Rente aus Beneluxländern

Benelux

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Rente aus Beneluxländern

Beitrag: # 45643Beitrag kurtchen »

Kurtchen ist hat in allen drei Beneluxländern gearbeitet, ein eher seltener
Vorgang :D

Ab 2030 kommt der große Rentencrash, dann fehlen uns laut Zeitungen bis zu 5 Mio.Arbeitnehmer. Es wird dann viel zu wenig eingezahlt werden, die junge Generation kann dann bis 69 arbeiten :(

Und eine vorgezogene Rente mit 63 ist dann purer Luus, die Rentenfaktoren werden deutlich gesenkt.

Kurz und gut: die Zeiten im EU Ausland sollten m.E, so schnell wie möglich geklärt werden.

Was muss man also tun ? Richtig die Sache sofort selbst in die Hand nehmen denn die Deutsche Rentenversicherung wird erst ab dem 55 LJ aktiv.

Man sollte die ausländischen Rentenversicherungsträger anschreiben und um einen Beitrags-und Versicherungsablauf bitten.

Dieses legt man da bei der Deutschen RV vor und sie wird aktiv,also noch vor dem 55 LJ.

Beispiel aus Luxemburg: die haben mir innerhalb 2 Wochen geantwortet,ich also hin zur D RV und es wird als Wartezeit registriert.

Später erhält die Luxemburger Rente zusammen mit der Deutschen, es wird ländermässig verrechnet.

Evtl.besteht auch die Möglichkeit sich die Beiträge voll auszahlen zu lassen,würde ich aber nicht empfehlen.

Belgien und Niederlande:hier kann man lange warten bis man Antwort bekommt, wenn überhaupt. Wie auch immer: ab 55 MUSS die Deutsche RV alles klären.

NOch ein Zitat von heute;

Seien Sie froh das Sie nicht in südeurop. Ländern wie Italien oder Spanien gearbeitet haben !

Hach: warum wohl ?
Ein Schelm der böses denkt.
Sammelt also Eure Unterlagen und geht damit zur Rentenversicherung.

Ihr bekommt wenn Ihr unter 55 seid zumindestens die Anschriften der
entsprechenen Rentenversicherungsträger im EU Ausland und könnt selbst aktiv werden.

Gruss

Kurtchen, der erleichtert ist heute das erste Beneluxland geklärt zu haben.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Rente aus den Niederlanden

Beitrag: # 45722Beitrag kurtchen »

Juhu, nach den Luxemburgern hat sich auch die niederländische Rentenversicherung gemeldet, sogar zweisprachig(Deutsch/Niederländisch),

18 Monate Niederlande bringen ca. 50 Euro Rente, hinzu der gleiche Betrag bei einer Firmenrente.

Bei den Luxemburgern gibt es das doppelte für den gleichen Zeitraum, sprich
ca. 100 Euro staatliche Rente.

Zusammen also schon 200 Euro mehr.

Jetzt fehlen nur noch die Belgier, die sind am langsamsten. Aber es gibt auch noch eine Firmenrente, da kann man sich 4.500 Euro auszahlen lassen mit 65,

Im Prinzip sieht man hier einen Vorteil der EU, die Renten werden gegenseitig angerechnet.

Und noch einmal der Kommentar der deutschen Rentenberaterin:

Seien Sie froh das sie nicht in Italien waren .........


Denke letzteres gilt auch für Zeiten in Portugal, Griechenland oder Spanien. Da kann man ewig warten und ob überhaupt was kommt ?


Kurtchen der vor dem zu erwartenden Rentencrash ab 2025 lieber rechtzeitig alles klärt, man weiss ja nie und das Renteneintrittsalter ist noch in weiter Ferne.

Die Forscher meinten ja gestern das die zukünfige Generation bis 72 arbeiten soll(ging durch die Presse).

