Eine persönliche Perspektive der Krim Krise

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54008Beitrag Siggi! »

Der Preis der IWF Kredite der Ukraine. Die Highlights zusammenfasst:
- Keine Erhöhung des Mindestlohns von 45 Cent (viele Sozialleistungen sind an den Mindestlohn gekoppelt)
- Keine Anpassung von Löhnen und Renten
- Einstellungsstopp im öffentlichen Dienst (Massenentlassungen sind bereits erfolgt)
- Gaspreis +56% jetzt, Fernwärme +40% jetzt, nächstes Jahr beides +40%
- Förderung von Getreideexporten
- Kein Einfluss auf Währungskurse dadurch knapp 50% Kursverlust bislang, um die Importgüter teurer werden.
http://www.heise.de/tp/artikel/41/41765/1.html

Wer an die EU glaubt, muss einen sehr festen Glauben und viel Durchhaltewillen haben. Vielleicht gibt es ja die Visafreiheit als Belohnung für diejenigen, die sich das Reisen noch leisten können. Alle anderen können sich ja um Schwarzarbeit im goldenen Westen bemühen.

Wird die ohnehin schon arme Bevölkerung das mit sich machen lassen oder gibt es mittelfristig noch eine Revolution in der Ukraine?

Edit, Link ergänzt (Englisch):
http://www.theguardian.com/commentisfre ... ign=buffer

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Do Mai 22, 2014 9:30 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54021Beitrag Siggi! »

Wieder einmal bringt heise wohltuend neutrale und erklärende Artikel:
http://www.heise.de/tp/artikel/41/41787/1.html

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 54027Beitrag Sascha Blodau »

..ich wunder mich sowieso, dass sich überhaupt irgendjemand, der bei den Regierungstruppen der Ukraine ist, sein Leben aufs Spiel setzt und sich einfach so von den Separatisten abknallen lässt. Wenn sie einen klaren Verstand hätten würden sie doch massenweise überlaufen..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54037Beitrag Siggi! »

Sascha Blodau hat geschrieben:..ich wunder mich sowieso, dass sich überhaupt irgendjemand, der bei den Regierungstruppen der Ukraine ist, sein Leben aufs Spiel setzt und sich einfach so von den Separatisten abknallen lässt.
In den ukrainischen Medien werden die Separatisten als Terroristen bezeichnet. Das sind nach ukrainischer Leseart in der überwiegenden Mehrheit Ausländer und Söldner. Die Bevölkerung wird von diesen Terroristen ihrer Freiheit beraubt. Die Bilder vom Durchschnittsbürger, der sich unbewaffnet vor einen Panzer stellt, passen nicht ins Bild und werden auch nicht im TV gezeigt. So indoktriniert bekommt man einen 18 Jährigen Wehrpflichtigen dazu, aus Überzeugung für die nicht legitime Zentralregierung zu kämpfen.

Dann gibt es natürlich auch noch die Nationalgarde. Darin finden sich rechte Kämpfer, die eine ganz andere Sicht der Dinge haben.

Zur Krim:
Hier in meinem Wohnort (eine Kleinstadt von nicht mal 10000 Einwohnern) haben die Russen bereits die diagnostische Ausstattung des Krankenhauses erneuert. Das innerhalb von 2 Monaten nach Übernahme der Krim. Das lässt die Hoffnung in mir wachsen, dass man sich bemühen wird, die Versprechungen einzuhalten und auch etwas für die Bevölkerung tut.

Es wurde auch eine Liste der ausstehenden Renovierungsarbeiten an öffentlichen Gebäuden erstellt. Mit den Arbeiten soll noch in diesem Jahr begonnen werden. (Die Arbeiten selbst sind zu umfangreich, um sie kurzfristig abschließen zu können.)

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 54046Beitrag kurtchen »

Meine Bekannte ist Krimtatarin, die hat aber eine ganz andere Meinung zu den Russen , die völkerrechtlich einfach ein Land überfallen.

