Oma will nach Thailand im Spiegel TV

China, Indonesien, Japan, Kambodscha, Laos, Vietnam, Malaysia, Nordkorea, Taiwan, Thailand, Singapur, Südkorea, ...

Moderatoren: Winneone, Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 6:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: #53838 Siggi!
Do Mai 01, 2014 7:45 pm

Oryx hat geschrieben:Und was habe ich davon? Wozu soll meine Familie dann noch Geld bezahlen, um meinen Körper, der einfach nicht sterben will, zu erhalten, während der Geist verschwunden ist? Für mich ist der Geist das Wichtigste. Nur körperlich zu existieren, ohne Geist ... das ist doch eine Vorstellung wie aus dem schlimmsten Horrorfilm.

So denkt man als gesunder Mensch. Aber ein wenig Gutes hat die Krankheit auch: Sie verändert die Wahrnehmung der Umgebung und der eigenen Person. Unsere Großmutter ist blind, hat Parkinson und ist bettlägerig.

Aber sie will nicht sterben, nicht nur jetzt, nein überhaupt nicht. Sie negiert mit fester innerer Überzeugung ihre Sterblichkeit. Ihr Vergnügen ist die nächste Süßigkeit oder das nächste Essen. Es reicht ihr und macht sie zufrieden. Seit diesen Erfahrungen traue ich mir nicht mehr zu, für einen anderen zu beurteilen, ob sein Leben lebenswert ist.

Demenz ist sterben auf Raten. Das ist für die Angehörigen schwerer, als für den Betroffenen selbst. Schlimm, wenn man von einer längeren Abwesenheit zurückkehrt und die eigene Mutter erkennt einen nicht mehr. Noch schlimmer, wenn sich die Persönlichkeit so verändert, dass sie aggressiv wird und ihre Verwandten und Betreuer ungerecht behandelt.

Gruß
Siggi

Benutzeravatar
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 9:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: #53841 Oryx
Do Mai 01, 2014 8:15 pm

Das war auch interessant da in dem "Dorf des Vergessens" in Thailand: Es gab keine Aggressivität. Durch diese extreme Sanftheit der thailändischen Betreuerinnen wurden anscheinend auch die Kranken ruhiger.

Ja, für einen anderen Menschen würde ich das auch nicht entscheiden, aber ich hoffe, ich merke es rechtzeitig, falls mir so etwas zustößt, und kann dann für mich selbst noch die Wahl treffen.

yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 4:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag: #59090 yuii
Do Jul 28, 2016 10:50 am

Oryx hat geschrieben:

Weißt Du zufällig, ob irgendjemand noch den 2. Teil von der Thailand-Doku hat?



Auch auf die Gefahr hin das ich mich bis auf die Knochen blamiere aber wirklich eben erst gelesen :oops:



https://www.youtube.com/watch?v=aOvs5Je_sew



Gruß

Yuii

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 6:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: #59091 Siggi!
Do Jul 28, 2016 1:27 pm

Hallo Yuii,

Forensüchtig bist Du also nicht, wie Du soeben bewiesen hast.

Gruß
Siggi

yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 4:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag: #59092 yuii
Do Jul 28, 2016 4:49 pm

Hallo Siggi,

mein Problem ist halt das immer wenn ich in D bin, die Zeit die ich hier habe. Und so schau ich natürlich hier ins Forum und finde manche Leiche. Ich werde dich nun für einige Zeit hier beglücken und finde evtl. das eine oder andere noch.

Wir werden uns sehen/lesen.

Gruß

Yuii


Zurück zu „Ferner Osten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste