Auswandern nach Bolivien

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 35436Beitrag henry »

AndKo hat geschrieben: Seltsamerweise ist Bolivien das Land gewesen, über das fast nichts herauszufinden war.
Siggi! hat geschrieben:Hallo Andreas,
Du darfst gern ein paar Links einstellen. Ich bin wirklich neugrierig.
na, dan stell ich mal folgenden link rein

http://dieweltreisenden.twoday.net

es handelt sich um ein blog von zwei oesterreichern, die unter anderem bolivien bereist haben.

das blog hate eine suchfunktion. wenn man bolivien eingibt, erscheinen 10 beitraege.

http://dieweltreisenden.twoday.net/sear ... &submit=go

die beiden schreiben in allem, auch bei den anderen laendern, durchweg sehr positiv und gehen an alles immer ausgesprochen wohlwollend ran.

aber bei ihren berichten ueber das in bolivien Erlebte ist spuerbar, dass ihnen das land - oder besser gesagt: die leute und deren leben dort - letzlich nicht gefallen hat.

sinngemaess an irgendeiner stelle: was wir da gesehen haben, hat uns sehr traurig gestimmt...
Gruesse Henry
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 35437Beitrag Caribe-Klaus »

Klar ist Bolivien nicht so das anvisierte Ziel von Auswanderern nach Südamerika. Zunächst einmal hat es kaum etwas zu "bieten", auch kann man eine politische Stimmung nicht ausschliessen, noch weniger eine völlig blockierte Justiz, sondern sollte die in seinen Überlegungen mit einbeziehen. Auch als Ausländer dort lebt man damit und kann sich letztendlich nicht davon ausschliessen oder sogar hoffen, von negativen Entwicklungen verschont zu bleiben. Ich weiss, wovon ich rede, habe ich doch in Mittelamerika auch schmerzhaft solche Erfahrungen machen müssen.

Auch wenn der Beitrag schon 2 Jahre alt ist und der User sich hier nicht mehr aktiv beteiligt, er war vor Ort und hat hier seine Eindrücke geschildert.

http://www.auswandern-webforum.de/forum ... ght=#18596

Hinfliegen und mit eigenen Sprachkenntnissen möglichst lange das Land und die Mentalität selber erkunden. Vermittelt aber auch nur einen ersten Eindruck. Die wirkliche Realität, ob positiv oder negativ, zeigt sich erst, wenn man vor Ort lebt...

Auch die faschistische Schlägertruppe Jugend-Union Santa Cruz (UJC), die beim gescheiterten Putsch MAS-AnhängerInnen und Indigene durch die Straßen der Stadt jagte und zentralstaatliche Institutionen brandschatzte, hängt ihre Hakenkreuz-Fahne in den Wind.
Quelle: Lateinamerika Nachrichten

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
AndKo
gesperrt
Beiträge: 17
Registriert: Fr Dez 04, 2009 1:55 pm
Wohnort: Bayern

Beitrag: # 35442Beitrag AndKo »

------------ich will hier nicht mehr posten. Deswegen lösche ich meine Beiträge------------------
Zuletzt geändert von AndKo am So Dez 27, 2009 8:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 35443Beitrag Siggi! »

Ich habe mal ein wenig im Netz gesucht. Zu Reisen nach Bolivien konnte ich einiges finden, aber Auswanderer scheinen eindeutig andere Ziele zu bevorzugen. Das heißt nicht, dass dort kein Deutscher lebt, aber Du darfst nicht vergessen, die allermeisten Auswanderer schauen nie mehr in irgendwelche Foren wie dieses hier, nachdem sie im Zielland sesshaft geworden sind. Die wenigen, die es tun, haben oft auch noch finanzielle Interessen, denn sie wollen Geld als Einwanderungshelfer, Immobilienmakler, etc. verdienen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 35444Beitrag henry »

