich nur, als die nette Dame von Avis mir sagte, ich muss innerhalb Panama-City die Fenster geschlossen und die Türen von innen verriegelt halten, sonst keine Versicherung... :shock:

Auf zum Besuch einer Cousine meiner Frau. Die kann mir sicherlich einiges erzählen. Sie wohnt im 3. Stock. Im Treppenhaus, seltsam, in weitem Abstand von den Wohnungstüren zusätzlich jeweils eine schwere Gittertür. Aber mein Arm ist lang genug, um die Klingel zu erreichen :D

Das die Wohnungen im Erdgeschoss und die obersten unter dem Dach günstiger sind, weil man da einfacher "einsteigen" kann, verwundert mich dann doch :roll:

Also am nächsten Tag auf durch Panama. Sehr schön und ruhig. Die Leute sehr hilfsbereit und freundlich. Sie erklären mir auch, dass es ausserhalb von Panama-City eine völlig andere Welt ist. Und das erleben wir auch. Sie antworten auf alle meine - neugierigen - Fragen. Ist Panama auch geteilt in unterschiedlichen Welten ? Dass wir nicht nach Costa Rica reinfahren durften, lag am Pass meiner Frau (Dominikanerin) und natürlich an mir. Mein Fehler. Doch nicht an alles gedacht.

Mir reicht's, ich habe für das 1. mal genug gesehen. Also ab zum Flughafen. Frau + Gepäck abliefern zum Einchecken und nur noch den Leihwagen abgeben....

Freundliche Leute bei Avis, aber ein kleines Loch im Scheinwerferglas! Vorher - keine Ahnung. Er lächelte, die sind wirklich freundlich da und er sagte mit blitzenden Zähnen, kostet 250,- USS :lol: ! Auf meinem Einwurf hin, dass ich wenige Kilometer vor dem Flughafen in jeder Werkstatt mir das nicht mehr wie 60,- USS kostet - lächelte er wieder. Er fügte aber noch sehr freundlich hinzu, dass er die Polizei rufen müsste, wenn ich nicht zahle. Und das Flugzeug dann weg wäre. Was kostet mir mehr ?

Man muss sich seine Fehler selber eingestehen. Es bedurfte nur einer kleinen Unterschrift unter der Kreditkartenabrechnung und schon brauchte ich keine neuen Ticket's mehr kaufen. Und schon wieder Geld gespart. :evil:

Die Kosten für das Fax mit einer Beschwerde an Avis hätte ich mir auch sparen können. Selber Schuld.

Ankunft Flughafen Santo Domingo - das 1. Bier unverdünnt... :lol:

Gruss Klaus

P.S.: Dieser Tatsachenbericht soll sich natürlich nicht gegen Panama richten, sondern nur aufzeigen, wie schnell man sich selber überschätzen kann :wink:

2. Folge kommt irgendwann : Das 1. mal in Puerto Rico... :lol:
Zuletzt geändert von Caribe-Klaus am Mi Mär 21, 2007 12:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 1936Beitrag Jupp »

... ohne worte ... :shock:
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 8392Beitrag Capesha »

Was habe ich gelacht über die Aktion mit dem Kettchen und deiner spontanen Entscheidung zum Neukauf. Danke für diesen Bericht!
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Panama - Erlebnisse eines Karibik - "Experten"

Beitrag: # 34335Beitrag henry »

Caribe-Klaus hat geschrieben:
Einreisebestimmungen waren mir bekannt ( 1.000,- USS Cash p.P. bei Einreise vorzuweisen)
hola klaus, oi gente,

will in kuerze mal nach ciudad de panamá, ist doch wohl inzwischen nicht mehr so, diese bargeld vorweise pflicht?

oder hat jemand eine andere erkenntnis?
Gruesse Henry
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 34336Beitrag Caribe-Klaus »

Da bin ich mir nicht so sicher, denn auch heute noch steht in den Einreisebestimmungen:
Ausländische Besucher müssen für ihre Reise in Panama über ausreichend Geldmittel verfügen.
und das hiess damals eben der Nachweis mit Bargeld. Frage einfach bei Deiner Fluggesellschaft oder bei der Botschaft nach, damit es keine böse Überraschung gibt und Du sofort wieder den Rückflug antreten musst.

Viel Spass mit dem Wasserbier
Gruss Klaus

Noch gefunden: > Hier steht mind. 500 Dollar in Bar oder Kreditkarte, hat sich anscheinend was geändert ?
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“