Ach ja.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 45728Beitrag Jupp »

Ja, und demnächst bis zum umfallen...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Rente aus den Niederlanden

Beitrag: # 45736Beitrag henry »

kurtchen hat geschrieben: Im Prinzip sieht man hier einen Vorteil der EU, die Renten werden gegenseitig angerechnet.
@Kurtchen, deine Renten aus verschiedenen Laendern duerfen doch nicht gegenseitig angerechnet werden!?

die muessen addiert werden.

ich verstehe nicht, wie du auf Anrechnen kommst. bei einem politiker in D werden zum Beispiel verschiedene Renten gegenseitig angerechnet. war er also bundestagsabgeordneter und Angestellter, dann werden nicht beide renten addiert, sondern eine wird auf die andere angrechnet (zumindest teilweise).

aber du - du hast doch in verschiedenen laendern nacheinander gearbeitet.
Gruesse Henry
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 45742Beitrag kurtchen »

Hallo Henry, como estas? Que hay de nueva en tu vida en Colombia ?

Also:

Jedes Land hat eigene Vorschriften.

Beispiel:in Deutschland hat man nach Jahren Einzahlung in die Rentenversicherung einen Anspruch auf eine deutsche Rente.

Hat man nur 2 Jahre hier gearbeitet wird die Zeit in einem anderen EU Land angerechnet.Man wird also so gestellt das man 5 Jahre Rentenbeiträge eingezahlt hat.

Und im anderen EU Land wird umgekehrt geprüft.

Ein kompliziertes Verfahren das sich über viele Monate wenn nicht gar
Jahre hinstreckt.

Rente bekommt man nach den gegenseitigen Anrechnungen dann von allen EU Ländern, auszgezalt wird sich von der Rentenversicherung wo man seinen aktuellen Wohnsitz.

Es gibt auch noch sogenannte bilaterale Sozialabkommen, wie z. B Deutschland und Chile , das kann ich aber nicht verbindlich sagen.

Leute: als Auswanderer ,und greade als jüngere, vernachlässigt nicht Euch über die Auslandszeiten anerkennen zu lassen, wer weiss was noch alles geändert wird bis auch D pleite ist weil wir die Südländer durchfüttern. :idea:
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 45743Beitrag henry »

kurtchen hat geschrieben:Hallo Henry, como estas? Que hay de nueva en tu vida en Colombia ?
Hola Kurtchen, gracias, todo esta bien aca en Cartagena, todos los dias hay sol y tenemos 30 grados

kurtchen hat geschrieben: Beispiel:in Deutschland hat man nach Jahren Einzahlung in die Rentenversicherung einen Anspruch auf eine deutsche Rente.

Hat man nur 2 Jahre hier gearbeitet wird die Zeit in einem anderen EU Land angerechnet.Man wird also so gestellt das man 5 Jahre Rentenbeiträge eingezahlt hat.
@Kurtchen, dann gehe ja einig mit dir, das was du beschreibst ist ja dasselbe, was ich mit Addition meinte, also was positives.

nur passt da meines Erachtens nicht der von dir gebrauchte Begriff "Anrechnung". denn Anrechnung ist im Rentensystem meines Erachtens was Negatives. Vergleiche mal hier:

Zitat: "Erhalten Sie neben Ihren Versorgungsbezügen noch eine Rente, wird diese bis zu einer bestimmten Höchstgrenze angerechnet und vermindern insoweit Ihre Versorgungsbezüge."
http://www.lbv.bwl.de/fachlichethemen/b ... einerrente

da ist "Anrechnung" also eine VErminderung.

was du meinst, also diese "Anrechnung" (Zusammenrechnung, Addition) von 2 oder mehr Renten, heisst wahrscheinlich anders als "Anrechnung", denn es ist bei dir ja was Positives
Gruesse Henry
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 45774Beitrag kurtchen »

Hola Henry,como estas hoy ? Si treinta grados son agradable, pero en Colombia el tiempo no es seco, o ?

