Auto Anmelden in England

Moderator: Moderatoren

Antworten
tyro
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 02, 2010 8:28 pm

Auto Anmelden in England

Beitrag: # 39863Beitrag tyro »

Moin,
vor zwei Monaten bin ich nach England umgezogen. Kurz davor habe ich mir einen VW Golf Kombi, gebraucht, BJ 10/1999 gekauft, und eine Ausfuhrkennzeichen mit Versicherung erworben, gültig bis 10.8. 2010.

Jetzt versuche ich mein Auto hier in England, Kent, anzumelden und zu versichern und stosse dort auf unerwartet viele Schwierigkeiten und Problemchen.

Ich hoffe mal ich finde jemanden der selber Erfahrungen damit gemacht hat, und mir weiterhelfen kann.

Zum einen, brauche ich eine MOT?
Müssen die Scheinwerfer umgebaut werden, oder reicht es aus spezielle Bereiche der Scheinwerfer abzukleben?
Muss der Tachometer umgebaut werden auf miles/per hour oder ist km/h ok.
Einer von der englischen car registration Behörde meinte dass sobald ich in England resident werde mein Versicherungsschutz aus Deutschland erlischt, stimmt das?

certificate of conformity, ist das ein Dokument das bestätigt dass ich mit diesem Auto auf englischen Strassen fahren darf, wer ist befugt diese
auszustellen? Benötige ich das?

Single Vehicle Approval scheme oder Individual Approval scheme?
oder gar keins davon? da mein Auto älter ist als 10 Jahre könnte man meinen beim lesen der offiziellen Homepage dass ich da gar nichts anpassen muss. Stimmt das? Aber das wäre so fern jeder Logik... (wie Gesetze nunmal sind)
http://www.direct.gov.uk/en/Motoring/Bu ... DG_4022105


Fragen über Fragen, ich verlasse mich mal auf euch. Dankeschön
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 39873Beitrag ich »

Hallo,

ich habe keine eigenen Erfahrungen, aber gerade ein bischen Zeit und Lust zu suchen.
Also ich habe gefunden, dass du tatsächlich kein SVA brauchst, aber ein MoT. Der Tacho muss umgebaut werden und auch die Lampen.
Nachzulesen hier unter Punkt 2.1 und 2.6.
http://webarchive.nationalarchives.gov. ... 559?page=2

Viel Glück
tyro
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 02, 2010 8:28 pm

Beitrag: # 39886Beitrag tyro »

Danke ich (klingt mal ganz anders, nice!)

gut, ich habe mich jetzt auch etwas schlauer gemacht.

Eine Agentur die Autos vom Kontinent nach England importiert gab mir folgende Infos,
bei Autos die älter als 10 Jahre sind brauchts wirklich kein IVA oder SVA.
Tachometer MUSS nicht umgebaut werden, sie empfehlen es aber (weiß nicht ob das auch für "jüngere" Autos gilt.

Lampen können abgeklebt werden, bei manchen Modellen ist die abzuklebende Stelle sogar vorgezeichnet, bei anderen gibts ein spezielles "deflector kit"...

Gut das lasst sich schon mal ein ganzes Stück easier an als gestern.

Jetzt hänge ich nur noch etwas mit der Auto Versicherung, die günstigste die ich bisher fand ist Admiral für 905 Pfund im Jahr, da sollte es doch etwas günstigeres geben.
Gefunden habe ich Admiral über confused.com, eine Versicherungssuchmaschine.

Kann mir jemand was über Admiral, oder Car Versicherungen sagen, günstigen Anbieter empfehlen, eine Top Suchmaschine, o.ä.

Ich habe auch die Möglichkeit gefunden über die Chassis number zu versichern. Wie läuft das genau ab?

Ists vielleicht auch möglich das Auto in Deutschland zu versichern, obwohl ich in England lebe und arbeite (hoffentlich bald!) einen Wohnsitz habe ich dort noch.
Danke nochmal und einen schönen Sommer wo immer ihr auch steckt.
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 39890Beitrag ich »

Hallo tyro,
Gut das lasst sich schon mal ein ganzes Stück easier an als gestern.
na schön das sich der Nebel langsam lichtet. :wink:

Ich habe leider keine Ahnung über GB, auch wenn ich beinahe rüberschwimmen könnte. Aber mit einer Versicherung in Deutschland kann ich dir wenig Hoffnung machen. Soweit sind wir anscheinend noch nicht in der EU.
Musst ich kürzlich auch bei meiner Privathaftpflicht feststellen.

Ich könnt dir höchstens noch ein anderes Forum empfehlen, da sind sie etwas spezialisierter, denn wir haben wenig GB Kenner hier. http://www.deutsche-in-london.net/

Aber ich hoffe du bleibst uns trotzdem treu und versorgst uns mit Infos von dort.

Gruss ich
tyro
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 02, 2010 8:28 pm

Beitrag: # 40016Beitrag tyro »

Oh wow dieses Forum ist wirklich eine gute Fundgrube für meine Belange, danke ICH.
Ich poste jetzt hier die Erfahrungen die ich mit der Autoanmeldung in England gemacht habe, vielleicht sind sie ja eine Hilfe für jemand.

Ist das Auto gebraucht, in einem Land der EU produziert worden und älter als 10 Jahre alt, braucht es kein Certificate of Conformity!
Die meisten der Infos aus dem Certificate of Conformity findet man zwar auf dem Fahrzeugschein und dem technischen Daten Handbuch des Autos, es ist aber NICHT nötig diese in das Anmeldeformular einzufüllen.
Ein Individual Vehicle Approval Scheme (IVA), oder ein The Single Vehicle Approval scheme (SVA) ist auch NICHT nötig.
Der Tacho kann in km/h bleiben, er muss nicht auf miles per hour umgestellt werden.
Nebelscheinwerfer am rechten Rücklicht sind vonnöten, mit etwas handwerklichem Geschick kann man dies aber selber machen, da nur ein Loch in die Plastikfassung gebohrt werden muss, und dann eine passende Glühbirne eingeschraubt werden muss.
Die Frontscheinwerfer müssen abgeklebt werden, dass der Lichtkegel nicht auf die rechte Fahrbeinseite blendet. Diese Sticker bekommt man sehr billig übers Internet.
MOT ist nötig.
Man muss keine VAT (nach)zahlen. Eine Rechnung über den Autokauf ist hilfreich, wenn auch nicht unbedingt vonnöten.
Den proof of identity bestand ich mit einem Brief meiner deutschen Bank an meine englische Adresse. Da war es vonnöten die Dame bei der Registrierungsbehörde mit Nachdruck darauf hinzuweisen, dass der Brief von einer Bank kam, an meinem Namen adressiert war, und meine englische Adresse im Adressfeld war. (Thats a bank, thats my name, and thats my adress here, so what?)

Also alles in allem halb so schlimm wie befürchtet.
Hoffentlich kann ich jemand so weiterhelfen, der vor dem gleichen Schritt steht wie ich.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 40043Beitrag Jupp »

Vielen Dank für die Informationen!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Großbritannien, Irland“