Wer hat es nun gewagt und lebt in ägypten?

Die Länder der arabischen Halbinsel. Z.B.
Ägypten, Bahrein, Israel, Jemen, Kuwait, Libanon, Oman, Palästina, Qatar, Saudi Arabien, Syrien, Vereinigte Arabische Emirate, Jordanien

Moderator: Moderatoren

Antworten
peba
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 23, 2006 8:57 pm

Wer hat es nun gewagt und lebt in ägypten?

Beitrag: # 12838Beitrag peba »

hallo an alle ausgewanderten,

ich lese hier ja auch mit und auswandern wollen viele von euch.
wer hat es nun gemacht und welche erfahrungen bisher gesammelt?

wäre schön, wenn ihr auch mal euer feedback abgeben würdet.
wuestenfuchs
Beiträge: 6
Registriert: Di Jun 05, 2007 8:44 pm
Wohnort: Kairo

hurra, leben nun in aegypten !!!

Beitrag: # 13220Beitrag wuestenfuchs »

Hey,

leben nun seit 5 Wochen in Aegypten, in Kairo und in Ain el Sokhna. Die erste grosse Huerde war Kindergarten und Schule suchen fuer unsere 3 Kinder. Das hatte ich mir einfacher vorgestellt. war etwas schockiert wie verschult die kindergaerten in aegypten sind, selbst die deutschen und internationalen kindergaerten in kairo. Die schulgebuehren sind deftig, bei 3 kindern muss man da ganz schoen was hinblaettern. und die lebenshaltungskosten sind auch hoeher als ich erwartet hatte. da mein mann aus aegypten ist faellt uns zumindest das handeln nicht schwer. haette ich vorher gewusst das es in hurghada inzwischen eine deutsche schule gibt haette ich mich evtl. dafuer entschieden. denn am meer zu leben hat schon was. das erlebe ich jedes wochenende wenn ich in ain el sokhna bin. kairo ist mir immer noch zu gross und staubig, obwohl ich in maadi, also einem recht guten viertel, lebe. wer ist auch neu in aegypten oder ist auf dem sprung dorthin fuer eine weile zu gehen? Wuerde mich ueber austauschwillige freuen.
Ramzes
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mär 05, 2007 10:37 am

Beitrag: # 13406Beitrag Ramzes »

Hallo Wüstenfuchs,

schön dass Ihr den Schritt schon geschafft habt.Wir sind noch mitten in der Organisation und das ist nicht leicht,wie Ihr ja sicher wißt.
Aber Mitte September kommen wir erst einmal für 4 Wochen um uns eine Wohnung zu suchen.Wir,das sind mein Mann,der jetzt zum Ende des Jahres überraschend Frührentner wird,und ich.Mit dem Umzug nach Hurghada wollen wir uns einen Traum erfüllen.Bisher waren wir immer nur im Urlaub dort,aber das nun schon 7 mal.Anfangs hatten wir geplant,unsere Tochter mit den 2 Enkeln mitzunehmen.Doch das hat sich dann zerschlagen.Aber daher wußten wir,dass es in Hurghada eine gute deutsche Schule gibt.Außerdem haben wir auch schon einen Bericht im Fernsehen darüber gesehen.Schade,dass Ihr das erst zu spät erfahren habt.Kairo wäre auch keine Stadt für uns.Zu groß,zu laut und zu heiß.
Aber Ihr habt ja eine Wochenendalternative.

Unser endgültiger Umzug soll dann im Januar 2008 stattfinden,aber es ist noch so viel zu bedenken.Ich wäre froh,die Zeit wäre schon um.

Dass Dein Mann Ägypter ist,ist natürlich sehr von Vorteil.Nicht nur wegen handeln,sondern doch in erster Linie wegen der Sprache.Da sehe ich das größte Problem.Ich versuche zwar,etwas ägyptisch zu lernen,aber nur aus nem Buch tue ich mich doch sehr schwer.Da wird doch so einiges anders ausgesprochen.
Naja,mein Mann hat sich ganz intensiv aufs Englische gestürzt.Der macht entschieden bessere Fortschritte als ich.

Vielleicht raffen sich ja jetzt auch mal so einige Andere auf und melden sich mal wieder im Forum um über ihre Erfahrungen zu berichten. :wink:
Antworten

Zurück zu „Naher Osten“