Neu hier möchte nach Südtirol und habe ein paar spezielleFra

Italien, Portugal (waren mal mehr, sind aber im Laufe der Zeit in eigene Bereiche ausgewandert)

Moderator: Moderatoren

Männla
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 26, 2007 7:35 pm
Wohnort: Frankenland

Neu hier möchte nach Südtirol und habe ein paar spezielleFra

Beitrag: #10421 Männla
Mo Feb 26, 2007 7:54 pm

Hallo!
Ich bin der Martin! Ich habe mich hier angemeldet weil ich nach Südtirol auswandern möchte / werde und dort bleiben will.
Ich habe schon einen Arbeitsplatz gefunden und der Chef ist natürlich daran interessiert das ich so schnell wie möglich anfange.
Nun meine Fragen ich habe ja schon versucht mich kundig zu machen aber so ganz schlau bin ich halt immer noch nicht.

Also ich darf ja "erstmal" in Italien das Arbeiten anfangen und muss mich nach 1 Monat spätestens bei der Questura anmelden um eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten.

So für diese Genehmigung brauche ich einen Wohnsitz oder Nebenwohnsitz.

Um aber einen Wohnsitz "zu bekommen" brauche ich ja scheinbar diese Steuernummer ohne die "scheinbar" nichts geht....

Nur das erste geht ohne das letzte nicht und umgekehrt, also geht gar nichts...??????

Kann mir das jemand erklären???

Also wäre es möglich das ich nach St gehe und eine Wohnung miete ohne Aufenthaltsg und Steuernummer? Ich meine ich brauche ja eine Wohnung...

Wenn ich jetzt theoretische gleich eine Aufenthaltsgenehmigung beantrage und die dann so in 6? Wochen habe wär es zumindest möglich mit dieser eine Wohnung zu mieten?


Ja dann zum Thema Wohnung. Ich habe hier schon ein paar Links zu Annoncen gefunden aber die haben nicht gerade viele Angebote. Hat da jemand noch nen Vorschlag oder wie gehe ich am Besten vor zur Wohnungssuche.


Und kann mir jemand erklären wie das mit der Krankenkasse funktioniert? Ich finde alles mögliche wenn ich quasi nur von einer Firma gesendet werde aber nichts dazu wenn ich wirklich auswandere....


Vielen Dank!!!!
Martin

Männla
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 26, 2007 7:35 pm
Wohnort: Frankenland

Beitrag: #10449 Männla
Mi Feb 28, 2007 5:48 pm

Hallo...
Kann mir denn keiner helfen....?
Gruß Martin

Benutzeravatar
Wundtussi
Beiträge: 58
Registriert: Mo Jun 05, 2006 3:58 pm
Wohnort: Italien

Beitrag: #19364 Wundtussi
So Jan 13, 2008 12:45 am

Eine Aufenthaltsgenehmigung braucht man als EU Bürger nicht mehr in Italien. Ich brauchte vor einem Jahr noch eine. Bin mit dieser zur örtlichen Krankenkasse gegangen. Von dort bekommt man so ein Heftchen und den Hausarzt zugewiesen. Auch die EU-Versichertenkarte bekommt man da.


Zurück zu „Die Sonnenländer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast