Auswandern nach Schottland aber wie?

Moderator: Moderatoren

S7eben
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 10, 2010 6:26 pm

Auswandern nach Schottland aber wie?

Beitrag: # 36955Beitrag S7eben »

Hallo zusammen,...
seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken nach Schottland aus zu wandern weiß aber nicht so recht wie man dafür am besten vorgeht
und evtl. kann man mir nützliche Tips für mein Vorhaben geben.

Zu meiner Person.
Ich bin 27 Jahre, geprüfter Industriekaufmann, Wohnhaft in NRW.
Mein Abschluss wird europaweit anerkannt.

Eine Unterkunft mit vielen Bekannten hätte ich schon einmal vor Ort in Schottland. Ich wäre somit zumal nicht auf mich ganz allein gestellt.

Soweit ich mich in Schottland informiert habe bekomme ich dort sofort als Arbeitssuchender vom Statt 64 Pfund je Woche Unterstützung. Dies wäre schoneinmal genug um eine deutsche Rentenversicherung, meine Lebensversicherung und meinen Bausparvertrag in Deutschland weiter bezahlen zu können.


Bei der "deutschen gesetzlichen Rentenversicherung" habe ich mich schon erkundigt und könnte/müßte diese privat mit dem Minimalbetrag von 79 Euro weiterlaufen lassen. Wäre es möglich oder üblich die Rente von einem Arbeitgeber in Schottland weiterlaufen zu lassen oder muss ich dort notgedrungen eine neue Rentenversicherung laufen lassen und wenn ja wie funktioniert das in Schottland genau mit der Rente? Muss man diese Privat vom Netto zahlen oder wird dies auch wie in Deutschland vom Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu Hälfte vom Bruttolohn übernommen?

Ich persönlich habe schon einen Lebenslauf "curriculum vitae" geschrieben, ich bin mir aber nicht sicher ob dieser nicht irgendwelche Fehler beinhaltet oder ob ich evtl was falsch gemacht habe,.. z.b. falsche Reihenfolge oder sogar etwas wichtiges vergessen habe.
Kann man sein "curriculum vitae" irgendwo überprüfen lassen oder kann mir einer bezüglich dessen helfen?

Ich persönlich habe mir vorgestellt 15.000 Euro bar zu sparen, bin mir aber nicht sicher ob dies genug ist um die Zeit überbrücken zu können bis man einen neuen Job gefunden hat.

Am meißten Angst habe ich, dass mir das Geld ausgeht bevor ich einen Job gefunden habe. Mit wieviel Startkapital sollte man rechnen um nicht auf dem trockenen zu stehen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke
Sebastian
annette8
Beiträge: 9
Registriert: Do Mär 11, 2010 7:50 pm
Wohnort: S. Ayrshire (Bonny Scotland)

Beitrag: # 36971Beitrag annette8 »

Hi Sebastian, wo willst du denn hin in Schottland?
Ueber die ganzen Behoerdendinge informierst du dich am besten direkt an der Quelle hier: http://www.direct.gov.uk/en/index.htm. Hier zahlt man nicht automatisch in einen Pensionsfund ein, das musst du schon selber machen falls gewuenscht. Hier bekommt jeder halt im Alter die staatliche Pension, die nicht sooo viel ist. Auch fuer Krankenversicherung braucht man hier nichts zu bezahlen, du musst dich nur bei einem GP (General Practitioner) anmelden, dann hast du eine kostenlose Behandlung durch den NHS im Krankheitsfall. Ob du Jobseekers allowance bekommst wenn du ganz neu nach Schottland kommst, bist du da sicher?
Jobs kannst du auch gut online suchen, die beste Seite fuer Schottland ist www.s1jobs.com, ueber die sucht auch das Arbeitsamt immer. Die haben auch eine eigene Jobseite www.jobcentreplus.gov.uk. Du kannst auch noch viele andere Jobseiten fuer Schottland googlen
Falls du handwerklich geschickt bist, kannst du dich auch sehr gut mit "odd jobs" ueber Wasser halten bis du nen Job in deinem Bereich findest. Deutsche "Qualitaetsarbeit" wird hier sehr geschaetzt, da hier keiner irgendwelche Qualifikationen braucht um sich selbstaendig zu machen, gibt es hier natuerlich viele "Cowboys". Ich hatte schon viele "Pfuscher" werkeln hier und haette mir dringend gute Handwerker gewuenscht, die verantwortungsbewusst arbeiten (und zum Beispiel auch kommen wenn sie es versprechen)...

