Ägypten

Die Länder der arabischen Halbinsel. Z.B.
Ägypten, Bahrein, Israel, Jemen, Kuwait, Libanon, Oman, Palästina, Qatar, Saudi Arabien, Syrien, Vereinigte Arabische Emirate, Jordanien

Moderator: Moderatoren

Anahita
Beiträge: 42
Registriert: So Mai 23, 2010 4:56 pm

Ägypten

Beitrag: # 38141Beitrag Anahita »

Guten Abend,
Ägypten könnte auch ein Land sein, indem ich leben könnte.
Ich war bereits ca. 6 mal in Ägypten gewesen, fünfmal in Hurghada und einmal in Marsa Lam.
Ist hier jemand der mir Tips geben kann, wie ich an einen guten Job in Ägypten kommen kann.
Und wie sieht es derzeit mit Jobangeboten dort aus?
Ich bin Pädagogin- 10 Jahre Berufserfahrung, Gesundheitsberaterin, Fitnesstrainerin, Yogalehrerin und mache derzeit eine Ausbildung in Qi Gong und habe noch x- weitere Qualifikationen. Sprachkenntnisse habe ich in Englisch und Russisch.
Vorstellen kann ich mir z.B. in einem Hotel zu arbeiten oder in einer Tauchstation etc.
Später möchte ich mich gerne selbstständig machen, eben als Yogalehrerin.
Für Tips bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße aus Köln
Anahita :D
Anahita
Beiträge: 42
Registriert: So Mai 23, 2010 4:56 pm

Beitrag: # 38150Beitrag Anahita »

Also, Ihr düft mir ruhig schreiben, nicht nur gucken.... :D
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 38151Beitrag henry »

Anahita hat geschrieben:Also, Ihr düft mir ruhig schreiben, nicht nur gucken.... :D
schau mal, ana, du hast geschrieben:

Anahita hat geschrieben: Ich bin Pädagogin- 10 Jahre Berufserfahrung, Gesundheitsberaterin, Fitnesstrainerin, Yogalehrerin und mache derzeit eine Ausbildung in Qi Gong und habe noch x- weitere Qualifikationen......
Vorstellen kann ich mir z.B. in einem Hotel zu arbeiten oder in einer Tauchstation etc....
und jetzt stell dir mal vor, ich waere hoteldirektor!

was soll ich denn mit dir anfangen? was bitte?

was qi gong ist, weiss ich nicht und interessiert mich auch nicht.

x- weitere qualifikationen von dir interessieren mich auch nicht (davon abgesehen, dass ich jemanden, der sowas schreibt, fuer reichlich unkritisch sich selbst gegenueber halte, um mal das wort "ueberheblich" zu vermeiden)

also, ana, warum sollte ich dich in meinem fiktiven hotel in aegypten anstellen?

ach so: wenn ich eine tauchstation haette, wuerde ich mir natuerlich die gleiche frage stellen..
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 38158Beitrag Siggi! »

Ein User ist vor Ort:
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... ile&u=5096

Aber sie ist nur ab und an im Forum. Da musst Du etwas Geduld mit der Antwort haben. Hast Du schon mal ihre Geschichte gelesen?
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... asc-0.html

Gruß
Siggi
Anahita
Beiträge: 42
Registriert: So Mai 23, 2010 4:56 pm

Beitrag: # 38161Beitrag Anahita »

henry hat geschrieben:
Anahita hat geschrieben:Also, Ihr düft mir ruhig schreiben, nicht nur gucken.... :D
schau mal, ana, du hast geschrieben:

Anahita hat geschrieben: Ich bin Pädagogin- 10 Jahre Berufserfahrung, Gesundheitsberaterin, Fitnesstrainerin, Yogalehrerin und mache derzeit eine Ausbildung in Qi Gong und habe noch x- weitere Qualifikationen......
Vorstellen kann ich mir z.B. in einem Hotel zu arbeiten oder in einer Tauchstation etc....
und jetzt stell dir mal vor, ich waere hoteldirektor!

was soll ich denn mit dir anfangen? was bitte?

was qi gong ist, weiss ich nicht und interessiert mich auch nicht.

x- weitere qualifikationen von dir interessieren mich auch nicht (davon abgesehen, dass ich jemanden, der sowas schreibt, fuer reichlich unkritisch sich selbst gegenueber halte, um mal das wort "ueberheblich" zu vermeiden)

also, ana, warum sollte ich dich in meinem fiktiven hotel in aegypten anstellen?

ach so: wenn ich eine tauchstation haette, wuerde ich mir natuerlich die gleiche frage stellen..
Hallo,
gleich mal den ersten "Schwarzseher" hier kennengelernt. Ein herzliches Hallo von mir!:P
Und ich freue mich ungemein, das Du kein Hoteldirektor bist.

