Wohnsitz in Belgien

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
wemm66
Beiträge: 8
Registriert: So Okt 04, 2015 5:45 am
Wohnort: SW Frankreich

Wohnsitz in Belgien

Beitrag: # 58022Beitrag wemm66 »

Ich lebe in Frankreich und bin gerade Zwangsverrentet worden.
Nun benoetige ich einen Wohnsitz(-nachweis) fuer Belgien.
Weiss da jemand eine Koesung?

sonnige Gruesse
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 58025Beitrag Siggi! »

Hallo,

Herzlich Willkommen im Forum :)

Wo ist Dein Problem?

Es gilt doch die EU Freizügigkeit:
http://europa.eu/youreurope/citizens/re ... dex_de.htm

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
wemm66
Beiträge: 8
Registriert: So Okt 04, 2015 5:45 am
Wohnort: SW Frankreich

Beitrag: # 58028Beitrag wemm66 »

Naja,
ist etwas komplizierter. Ich bekomme meine franz Rente und Zuschuss. Jetzt will ich ein Segelboot registrieren. Frankreich - schweineteuer und danach jaehrliche Abzocke. Belgien superbillig und kaum Folgekosten. Bis 2014 kein Problem mit franz Wohnsitz, jetzt belg Wohnsitznachweis. In F gibts eine tolle Sache "ATTESTATION D'HEBERGEMENT GRACIEUX". Da bescheinigt mir jemand, dass ich gratis bei ihm wohne und voila, ich bin gemeldet. Jetzt such ich Infos, obs in B auch moeglich ist, oder ob man was Anderes machen kann. Leben werd ich auf dem Schiff, irgendwo im Mittelmeer, das ganze Jahr!
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 58037Beitrag kurtchen »

In Belgien kommt die 'Fremdenpolizei' in Deine Wohnung.

Die prüfen ganz genau ob Du dort wohnst, das fängt schon mit der Klingel an, wehe Dein Name steht da nicht.

Und dann kommen sie in die Wohnung und überprüfen Deine Personalien.

Wann sie kommen sagen sie nicht vorher.

Tja, vielleicht ist Griechenland da besser? Da arbeiten die Beamten nicht.
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Re: Wohnsitz in Belgien

Beitrag: # 58038Beitrag kurtchen »

wemm66 hat geschrieben:Ich lebe in Frankreich und bin gerade Zwangsverrentet worden.
Nun benoetige ich einen Wohnsitz(-nachweis) fuer Belgien.
Weiss da jemand eine Koesung?

sonnige Gruesse
Hallo,

man wird doch erst ab 63 zwangsverheiratet, DU schreibst hier ab 62?
Ist das überhaupt rechtens?

aehh Nachtrag: zwangsverrentet :D
Zuletzt geändert von kurtchen am Mo Okt 05, 2015 11:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
wemm66
Beiträge: 8
Registriert: So Okt 04, 2015 5:45 am
Wohnort: SW Frankreich

Retour

Beitrag: # 58040Beitrag wemm66 »

Nicht mit 62, sondern sogar mit 61!!
Habe nur mit den bl..... Beamten gekaempft um meinen gesetzlich festgelegten Alterszuschuss von 800€ zu bekommen. Erst als ich SOLVIT einschaltet habe und mit ner Klage bis vor dem europ Gerichtshof gedroht habe, kamen sie aus dem Quark. Hatten vorher versucht mich 1 Jahr lang franz typisch mit ner Briefwechselschlacht weich zu kriegen. Die sind hier nicht versessen drauf "Aliens" die gleichen Rechte zu gewaehren!
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 58118Beitrag SavvyTraveller »

wemm66 hat geschrieben:Leben werd ich auf dem Schiff, irgendwo im Mittelmeer, das ganze Jahr!
Wohnen auf einem Boot ist normalerweise nur an dafür vorgesehenen Liegeplätzen erlaubt. Und solche Liegeplätzen müssten dann auch eine Adresse haben wo man sich ganz normal anmelden kann.
Benutzeravatar
wemm66
Beiträge: 8
Registriert: So Okt 04, 2015 5:45 am
Wohnort: SW Frankreich

Wohnen auf Boot

Beitrag: # 58119Beitrag wemm66 »

Ich habe einen"Wohnsitz" in F dank "Héberger à titre gracieux".
Ich suche so was aehnliches fuer Belgien, weil die Einschreibung des Bootes mit belgischer Flagge seit 2014 einen Wohnsitz in B verlangt!
Ist fuer mich eine Kostenfrage, da B sehr, sehr, sehr billiger ist!!
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 58130Beitrag SavvyTraveller »

Dafür müsstest Du mit dem Boot dann schon in Belgien wohnen. Auch in Belgien gibt es solche Liegeplätze, nur sind es nicht so viele und sind diese nicht so bekannt wie in Holland.

Es ist nicht nur die Ausländerpolizei, die in Belgien kontrolliert. Auch bei Belgiern kommt die ganz normale Polizei vorbei wenn jemand einen Umzug angegeben hat. Angeblich kontrollieren die manchmal sogar ob die Unterwäsche, um herauszubekommen ob alles glaubwürdig ist. Wenn jemand nicht oft zu Hause ist oder man bei der Polizei erst ganz oft nachfragen muss bis diese endlich vorbei kommt, kann es schon mal ein halbes Jahr dauern bis die Adresse bestätigt. Sehr ärgerlich wenn man wirklich dort wohnt und ohne die abgeschlossene Anmeldung andere bürokratische Schritte noch nicht durchführen kann. Belgien ist definitiv das falsche Land für Adressschwindeleien.