Ich hoffe, du hast dich ausreichend ueber das Klima informiert....... Ich wohnte 3 Jahre in East Anglia, jetzt seit 4 Jahren in South West Scotland, wo es wirklich fast nur regnet und windig ist (aber dafuer wunderschoene Landschaft, man kann halt nicht alles haben). Die Ostkueste ist wirklich "harmloser" im Gegensatz dazu.

Jedenfalls viel Erfolg, viel Glueck, Annette
S7eben
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 10, 2010 6:26 pm

Beitrag: # 36988Beitrag S7eben »

Hallo Annette,
ich wollte an die Westküste in der Nähe von Maybole und Ayr.
Ich war schon öfters dort und weiß somit wir das Klima ist aber das stört mich nicht. Über Ostern und Anfang Mai bin ich wieder dort.

Also Unterstützung bekommt man 64 Pfund die Woche. Darüber habe ich mich schon beim Jobcenter erkundigt.

Mich würde es interessieren ob das Jobcenter auch Kurse an Schulen zahlt und wielange man nebenbei und wieviel man mit einem Minijob noch zusätzlich verdienen darf.


Mit wieviel Startkapital sollte man ca. rechnen wieviel habt ihr so angespart?
annette8
Beiträge: 9
Registriert: Do Mär 11, 2010 7:50 pm
Wohnort: S. Ayrshire (Bonny Scotland)

Beitrag: # 36999Beitrag annette8 »

Hi Sebastian, ist ja lustig, wir wohnen Naehe Maybole (zwischen Maybole und Girvan). Komm doch vorbei wenn du magst.
Neben den Benefits kann man £20 pro Woche dazuverdienen. Aber Benefits sind meist/oft abhaengig von deinen Ersparnissen. Weiss nicht wie das mit Jobseekers Allowance ist, ob da Ersparnisse angerechnet werden. Frag halt im Jobcentre wenn du schon da bist. Das naechste zu Maybole ist in Girvan. Ruf an und mache ein Appointment aus. (75 Dalrymple Street, Girvan KA26 9BS, 01465 736 200).
Wieso willst du ausgerechnet hierher? Hier ist die Arbeitslosigkeit sehr schlimm, wir gelten als deprived area. Und etwas weit nach Glasgow ist es ja auch zum fahren jeden Tag, weil dort ist es ja vermutlich, wo du dir nen Job suchen wirst nehme ich an.

Mit dem Ersparten ist das sone Sache. Das Geld geht schon fuers Wohnen und Leben weg wie warme Semmeln. Als ich nach UK umgezogen bin, hatte ich genuegend Geld um mir ein kleines 2up 2 down in Harwich zu kaufen (Essex), und dann noch so 25.000 DM extra. Die gingen so schnell weg kannst garnicht gucken. Das Haus habe ich dann aber renoviert und nach 3 Jahren oder so wieder verkauft und habe doppelt soviel dafuer bekommen, wie ich gezahlt hatte, also einigermassen gut Profit gemacht.
Im Moment sind hier die Hauspreise ja ziemlich im Keller (deswegen habe ich auch noch nicht wieder verkauft - ich wuerde naemlich gerne wohin wo es nicht soooo extrem windig ist und dafuer aber auch einen richtigen Winter hat, aber dieses Jahr haben wir ja gerade extrem Glueck mit dem Wetter, noch kein Dauerregen und ich wuehle sehr im Garten, ausnahmsweise mal keine Schlammschlacht), du kannst dir hier was kleines rottiges kaufen und herrrichten, noch viel tiefer koennen die Preise ja nicht mehr fallen, und es scheint auch schon wieder bergauf zu gehn, dann zaehlen deine Ersparnisse auch nicht als Ersparnisse. Dann entweder weiterverkaufen und neu kaufen, also property development im weiteren sinne.... Du wirst hier aber vermutlich keine Mortgage bekommen, solange du noch kein festes Einkommen hast, aber wenn du da von Deutschland dir was organisieren koenntest? Miete ist naemlich teuer, schon fuer flats muss du minimum £300 pro Monat zahlen...obwohl, wenn du auf benefits bist, zahlen sie dir housing benefit und dann bekommst du deine Miete gezahlt. Ich weiss aber nicht ob du dafuer qualifizierts, frag da besser im Jobcentre nach....

