Auf nach Amsterdam

Benelux

Moderator: Moderatoren

abu
Beiträge: 1
Registriert: Mi Aug 10, 2005 12:05 pm
Wohnort: Würzburg

Auf nach Amsterdam

Beitrag: # 1867Beitrag abu »

Möchte nächstes Jahr (08/07.06) mit einem Freund (vielleicht auch zu dritt) evtl in die Niederlande. Vorzugsweise Amsterdam/Harlem. Ich habe vor dort zu arbeiten, mein Freund möchte Kunst studieren, wenn möglich an der School of Arts in Amsterdam (und der eventuell dritte im Bund möchte Tättowieren). Was ich bisher so in Erfahrung gebracht habe ist ein Umzug anscheinend relativ unproblematisch. Aber mich interessieren die Wohnkosten/Miete (2-4 Zimmer) und Arbeitsmarktlage in dieser Gegend.
Vielleicht weiß da ja jemand Links bzw Stellen, an die man sich wenden kann. Ansonsten wäre ich auch über direkten Kontakt mit jemand "Erfahrenen" dankbar! :lol:
Dogmatik ist was für Schwächlinge
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 1868Beitrag ich »

Hallo abu,

es ist sehr schwer etwas über Miethöhen in Amsterdam zu sagen. Eigentlich müsste man um ca. 700 Euro was kriegen, evtl. darunter. Aber es ist sehr schwer eine Mietwohnung zu finden. Die, die leicht zu finden sind, sind meisten extrem teuer. Aber mit ein bischen Glück und Geduld kann es trotzdem klappen. Es gibt leider kaum einen "offenen" Mietwohnungsmarkt, d.h. seitenlange Anzeigen in Zeitungen sind in den Niederlanden nicht zu finden. Das meiste läuft über Makler oder Wohnungsbauvereinigungen. Die Vereinigungen haben eine Wartezeit von ein paar Jahren. Da sieht es für Neuankömmlinge schlecht aus.
Geb mal "huurwoningen Amsterdam"bei google ein. Da findest du schon einiges. Ansonsten vielleicht Kontakte aufbauen, Privat hat man evtl. die beste Chance.

Aber nichts ist unmöglich - nur nicht aufgeben.

Viel Erfolg
Seko
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jan 18, 2006 2:35 pm
Wohnort: Bayern

Beitrag: # 3410Beitrag Seko »

Hallo ich bin neu hier und wollte mal wissen ob es denn in amsterdam (oder überhaupt in den niederlanden) nicht ein makler büro gibt das sich darauf spezialisiert einwanderern eine mietwohnung zu besorgen. Vielleicht gibt es ja dort so etwas wie einen verein oder ähnlich vergleichbares (am besten deutschsprachig) das den leuten etwas hilft am anfang. Dazu muss ich noch erwähnen das ich vor habe nach amsterdam auszuwandern. Vor allem möchte ich wissen wie das denn überhaupt ablaufen soll wenn man noch keine arbeit in den niederlanden hat. Bekommt man trotzdem wohnungen vermittelt oder braucht man dazu unbedingt eine feste arbeitsstelle? Und wie ist es wenn die situation genau umgekehrt ist? Wenn man zum beispiel eine arbeit hat aber keine wohnung, wo soll man denn dann übernachten und/oder leben in den ersten tagen/wochen? Eins sollte ich vielleicht noch erwähnen, ich bin 20 jahre alt und habe noch keine ausbildung beendet geschweige denn angefangen. Ich würde sehr gerne eine ausbildung in holland anfangen aber da ich letztes silvester in arnhem war und ich da schon bei einem makler war und somit die preise kenne, denke ich das es für einen azubi unmöglich ist eine mietwohnung zu haben, zwecks der hohen mieten. Ich bin mir über etliche sachen noch nicht im klaren und würde mich sehr freuen und wäre sehr sehr dankbar wenn mir jemand meine fragen beantworten würde.