Allso ich mache es kurz:

Rentenhöhe:
Aus allen EU Ländern in denen man gearbeitet bekommt man eine Rente.
Bei mir kommen also die kleineren Renten aus den Benelulxländern
auf die Deutsche Rente drauf, ist EU Recht. Die Deutsche Rentenversicherung klärt alles mit den anderen Ländern und zahlt alles zusammen aus. Untereinander verrechnet man dann.

Klaro ?

Ausserdem erhöht sich die sogenannte Wartezeit. Das bedeutet das die
EU Arbeitszeiten sich im deutschen Rentenkonto in der Wartezeit positiv auswirken. Sprich man hat mehr Versicherungsjahre im Konto und kann so leichter
Altersteilzeit oder die vorgezogene Altersrente einreichen.

Klar jetzt sicherlich.

Problem: in den , nennen wir sie Mal die südeurop. Länder, scheint die Deutsche Rentenversicherung Probleme im Informationsaustausch zu haben. Im schlimmsten Fall existiert also das EU Recht nur auf dem Papier. Klaro ? Ist ernster und wichtiger als viele denken, diese Länder sind hoffnungslos pleite.

Natürlich; viele denken beim Auswandern mit Arbeit nicht an das Thema Rente.Ging mir in jungen Jahren genauso.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 45788Beitrag kurtchen »

So,endlich hat auch die belgische Rentenversicherung geantwortet.

Die haben mir so EU Formblatt names E201 geschickt,kann damit nun überhaupt nichts anfangen. Hat jemand ne Idee ?

Da steht nicht drauf von wann bis wann man man Beiträge gezahlt hat und
dann auch in welcher Höhe,noch dazu in Niederländisch wo Deutsch eine Amtsprache ist. Selbst die Niederländer haben mir alles in Deutsch geschickt, die Luemburger sowieso.

Egal, im nächsten Schritt geht es mit allen Papieren zur Deutschen Rentenversicherung, die werden jetzt mit einer Kontoklärung samt
Wartezeit beauftragt. Dann müssen sie sich rühren.

Fazit: bei Rückkehr aus dem Ausland liegt hinsichtlich der Rentenanerkennung viel Arbeit an, Italien etc. wird sehr schwierig werden, die Beneluxländer sind da sicherlich einfacher zu händeln.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 45819Beitrag kurtchen »

Noch ein Hinweis:

wer in den Niederlanden einen sogenannten Spaarloon hat(sowas wie VL) muss sich auf einen ganz langen Kampf mit zig Briefen einstellen wenn
er das Geld nach Deutschland überwiesen möchte.

In regelmässigen Standardschreiben erhalte ich die Antwort das es die Auszahlung nur gibt wenn ich ein Bankkonto in den Niederlanden habe,

Und das trotz IBAN Code der Zahlungen innerhalb der EU regelt.

Ich denke einfach die mögen keine Deutschen, etwas was ich während meiner Zeit in den Niederlanden oft erlebt habe.

Werde weiterkämpfen, wenn weiter erfolglos werde ich diese große
niederländische Bank anweisen das Geld auf ein niederländisches
Konto für Kinder in der Dritten Welt zu überweisen.

Mal sehen ob sie wenigstens da überweisen.

Käessköppe sag ich nur.
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 45836Beitrag ich »

Na ja Kurtchen,
da hast du ja selber einen Fehler gemacht. Das Spaarloon-konto ist an ein festes Auszahlungskonto gekoppelt. Wenn du das kündigst hast du dann ein Problem. :wink:

Aber die ganze Spaarloongeschichte wurde am 1.1.2012 abgeschafft. D.h. man kann jetzt sein angespartes Geld frühzeitig abheben.
Vielleicht sind sie dann auch mit ausländischen Konten kulanter, probier es am Besten noch einmal.