Hier in der Gegend leben viel Menschen on low income, das ist an der untersten Grenze ca £5000 pro Jahr, damit lebt sich allerdings schlecht, je nach Anspruch, aber ist machbar.
Viele Polen sind in den letzten paar Jahren hierhergekommen, Tesco und auch andere Supermaerkete haben ganze Regale mit polnischen Lebensmitteln.....

Kurse werden schon bezahlt vom Jobcentre, kommt halt drauf an was du lernen willst, und du musst dann denke ich schon mindestest 12 monate arbeitslos gewesen sein.
Es gibt noch sowas wie den ILA hier, die geben dir pro Jahr £100 bzw £200 fuer Geringverdiener um Leute zu motivieren sich weiter/aus-zubilden. Du zahlst dann £10 selber, Rest wird von deinem ILA bestritten und wenn es mehr ist musst den Rest selber zahlen. Ich habe da gerade geschaut weil ich einen TEFL machen wollte (teaching english as foreign language), kostet £165, also muss ich £10 zahlen und ILA uebernimmt den Rest.

Hast du nicht schon fertigstudiert? Bzw welchen Kurs willst du machen? In Ayr ist zwar das Ayr College, oder ein Bereich der neu umbenannten University of West Scotland heisst es glaube ich jetzt, aber soviel wird da nicht angeboten. Kursprogram findest du hier: http://www.ayrcoll.ac.uk und hier http://www.uws.ac.uk/courses/index.asp und dann schau dir die ILA Scotland seite an http://www.ilascotland.org.uk/

So, das ist es im Moment was mir einfaellt, jetzt muss ich raus, Garten graben, da gerade die Sonne scheinen will...
S7eben
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 10, 2010 6:26 pm

Beitrag: # 37000Beitrag S7eben »

Danke Annette für die Antwort.
Schottland fand ich immer schon einzigartig. Ich wollte schon von klein an dort hin. Das Land, die Sprache,... es reizte mich schon immer.

Und da lernt man mitten im Leben, ganz unverhoft,.. ein verdammt nettes Mädchen ganz weit weg von Deutschland und Schottland aus kennen und wie der Zufall es will ist sie aus Schottland und zwar aus Maybole. Mit meiner Freundin bin ich nun schon 2 Jahre zusammen und wir beide möchten nichts lieber als das ich endlich rüberziehen könnte.
Eine Unterkunft und Unterstützung ist also schon einmal vorhanden.
Somit wäre ich da auch nicht ganz so einsam und hätte einen zu fragen falls ich Unterstützung brauche.

Das nächste mal bin ich zwischen dem 01. und 06.04 über Ostern in Maybole also nicht wirklich lange. Aber dafür wird es Anfang Mai etwas länger. Muss noch sehen wie ich dort Urlaub kriege und wie die Flüge sind.
Aber gern würde ich auch mal vorbeikommen oder sich dort treffen. In Girvan war ich auch übrigens schon öfters und zwar in einem Pub, ich komme nur nich drauf wie er heißt aber wenn man den Pub verläßt kann man direkt aufs Wasser schauen und die Schiffe sehen. Im Pub hat man die Möglichkeit auf der linken Seite essen und wenn man ihn zur rechten betritt kann man dort Alkohol trinken.