Als Pädagogin mit den Sprachkenntnissen Russisch und Englisch,kann es schon sein, dass ein Hoteldirektor sich für meine Person interessieren wird, denn er kann sich auch denken, das ich nicht unbedingt auf "den Kopf" gefallen bin mit einem Uni Abschluss. Auch Schulen und Kindergärten könnten sich für mich interessieren- genau dort können zu Deiner Information Pädagogen arbeiten.

Und wenn Du eine Tauchstation hättest, könnten Dich zumindestens meine Russisch Sprachkenntnisse interessieren, denn es gibt vor Ort viele, viele russische Touristen und der Chef könnte auch nachfragen, ob ich selber Taucherin bin...Würde natürlich ein deutscher User nie auf die Idee kommen, mal nachzufragen- man muss ja gleich alles als "UNMÖGLICH" darstellen. Aber zurück zum Chef der Tauchstation, er könnte sich weiterhin denken, das ich sehr fit und sportlich bin, aufgrund der Ausbildung zur Yogalehrerin und Fitnesstrainerin und das könnte durchaus in der Branche hilfreich sein.
Und da ich mich irgendwann eines schönen Tages auch selbstständig machen will, können mir diese Ausbildungen schon weiter helfen- denn das allgemeine Interesse an Yoga steigt und steigt...
Soviel dazu.
Und dann erzähle ich Dir noch ein paar klitzekleine Geschichten aus Ägypten:
Ich habe da mal eine Lehrerin kennengelernt, ich glaube sie hat mal Mathe oder so unterrichtet, dann hatte sie einen Burning Out- kein Wunder in diesem Land und in dem Job- Naja, jetzt arbeitet sich als Tauchlehrerin.
Dann gibt es da noch einen ehemaligen Tänzer, der arbeitet doch tatsächlich als Reiseleiter. Und stell Dir einmal vor, dann habe ich mal einen kennengelernt, der hat keinen Berufsabschluss gehabt und nun ist er auch Tauchlehrer und nicht zu vergessen derjenige der mal einen Esoterikladen in Köln hatte, führt nun ein Cafe in Hurghada. Sachens gibt, da wagt sich kaum ein Deutscher von zu träumen...

Wenn jemand einen Beitrag dazu leisten will, mich eher zu motivieren und mir Möglichkeiten aufzuzeigen auszuwandern- schließlich habe ich einen Berufsabschluss, Berufserfahrung und spreche Englisch, Russisch und Deutsch, habe Lebenserfahrung und weiß, was ich will und kann,- kann er oder sie mir gerne schreiben.
Auf diverse andere Kommentare werde ich zukünftig nicht mehr eingehen, weil sie mich nerven und völlig überflüssig sind.
Dobre den
Anahita :P
Zuletzt geändert von Anahita am Mo Mai 24, 2010 5:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Anahita
Beiträge: 42
Registriert: So Mai 23, 2010 4:56 pm

Beitrag: # 38162Beitrag Anahita »

Siggi! hat geschrieben:Ein User ist vor Ort:
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... ile&u=5096

Aber sie ist nur ab und an im Forum. Da musst Du etwas Geduld mit der Antwort haben. Hast Du schon mal ihre Geschichte gelesen?
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... asc-0.html

Gruß
Siggi
Danke Siggi, so etwas ist hilfreich. :D
Ja, von ihr habe ich schon etwas gelesen- als Rechtsanwaltsfachangestellte zur Tauchlehrerin- toll.:P
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 38163Beitrag henry »

Anahita hat geschrieben: ...habe Lebenserfahrung und weiß, was ich will und kann,- kann er oder sie mir gerne schreiben.
Auf diverse andere Kommentare werde ich zukünftig nicht mehr eingehen.
Dobre den
Anahita
du willst einen job, das hast du ja geschrieben

und um den zu kriegen, musst du anders rangehen, als du es hier tust. (bitte kommentiere das nicht; ich war lange genug chef, um das beurteilen zu koennen).

ich dachte, meine kommentar koennte dir helfen. aber nein, ich hab alles falsch gemacht - und du alles richtig
Gruesse Henry
Anahita
Beiträge: 42
Registriert: So Mai 23, 2010 4:56 pm

Beitrag: # 38165Beitrag Anahita »

