Mit der Firma nach Abu Dhabi!!

Die Länder der arabischen Halbinsel. Z.B.
Ägypten, Bahrein, Israel, Jemen, Kuwait, Libanon, Oman, Palästina, Qatar, Saudi Arabien, Syrien, Vereinigte Arabische Emirate, Jordanien

Moderator: Moderatoren

Antworten
swordfishx
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 12, 2009 7:59 pm

Mit der Firma nach Abu Dhabi!!

Beitrag: # 34822Beitrag swordfishx »

Hallo an alle,

bin soeben auf dieses Forum gestossen und dacht mir mal ich poste so meine Ideen und Visionen!

Bin seit 2 Jahren selbstständig mit meiner Firma (äusserst erfolgreich), geschätzter Netto Jahresumsatz ca. 2 Mio EUR. (4 Mitarbeiter usw.). Wäre sehr daran interessiert nach Abu Dhabi zu expandieren, da ich selbst weiß, das das was ich anbiete dort sehr gefragt wäre!

ABER:

Zur Zeit habe ich noch keine Ahnung wie ich es angehen soll, es sind viele viele Ideen in meinem Kopf aber ich weiß nur noch nicht so wirklich wie ich sie umsetzten soll.

Mein Vorläufiger Plan wäre kommenden Feb. 2010 nach abu dhabi zu reisen ( für 5 Tage) um mir mal die gegend genau anzusehen, evtl. ist jemand hier im forum bereits nach A.D. ausgewandert und hätte auch kurz Zeit für mich!


> Bin zur Zeit daran mal die Grundbegriffe des Arabisch kennen zu lernen, ich habe einen ex-arbeitskollegen der ägypter ist, diesen werde ich kommende woche auf einen arabisch crash kurs ansprechen. (sind die sprachen eigendlich ident | arabisch - ägyptisch?)


>Wie sieht es dort mit Kleidervorschriften für Business Leute aus, sollte man alles im Anzug bzw. im Sakko abklappern oder reicht ein leichtes Hemd! Wie sieht es mit Tattoos aus, habe eine Jugendsünde (lol bin erst 26) auf dem linken unterarm, wie wird soetwas dort aufgenommen, oder sollte man dies komplett verdecken!?


>Wo beginnt man am besten nach der Suche nach einem Geeignetem Büro bzw. Geschäftslokal, gibt es Zeitungen mit Kleinanzeigen auch in Englisch oder nur in Arabisch?


> Kommt man mit sehr gutem Englisch dort voran?


Ich weiß viele viele Fragen, aber evtl. hat ja jemand Zeit und Lust mir ein bischen weiter zu helfen!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PS: Nicht wie andere User hier im Forum bin ich auf der Suche nach dem schnellen Geld, in möglichst kurzer Zeit und ohne bzw. geringen Aufwand!

Also bitte meinen Thread ernst nehmen und keine dummen Antworten!

Mfg Tom
Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 34824Beitrag Jordania »

Hallo, ich guck mal, was mir einfällt.

Erste Anlaufstelle: Deutsche Außenhandelskammer.
Da du ja, wie du schreibst, schon einen gut laufenden Betrieb hast, eventuell auch mal eine Fahrt nach Berlin einplanen und vorher gucken, ob du beim Handelsattachee der Botschaft einen Termin machen kannst. Wie gut ist dein Englisch? Du kommst damit im Geschäftsleben schon recht weit.

Anzeigen gibt es etliches auf Englisch - such ruhig mal im Internet. Es gibt auch einige Expat-Foren - gerade für die Emiraten, die haben eventuell den ein oder anderen Tip, wo Fallen liegen.

Ägyptisch-Arabisch: vergiss es. Gerade die Ägypter sprechen einen Dialekt, den die anderen Araber z.T. eher lächerlich finden, vor allem, da dieser in den Emiraten von der Unterschicht gesprochen wird.

Kleiderordnung: nein, ich denke, im Land kommst du oft auch ohne Sakko aus. Beim Antrittsbesuch in Berlin nicht, feiner Zwirn und Krawatte sowie geputzte Schuhe machen guten Eindruck. Im Land - lange Ärmel, gutes Hemd, Krawatte, eher kein Polo. Mein Tip: mit Unterhemd - einerseits aus klimatischen Gründen, andererseits aus Anstand. Sakko aber vielleicht wenigstens dabeihaben - bei mancher Klimaanlage wirst du dankbar dafür sein.