Gruß ich
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 45838Beitrag kurtchen »

zu ich; also den Spaarloon habe ich abgeschrieben, das Geld sehe ich nie.
Ich werde zumindestens darum bitten das das Geld als Spende verwendet werden kann, wenn nicht ist es der Gewinn der Bank. Banken gewinnen immer.
:(

Wird Zeit das wir die PKW Maut einführen, dann lassen die geizigen Niederländer die Ihre Tomaten und Kartoffeln im Wohnwagen mitnehmen
wenigstens etwas Geld bei uns wenn sie unsere Strassen für Ihren Urlaub in Italien etc.benutzen :P

Zur Rentengeschichte:

heute habe die auch die Unterlagen für die Niederlande und Belgien abgegeben, alles ist nun geregelt.

Fazit; wer Altersteilzeit (ab 58 ) oder die vorgezogene deutsche Altersrente mit 63 beantragen möchte braucht 35 Jahre Wartezeit.
Die Zeit in anderen EU wird hierbei angerechnet ohne das die deutsche Rente erhöht wird.

Renten: ich bekomme nun also vier Renten die separat gezalhlt werden.
Hinzu die beiden Firmenrenten aus Belgien und den Niederlanden.
Beantragt werden die staatlichen Auslandsrenten zentral in dem Land wo man zuletzt wohnt, also Deutschland.Mit diesen ganzen Nachweisen vorher geht die spätere Beantragung wesentlich schneller weil alles schon registriert ist.

Im nächsten Schritt habe ich die Belgier und Luxemburger um eine Simulation meiner Rente gebeten, ist ja wichtig wenn wann früher in Rente gehen will.

Eine Bemerkung heute vom Rentenberater zu Spanien;
da ist der gegenseitige Informationsaustausch sehr "schwierig", soll heissen es kann Jahre dauern. Wer also in Spanien gearbeitet hat
und die Auslandsrente erst beim deutschen Rentenantrag ankreuzt kann
warten(ggf. solange bis man unter der Erde ist).

Da das gleiche schon seine Kollegin über Italien sagte ist wohl was hier zu tun ? Na ?

Die Beneluxländer sind da echt sehr unproblematisch, eben unser Kulturkreis, Mitteleuropäer :D

Kurtchen der die Sache wegen der Simulationen weiter verfolgt.

Denke das Thema wird bei Auswanderern die zurückkommen stark vernachlässigt.
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 45864Beitrag SavvyTraveller »

Warum für kein niederländisches Konto eröffnen oder jemand anders fragen der eins hat zwecks Weiterleitung des Spaarloons :?:
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 45868Beitrag kurtchen »

SavvyTraveller hat geschrieben:Warum für kein niederländisches Konto eröffnen oder jemand anders fragen der eins hat zwecks Weiterleitung des Spaarloons :?:
kenne keinen mehr den ich vertrauen würde, egal Geld ist weg, habe keine Antwort bekommen und werde sicherlich keine mehr kriegen.

Kaesskoeppe halt.
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 45873Beitrag SavvyTraveller »

kurtchen hat geschrieben: kenne keinen mehr den ich vertrauen würde, egal Geld ist weg, habe keine Antwort bekommen und werde sicherlich keine mehr kriegen.

Kaesskoeppe halt.
In Holland muss man manchmal etwas mehr auf den Putz hauen als in Belgien um sich Gehör zu verschaffen.

Was das Geld betrifft: ich würde mich auch mit 10% Aufwandsentschädigung zufrieden geben. :wink:
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 45876Beitrag kurtchen »

ahha, die Holländer passen sich den Deutschen an, sieh an sieh an.

Die niederländische Rentenversicherung hat mich auch darüber informiert das durch das Parlament das normale Renteneintrittsalter
von 65 auf 67 erhöht werden soll.

Hat jemand aktuelle Infos dazu ?
Demos scheint es da wohl genauso wenig zu geben wie bei uns, ich würde es
Wohlstandsgesellschaft nennen.
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“