Nein, der Kommentar war nicht hilfreich, wenn Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, könntest Du auch nachvollziehen warum.
Anahita
Beiträge: 42
Registriert: So Mai 23, 2010 4:56 pm

Beitrag: # 38166Beitrag Anahita »

Hallo an diejenigen von Euch die tatsächlich in Ägypten leben :D

Ich benötige hilfreiche Tips, wie ich an eine Arbeitsstelle in Ägypten kommen kann.
Ist es besser, mich von Deutschland aus nach Ägypten zu bewerben?
Was wird gerne gesehen, per E-Mail oder soll ich noch eine Homepage gestalten?
An die Adressen der einzelnen Hotels komme ich dran, allerdings schwieriger an die richtige Ansprechperson. Was könnt Ihr mir hier raten?
Oder ist es besser, wenn ich bei meinem nächsten Besuch in Ägypten persönlich vorbei gehe und meine Bewerbung abgebe?
Was sind Eure Erfahrungen?

Vielen lieben Dank für jeden lieb gemeinten Rat. :D
Herzliche Grüße aus Köln
Anahita
PS: Wusste gar nicht, das man hier erst eine Feuertaufe bestehen muss. :wink:
nene

Beitrag: # 38169Beitrag nene »

Um dir tatsächliche Tipps zu geben, muss man nicht in Ägypten wohnen, die Tipps gelten in der ganzen Welt.

Och, probier doch einfach alles aus, was dir so einfällt, kann schließlich nicht schaden: Aus Deutschland per Mail oder im Urlaub Klinken putzen. Wenn du sogar schon die Anschriften hast, ist doch alles ganz einfach :D Fehlerfreie englische Homepage kann nicht schaden, ob sie hilft, einen Job zu bekommen, bezweifle ich.

Also ehrlich. Du weisst nicht, was man schreibt, wenn man den Ansprechpartner nicht mit Namen kennt? Was schreibt man denn in so einem Fall im Deutschen? Du schreibst doch selbst, dass du "Couch" :shock: :roll: Ausbildung (hört sich gut an 8) ) und Bewerbungstraining gemacht hast...... http://www.auswandern-webforum.de/forum ... 8164#38164

Dass du Englisch perfekt schriftlich und mündlich können musst, um eine Chance zu haben, weisst du ? Ich frage nur mal, weil du von dir geschrieben hattest, dass dein Schulenglisch erst aufgefrischt werden muss. Vielleicht solltest du das Pferd nicht von hinten aufzäumen und erst einmal an der Sprache feilen.
Anahita
Beiträge: 42
Registriert: So Mai 23, 2010 4:56 pm

Beitrag: # 38170Beitrag Anahita »

nene hat geschrieben:Um dir tatsächliche Tipps zu geben, muss man nicht in Ägypten wohnen, die Tipps gelten in der ganzen Welt.

Och, probier doch einfach alles aus, was dir so einfällt, kann schließlich nicht schaden: Aus Deutschland per Mail oder im Urlaub Klinken putzen. Wenn du sogar schon die Anschriften hast, ist doch alles ganz einfach :D Fehlerfreie englische Homepage kann nicht schaden, ob sie hilft, einen Job zu bekommen, bezweifle ich.

Also ehrlich. Du weisst nicht, was man schreibt, wenn man den Ansprechpartner nicht mit Namen kennt? Was schreibt man denn in so einem Fall im Deutschen? Du schreibst doch selbst, dass du "Couch" :shock: :roll: Ausbildung (hört sich gut an 8) ) und Bewerbungstraining gemacht hast...... http://www.auswandern-webforum.de/forum ... 8164#38164

Dass du Englisch perfekt schriftlich und mündlich können musst, um eine Chance zu haben, weisst du ? Ich frage nur mal, weil du von dir geschrieben hattest, dass dein Schulenglisch erst aufgefrischt werden muss. Vielleicht solltest du das Pferd nicht von hinten aufzäumen und erst einmal an der Sprache feilen.
Hallo Nene,
nein, das sehe ich anders. Ich denke, die Arbeitslage und die Arbeitssituation für Deutsche, bzw. Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit sehen überall ein wenig anders aus.