Tattoos sind nicht sehr beliebt - lass den Ärmel einfach unten. Bei Ausländern ist es zwar nicht so schlimm, aber es steigert dein Ansehen nicht, vor allem nicht, wenn es etwas, sagen wir, anzügliches ist. Ein Dolch wäre verzeihlich ;-).

Mal my five pence....
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 34826Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo swordfishx,

Willkommen im Forum. Hilfreiche Auskünfte wirst Du sicherlich für Deine Pläne hier bekommen > Handelskammer

Gruss Klaus

PS: Deinen Nachtrag halte ich persönlich im 1 Beitrag für unangebracht, nicht gleich einfach mal so verbal losschlagen, hat auch was mit Höflichkeit zu tun... :wink:
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Re: Mit der Firma nach Abu Dhabi!!

Beitrag: # 34828Beitrag Oryx »

"Keine dummen Antworten" ist zwar eine durchaus verständliche Bitte :wink: , aber genau wie Klaus würde ich sagen, es ist etwas unhöflich. Gerade wenn Du in den Orient auswandern willst oder expandieren willst, solltest Du auf Höflichkeit achten. Anders als in Deutschland und speziell unter jungen Leuten (die Du ja aufgrund Deines Alters gewöhnt bist) in Deutschland ist es in den meisten ausländischen Staaten nicht üblich, so unhöflich aufzutreten, sondern eher zurückhaltend.

Mich würde ja interessieren, was für eine Firma Du hast, daß Du schon in so jungen Jahren so gute Umsätze machen und Mitarbeiter haben kannst. Klingt auf jeden Fall gut.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
swordfishx
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 12, 2009 7:59 pm

Beitrag: # 34830Beitrag swordfishx »

Hallo an alle,

erstmals möchste ich mich für meine unhöflichkeit entschuldigen, das war bestimmt nicht meine Absicht, aber wie schon gesagt in manchen Foren, bekommt man wirklich auf anhieb blöde anworten oder sowas wie " man das wurde doch schon X mal durchgekaut " hier der Link! ;-)

Und Danke für die schon vielen hilfreichen Antworten, aja bin kein Deutscher sondern Österreicher! ;-)

Ich denke das dies bestimmt ein großer Schritt ist mit der Firma ins Ausland zu Expandieren, und das sollte doch sehr sehr gut wenn nicht sogar perfekt überlegt sein!

Zu dem was ich mache, möchte ich keinen Comment abgeben, bitte nicht falsch verstehen!

Also mein Englisch ist eigendlich sehr gut, nicht genial aber dennoch nicht schlecht, war auch ca. 1 Jahr in Spanien und habe auch Spanisch grundkenntnnisse!

mfg Tom
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 34832Beitrag rabiene »

swordfishx hat geschrieben: Also mein Englisch ist eigendlich sehr gut, nicht genial aber dennoch nicht schlecht
Was heisst jetzt nicht schlecht? kannst du ein Businessgespraech so fluessig fuehren wie du Deutsch sprichst? Kennst du deine Fachbegriffe in English?
Wenn man eine Sprache mal in der Schule gelernt hat und sie vielleicht ab und an mal spricht,heisst das nicht das die Kenntnisse sehr gut sind...wie die Kenntnisse wirklich sind,zeigt sich dann meist erst wenn man die Sprache jeden Tag und in jeder Situation sprechen muss..
war auch ca. 1 Jahr in Spanien und habe auch Spanisch grundkenntnnisse!
Was dich in A.D. nicht wirklich weiter bringt.... :wink:
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 34833Beitrag henry »

swordfishx hat geschrieben: Zu dem was ich mache, möchte ich keinen Comment abgeben
swordfishx hat geschrieben: bitte nicht falsch verstehen!
ja, was willst du uns denn nun damit sagen? warum unterstellst du uns, dass wir das "falsch" verstehen koennten.

es ist doch wohl so, dass du es nicht sagst und wir es also nicht wissen.

und trotzdem willst du Antworten von uns:

swordfishx hat geschrieben: Wo beginnt man am besten nach der Suche nach einem Geeignetem Büro bzw. Geschäftslokal, gibt es Zeitungen mit Kleinanzeigen auch in Englisch oder nur in Arabisch?
ja, mein gott, wenn du nun etwa ein bordell dort betreiben willst - bitte, du laesst uns ja im unklaren -, dann ist doch das "geeignete geschaeftslokal" sicher ein anderes, als wenn du etwa ein beerdigungsinstitut betreiben willst.

@sword: nun vielleicht verstanden, warum oryx nachfragte? :shock:
Gruesse Henry
Antworten

Zurück zu „Naher Osten“