Das die Krimtataren sehr liebenswürdige Menschen sind habe ich auf der Krim persönlich erfahren, während die Russen/Ukrainer überwiegend unfreundlich waren.

Ich glaube allerdings nicht das der Westen wirklich etwas gegen die russischen Terroristen machen wird.

Das bisschen an Wirtschaftssanktionen, na ja.
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54047Beitrag Siggi! »

die völkerrechtlich einfach ein Land überfallen
Ein "Überfall" ist schon etwas anderes, meinst Du nicht? Keine Toten, eine Freudenfeier zum Anschluss, das passt irgendwie nicht so recht ins Bild.

Aber in einem stimme ich Dir zu: Rechtlich astrein war es sehr wahrscheinlich nicht. Oft geht es in der Welt um Interessen und wer in der besseren Position ist, setzt die eigenen Interessen einfach durch, egal ob dies einen Rechtsbruch impliziert oder nicht. Wichtig sind nur die "Kosten" des Rechtsbruchs. Etwas anderes zu glauben, wäre einfach nur kindlich. Bei Bedarf kann ich viele Beispiele für Rechtsbrüche des Westens geben, was aber selbstverständlich dieses Vorgehen der Russen auch nicht legitimiert, sondern nur relativiert.
Meine Bekannte ist Krimtatarin, die hat aber eine ganz andere Meinung zu den Russen
Die Krimtataren haben schon aus der historischen Perspektive oft eine andere Sicht. Ich hoffe, dies wird der Verständigung dienen:
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 03836.html
während die Russen/Ukrainer überwiegend unfreundlich waren.
So etwas habe ich noch nicht von einem einzigen Gast hier auf der Krim gehört. Sie waren ausnahmslos angetan von der Freundlichkeit und Offenheit der Menschen - völlig unabhängig von der Nationalität.

Nebenbei: Wie kann man denn Ukrainer und Russen von den Tataren unterscheiden? Hast Du alle nach der Herkunft gefragt? An meinem Wohnort sind die Tataren vollständig integriert. An der Nasenspitze oder der Kleidung siehst Du die ethnische Zugehörigkeit oft nicht.
Ich glaube allerdings nicht das der Westen wirklich etwas gegen die russischen Terroristen machen wird.
Auch ist "Terrorismus" etwas anderes (bei Bedarf lies in der Wikipedia):
http://de.wikipedia.org/wiki/Terrorismus

Terrorismus sehen wir zurzeit leider in der Ukraine. Unbekannte eröffnen aus ihrem Auto einfach das Feuer auf eine Bushaltestelle oder Sammeltaxis. Menschen werden verletzt oder getötet - völlig willkürlich. Das ist für mich Terrorismus, die Verbreitung von Angst und Schrecken.
Das bisschen an Wirtschaftssanktionen, na ja.
Aber was sollte der Westen Deiner Meinung nach gegen die Russen tun? Einen netten dritten Weltkrieg beginnen? Da sind wir doch schon auf dem besten Weg:
http://web.de/magazine/nachrichten/ausl ... nwahn.html

Gruß
Siggi

P.S: Mein Lieblingskandidat für das Amt des Bürgermeisters:
http://vader.com.ua/
und das Wahlvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=II_3xsf2ITE
makis

Beitrag: # 54048Beitrag makis »

Kurtchen, wer sind denn die russischen Terroristen? Woher weisst du, dass die Leute, die in der Ukraine rumballern Russen sind? Und warum hat Russland ueberhaupt Sanktionen verdient - wer gibt dem Westen denn das Recht, diese zu verhaengen? Ist der Westen der ueberparteiliche, neutrale und gerechte Wahrer des Voelkerrechts?