Ich hoffe, dass das Jobcentre am Montag den 05.04 überhaupt offen hat. Ich war übrigens im Jobcentre in der Stadt Ayr. Dort wollte ich auch erst versuchen etwas zum Arbeiten zu finden. Glasgow da hast Du recht ist wirklich etwas weit weg zum fahren. Es ist nur halt verdammt schwer aus Deutschland etwas dort zum Arbeiten zu finden. Ich denke mal, dass die Chancen bessr sind wenn man vor Ort nach einer Arbeit schauen kann.

Deshalb habe ich mich letzes mal beim Jobcentre erkundigt wieviel Jobseekers Allowance mir überhaupt zustehen. Es sind 64 Pfund die Woche.
Im Monat also 256 Pfund,.. was nicht wirklich viel ist wenn ich hier noch meine Rente privat weiterzahlen muss. Wie hast Du das denn mit deiner Rente gemacht?

Ich müßte also wissen wieviel man in der Woche nebenbei zum Jobseekers Allowance verdienen darf aber 20 Pfund die Woche ist ja nicht wirklich viel. Bist Du Dir da sicher? Dies ist eine der Fragen die ich beim Jobcentre klären wollte.
Da habe ich mit mehr gerechnet. Hier in Deutschland darf man nebenbei noch 410 Euro verdienen.

Eine Wohnung brauch ich mir ja nicht suchen,... müßte aber einen Anteil an Geld für den Verbrauch von Strom, Wasser und Gas einplanen.
Wenn ich also einen Minijob hätte und unterm Strich mit Carer's Allowance genügend Geld übrig hätte um meine Kosten zu bezahlen könnte ich rüberkommen und hätte dann vor Ort bessere Chancen nach einem Job zu suchen.

Lieben Gruß
Sebastian
Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 37001Beitrag Jordania »

Sebastian, warum willst du in D weiter Rente zahlen? Auch Schottland gehört doch zur EU - sprich, wenn du dort versicherungspflichtig arbeitest, wird das bei der Rentenberechnung mitgerechnet, bzw. die in D gezahlten Beiträg bei einer Rente in GB.
S7eben
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 10, 2010 6:26 pm

Beitrag: # 37002Beitrag S7eben »

aber ich denke mal, dass es etwas Zeit braucht um dort eine Arbeit zu finden und bis dahin sollte ich meine Rente doch weiterzahlen können.

Soweit ich mich erkundigt habe muss ich meine gesetzliche Rente monatlich mit dem Mindestbeitrag von 79 Euro im Monat weiterlaufen lassen. Verfallen dann nicht meine Rentenansprüche wenn ich nichts mehr einzahlen würde?
annette8
Beiträge: 9
Registriert: Do Mär 11, 2010 7:50 pm
Wohnort: S. Ayrshire (Bonny Scotland)

Beitrag: # 37010Beitrag annette8 »

Hi Sebastian,
die Frage, die Jordania dir gestellt hat hatte ich auch, warum denn weiterzahlen...es machts doch nichts wenn du ein paar Monate keine Beitraege einzahlst, und ich will ja nicht politisch werden, aber bis du mal alt genug bist um Rente zu bekommen, wer weiss dann wie es dann ueberhaupt aussieht.

Aber jetzt mal zu deinem Osterbesuch: ich wuerde dir raten, da du ja mit deiner Freundin wohnen wirst, waehrend du hier bist gleich jetzt einen gemeinsamen joint bank account aufzumachen (ist gebuehrenfrei und einen eigenen knannst du ja dann immer noch aufmachen, wenn du mal paar Rechnungen auf deinen Namen hast. Und dann noch die Gas und Elektrizitaetsrechnung auf gemeinsamen Namen zu aendern. Grund: Da es hier keine Anmeldung gibt, hast du sonst keinen Nachweis wo du wohnst, und alle Behoerden etc verlangen immer mindestens zwei aktuelle Rechnungen mit Deinem Namen und Adresse als Wohnsitznachweis. Ohne die wirst du auch keinerlei Unterstuetzung bekommen, geschweige denn sonst irgendwas... ja, ja , wenn man sich so vehement gegen die Einfuehrung eines Personalausweises wehrt, muss man halt alles etwas komplizierter machen.... Und dann kannst du auch schon mal die Beantragung der NI nummer anleiern, das dauert ja auch einige Wochen, dann geht alles wenn du dann mal richtig kommst viel einfacher.
Und als Job koenntest du ja auch vorab einfach irgendwas arbeiten, und dann in aller Ruhe nach einem Job in Deinem Beruf/Bereich suchen.
Montag sollte das Jobcenter schon aufsein, ist ja kein Feiertag hier, die habens hier nicht so mit christlichen Feiertagen, Karfreitag ist auch kein Feiertag, lass halt deine Freundin einen Termin fuer dich ausmachen.

