Den Haag oder Amsterdam?

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
James.B.
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 26, 2016 3:14 pm

Den Haag oder Amsterdam?

Beitrag: # 58804Beitrag James.B. »

Liebe Community,

ich stehe vor einer schweren Entscheidung.

Ab Februar 2017 werde ich in den Niederlanden Hotel Management studieren.
Die Hochschule hat zwei Campuse: Den Haag und Amsterdam.

Die Frage ist nun: wohin?

Ich werde auf jeden Fall meine Mutter mitnehmen. Wir wandern also zu zweit aus. Keiner von uns kann Niederländisch. Ich werde neben meinem Studien irgendeinen kleinen Job aufnehmen. Meine Mutter wird noch eher für unseren Lebensunterhalt sorgen. Mögliche Bereich in denen sie arbeiten könnte, wären: Reinigung, Altenpflege, Küchenhilfe etc. Also alles Jobs in denen man nicht unbedingt das Niederländische beherrschen muss.


Bezüglich den zwei oben genannten Städten: was würde besser passen?
Wichtige Punkte wären für uns:
-Arbeitsmarkt ( wird gesucht? wie viel bekommt man in den oben genannten Bereichen? Wie hoch sind die Steuern?)
-Wie sieht die finanzielle Unterstützung durch den Staat aus?
-In welcher der beiden Städten ist die Kriminalität höher?
-Wie sieht es mit den Wohnungen aus? (z.B.: 2/3 Zimmer Wohnung, relativ zentral)

Wir sind ganz überfordert, da ich in meiner Uni-Bewerbung angeben muss wohin ich möchte. Die Bewerbung muss ich diese Woche abgeben.

Ich danke euch von tiefstem Herzen wenn ihr mir helfen könnt.
LG,
James :lol:
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 58805Beitrag arnego2 »

Herzlich Willkommen im Forum.
Ziemlich aussichtslos dein Unterfangen es sei denn ihr habt etwas Geld übrig.

Ich persönlich stelle keine Haushaltshilfe ein mit der ich mich nicht verständigen kann.
Würdest du das machen?

Ich würde an euer Stelle das Vorhaben ein halbes Jahr verschieben um wenigsten halb Niederländisch verstehen und sprechen zu können.
Moderatorenlink: arnego2
James.B.
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 26, 2016 3:14 pm

Beitrag: # 58806Beitrag James.B. »

Wir werden auf jeden Fall ein Startkapital haben.
Nur geht es trotzdem um das was danach kommt.

Kannst du mir weiterhelfen in Bezug auf die dick markierten Sachen (Arbeit etc)?
manni66
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 19, 2016 2:15 am

Beitrag: # 58807Beitrag manni66 »

James:

da du auch eine Wohnung suchst, ist die Entscheidung klar. Du musst nach den Haag. in Amsterdam ist die Wohnungssituation mehr als katastrophal. Natuerlich kann es sein, dass sie in Den Haag auch inzwischen katastrophal ist; aber in Amsterdam ist sie es mit Sicherheit.

Normalerweise haette ich gesagt, setze alles daran, ein Studentenheim-Zimmer zu bekommen. Aber wenn die Mutter ja Kuechenhilfe in Holland sein will, statt da, wo sie die Sprache kann, muss halt eine Wohnung auf dem freien Markt ran. Viel Glueck!

P.S. Mach dir nichts aus den duemmlichen Beitraegen von Arnego. Der will nicht helfen, sondern macht das, weil er nicht weiss, wie er sonst seine Frustrationen loswerden soll (er lebt im Bankrott-Staat Venezuela, hahaha). Genau der richtige Moderator also fuer ein "Forum von Usern für User in Sachen Auswandern"
manni66
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 19, 2016 2:15 am

Beitrag: # 58808Beitrag manni66 »

arnego2 hat geschrieben:
Ich würde an euer Stelle das Vorhaben ein halbes Jahr verschieben um wenigsten halb Niederländisch verstehen und sprechen zu können.
So einen idiotischen Beitrag hab ich ja ueberhaupt noch nie gelesen.

Wir haben jetzt April 2016. Losgehen soll es im Februar 2017, also in 10 Monaten. Eine Sprache lernt man in 6 Monaten, also bis Oktober 2016.

Nach der wirren Logik von Arnego darfst du aber nicht mal im Februar 2017 nach Holland, sondern musst warten bis August 2017. Bis dahin haettest du aber neben Hollaendisch noch zwei andere Sprachen gelernt. Bloss: warum?

