Ab in die Emirate - Entsendung inkl. Auswandern (Abmelden)

Die Länder der arabischen Halbinsel. Z.B.
Ägypten, Bahrein, Israel, Jemen, Kuwait, Libanon, Oman, Palästina, Qatar, Saudi Arabien, Syrien, Vereinigte Arabische Emirate, Jordanien

Moderator: Moderatoren

Antworten
marcsen
Beiträge: 1
Registriert: Mi Sep 10, 2008 1:36 pm

Ab in die Emirate - Entsendung inkl. Auswandern (Abmelden)

Beitrag: # 25522Beitrag marcsen »

Hallo zusammen,

ich habe bereit sehr viele Beiträge in sehr vielen Foren gelesen, aber noch nicht so richtig alle Antworten auf meine Fragen bekommen. Evtl. komme ich ja hier weiter.

Worum geht es?

Meine Firma wird mich zum Jahresbeginn 2009 als Angestellter nach Dubai schicken, zunächst für 3 Jahre. Es handelt sich also um eine klassische Entsendung. Ich bekomme Gehalt aus Deutschland und wir haben dort eine so genannte Betriebsstätte angemeldet.

Das dumme daran und Ursprung all meiner Fragen ist die Aufhebung des DBA zwischen den V.A.E. und Deutschland.

Um die Steuerfreiheit zu genießen, müssen meine Frau (ach ja, die geht mit) und ich unseren Wohnsitz in Deutschland komplett aufgeben und uns hier abmelden.

Nun bin ich also entsandt, weiterhin Deutscher Staatsangehöriger und arbeite und lebe in Dubai.

Hat solch eine Konstellation Auswirkungen auf meinen Sozialversicherungsstatus? Was passiert mit Krankenkasse, Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung? Laut meiner Firma wird das alles ganz normal weiterlaufen, aber so ganz traue ich der Sache nicht, da wir uns ja komplett hier Abmelden.

Könnte das alles Auswirkungen auf Lebensversicherungen etc. haben? Können Konten etc. weiterhin bestehen, auch wenn man keinen Wohnsitz mehr hat?

Eine simple Frage betrifft z.B. auch eine Möglichkeit, weiterhin in Deutschland eine Postanschrift zu haben. Wie habt ihr das ggf. gemacht? Ich brauche hier ja eine Postanschrift für Banken, Versicherungen, Ämter etc., damit ich weiterhin erreichbar bin. Plane eigentlich, bei meinen Eltern einen Briefkasten einzurichten. Geht das ohne Probleme und ohne, dass gleich ein Wohnsitz vermutet wird?

Hab ich irgendwo evtl. einen kapitalen Denkfehler in meinem Vorhaben?

Würde mich freuen, wenn hier evtl. bereits ein ähnliches Vorhaben hinter sich hat und mir Tipps geben könnte, wo die schlimmsten Stolperfallen liegen.

Danke vorab und Gruß

MARC
Antworten

Zurück zu „Naher Osten“