Was sind die Gründe für Auswanderung?

immer mal wieder eine neue Umfrage...

Moderator: Moderatoren

Nicki
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 14, 2008 12:12 pm
Wohnort: NRW

Beitrag: # 21978Beitrag Nicki »

Tja warum wollen wir weg aus Deutschland....eine Frage die wir nun schon oft gehört haben und auf die ich so Antworte.


Einer der wichtigsten Gründe ist das liebe Geld,mein Mann hat eine sicheren Job,arbeitet seit 35 jahren im gleichen Betrieb,und verdient nicht schlecht.
Trotzdem müßen wir jeden Monat rechnen,einkaufen gehen wir schon lange nicht mehr in Deutschland sondern im nahen Holland,war es früher nur der Kaffee und vielleicht das Gemüse,ist es heute so das wir über Milch,Mehl ,Nudeln usw.fast alle Grundnahrungsmittel dort kaufen.
Traurig aber so ist es nun mal :x
Mein Mann arbeitet täglich bis zu 12 Std.bei einem freien Tag in der Woche,wir sehen uns kaum und gemeinsame Zeit ist kostbar.
Luxus gibt es nicht,und das obwohl wir laut Tabelle,zum gehobenen Mittelstand zählen*was für ein Witz*,sind wir schon lange nicht mehr Essen oder gar ins Kino gegangen.
Von der großen Wohnung sind wir in ein kleine Haus gezogen,weil die Miete und die Nebenkosten billiger sind,Gas und Strom ist ja hier bald schon Luxus
:twisted: ich glaube nicht das sich das nochmal zum Positiven wendet,und so macht
man sich halt seine Gedanken.
Bei uns ist es so das mein Mann in drei Jahren in Rente gehen wird,wir haben uns dazu entschieden das er nicht bis 65 Arbeiten geht,sondern mit 63 ist schluß.
Die Rente wird nicht so schlecht ausfallen,aber egal wie wir es drehen und wenden,um in D ganzjährig zu Leben,wird es nicht so doll auch mit privater Vorsorge.

Da stehlt sich halt die Frage ,in D bleiben und hier mehr schlecht als recht leben,oder aber ins Ausland gehen,und dort gut bis sehr gut Leben können und ab und zu die alte Heimat Besuchen.
Wir haben uns für das letzte entschieden, und mitlerweile verstehen uns auch Familie und Freunde
8)

LG Nicki
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 22606Beitrag Oryx »

Ich muß ehrlich sagen, ich finde das schon traurig, was Du da erzählst. Der gehobene Mittelstand kann sich keinen Kinobesuch leisten? Du erzählst allerdings nur von dem Job Deines Mannes. Arbeitest Du denn nicht? Das kam mir jetzt in der ganzen Aufzählung komisch vor. Allerdings würde es wohl auch nicht viel nützen, denn wenn beide arbeiten, zahlt man ja noch mehr Steuern. Wirklich ein Grund auszuwandern. Wirklich schade, weil genau die Leute gehen, die für Deutschland wichtig sind.

Traurigen Gruß
Oryx
Anne
Beiträge: 90
Registriert: Di Jan 22, 2008 10:25 am

Beitrag: # 22608Beitrag Anne »

Ich gehe, weil ich trotz Universtiätsabschluss und ca. 20 Jahren Berufserfahrung keine Arbeit mehr in D bekomme. Ich wohne z.Zt. in einer Gegend mit nur 5 % Arbeitslosen - trotzdem nicht.
Hinzu kommt, mein letztes Vorstellungsgespräch hier - es gab nur wenige außer bei Zeitarbeitsfirmen, die mich auch nicht einstellen - ging um eine Stelle mit einem Bruttogehalt, was man mir jetzt in Österreich netto anbietet. Gleiche Arbeitszeit, aber in Österreich ein prima Job, während das hier weit unter Niveau gewesen wäre - wenn man mich denn für eine Einstellung überhaupt in Betracht gezogen hätte.
DreamOfIstanbul
Beiträge: 82
Registriert: Fr Feb 29, 2008 3:33 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 22650Beitrag DreamOfIstanbul »

"Deutschlands kalte Seite, die Lieblosigkeit unter den Menschen, die Ellbogengesellschaft, das absolute Egodenken so vieler."