Ihr könnt mich auch über ICQ kontaktieren
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 3497Beitrag ich »

Hallo Seko,
wie oben schon erwähnt, ist es nicht so einfach eine Mietwohnung zu finden. Schau mal unter www.funda.nl, dann bekommst Du einen überblick. Die Seite ist nur in holländich (huur = Miete).
Nicht erschrecken über die Preise. Die meisten Wohnungen, die angeboten werden, sind möbilierte Wohnungen für Geschäftsleute. Die beginnen so bei € 1500,- im Monat. Es gibt aber auch einige wenige "normale" Wohnungen.
Um eine Wohnung zu mieten braucht man meist einen Arbeitsvertrag. Falls man den nicht hat, hat man wahrscheinlich nur bei Studentenzimmern eine Chance oder in Langzeitpensionen.
Einen spezialisierten Makler gibt es meines Wissens nicht, aber jeder Makler spricht Englisch und sollte Dir weiterhelfen können.

Eine Ausbildung in Holland ist nur sinnvoll, wenn Du studieren oder irgendeine schulische Ausbildung möchtest. Eine betriebliche Ausbildung, wie in Deutschland, gibt es eigentlich nicht. Manche Betriebe beginnen damit, aber so richtig gut ist es noch nicht. Schule und Studium sind in den den Niederlanden nicht umsonst, d.h. es muss Schulgeld bezahlt werden.

Gruss ich
Seko
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jan 18, 2006 2:35 pm
Wohnort: Bayern

Beitrag: # 3509Beitrag Seko »

1500€ im monat für ne wohnung sind schon echt happig! Verdienen die Holländer so viel oder wie können die das überhaupt bezahlen?? Ja ich hatte vor eine schulische ausbildung zu machen. Ich hatte auch noch vor, vorher einen intensiv sprachkurs in amsterdam zu machen. Also bevor ich überhaupt nach holland gehe!
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 3545Beitrag ich »

Also die € 1500,- für eine Wohnung sind nur für Manager oder so, die zeitlich begrenzt in Holland sind und die von ihrem Betreib aus, eine möbilierte Wohnung gestellt bekommen.
Die Löhne in Holland sind niedriger als in Deutschland, dass würde sich kaum einer leisten können.
Eine normale Wohnung so ab ca. 50 m2 wird so ab € 500 - 600 kosten.

In deinem Fall würd ich mich erst um eine Schule, bzw. Uni kümmeren. An ein Zimmer kommst Du dann über die Schule (schwarzes Brett oder Studentenzimmervermittlung). Wenn Dein Englisch einigermassen ist, kommst Du am anfang gut damit zurecht.

Viel Erfolg "ich"
raushier
Beiträge: 1
Registriert: Fr Sep 22, 2006 6:23 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 7033Beitrag raushier »

hallo zusammen...

eigentlich wollte ich ebenfalls einen thread erstellen zum thema amsterdam, aber ich sehe dass hier bereits das thema die runde macht.

wir gehen im oktober nach a´dam, meine freundin und ich.

arbeit zu finden ist kein problem dort, wir waren bereits dort und haben bei diversen arbeitsvermittlungen vorgesprochen -- tip: die suchen händeringend nach deutschen, die callcenter schiessen aus dem boden.

das schwierigste ist jedoch, die landessprache zu lernen, nach dem motto "learning by doing" zumindest.

ich spreche jemanden auf niederländisch an, er antwortet in deutsch, ich spreche ihn auf englisch an, er antwortet auf deutsch -- ein schwieriges unterfangen.

aber mit englisch kommt man bestens durch.

in callcentern kann man sogar in deutsch arbeiten.

das problem sind die wohnungen...

2-zimmer- wohnungen mit deutschem standart (zentralheizung etc..) in guter gegend, zentral gelegen, kann man möbliert für 800 - 1000euro bekommen - über einen makler, der wiederum eine monatsmiete kassiert, außérdem kommen einen monat mietsicherheit hinzu.