In Holland kannst Du Dir einen Wohnsitz kaufen. Auf marktplaats gibt es immer Leute, die gegen Bezahlung eine Anmeldung bei sich anbieten. Dort kommt normalerweise niemand irgendwas kontrollieren. Es gibt in Holland auch einen Unterschied zwischen Wohn- und Postadresse. Bei einer Anmeldung als Postadresse gibt man bei der Gemeinde an, dass man dort nicht wohnt und nur Post empfangen möchte. Das Wohnen auf einem Boot ist ein möglicher Grund dafür.
Benutzeravatar
wemm66
Beiträge: 8
Registriert: So Okt 04, 2015 5:45 am
Wohnort: SW Frankreich

Beitrag: # 58131Beitrag wemm66 »

Liegeplatz in Belgien kommt nicht in Frage, ist mir viel zu kalt. Das mit NL ist eine Idee, werde mich mal schlau machen ob ich da ein Boot eintragen lassen kann. Ist fuer mich alles eine Kostenfrage. Trotzdem Danke fuer die Info.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 58133Beitrag Siggi! »

SavvyTraveller hat geschrieben:Bei einer Anmeldung als Postadresse gibt man bei der Gemeinde an, dass man dort nicht wohnt und nur Post empfangen möchte.
Dafür braucht es eine Anmeldung? Wir haben in DE bei Bekannten unsere Namen am Briefkasten kleben. Wenn Post für uns kommt, öffnet er diese, scannt sie und schickt sie uns per Mail. Für diesen "privaten Büroservice" war noch nie irgendeine besondere Formalität notwendig.

Gruß
Siggi
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 58136Beitrag SavvyTraveller »

Natürlich kann man auch einfach so Leute bitten Post zu empfangen und diese weiterzuleiten. Dazu braucht man in Holland nicht mal einen Namen irgendwo hinzuhängen. Die niederländische Post stellt nur per Hausnummer zu und schaut nicht auf die Namen, weil es so üblich ist dass ganz viele ihren Namen nicht an der Tür haben. Das ist nicht nur in Holland so, auch z.B. in England.

In niederländischen Wohnblöcken mit vielen Wohnungen hat daher jede Wohnung eine eigene Hausnummer. Zumindest ist das bei Neubauten so. Bei älteren Häusern wird dann zusätzlich die Etage angegeben und manchmal sogar der extra Zusatz links, rechts, vorne, hinten. So findet die Post auch ohne Namen den richtigen Briefkasten. Wenn man ein Boot in der Gracht von einer niederländischen Stadt liegen hat, dann wird oft die Hausnummer vom nahegelegendsten Haus benutzt und mit dem Zusatz "G" versehen.

Die offizielle Anmeldung einer Postadresse bei der Meldestelle von einer niederländischen Gemeinde hat den Vorteil dass die ganzen Ämter und Institutionen automatische die Adresse haben, wie z.B. das Finanzamt, Arbeitsamt, Krankenkassen. Bei einem normalen Umzug innerhalb der Niederlande braucht man dort seine Adresse nicht überall einzeln durchzugeben. Alle Stellen, die Zugang zu den Meldedaten haben, bekommen die Postadresse dann ganz normal wie eine Wohnadresse in ihrem Computersystem zu sehen. Das ist praktisch für Holländer, die z.B. vorübergehend ins Ausland gehen und bei Familienmitgliederen Post empfangen möchten. Oder auch für auf fahrenden Schiffen arbeitende Personen, die keinen festen Wohnsitz an Land haben.

Eine Postadresse hat den Vorteil gegenüber einer Wohnadresse, dass der Hauptbewohner dann nicht höhere Müllgebühren, Deichsteuer und ähnliches zahlen muss und das Einkommen des Postadressennutzers nicht auf eventuelle Sozialleisteungen wie z.B. Wohngeld für eine Mietwohnung angerechnet wird. Verschiedene Gemeinden in Holland haben verschiedene Regeln für Postadressen. In Amsterdam kann jeder Hauptbewohner einer Adresse maximal zwei anderen Personen eine solche Postadresse zur Verfügung stellen. Als Wohnadresse können sich natürlich auch mehr als drei Personen auf der selben Adresse melden. Aber sobald es etwas unglaubwürdig wird, zum Beispiel zehn Leute in einer 3-Zimmer-Wohnung, dann können auch dort schon mal Mitarbeiter von der Gemeinde vorbeischauen und Stress machen. Das ist allerdings eher die Ausnahme.

Wenn man nur eine niederländische Personenidentifikationsnummer (BSN - Burgerservicenummer) braucht, zum Beispiel um dort Steuern zu zahlen oder irgendetwas anzumelden, dann braucht man weder eine Post- noch eine Wohnadresse. Bei bestimmten Grenzgemeinden kann man mit einem ausländischen Ausweis und ausländischer Wohnadresse hingehen und bekommt die niederländische Nummer ausgestellt, vorausgesetzt man hat noch keine.

Man kann übrigens auch bei PostNL gegen Bezahlung alle eingehenden Briefe von einer niederländischen Adresse an eine ausländische Adresse weiterleiten lassen. Das ist als Umzugsservice gedacht, aber kann man auch für eine Postadresse verwenden auf der man nie gewohnt hat. Das ist übrigens der einzige Fall wo PostNL den Namen beachtet, weil dann alle Post mit dem gleichen Nachnamen weitergeleitet wird.
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“