Hallo - Länder ohne Sozialversicherungspflicht (WI Student)

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
mrmoe
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 23, 2007 1:48 am

Hallo - Länder ohne Sozialversicherungspflicht (WI Student)

Beitrag: # 16627Beitrag mrmoe »

Hallo!

Bin neu hier und habe noch keine konkreten Pläne zum auswandern.

Bin deutscher und derzeit Student der Wirtschaftsinformatik.

In ca. 3 Jahren werde ich mit meinem Studium fertig sein.

Gerne würde ich wissen ob es hier in der nähe auch irgendwo möglich ist nicht Sozialversicherungspflichtig als AN zu sein.

Gibt es Länder in dene das möglich ist?

Nach meinem Wissenstand muß man ja selbst in der Schweiz der Kranken und Rentenkasse beitreten......

mfg
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 16628Beitrag Siggi! »

Hallo

und herzlich Willkommen im Forum.

Die Frage verstehe ich nicht. Willst Du Dir eine neue Heimat aussuchen nur nach dem Kriterium, wo es keine Sozialversicherungspflicht gibt? Wenn es Dir darum geht, diese zu vermeiden, dann gibt es auch in D Möglichkeiten: Werde selbständig!

Ansonsten kannst Du davon ausgegehen, dass Länder ohne Sozialversicherung i.a. zu den am wenigsten entwickelten gehören. Was nützt es Dir, ein paar Prozent bei der Sozialversicherung zu sparen, wenn der lokale Lohn im Entwicklungsland dafür nicht mal ein Zehntel des Deutschen ist?

Ein guter Deal ist i.a. eine Steueroptimierung, d.h. sich mit westlichen Lohn in ein Niedriglohnland versetzen zu lassen. In der Nähe ist z.B. die Slowakei mit 19% Flat Tax. Da spart man dann Steuern und Lebenshaltungskosten und lebt mit Einkommen auf westlichem Niveau recht gut.

Gruß
Siggi
mrmoe
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 23, 2007 1:48 am

Beitrag: # 16629Beitrag mrmoe »

.....in Asien (Taiwan) soll dies ja auch möglich sein. Da kann man selber wählen ob man einzahlt. Taiwan ist bei langem kein Entwicklungsland

Mich würde nur generell mal interessieren ob hier in der EU dies überhaupt noch möglich ist.

Wie schon oben geschrieben Pläne zum Auswandern habe ich keine, reines Interesse.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 16630Beitrag rabiene »

Mich würde nur generell mal interessieren ob hier in der EU dies überhaupt noch möglich ist.
Wie Siggi schon schtreibt,werde Selbstaendig.

Als AN bist du sozialversicherungspflichtig bzw. der AG hat dich anzumelden.

Wuerde an deiner Stelle aber mal ueber die spaeteren Folgen nachdenken, wenn du keine KV,AL, Rente, Pflegevers. usw hast :roll:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 16631Beitrag Siggi! »

die spaeteren Folgen nachdenken, wenn du keine KV,AL, Rente, Pflegevers.
Man muss halt selbst vorsorgen. Dürfte in jedem Fall günstiger als das öffentliche Zwangssystem sein. Zumindest in D, wo es 2050 auf zwei Rentner einen Arbeitnehmer gibt statt wie jetzt einen Rentner auf zwei Arbeitnehmer. Das da die Rente wie wir sie jetzt kennen nicht mehr funktioniert, dürfte klar sein. AL gibt es als Selbständiger ohnehin nicht. Pflegeversicherung ist beispielsweise an meinem Wohnort nicht von nöten. Wir bezahlen für die Betreuung der Großmutter meiner Frau (Pflegestufe 2) 70 Euro im Monat (plus Kost und Logie). Das wird noch einmal ein richtiges Geschäftsmodell, wenn das Sozialsystem in D nicht mehr leistungsfähig genug ist, die lokalen Spitzengehälter zu zahlen: Outsourcing von Betreuungen... Jetzt lassen sich doch schon Leute in den neuen EU-Ländern aus Kostengründen beerdigen.

Gruß
Siggi
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 16632Beitrag rabiene »

Du magst recht haben, ich ahbe nur den Eindruck vom O=Poster das er garnix machen will,weder "zwangsweise" noch freiwillig.

Kann mich aber taeuschen :oops:
mrmoe
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 23, 2007 1:48 am

Beitrag: # 16634Beitrag mrmoe »

Nein nein so nicht..... um himmels willen :oops:

Ich gehe davon aus das ich von meiner einbezahlten Rente nix wiedersehe.

Da wäre halt ein Land ohne Zwangsversicherung für mich ganz gut.

Ok.....aber Schade gibtes wohl nicht.

Muß ich dann schauen das ich mich Selbständig machen kann.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 16635Beitrag rabiene »

Da wäre halt ein Land ohne Zwangsversicherung für mich ganz gut. Ok.....aber Schade gibtes wohl nicht.
Wenn du mal auf meinen Wohnort schaust, im prinzip ist das hier so ein Land. :wink:
pierre
Beiträge: 200
Registriert: Sa Jun 09, 2007 11:34 pm

Beitrag: # 16636Beitrag pierre »

... duerfen die Clintons nicht gewinnen in 2008....
und in Europa hat nur noch D diese Ausnahme fuer Selbstaendige - wie lange noch? (2050?)
Auch scheint mir das Solidarprinzip der RV noch nicht verstanden zu sein:
Kinder zahlen fuer die Eltern - wer zahlt fuer Kinderlose..?
.. und zur KV: wenn die Haare ausfallen, die Augen nachlassen, die Zaehne sich loesen, der eigene Schwung der Zeit nicht mehr folgen kann--- dann wird es spannend; --und man wird aelter, aelter, aelter...
( Vielleicht waere ein umsatzfinanziertes Steuersystem (a la Tobin-Tax)fuer die notwendigen Sozialaufwendungen eines gesunden Staates die Loesung ?
ein "Wirtschafts-Informatiker" muesste das ausrechnen koennen.
voila
- Pierre -

...wherever he laid down his head was his home....
Amy-Lee
Beiträge: 5
Registriert: So Okt 14, 2007 8:25 pm

Beitrag: # 17184Beitrag Amy-Lee »

Hey Rabiene, wo in den USA wohnst Du denn?
Antworten

Zurück zu „Welcome“