AndKo hat geschrieben: Sehr seltsam ist vielmehr, dass sich nach fast zwei Wochen immer noch niemand gefunden hat, der in Bolivien war, ist, oder den den Plan hat, nach dorthin zu gehen.
warum seltsam, zieh doch deine schluesse draus:

nach bolivien zieht es eben niemanden (ok, ausnahmen moegen, wie immer, die regel bestaetigen)


AndKo hat geschrieben: Vielleicht ist das hier einfach das falsche Forum und es gibt wesentlich besser frequentierte Foren?
da als frage gestellt: ich kenne so ziemlich die latein amerika betreffenden foren.

ein deutsches bolivien forum gibt es nicht. in einem anderen forum gab es mal einen (nick: oriente), der ist nach bolivien gegangen, weiss der teufel, warum. und dann hat er nur noch gejammert. nicht, weil er jammermaessig veranlagt war, sondern, weil er echt grund hatte.

ich kann mich noch erinnern, wie er, als die indiander mal wieder eine art aufstand machten, mit strassensperren und so, wie er da schrieb: ich habe echt angst..
Gruesse Henry
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 35448Beitrag Caribe-Klaus »

AndKo hat geschrieben:Sehr seltsam ist vielmehr, dass sich nach fast zwei Wochen immer noch niemand gefunden hat, der in Bolivien war, ist, oder den den Plan hat, nach dorthin zu gehen.
Mich würde das eher nachdenklich stimmen. Vielleicht aber auch betrachten andere Auswanderer die Anzeichen der (momentanen) Entwicklung dort etwas genauer und lassen dann die Idee einfach fallen. Eine Ursache wird es geben. Man kann eben auf die Erfahrungen Ausgewanderte hören die einem sagen, worauf man auch achten sollte, egal in welches Land man gehen möchte. Man kann natürlich auch den Kopf in den Sand stecken und einfach nur hoffen... 8)

Damit Dir weiterhin viel Erfolg und vor allem Glück bei Deiner Durchführung des Planes, wie immer Du Dich auch letztendlich entscheiden solltest.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Manne 53
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 04, 2009 10:39 pm
Wohnort: Spanien

Beitrag: # 35449Beitrag Manne 53 »

Leure ,Leute.
Da kommt der Andko neu in dieses Forum um eventuell Infos zu seinem
Auswanderungsziehl zu suchen und was passiert.
Er wird ungebührend empfangen,jeder Satz der geschrieben wird wird auseinander genommen und kommentiert,es werden in übelster Weise Kommentare über ethnische Gruppen gemacht und es wird alles daran getan Ihm seine Idee zu vermiesen.
Sicherlich bin ich es gewesen ,der die Frage nach dem, warum ausgerechnet Bolivien, gestellt hat aber eine solche Reaktion habe ich wirklich nicht erwartet.
Liegt nicht auch ein gewisser Reitz in fremden Kulturen,oder aus welchem Grund seit Ihr aus Deutschland ausgereist.
makis

Beitrag: # 35452Beitrag makis »

Manne 53 hat geschrieben: Da kommt der Andko neu in dieses Forum um eventuell Infos zu seinem
Auswanderungsziehl zu suchen und was passiert.
Er wird ungebührend empfangen,jeder Satz der geschrieben wird wird auseinander genommen und kommentiert,es werden in übelster Weise Kommentare über ethnische Gruppen gemacht und es wird alles daran getan Ihm seine Idee zu vermiesen.
Also, von einen ungebührlichen Empfang kann doch überhaupt nicht die Rede sein. Ich hab mir das Ganze nochmal durchgelesen, und finde weder üble Kommentare über ethnische Gruppen noch Miesmacherei. Vielleicht kannst du ja mal Beispiele nennen wo das deiner Meinung nach vorgekommen sein soll?
Es ist leider so dass anscheinend niemand nach Bolivien will, und auch keiner sich meldet der schon dorthin ausgewandert ist, also versucht man dem Andreas zu helfen indem man Links postet und über eigene Gefühle spricht. Sollte man lieber gar keine Antwort geben als eine ehrliche, oder gar lügen? Ich finde das völlig okay, auch wenn es Andreas natürlich viel lieber wäre wenn er Infos aus erster Hand bekäme.
Ich hab übrigens noch in anderen Foren gestöbert aber auch dort nix Aktuelles gefunden, Andreas, nur ein, zwei Beiträge die fünf Jahre und älter sind. Allerdings ist mir in diesem Zusammenhang aufgefallen dass es auch kaum Berichte von Neu-Namibiern gibt :?...dabei gibt es hier schon viele "Djerries", nur dass Siggi damit Recht hat dass kaum welche in so einem Forum wie diesem schreiben wenn sie erst mal in der neuen Heimat sind.