Ich gebe der Autorin recht. Man kann kaum untereinander harmonieren. Die Politik ist weit mehr als "doof". Alles viel zu überteuert, der Staat fast eine reine Abzockerei. Schade, denn BRD genießt ein hohes Ansehen. Doch jeweiter BRD die Steuern abkassiert, Arbeitsalter erhöht, so werden nicht nur hunderte Auswandern sondern weit mehr als hunderttausende. BRD bietet auch nicht soviel Sehenswürdigkeiten, meiner Meinung nach.
So sehne ich nach dem Tag wo ich einst mein einziges One-Way Ticket nach Istanbul kaufe, die Natur, die Menschen und den Hauch "Freiheit" genieße

MfG
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 22652Beitrag Caribe-Klaus »

DreamOfIstanbul hat geschrieben:So sehne ich nach dem Tag wo ich einst mein einziges One-Way Ticket nach Istanbul kaufe, die Natur, die Menschen und den Hauch "Freiheit" genieße
Dies gönne ich jedem und hoffe, es werden alle gesteckten Ziele erreicht.

Nicht wie bei so manchen, die zurück gekommen sind um dann von den Steuerzahlern hier wegen geplatzter Träume unterstützt werden zu müssen. Und sich dann noch beschweren, wie schlecht es sich mit dem zur Verfügung gestellten Geld lebt.

Sorry, aber das musste auch mal gesagt werden.
Richtet sich nicht gegen Dich.
Nur gegen die ständige Meckerei ! :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
DreamOfIstanbul
Beiträge: 82
Registriert: Fr Feb 29, 2008 3:33 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 22675Beitrag DreamOfIstanbul »

Hallo, natürlich kann ich diese Kritik ( sei es auf mich, oder auch nicht gerichtet) vertragen. So lebt man nun.
Aber ich denke ich habe ein hohes Startkapital + eine Zusage eines gutverdienten Jobs + Verwandte sind dort. Ich denke und hoffe dass ich nicht mehr hierher kommen muss , und auch staatliche Hilfe hingewiesen bin. Wenn ich in einigen Jahren auswandere ( was ich vorhabe ) so denke ich werde ich mehr Startkapital haben :)

MfG
DreamOfIstanbul
Beiträge: 82
Registriert: Fr Feb 29, 2008 3:33 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 22681Beitrag DreamOfIstanbul »

Hallo, ich habe hier eine nette Nachbarin hier, die Leuten beratet die Auswandern wollen, und ja ich dachte sie könnte euch etwas helfen. Doch sie bittet um Verzeihung, ihr Deutsch ist nicht hochqualifiziert..

_

Hallöschen liebe Auswanderer Freunde,
auswandern?! Das ist sicherlich von uns hier zumindest durch den Kopf gegangen. Sonne, Strand, schönes Haus und stets gute Laune sind so die Wünsche - evvtl sind es auch Eindrücke unseres " Traumlandes". Doch diese Momente bekommen wir eigentlich nur in den Ferien bekommen.

Schritt #1 :
- Stellen sie sich die Frage ob sie bereit sind alles liegenzulassen und in eine ungewisse Zukunft zu starten. Oft sind die Gedanken mit "Hauptsache raus aus Deutschland grob fahrlässig. Das kann sehr teuer werden und sie dann keine andere Möglichkeit sehen wieder Rückzuwandern.

- Legen sie ihr Auswanderungsland konkret fest. Zumindest in den Ferien sollten sie dort gewesen sein, sonst ergäbe das kein Sinn promt dorthin auszuwandern. Die Sprache zu beherrschen wäre sehr von Vorteil, schließlich seit ihr keine Touristen.

Schritt #2 :
- Planen sie die Auswanderung nicht Wochen vor Abflugsdatum sondern mehrere Monate hinaus ~ 6 Monate.
- Es wäre gut wenn sie ein Startkapital hätten, wobei sie nicht nur ihre Wohnung bezahlen können sondern es wäre gut wenn man ein Auto zur Verfügung hätte, da der Anfang mit den ganzen Papierkram echt viel Zeit kostet.
- Besorgen sie sich eine Stelle im neuen Land
- Erledigen sie alles Papierkram und sonstiges in Deutschland
- Lassen sie sich impfen falls Krankheiten dort sehr anfällig ist
- Machen sie einen groben Plan, und lassen sie wenig dem Zufall.