Mit der E-Mail Bewerbung. In Deutschland versuche ich natürlich den Personalleiternamen herauszufinden und die E-Mail an ihn persönlich zu schicken, damit er diesen selbstverständlich auch persönlich erhält und ich kann einfach zu Home Zone Preisen anrufen. Nach Ägypten anzurufen und sich per Telefon durchzufragen, zumal ich auch nur ein Handy habe, wird a) sehr teuer werden und b) kann ich mir vorstellen, dass das weit schwieriger ist als hier in Deutschland.
Ich weiß aber nicht, wie sich das in Ägypten verhält. Was ich dort persönlich beobachtet habe, dass es für alles "irgendwie" einen Chef gibt, die nennen es dort den "kleinen Chef"- den "großen Chef" für den Strand, für die Bar usw. usw. usw.

Wie sind Deine Erfahrungen in Ägypten und wie hast Du dort eine Stelle erhalten? Auch übers Internet? Hast Du sehr schlechte Erfahrungen mit einer Homepage gemacht? Natürlich werde ich diese nicht nur in Englisch gestalten, sondern auch in Russisch.

Und ich bin bereits dabei mein "Schulenglisch- bzw. hatte auch noch Englisch in der Universität gehabt" aufzufrischen- stand mal zwischen 1 und 2. Von daher wird das "auffrischen" nicht lange auf sich warten lassen und ich werde sicherlich mein altes Level wieder schnell erreicht haben. Von daher sattel ich das Pferd auch nicht von hinten auf- Russisch ist übrigens meine Muttersprache, falls es da zu Zweifeln kommen sollte.
Ich bin gespannt auf Deine persönlichen und authentischen Erfahrungen in Ägypten.
Sonnige Grüße aus Köln
Anahita :D
PS: Ich habe einen Wunsch an alle hier, ich möchte lediglich Informationen erhalten und gerne auch etwas über die persönlichen Erfahrungen von Menschen die es geschafft haben nach Ägypten auszuwandern erfahren. Danke, und ich hoffe, es wird in diesem Forum tatsächlich möglich sein- denn wir sollten und gegenseitig unterstützen und motivieren unsere "Träume" auch zu leben. Danke! :D
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 38174Beitrag kurtchen »

Zum Schulenglisch 1-2.

Also beim ABITUR erreicht man nicht mehr als B1, im Leistungskurs mit guten Lehrern vielleicht noch B2, aber nur im Ausnahmefall.

Aber wirklich gut und fliessend ist ein langjähriger Prozess den man nicht
einfach so lernen kann, das dauert Jahre . Das wäre C1 bis C2 Niveau.

Diejenigen die es hier wirklich gut können arbeiten seit zig Jahren in z.B US-amerikanischen Unternehmen in Deutschland, oder waren im Ausland.

Fliessend wurde ihr Englisch nur durch langjährige, permanente Anwendung.

Bei plötzlichen Vorstellungsgesprächen gibt es sehr häufig interessante Aspekte um Thema Selbstüberschätzung.
nene

Beitrag: # 38182Beitrag nene »