Wenn ihr dann noch Zeit habt, koennt ihr gerne bei mir vorbeischauen, denn da Schulferien sind, wuerde ich mich nicht gerne im Roxy treffen, weil mein Sohn da recht gelangweilt waere. Falls die Zeit nicht reicht, koennen wir uns sonst im Mai sehen.
S7eben
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 10, 2010 6:26 pm

Beitrag: # 37029Beitrag S7eben »

Hey Annette,...
weil ich mir nicht 100%tig sicher bin wie das mit der deutschen Rente ist habe ich mir am Donnerstag einen Termin bei der deutschen Bundesagentur für Rente gemacht. Die sollen mir mal genau sagen wieviel ich jeden Monat mindestens einzahlen muss oder was passiert wenn ich mal eine Zeit lang keine Beträge einzahle. Ob ich dann etwas verliere oder ob die jetzigen Rentenansprüche einfach ruhen.
Werde dann hier berichten.

Gerne würde ich mal bei Dir vorbei schauen. Ich muß mal mit meiner Freunding sprechen ob dies über Ostern funktioniert da ich nicht so lange dort bin und wir auch noch zum Arbeistamt wollen. Wollte da ja noch fragen wieviele Stunden man arbeiten oder wieviel Geld man zusätzlich verdienen darf um noch die Unterstützung zu bekommen. 20 Pfund die Woche finde ich etwas wenig. Hier in Deutschland sind es 410 Euro. Würde mich aber sehr freuen.

Lieben Gruß
Sebastian
S7eben
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 10, 2010 6:26 pm

Beitrag: # 37051Beitrag S7eben »

Hallo Anette,..
Ich war am Donnerstag nun bei der deutschen Rentenversicherung.
Es sieht nun wie folgt aus wenn ich nach Schottland ziehen würde.
Die Rentenansprüche die ich bis jetzt erzielt habe verfallen nicht.
Ich bekomme den monatlichen Rentenbetrag der mir bis jetzt zusteht.
Ich könnte die Rente privat vom Ausland weiterzahlen und zwar mit einem Mindestbetrag von 79,60 Euro monatlich. Nur dies wäre nicht sinnvoll weil ich im Endeffekt für den Beitrag keine gute monatliche Rentensteigerung erzielen würde weil ich ja nicht mehr die Hälfte des monatlichen Betrages vom deutschen Arbeitgeber dazu bekomme. Dies heißt für mich dass es ratsam wäre sich eine private Rentenversicherung zu zulegen. Ich bin schon auf der Suche nach einer privaten Rentenversicherung fürs Ausland. Wie hast Du es denn mit der Rente gemacht! Evtl. kannst Du mir ja einen Tipp geben.
Gruß
Sebastian
nene

Beitrag: # 37053Beitrag nene »

