Auswandern von Schweiz nach Belgien (Brüssel)

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ladjih79
Beiträge: 1
Registriert: Do Sep 27, 2012 10:22 pm

Auswandern von Schweiz nach Belgien (Brüssel)

Beitrag: # 47946Beitrag Ladjih79 »

Hallo zusammen

Ich bin hier noch neu und habe einige eurer Beiträge auch schon gelesen. Nun habe ich ein paar Fragen zum Ganzen.

Ich möchte gerne nach Brüssel zum Leben und Arbeiten.

- Was brauche ich für Papiere um in Brüssel eine Wohnung zu mieten?
- Was brauche ich für die Auswanderung generell für Papiere?
- Wo finde ich zusätzlich zu meinem Job noch eine Teilzeitstelle?
- Und was zum Geier heisst Belgien ist Hochsteuerland? Da blick ich absolut nicht durch.

Brauche bitte dringend eure Hilfe. :)

Vielen Dank
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Auswandern von Schweiz nach Belgien (Brüssel)

Beitrag: # 47948Beitrag Siggi! »

Ladjih79 hat geschrieben:Und was zum Geier heisst Belgien ist Hochsteuerland?
Von €19 130 – €35 060 -> 45% Steuern
über €35 060 € -> 50% Steuern!
http://europa.eu/youreurope/citizens/wo ... dex_de.htm
Im Vergleich dazu zahlt man in DE bei 35000 Euro im Durchschnitt gut 20% und im Grenzsteuersatz gut 33% Steuern.
Hinweis: Wir sprechen hier nur von Steuern, Sozialversicherungsbeiträge kommen noch dazu.

Gruß
Siggi

P.S: Ich bin zu arm, um mir solche Steuersätze leisten zu können.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 47984Beitrag kurtchen »

Sozialversicherungsbeiträge sind ganz niedrig, so 120 Euro im ganzen Jahr.

Beim Arzt streckt man voll vor, und bekommt meist so 75 Prozent zurück.

Arzthelferinnen habe ich nie gesehen, zuviele Ärzte weil es keinen Numeros Clausus für Medizinstudenten gibt. Daher keine Kohle für Personal.

Die Steuer fressen einen auf. Es gibt auch andere Steuern, sogenannte Gemeindesteuern.

Und andere Pflichtabgaben, wie die Soziale Kasse.

Wenn Brüssel dann schon EU, da verdient man weit überdurchschnittlich.

Belgier haben nicht viel Geld, im Gegensatz zu Niederländern sind sie aber nicht geizig und geben in Restaurants richtig viel Geld aus.

:shock:
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 47985Beitrag kurtchen »

Zu den Papieren:

du gehst zum Rathaus und bekommst erstmal eine Aufenthaltsgenehmigung , ist so eine Art Pass. War bei mir für 5 Monate.

Danach mußt Du wieder hin und es wird verlängert, bei mir auf 5 Jahre.
Beim zweiten Male musste ich einen Arbeitsvertrag vorlegen.

Ich frage mich jetzt allerdings auch ob das Rechtens war, denn wir haben innerhalb der EU ja Niederlassungsfreiheit ?

Ob die einen dann zurückschicken wenn man keinen Arbeitsvertrag hat ?

Das wäre schon interessant zu wissen.
careni
Beiträge: 32
Registriert: Mo Dez 01, 2008 2:03 pm
Wohnort: Belgien

Beitrag: # 47988Beitrag careni »

Andere Länder, andere Sitten....

ich weiß auch nicht, wie die hier in Belgien ticken. Ich war eigentlich ebenfalls der Meinung, dass man sich innerhalb der EU überall niederlassen kann.
Wir haben Anfang des Jahres eine Mitteilung erhalten, dass wir, nun da wir bereits 3 Jahre in Belgien leben, das dauerhafte Aufenthaltsrecht beantragen könnten. Dieses Procedere würde ca. 1/2 Jahr in Anspruch nehmen.
Ich habe es mal spasseshalber beantragt und siehe da, ...vor 2 Monaten habe ich die Mitteilung erhalten, dass ich nun dieses Recht habe. Dazu gab es dann auch gleich eine neue Identitätskarte, worauf dies vermerkt ist.
Keine Ahnung, welche Vorteile dieser ganze Schnokus hat.
Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es mit einem Arbeitsvertrag in Verbindung steht, denn ich bin nicht berufstätig und habe deshalb auch kein Einkommen. Mein Mann steht zwar im Berufsleben, hat jedoch seinerseits das dauerhafte Aufenthaltsrecht nicht, oder noch nicht, beantragt.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 47999Beitrag kurtchen »

Hallo Careni,

also ich musste echt den Arbeitsvertrag vorlegen und die haben sich sogar eine Kopie gemacht.

EU Recht, na ich weiß ja nicht.

Könnte mir vorstellen das die intern das Am für Moderne Christenverfolgung (Finanzamt informieren) oder aber sie wollen sicher gehen das jemand krankenversichert ist. Wenn nicht und man kommt ins Krankenhaus - wer zahlt dann die Krankenhausrechnung.
careni
Beiträge: 32
Registriert: Mo Dez 01, 2008 2:03 pm
Wohnort: Belgien

Beitrag: # 48002Beitrag careni »

Ach Kurtchen,

hör mir bloß auf mit Finanzamt. Wir haben gerade vor wenigen Tagen die Aufforderung erhalten, unseren jährlichen Obolus zu entrichten. ( sprich Steuerbescheid)
Ich bin ja wohl fast vom Hocker gefallen. Ich frage mich wirklich langsam, wovon man das alles noch bezahlen soll. Daher bin ich auch immer wieder erstaunt, wenn ich sehe, wie die Belgier leben. Und sie leben wirklich,...so nach dem Motto " wird schon irgendwie gehen, bloß nicht drüber nachdenken". Die machen sich nicht solch einen Kopf, wovon sie alles bezahlen wollen. Der Hang zum Pfennig umdrehen, bevor er ausgegeben wird, steckt wohl nur in unseren deutschen Köpfen.
Bezüglich Krankenhausrechnung brauchen wir uns, Gott sei dank, keine Gedanken machen. Mein Mann ist irgendwie automatisch dahingehend versichert, dass alle Kosten sofort mit der Kasse abgerechnet werden und von ihm vorab nicht bezahlt werden müssen. Meine Wenigkeit hat das große Privileg, als Ehegatte ebenfalls dort angeschlossen zu sein.
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“