Öffentliche Verkehrsmittel in den Niederlanden

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Carmen2009
Beiträge: 1
Registriert: Mi Aug 10, 2011 11:06 am

Öffentliche Verkehrsmittel in den Niederlanden

Beitrag: # 44411Beitrag Carmen2009 »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich schreibe hier mit einem vielleicht etwas ungewöhnlichen Anliegen, denn eigentlich plane ich nicht in die Niederlande auszuwandern.

Aber da ich im Internet nicht schlau geworden bin, dachte ich mir, ich versuche es hier einfach mal. Also meine Frage ist folgende. Ich plane eine Klassenfahrt in die Niederlande zum Center Parc Port Zelande in Ouddorp an der Nordseeküste. Wir planen mit der Bahn bis nach Rotterdam zu fahren und dann weiter mit der Metro und zwei verschiedenen Bussen.

Nun zu meiner Frage: Gibt es in den Niederlanden Tagstickets für die Benutzung von Metro/Bus? Was kosten diese und wo kann ich diese erwerben? Gilt dieses Ticket dann für alle Busunternehmen (wenn ich das richtig gesehen habe, fahren wir sowohl mit Arriva als auch mit Connexion) und auch für die Metro in Rotterdam?

Nun habe ich auch noch eine andere Frage. Ich würde auch gerne eine Betriebsbesichtigung mit meinen Schülern durchführen. Hat vielleicht jemand eine Idee, welches Unternehmen in der Region um den Center Parc evtl so etwas machen würde. Hab schon verschiedene Unternehmen angeschrieben, bisher aber leider ohne Erfolg...

Vielen vielen Dank schonmal für eure/Ihre Antworten.
Viele Grüße
Carmen
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 44414Beitrag SavvyTraveller »

Wow, Port Zélande. Das ist eine ganz schön eindrucksvolle Strecke. Vor allem bei schlechtem Wetter, wenn Wind und Regen um einen herumpeitschen und man auf den schmalen Deichen zwischen den seeländischen Inseln nur das Meer links und rechts sieht.

Auf www.9292ov.nl kann man sowohl die Verbindungen als auch die Preise nachschauen.

Tageskarten gibt es nur in bestimmten Regionen für die Verkehrsmittel vom selben Unternehmen. Eine Tageskarte für die Busse, Strassenbahnen und Metros in Rotterdam kostet z.B. 7 Euro und die gibt es auf einer Wegwerf-Chipkarte:

http://www.ret.nl/service-en-verkoop/ov ... dagen.aspx

Für längere Strecken ist es am günstigsten sich eine wiederaufladbare Chipkarte zu kaufen. Die kann man landesweit für alle Verkehrsmittel von allen Unternehmen benutzen, auch Züge. Die Anschaffung kostet pro Person 7,50 Euro und ist fünf Jahre gültig:

http://www.ret.nl/service-en-verkoop/ov ... kaart.aspx

Zum Anschaffungspreis kommt der Fahrtpreis dazu, den man wie bei einem Prepaid-Handy am Automaten drauflädt und anschliessend verbraucht. Für Rotterdam - Port Zelande würde ich für hin und zurück 17 Euro drauf laden. Man muss nämlich nur vor dem letzten Mal umsteigen noch ein positives Saldo haben und kann es dann ins Minus ziehen.

Basistarief EUR 0,79
Metro Rotterdam - Spijkenisse EUR 2,22
Connexxion-Bus Spijkenisse - Hellevoetsluis EUR 2,54
Arriva-Bus Hellevoetsluis - Port Zelande EUR 3,89
Total EUR 9,44

Am Schluss wären dann -1,88 auf der Karte. Sobald das Saldo im Minus ist kann man nicht mehr einchecken. Dann müsste man also erstmal wieder 2 Euro drauf laden wenn jemand seine Karte wieder benutzen möchte. Man kann nur ganze Euro-Beträge, aber schon ab 1 Euro, aufladen. Ganz wichtig: Ein- und Auschecken nicht vergessen! Auch beim Umsteigen muss man erst auschecken und dann wieder einchecken.

Zum Thema Betriebsbesichtigung... In Zeeland würde mir nur das Atomkraftwerk in Borssele einfallen, das einzige in den Niederlanden:

http://www.epz.nl/content.asp?kid=10043918 :lol:

Das liegt südlich vom Centerparc. Man könnte dann noch weiter mit dem Bus durch den Westerscheldetunnel und dann nach Belgien.
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“