über die wohnungsgesellschaften kann man es gleich vergessen, denn die wollen in der regel arbeitsbescheinigungen der letzten (teilweise) 2 jahre sehen, einen verdienst der das doppelte der nettokaltmiete ausmacht und ohne bankverbindung und sozialversicherungsnummer geht da eh nichts.

also ohne arbeit keine wohnung und ohne wohnung keine sozi - nr und auch kein konto.

ein teufelskreis!

was bleibt sind zimmer von zwielichtigen anbietern, außerdem ist man nach einem monat kündbar, die man unter www.kamernet.nl finden kann.

wir haben eine ferienwohnung gemietet, die uns monatlich 800 euro kostet und gerade mal 30m2 hat.

wir hoffen sehr am kommenden montag eine wohnung zu bekommen - wir fahren nach amsterdam um einen makler zu treffen, ansonsten die teure ferienw. zahlen und sich vor ort kümmern.

hätten wir keine rücklagen, wir könnten alles vergessen.

habt ihr vielleicht einen makler, der empfohlen werden kann?

ich durchforste seit zwei tagen das www und habe soviele angerufen, aber ich kann nicht für jeden tip nach a´dam fahren, wird zu teuer.

kann mir da jemand weiterhelfen
:lol:
ruhrdurst
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 25, 2006 6:44 pm
Wohnort: ESSEN

Beitrag: # 7053Beitrag ruhrdurst »

Hallo,
raushier

Die Sofinummer kriegst du sofort ohne Termin beim Belastingsdienst alles andere ist unwahr ,ich bin hingefahren Personalausweis abgegeben und schon hatte ich sie.
Ich bin auch auf der Suche nach einer preiswerten Wohnung.
Gib mal bei deiner Suche im www. woning huren ein dann hast du viele Treffer und sicherlich einige gute Links die dir weiter helfen werden.
gruss Ingo
ruhrdurst
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 25, 2006 6:44 pm
Wohnort: ESSEN

Beitrag: # 7054Beitrag ruhrdurst »

ich war gerade mal auf kamernet.nl die Angebote scheinen ok zu sein ,nur wie bekommt kontakt zum Vermieter?
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 7080Beitrag ich »

hallo ihr Wohnungssuchenden,

also wie schon oft erwähnt - eine Mietwohnung zu finden ist, vorallem in Amsterdam, nicht einfach. Aber mit ein bischen Glück doch machbar.

z.b. über www.directwonen.nl, www.funda.nl, www.marktplaats.nl oder wie schon erwähnt bei www.kamernet.nl.
übrigens um an die Telefonnummern und sonstiges vom Vermieter zu kommen, muss man sich einschreiben. Bei kamernet ist das gratis, bei directwonen kostet es.

Wenn ihr dann mal hier seit könnt ihr einfacher nach einer dauerhaften Bleibe suchen, falls ihr noch nichts derartiges gefunden habt. Das ist meist einfacher, da zumeist die Mietwohnungen schnell weg sind. Wer zuerst unterschreibt hat sie. Wenn man erst stundenlang herfahren muss ist das schwierig.

Viel Erfolg
juicy
Beiträge: 1
Registriert: Fr Nov 12, 2010 1:46 pm
Wohnort: Innsbruck

Beitrag: # 41369Beitrag juicy »

hej ihr lieben :)

ich habe ebenfalls vor nach amsterdam auszuwandern.. entweder schon diesen sommer oder nächsten winter..

die forumsbeiträge hab ich schon gelesen, bloß sind die meisten halt noch vom jahr 2006 und ich denke, dass sich in der zeit schon einiges geändert hat ;)

ich bin 20 jahre alt und arbeite beruflich als kellnerin, vorzugsweiße aber als barkeeperin.. um den job mach ich mir keine großen gedanken, denn arbeit hab ich bis jetzt immer aufgetrieben.. gibt es da denn irgendwelche dinge, die ich da besonders beachten muss?