S7eben hat geschrieben: Dies heißt für mich dass es ratsam wäre sich eine private Rentenversicherung zu zulegen. Ich bin schon auf der Suche nach einer privaten Rentenversicherung fürs Ausland. Wie hast Du es denn mit der Rente gemacht! Evtl. kannst Du mir ja einen Tipp geben.
Ich bin zwar nicht Anette, aber ich verstehe deine Überlegungen mit der Rente nicht. Warum willst du zusätzlich eine private Rentenversicherung abschließen, nur weil du ins Ausland ziehst? Wenn du in Schottland arbeitest, erarbeitest du dir dort ebenfalls einen Rentenanspruch. Beide Renten zusammen dürften dann doch ausreichen. Falls du in Schottland keine Arbeit finden solltest und du zurückkehren musst, hast du zusätzlich diese private Rentenversicherung an der Backe kleben........
Am meißten Angst habe ich, dass mir das Geld ausgeht bevor ich einen Job gefunden habe.
Statt dir Sorgen um deine Rente zu machen, solltest du lieber sehen, dass du dir schon in Deutschland einen Job in Schottland an Land ziehst und dann dort hinziehen, anstatt den Ort vorzugeben, ohne einen Job in Aussicht zu haben.
S7eben
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 10, 2010 6:26 pm

Beitrag: # 37057Beitrag S7eben »

Hi,…
ich war bis jetzt immer in der Annahme, dass es so etwas wie eine gesetzliche Rentenversicherung in Schottland nicht gibt und das sich dort jeder eine private Rentenversicherung zulegen muss.
Wenn dies natürlich so der Fall ist würde ich keine zusätzliche private Rentenversicherung abschließen sondern eher die gesetzliche bevorzugen. Wo kann man sich diesbezüglich noch genauer erkundigen? Der Tipp war schon einmal verdammt gut,.. Danke

Die gleiche Frage stelle ich mir ob ich dann überhaupt eine private Krankenversicherung brauche.
Wie schaut es dort mit der Krankenversicherung aus?
nene

Beitrag: # 37061Beitrag nene »

Es würde mich interessieren, woher du diese Info >>
Soweit ich mich in Schottland informiert habe bekomme ich dort sofort als Arbeitssuchender vom Statt 64 Pfund je Woche Unterstützung
<< gezogen hast. Hier >> http://www.workpermit.com/uk/eea_swiss.htm << lese ich lediglich unter dem Punkt EU :
You can live in the United Kingdom as a student, as a retired person or if you are not working, as long you have enough money to support yourself throughout your stay without needing help from public funds.
Schottland wäre ja ansonsten das Paradies für nicht arbeitswillige Einwanderer, die Staatliche Überlebenshilfe bekommen würden, ohne jemals einen Cent / Penny in die Sozialkassen eingezahlt zu haben. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.........
nene

Beitrag: # 37062Beitrag nene »

Ich persönlich habe schon einen Lebenslauf "curriculum vitae" geschrieben, ich bin mir aber nicht sicher ob dieser nicht irgendwelche Fehler beinhaltet oder ob ich evtl was falsch gemacht habe,.. z.b. falsche Reihenfolge oder sogar etwas wichtiges vergessen habe.
Kann man sein "curriculum vitae" irgendwo überprüfen lassen oder kann mir einer bezüglich dessen helfen?


Also, ganz ehrlich, wenigstens DAS sollte man schon in der Lage sein, selbst zu checken, wenn man auswandern will. http://www.careers-scotland.org.uk/Howt ... tIsACV.asp
S7eben
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 10, 2010 6:26 pm

Beitrag: # 37064Beitrag S7eben »

Hi nene,..
also man bekommt als Europäer sofort Unterstützung und zwar
Jobseekers Allowance. Ich war deswegen schon beim Jobcentre (Arbeitsamt) und habe mich dort erkundigt und dies hat man mir dort bestätigt.

Siehe folgenden Link über Jobseekers Allowance.

http://www.jobcentreplus.gov.uk/JCP/Cus ... index.html

Aber dies ist natürlich nicht mein Ziel. Am besten ist es natürlich mit Job rüber zu ziehen aber von Deutschland aus ist es verdammt schwerr etwas zu finden. Besser ist es wenn man vor Ort ist. Habe gerade mit Freunden in Schottland telefoniert und nachgefragt wie es mit der Rente dort ist. Als Antwort bekam ich das nicht jeder Arbeitgeber für die Rente zahlt,.. manche machen es und manche nicht. Wenn sie es nicht machen bleibt nichts anderes übrig als eine private zu nehmen. Werde mich aber Anfang April vor Ort erkundigen.
Antworten

Zurück zu „Großbritannien, Irland“