Schritt # 3 : Auswandern und so schnell wie möglich eine Wohnung besorgen und schnellmöglichst ein Job

Hinweise: Aller Anfang ist schwer. Es ist möglich dass sie anfangs keinerlei Kontakte zu Nachbarn etc haben werden. Überschätzen sie ihr Startkapital nicht. Zeit ist Geld , und das haben viel öfters nicht. Ich will euch nicht entmutigen. Ich kenne Leute die ihr Job, der gutverdient war, weggeschmiessen um den Weg zu gehen und anfangs eine "Drecksarbeit" machen mussten um eine Aufenthaltsgenehmigung zu kriegen etc.. Auf teuren Luxus muss manchmal auch zur Seite gelegt werden damit die ersten Jahre gemeistert werden. Doch wenn sie wirklich die Zähne zusammenbeissen, dann steht ihnen wohlmöglich eine goldene Zukunft. Nämlich die, wovon sie immer geträumt haben: Sonne, Meer und ein teures Haus.
Viel Glück auch allen
_________

Danke Nachbarin :D
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 22683Beitrag Siggi! »

Nämlich die, wovon sie immer geträumt haben: Sonne, Meer und ein teures Haus
Klischees. Zumindest für mich. Sonne und Meer sind ganz nett, aber werden auch alltäglich und sind allein kein hinreichendes Kriterium für Lebensglück. Auch die Lebensqualität eines teuren Hauses wird stark überschätzt. Das Haus muss i.a. mit viel Arbeit verdient werden und es macht m.E. keinen allzu großen Unterschied, wo man auf der Welt (Arbeits)Sklave seiner (angeblichen?) materiellen Bedürfnisse ist.

Die anderen Vorschläge kommentiere ich erst gar nicht, nur eins sei dazu gesagt: Situationen und Menschen sind zu verschieden um die Auswanderung in eine einfache allgemeingültige Handlungsanweisung zu verpacken.

Gruß
Siggi
DreamOfIstanbul
Beiträge: 82
Registriert: Fr Feb 29, 2008 3:33 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 22685Beitrag DreamOfIstanbul »

werds weitergeben. Danke.
hennes
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jul 30, 2008 7:37 am
Wohnort: Red Bluff Californiern

Ich bin in die USA ausgewandert

Beitrag: # 24293Beitrag hennes »

wir Deutsche werden doch nur verarscht.In der verausberechnung der Rente wird eine Rentenerhöhung von 2% veranschlagt.Rechnen kann man mit 0%.Dazu kommt noch die Inflation.Wenn ich 5% von dieser Berechnung oro Jahr abziehe,dann bleibt nicht viel für mich im Alter überig und als Rentner möchte ich unabhängig sein von Almosen.
Das Grundgesetz § 1 wird nicht geachtet.Die Würde des Menschen wird mit Füßen getreten.Bei einen früheren Arbeitgeber haben die arbeiter seit 5 Jahren keine Überstunden bezahlt bekommen.Da von gab es reichlich.Der Lohn wurde gekürtzt.So ein Verhalten ist in Den USA ein Straftatbestand.In deitschland nur eine Ordnungswiderigkeit.
Die Politiker sind doch alle korrupt.Deutschland hat ein Antikorruptionsabkommen unterzeichnet.Nur das wird nicht umgesetzt.Danach durfen Politiker nicht in Vorstände sein und für diese Firmen Gesetze machen.In anderen Ländern schaltet sich da die Staatsanwaltschaft ein.Warum in D nicht?Auch schon geschmiert?
In Deutschland werden tausende Arbeter aus den Ausland zu Hungerlöhnen beschäftigt.Ab den nächsten Jahr können die Bürger aus den Osteuropäischen Ländern hier legal arbeiten.Das drückt noch einmal die Löhne-kein Mindestlohn.Die werden dann beim Kindergeld abkassieren.Alleine deshalb lohnt sich der Umzug von Ost nach West.Jeder ist sich selbst der Nächste.Die Krankenkassenbeiträge sind im vergleich zu den USA niederig.Nur in D -das wissen die wenigsten wird das hoch subvenzuniert.Die Ärzte verdienen zu viel.Bei meinen Sohn kostete eine Behandlung für die Zahnspange 150€ -5 Minuten Arbeit.Gehe ich mal von 10 Minuten aus,dann hat der Zahnarzt einen Stundenlohn von 900€.Materialeinsatz = 0.
Die Unfreundlichkeit wie ich als Kunde bedient werde ist das aller letzte.Kein Wunder bei den Stress der herrscht.Beim Lidel habe ich mich beswert über einen Gebietsleiter der die Verkäuferin vor den Kunden runtermachte.Das war nicht berechtigt.Über Lidel gibt ers schon genug negative Berichte in der Presse.
Ich wohne in den USA und bin froh dass ich hier wohne.
Viele Grüsse aus CA
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Ich bin in die USA ausgewandert

Beitrag: # 25107Beitrag Caribe-Klaus »

hennes hat geschrieben:wir Deutsche werden doch nur verarscht.
----------------------
Ich wohne in den USA und bin froh dass ich hier wohne.
Ich habe leider erst jetzt Deine Schimpf-Tirade hier gelesen.
Genau die, die sich am meisten aufregen, sind auch oft die Verursacher,
dass wir Deutsche hier in Deutschland "verarscht" werden !