wie sieht es mit der sprache aus? ist es pflicht niederländisch sprechen zu können oder reicht es aus wenn man gut englisch spricht?

der vierdienst in holland würde mich auch sehr interessieren, denn die wohnungspreise sind ja mehr als saftig und bisschen was zum leben sollte man ha auch noch haben..

und überhaupt die ganze lebensweiße der holländer würde mich auch interessieren.. ich bin jetzt für 3 tage in amsterdam gewesen und hab dort leider nicht sehr viele leute kennenlernen können, die ich hätte dazu befragen können :) trotzdem hat's mir dort sooo gut gefallen, dass ich jetzt unbedingt auch mal in holland wohnen will :)

also, erzählt mir alles über holland & amsterdam was ich wissen muss :)

danke schonmal im vorraus:)

liebe grüße, juicy
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 41379Beitrag kurtchen »

Tja,

wie gesagt, das Problem ist es nicht einen Job zu finden sondern eine bezahlbare Wohung.

Die Niederländer verdienen in etwas das gleiche Netto wie die Deutschen, aber die Lebenshaltungskosten sind etwas höher(Essen gehen, Wohnung,
usw).

Ich meine als Kellnerin reicht weitgehend Englisch, ich war auch schon mehrmals in Amsterdam in Hotel/Restaurants, da konnten die oft kein
Niederländisch und ich wurde gezwungen Englisch zu sprechen.

Niederländisch selbst lernst Du schnell, die Sprache ist sehr leicht(für uns Deutschsprachige(, klingt aber grauenvoll.

Gruss
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 41394Beitrag ich »

Hallo juicy,
und überhaupt die ganze lebensweiße der holländer würde mich auch interessieren.. ich bin jetzt für 3 tage in amsterdam gewesen und hab dort leider nicht sehr viele leute kennenlernen können, die ich hätte dazu befragen können Smile trotzdem hat's mir dort sooo gut gefallen, dass ich jetzt unbedingt auch mal in holland wohnen will Smile
Also die Lebensweise weicht nicht so sehr von der in Deutschland oder österreich ab. Die meisten arbeiten, essen, schlafen und gehen zwischendurch mal ins Kino oder ins Restaurant. :wink:

Was hat dir denn so gut gefallen, dann könnte ich dir evtl. sagen, ob dieser Eindruck nach 3 Tagen noch bestehen würde.

Das grösste Problem hast du schon angesprochen. Bezahlbare Wohnungen in Amsterdam. Wenn du wirklich ins Zentrum Amsterdam möchtest und keinen Koffer voll Geld mitbringst, wirst du dir max. ein WG Zimmer leisten können. Aber auch das wird schon schwierig.
Denn der Minimum Stundenlohn für eine 20-jährige Kellnerin liegt gerade mal bei ca. 5,50 €.

Gruss ich
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 43605Beitrag SavvyTraveller »

Unterschiede in der Lebensweise:

- Sparkultuur bzw. Geiz (ausser in der Kneipe)
- Chaos
- Lange Besprechungen
- Toleranz bzw. sich nicht mit den Angelegenheiten anderer bemühen
- Labbriges Brot mit Käse in kleinen Plastiksäckchen zur Arbeit mitnehmen
- Zur Essenszeit erwarten dass Besuch nach Hause geht und nicht auf die Idee kommt gerne mitessen zu wollen
- Mit dem Wohnwagen in den Urlaub fahren, damit man Kartoffeln mitnehmen und immer selber kochen kann

:wink:
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 43606Beitrag kurtchen »

Samstag Ü30 Party,.

Da gibt es so ein Disco Fox Lied:

wir fahren nach Amsterdam, kennt das jemand ?
Die weiblichen Besucherinnen mochten es wohl

ja ja war off topic, sorry
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“