Wie gesagt: idiotisch - eben halt Arnego
James.B.
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 26, 2016 3:14 pm

Beitrag: # 58809Beitrag James.B. »

Hallo Manni,

danke für deine Hilfe.
ich hätte kein problem mit meiner mutter und noch ner oder mehreren personen in einer wg zu wohnen. Gibt es da vielleicht ne website für?
manni66
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 19, 2016 2:15 am

Beitrag: # 58811Beitrag manni66 »

James.B. hat geschrieben: ich hätte kein problem mit meiner mutter und noch ner oder mehreren personen in einer wg zu wohnen.
James da du ja offenbar weiter darauf beharrst zusammen mit deiner Mutter eine Wohnung anmieten zu wollen will ich einmal kurz schildern wie das bei mir war als ich einmal nach Amsterdam kommen sollte

Ich war allein - also ohne Mutter - und hatte ein sehr gutes Gehalt hätte also eine Wohnung bezahlen können die weit über 1000 Euro im Monat gekostet haette

Aber mein Arbeitgeber sagte wir dass auch in dem Preissegment von 1000 € an aufwärts in Amsterdam praktisch keine Möglichkeit besteht eine Mietwohnung zu finden, Um mich aber trotzdem dazu zu bewegen nach Amsterdam zu kommen wurde mir von dem Arbeitgeber angeboten dass er eine Eigentumswohnung kauft die er mir dann vermietet Punkt nur auf diese Weise sah der Arbeitgeber eine Möglichkeit mir eine Wohnung in Amsterdam zu beschaffen

Deine Idee mit deiner Mutter in einer WG zu wohnen ist - verzeih mir die Offenheit - mehr als abwegig

Entweder wohnen in der Wohnung junge Leute dann wollen sie keine alte Mutter von irgendjemand dabei haben oder es wohnen da Alte dann aber wollen sie keinen jungen Springer dabei haben

der einzige ernsthafte Rat den man dir geben könnte wäre alleine nach Holland zu gehen und es mit einer Studentenwohnung im Studentenheim zu versuchen das heißt also die Mutter zurückzulassen

Aber genau das willst Du offenbar auf gar keinen Fall und damit sind dann natürlich die Probleme vorprogrammiert....
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 58814Beitrag arnego2 »

James.B. hat geschrieben:Wir werden auf jeden Fall ein Startkapital haben.
Nur geht es trotzdem um das was danach kommt.

Kannst du mir weiterhelfen in Bezug auf die dick markierten Sachen (Arbeit etc)?
Hätte ich gern gemacht nur fehlen mir dazu Daten. Ich habe mal in den Niederlanden gelebt aber das ist schon so 30 Jahre her.

Nun zu henry, carol33 manni66 Wilbert1 etc. der sich immer noch über TOR ins Forum einloggt und das obwohl es ein Sperrungsgrund ist. Ich frage mich was Ihn oder Sie dazu treibt sich über zig Usernammen erst zu registrieren um sich dann nach 2 bis 4 "Beiträgen" sperren zu lassen, anstelle einfach mal den Ton etwas runterzudrehen. ist das denn so schwer?
Moderatorenlink: arnego2
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 58869Beitrag SavvyTraveller »

Ich würde Dir empfehlen ein Studium oder eine Berufsausbildung bei einem ROC in Grenznähe zu suchen, z.B. Enschede, Nijmegen, Venlo, Sittard, Heerlen, Kerkrade, Vaals. Dann könnte Deine Mutter täglich zur Arbeit nach Deutschland pendeln. Oder falls jemand von Euch Französisch spricht, wäre Maastricht interessant. Lüttich (Liège) und andere französischsprachige belgische Gemeinden sind von dort sehr gut erreichbar.

Melde Dich so früh wie möglich bei den Websites der Wohnungsbaugesellschaften an, um Wartezeit aufzubauen. Das geht auch wenn man noch in Deutschland wohnt. Wahrscheinlich braucht man dafür eine niederländische Bürgerservicenummer. Die kann man bei mehreren Gemeinden in Grenznähe bekommen, z.B. in Heerlen, auch ohne niederländischen Wohnsitz.
Inder
Beiträge: 23
Registriert: Fr Apr 29, 2016 12:56 pm

Re: Den Haag oder Amsterdam?

Beitrag: # 58873Beitrag Inder »

SavvyTraveller hat geschrieben:Ich würde Dir empfehlen ein Studium oder eine Berufsausbildung bei einem ROC in Grenznähe zu suchen, z.B. Enschede, Nijmegen, Venlo, Sittard, Heerlen, Kerkrade, Vaals.
dumm halt nur, dass James sich bloss zwischen Den haag und Amsterdam entscheiden kann :shock:
James.B. hat geschrieben: Ab Februar 2017 werde ich in den Niederlanden Hotel Management studieren.
Die Hochschule hat zwei Campuse: Den Haag und Amsterdam.
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 58896Beitrag SavvyTraveller »

Man kann nicht alles haben.
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“