Du solltest nach Deiner Anfrage hier lieber die Klappe halten. Und zwar für immer ! :evil:

http://www.auswandern-webforum.de/forum ... light=#250

Ich bin ehrlich - gehe Pleite...
Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Ich bin in die USA ausgewandert

Beitrag: # 25111Beitrag Siggi! »

hennes hat geschrieben:Ich wohne in den USA und bin froh dass ich hier wohne.
... und das wir den Deutschen Pass haben. Da kann meine Frau nämlich in betrügerischer Absicht Hartz IV beantragen! Da kann ich auch mal den deutschen Staat "verarschen"! :twisted:

Ich fasse es nicht mehr! Wenn man Deutschland so wenig mag, dann sollte man wenigstens stolz genug sein, von dem Land nichts mehr zu nehmen.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Do Jun 07, 2012 4:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Ich bin in die USA ausgewandert

Beitrag: # 25113Beitrag Caribe-Klaus »

hennes hat geschrieben:In Deutschland werden tausende Arbeter aus den Ausland zu Hungerlöhnen beschäftigt.Ab den nächsten Jahr können die Bürger aus den Osteuropäischen Ländern hier legal arbeiten.Das drückt noch einmal die Löhne-kein Mindestlohn.
Und genau auch diese Menschen, ob Deutscher oder jemand aus den osteuropäischen Ländern oder von wo auch immer her, finanziert dann hier den Lebensunterhalt für Deine Frau und Deine Kinder !

Und somit auch den "Aufbau" Deines Geschäftes in den USA, weil Du noch nicht einmal eine moralische Verantwortung für Deine Familie übernehmen willst oder kannst.

Pfui Teufel !
Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
SimoneW
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 01, 2007 7:32 pm
Wohnort: 9062 Moosburg, Kärnten

Beitrag: # 25744Beitrag SimoneW »

Hallo,
mein Freund und ich sind dieses Jahr nach Österreich ausgewandert. Der Grund war die Arbeitslosigkeit meines Partners. Irgendwann hätte er Hartz IV beantragen müssen, und da ich Arbeit hatte, hätte er nichts bekommen und wir demzufolge von einem Gehalt leben müssen. Die Scheiße, die deutsche Politiker zusammengerührt haben, wollten wir nicht ausbaden.
Wir wollten einfach normal arbeiten und leben. Und das tun wir jetzt. Wir haben beide eine gute Arbeit, nette Kollegen und keine Zukunftsangst mehr.
Und wir gehen nicht zurück.
Jedesmal, wenn ich mit deutschen Freunden telefoniere, bestätigen mich deren Aussagen über die Lage in Deutschland in unserer Entscheidung.
Simone
Benutzeravatar
White_Midnight
Beiträge: 158
Registriert: Di Sep 16, 2008 5:46 pm
Wohnort: Wien und Graz
Kontaktdaten:

Beitrag: # 25942Beitrag White_Midnight »

rio hat geschrieben:Also vom Wetter allein würde ich eine Auswanderung aber nicht abhängig machen... Nur Sonne kann auch sehr schnell nerven :?
Das Klima ist aber ein wesentlicher Faktor für die Psyche, denn wenn die Psyche mit dem Klima nicht harmoniert, wird niemals eine positive Grundstimmung entstehen und nur an 30 Sonnentagen ihm Jahr Glückseeligkeit zu empfinden ist bei 335 weiteren Tagen entscheidend zu wenig, wie ich finde. :wink:

Meine Gründe:

Vegetation & Klima
Überbevölkerung
Lärm (Klar, regional abhängig)
Wirtschatsfall nach unten
Keine "Freiheiten"
Negative Grundstimmung der Bevölkerung
Politik gleicht einem Theaterspiel, jedoch einem traurigen...
und so weiter...
:roll:
Antworten

Zurück zu „Umfragen“