Ich empfehle dir, alle von Siggi verlinkten Artikel und Videos anzuschauen, um einfach ein umfassenderes Bild zu bekommen als das, was man von den deutschen Medien so vorgesetzt bekommt. Allein der letzte Heiseartikel ist ein Eye-Opener - vielen Dank Siggi fuer deinen Bericht hier, der es uns ermoeglicht, die Dinge differenzierter zu sehen.

Im Moment scheint sich ja wieder irgendetwas zusammenzubrauen. Die Nato moechte anscheinend wieder aufruesten (man muss ja was fuer die Wirtschaft tun), und heizt dafuer den Kalten Krieg wieder auf (was fuer eine Formulierung :roll: ): schliesslich koennte Putin ja ganz leicht Estland, Lettland und Litauen ueberfallen, und dann hat die Nato zuwenig Panzer um sich ihm entgegenzustellen....

Angst schueren als Rechtfertigung fuer Aufruestung, Alles schon mal dagewesen. Und wird auch wieder funktionieren.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54095Beitrag Siggi! »

Eine etwas andere Perspektive der aktuellen Situation (in Englisch):
http://www.forbes.com/sites/forbesleade ... -is-wrong/

Gruß
Siggi
makis

Beitrag: # 54101Beitrag makis »

Genial.

Danke Siggi.

lg
makis
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54102Beitrag Siggi! »

Bilder aus dem Bürgerkrieg (nichts für sehr empfindsame Menschen):
http://korrespondent.net/ukraine/336709 ... odatnoho#1

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 54103Beitrag arnego2 »

Es ist schwer von dem Glauben abzukommen das die Medien objektiv berichten. Es gibt noch objektive Medien aber die werden immer seltener. Bei uns sind fast alle fuer oder gegen die Regierung.

Auch die Situation zu Deutschland ist ausserhalb Europas extrem anders als man es sich gelaeufigerweise so vorstellt.

Es echt nicht von schlechten Eltern was da bei euch so abgeht.
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54104Beitrag Siggi! »

arnego2 hat geschrieben:Bei uns sind fast alle fuer oder gegen die Regierung.
Das ist hier genauso. Und beide Seiten manipulieren massiv, selbst vor Photoshop wird nicht zurück geschreckt. Man kann gar keinen Berichten mehr vertrauen.

In DE scheinen die Medien fast geschlossen hinter der offiziellen Position der Regierung zu stehen. Nur kleine Außenseiter trauen sich aus dem Konsens auszubrechen. Öfter sind diese aber wieder total tendenziös.

Das ist so schlimm, dass selbst der Schweizer Bundespräsident dies offen ausspricht:
Die Medien sind ein „Meinungskartell“ mit „selbstverfügte(r) Gleichschaltung
http://www.diefreiemeinung.com/ausland/ ... landschaft

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54105Beitrag Siggi! »

Wieder ein Link, der nichts für Empfindsame ist:
http://ukraine-human-rights.org/

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Do Mai 22, 2014 10:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 54106Beitrag kurtchen »

Nun scheinen die ukrainischen Oligarchen den russischen Separisten den Kampf anzusagen.

Kopfgelder für jeden russischen Terroristen sind aber nun voll und ganz daneben, so geht es ja auch nicht.

Genausowenig wie die Linken Herrn Steinmeier als einen 'Kriegstreiber' bezeichnen !

http://www.focus.de/politik/ausland/vom ... 65271.html
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 54107Beitrag kurtchen »

Meine Bekannte aus Simferopol gehört nun zu den zigtausend die vor den russischen Terroristen geflohen sind , sie hat es als Au-Pair in Island geschafft.

Mir wird Angst und bange wieviele Ukrainer und damit auch Krimtataren von den Russen bedroht werden. Was passiert denn wennz.B Restaurantbesitzer
vor der Gewalt der Russen fliehen, die Restaurants verleiben sich dann die ferngesteuerten Staatsterroristen ein ?

http://www.nwzonline.de/hintergrund/bew ... 68558.html
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Antworten

Zurück zu „Im Osten“