Ich bin nicht in Ägypten, habe doch geschrieben, dass die allgemein gehaltenen Tipss ( nach nichts anderem hast du bisher gefragt) überall gelten.
nein, das sehe ich anders. Ich denke, die Arbeitslage und die Arbeitssituation für Deutsche, bzw. Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit sehen überall ein wenig anders aus.
Und ich sehe es auch anders, nämlich so: Die Arbeitssituation und Arbeitslage ist nicht an eine Nationalität gekoppelt, sondern einzig und allein an die Qualifikation.Zur Qualifikation zählt eindeutig die Sprache, das solltest du als Sozialpädagogin wissen. Ich habe schon einmal so eine merkwürdige Bemerkung von dir gelesen:
Ich kenne einen Tänzer, der ist dort Reiseleiter und ist "noch" nicht einmal Deutscher.
Da frage ich mich: Ja und was qualifiziert dich als „sogar“ Deutsche dazu, in Ägypten zu arbeiten? Deine Sprachkenntnisse sind es wohl nicht, denn von fließendem Englisch geschweige denn Arabisch habe ich nichts gelesen. Hast du einen Tauchlehrerschein? Hast du so viel Wissen, dass du als Guide arbeiten kannst? Auf Englisch? Ganz zu schweigen von deinen Träumen als Lehrerin oder Kindergärtnerin. Du weisst sicherlich, dass du einen Beruf hast, in dem die Sprache im Vordergrund steht. : Dieser Beruf lebt nur bei eindeutigem Verstehen und Sprechen der Sprache. Auch diese Berufe hast du nicht gelernt.
wie hast Du dort eine Stelle erhalten? Auch übers Internet?
Es ist üblich, dass man im Internet nach qualifizierten Stellen sucht und sich bewirbt. Ich habe sie erhalten wie jeder in Deutschland auch eine Stelle erhält: Bewerbung in der Landessprache geschrieben, Vorstellungsgespräch, Und da auch mein Beruf zu den "sensiblen" gehört : Anerkennung des Berufs beantragt
Hast Du sehr schlechte Erfahrungen mit einer Homepage gemacht?
Nö, ich habe gar keine Erfahrungen mir einer oder meiner Homepage. Die kann jeder gestalten lassen. Meinst du, ein Personaler hat Zeit und Interesse, sich sowas von jeder Bewerberin einer Hotelhilfskraft anzusehen? Die haben Besseres zu tun. Deswegen schreibe ich ja: mach es, es schadet nicht, aber es hilft auch nix.....
Und ich bin bereits dabei mein "Schulenglisch"- stand mal zwischen 1 und 2 aufzufrischen und es wird nicht lange auf sich warten lassen, bis ich mein altes Level wieder erreicht habe.
Na dann viel Glück, aber ich denke, im Hotelfach musst du einen etwas anderen Wortschatz präsent haben als Schulenglisch. Kurtchen hat es erwähnt.
ich möchte lediglich Informationen erhalten
Welche Informationen? Wie du einen Personaler anschreibst, dessen Namen du nicht kennst? Ich bitte dich..........Sonst fragst du wild durcheinander nach Ländern mit bunten Fischen, ohne dich bisher offensichtlich überhaupt auch nur ansatzweise mit diesen Ländern außer als Tourist beschäftigt zu haben. In welches Land willst du und welche speziallen Fragen hast du dazu?
wir sollten und gegenseitig unterstützen und motivieren unsere "Träume" auch zu leben.
Unterstützung bekommst du ohne Ende, nur musst du erst einmal wissen, was du außer den bunten Fischen willst. Du willst den Traum leben, dann mach es und pass auf, dass es kein Alptraum wird. Ich erinnere mich an eine der Auswandererserien, Mädchen Tauchlehrerin in Ägypten.......ein Alptraum. Sag, wie man dich motivieren kann.
Zuletzt geändert von nene am Mo Mai 24, 2010 8:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Anahita
Beiträge: 42
Registriert: So Mai 23, 2010 4:56 pm

Beitrag: # 38184Beitrag Anahita »

kurtchen hat geschrieben:Zum Schulenglisch 1-2.

Also beim ABITUR erreicht man nicht mehr als B1, im Leistungskurs mit guten Lehrern vielleicht noch B2, aber nur im Ausnahmefall.

Aber wirklich gut und fliessend ist ein langjähriger Prozess den man nicht
einfach so lernen kann, das dauert Jahre . Das wäre C1 bis C2 Niveau.

Diejenigen die es hier wirklich gut können arbeiten seit zig Jahren in z.B US-amerikanischen Unternehmen in Deutschland, oder waren im Ausland.

Fliessend wurde ihr Englisch nur durch langjährige, permanente Anwendung.

Bei plötzlichen Vorstellungsgesprächen gibt es sehr häufig interessante Aspekte um Thema Selbstüberschätzung.
Danke für den Hinweis, ich habe vor Jahren einmal den TOEFL Test Niveau C1 gemacht und bestanden. Wo? Hier: http://www.stadt-koeln.de/5/volkshochsc ... kte/00120/
Deswegen kann von Selbstüberschätzung keine Rede sein.
Müssen übrigens alle Studenten aus dem Ausland bestehen und machen.
Und eigentlich wollte ich auf dieses Thema gar nicht so speziell "einsteigen" und alles groß und breit erklären zu müssen. Denn ich glaube meinen Mitmenschen auch ohne Beweise sehen zu müssen. Ich helfe und unterstütze gerne, wo ich kann, aber vielleicht ist es auch "Mentalitätssache". Ich weiß es nicht, was mit den Menschen hier los ist....demnächst muss ich hier noch beweisen, das ich tatsächlich den Universitätsabschluss habe.
Zuletzt geändert von Anahita am Mo Mai 24, 2010 8:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Anahita
Beiträge: 42
Registriert: So Mai 23, 2010 4:56 pm

Beitrag: # 38185Beitrag Anahita »

Ich möchte darauf nicht weiter eingehen..denn es geht mir um Informationen über u.a. den Berufsalltag, die Arbeitsmarktsituation in Ägpten, nicht darum meine Person immer wieder ins "rechte Licht" rücken zu müssen.
Ich wünsche auch Dir noch einen angenehmen Abend.
Dobre wetscher.
Anahita
Gesperrt

Zurück zu „Naher Osten“