So wie es jetzt aussieht bist du wohl ziemlich auf dich allein gestellt, und solltest dir einfach als erstes mal selber ein Bild von dem Land machen, vor Ort.
Manne 53 hat geschrieben:Liegt nicht auch ein gewisser Reiz in fremden Kulturen,oder aus welchem Grund seit Ihr aus Deutschland ausgereist.

Gründe fürs Auswandern gibt es doch viele, Manne. Bei uns war es eher so dass uns die Umstände in Deutschland weggeschickt haben, als dass uns eine fremde Kultur angezogen hätte. Wäre es nur der Reiz des Fremden, Neuen, Ungewohnten, dann müsste man ja wegziehen sobald die neue Kultur nicht mehr "fremd" ist, oder?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 35453Beitrag Siggi! »

Manne 53 hat geschrieben:Er wird ungebührend empfangen,jeder Satz der geschrieben wird wird auseinander genommen und kommentiert,es werden in übelster Weise Kommentare über ethnische Gruppen gemacht und es wird alles daran getan Ihm seine Idee zu vermiesen.
[ironie]Wir werden uns bessern, in Zukunft werden wir nur noch zur Auswanderung auffordern, gemäß dem Motto "Überall ist es besser als im Sch... Deutschland". Ich finde auch, wir müssen dem Bedürfnis der User Rechnung tragen, die hier nur Bestätigung suchen. [/ironie]

Aber mal im Ernst: Ich wäre ebenso wie Makis daran interessiert, was hier Deiner Meinung schief gelaufen ist. Ich kann nichts erkennen. Ich finde auch den Kommentar von Henry bzgl. seines subjektiven Eindrucks der Offenheit der Ureinwohner in keiner Weise diskriminierend. Letztlich sind solche Dinge für die meisten von uns sehr wichtig, wobei es natürlich jeder anders empfinden kann. Aber dies ist ein Forum. Hier werden Meinungen kund getan und die sind natürlich immer subjektiv.

Gruß
Siggi
Manne 53
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 04, 2009 10:39 pm
Wohnort: Spanien

Beitrag: # 35457Beitrag Manne 53 »

Hay Siggi und Makis,
ich wollte mich eigendlich ,nach den ersten Beiträgen ,aus diesem Thread fern halten,jedoch da ich bekennender Ossi mit einer Frau mit indianischen Eltern bin, finde ich einige Sachen hier einfach nur zum kotzen .Verzeiht bitte diese Ausdrucksweise aber ich kann nicht anderst.
Andreas solltest Du konkrete Fragen zu Bolivie haben ,so lasse sie mir bitte über Pn zukommen ,ich habe einige Bekannte aus Bolivien.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Osten

Beitrag: # 35458Beitrag arnego2 »

Manne 53 hat geschrieben:, jedoch da ich bekennender Ossi mit einer Frau mit indianischen Eltern bin, finde ich einige Sachen hier einfach nur zum kotzen.
Hallo
nun der Logik kann ich nicht folgen, einige Sachen? Also wenigstens 2 und welche sind es nun? Nur damit wir unsere Fehler nicht wiederholen oder sehen ob wir es hier mit ueberzogener Empfindlichkeit zu tun haben.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
makis

