Auswandern nach Schottland aber wie?

Moderator: Moderatoren

S7eben
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 10, 2010 6:26 pm

Auswandern nach Schottland aber wie?

Beitrag: # 36955Beitrag S7eben »

Hallo zusammen,...
seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken nach Schottland aus zu wandern weiß aber nicht so recht wie man dafür am besten vorgeht
und evtl. kann man mir nützliche Tips für mein Vorhaben geben.

Zu meiner Person.
Ich bin 27 Jahre, geprüfter Industriekaufmann, Wohnhaft in NRW.
Mein Abschluss wird europaweit anerkannt.

Eine Unterkunft mit vielen Bekannten hätte ich schon einmal vor Ort in Schottland. Ich wäre somit zumal nicht auf mich ganz allein gestellt.

Soweit ich mich in Schottland informiert habe bekomme ich dort sofort als Arbeitssuchender vom Statt 64 Pfund je Woche Unterstützung. Dies wäre schoneinmal genug um eine deutsche Rentenversicherung, meine Lebensversicherung und meinen Bausparvertrag in Deutschland weiter bezahlen zu können.


Bei der "deutschen gesetzlichen Rentenversicherung" habe ich mich schon erkundigt und könnte/müßte diese privat mit dem Minimalbetrag von 79 Euro weiterlaufen lassen. Wäre es möglich oder üblich die Rente von einem Arbeitgeber in Schottland weiterlaufen zu lassen oder muss ich dort notgedrungen eine neue Rentenversicherung laufen lassen und wenn ja wie funktioniert das in Schottland genau mit der Rente? Muss man diese Privat vom Netto zahlen oder wird dies auch wie in Deutschland vom Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu Hälfte vom Bruttolohn übernommen?

Ich persönlich habe schon einen Lebenslauf "curriculum vitae" geschrieben, ich bin mir aber nicht sicher ob dieser nicht irgendwelche Fehler beinhaltet oder ob ich evtl was falsch gemacht habe,.. z.b. falsche Reihenfolge oder sogar etwas wichtiges vergessen habe.
Kann man sein "curriculum vitae" irgendwo überprüfen lassen oder kann mir einer bezüglich dessen helfen?