Italien mit background

Italien, Portugal (waren mal mehr, sind aber im Laufe der Zeit in eigene Bereiche ausgewandert)

Moderator: Moderatoren

Antworten
mella1907
Beiträge: 4
Registriert: So Aug 28, 2011 2:03 pm

Italien mit background

Beitrag: # 44539Beitrag mella1907 »

Hallo ihr lieben, bin auf euer tolles forum gestossen- nun hab ich auch gleich eine frage:
ich lebe im schwabenland und bin arbeits suchend, in italien(apulien) habe ich familie und freunde, dadurch hätte ich mit wohnen und arbeiten keine probleme. mir geht es nur um die behördlichen dinge, was brauche ich alles um 6 monate in italien zu leben, ich würde es gerne ausprobieren ob ich da leben kann, wie ich mich einlebe usw. deswegen erst mal 6 monate. ich habe keinen deutschen pass, sondern eine kroatischen.. kann mir da jemand helfen und mir ein paar tipps geben? ich danke im vorraus
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 44557Beitrag ich »

Hallo mella,

also von Italien selbst habe ich keine Ahnung. Aber da Italien zum Schengenraum gehört, müssten die Aufenthaltsbestimmungen gleich sein.

Wenn du einen gültigen Aufenthaltstitel in Deutschland hast, kannst du bis zu 90 Tage visafrei in Italien bleiben. Aber nicht arbeiten.
Ob du für 6 Monate dann mit einem Visa bleiben kannst, weiss ich nicht. Das hängt auch von deinem genauen Aufenthaltsstatus ab.

Am Besten im ital. Generalkonsulat anrufen oder vorbeigehen und fragen. Gibt es z.b. hier:
Lenzhalde 46
70192 Stuttgart
Tel.: +49-(0)711-2563-0


Viel Erfolg
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 44559Beitrag Siggi! »

Ein Visum braucht es nicht. In der EU gilt die Freizügigkeit. EU Bürger können ihren Wohnsitz in der EU frei wählen und haben freien Zugang zum Arbeitsmarkt. Sie müssen dazu nur nachweisen, dass der Lebensunterhalt sichergestellt ist und sie über eine Krankenversicherung verfügen.

Gruß
Siggi
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 44562Beitrag ich »

Siggi! hat geschrieben:In der EU gilt die Freizügigkeit. EU Bürger können ihren Wohnsitz in der EU frei wählen und haben freien Zugang zum Arbeitsmarkt.
Aber Sie hat doch einen kroatischen Pass. Oder habe ich was verpasst und Kroatien gehört jetzt zur EU?

Gruss ich
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 44565Beitrag Siggi! »

Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil! :oops:

Gruß
Siggi
mella1907
Beiträge: 4
Registriert: So Aug 28, 2011 2:03 pm

Beitrag: # 44600Beitrag mella1907 »

Danke für die netten Antworten, das hört sich ja fast so an als könnte ich zick zack meine Sachen packen und los ziehen :-)
Antworten

Zurück zu „Die Sonnenländer“