Beitrag: # 35459Beitrag makis »

Okay, Manne, jetzt bin ich nochmal mit der Lupe durch den Thread marschiert und hab immer noch nicht rausgefunden was du denn nun so "zum Kotzen" findest.
Das hier vielleicht:
und indianer und deren nachfahren "liegen" mir nicht. das ist einfach so.
Nun ja, Henry darf doch wohl noch seine eigene Meinung posten, noch dazu wenn er sie so vorsichtig formuliert!?
Was das Miesmachen angeht, da hast du selbst dich ja ganz am Anfang verformuliert, aber Schwamm drüber, da hast du dich ja auch entschuldigt.
Was das Ganze damit zu tun hat dass du ein "bekennender Ossi" bist erschließt sich mir jetzt gar nicht. Ich hätte gedacht dass diese Zuweisungen der Vergangenheit angehören!
Ich jedenfalls bin Deutsche. Punkt.
Was ich jetzt aber nicht so gut finde ist dies hier:
Manne 53 hat geschrieben: Andreas solltest Du konkrete Fragen zu Bolivien haben ,so lasse sie mir bitte über Pn zukommen, ich habe einige Bekannte aus Bolivien.
Na toll, und wenn dann wieder Leute kommen sollten die Informationen suchen? Wenn du konkret etwas berichten kannst, dann wäre es angemessen es hier zu posten. PNs sind dafür da Persönliches auszutauschen, und das Forum ist dazu da Informationen zu sammeln die auch für andere interessant wären.
Manne 53
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 04, 2009 10:39 pm
Wohnort: Spanien

Beitrag: # 35460Beitrag Manne 53 »

Hallo Arnegro 2
Du hast es hier sicherlich nicht mit überzogener Empfindlichkeit zu tun ,aber wenn Du diesen Tread im ganzen liest,kommst Du wohl kaum um die Erkenntniss herum daß wir uns als Deutsche ,die in fremden Gastländern leben ,etwas besser benehmen sollten.
Ich für meinen Teil finde es jedenfalls völlig unangebracht uns über etnische Themen in dieser Form öffendlich zu unterhalten.

Gruß Manne
Manne 53
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 04, 2009 10:39 pm
Wohnort: Spanien

Beitrag: # 35461Beitrag Manne 53 »

Hay Makis.
die Dinge überschlagen sich im Moment ein wenig .
Ich fühle mich als Mensch und Europäer ,aber einige Dinge sind hier meiner Meinung nach einfach etwas entgleist.
Gruß Manne
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 35462Beitrag henry »

Manne 53 hat geschrieben:da ich bekennender Ossi mit einer Frau mit indianischen Eltern bin, finde ich einige Sachen hier einfach nur zum kotzen
wenn deine frau indianische eltern hat, dann ist sie also indianderin, warum dann so kompliziert?

manne, ich war mal mit einer sehr schoenen und aparten Schwarzen verheiratet. wenn da dann einer gesagt haette, mir liegen die schwarzen frauen nicht, dann haette ich ihm erwidert: du weisst gar nicht, was dir da entgeht.

was aber tust du? du sagst jemandem, dem Indianer und damit auch indianische frauen nicht liegen, dass du das "zum kotzen" findest.

weisst du, was ich fuer moeglich halte: dass du nicht oder jedenfalls nicht mehr hinter deiner eigenen frau stehst! dass sie dir vielleicht inzwischen auch nicht mehr "liegt". anders kann ich das mit dem "kotzen" jedenfalls nicht interpretieren.

manne, ich jedenfalls war stolz mit meiner Mulata! soll nur mal gesagt sein, in dem zusammenhang.

und indianerinnen liegen mir immer noch nicht - und dabei bleibts, manne.
Gruesse Henry
Antworten

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“