Sozialversicherung in Singapur

China, Indonesien, Japan, Kambodscha, Laos, Vietnam, Malaysia, Nordkorea, Taiwan, Thailand, Singapur, Südkorea, ...

Moderatoren: Winneone, Moderatoren

Antworten
thetommyknocker
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 29, 2008 10:59 am

Sozialversicherung in Singapur

Beitrag: # 27912Beitrag thetommyknocker »

Hallo beisammen,

ich bin ein wenig durch das Web gesurft und dann mit meinen Fragen rund um Singapur hier gelandet, denn hier scheint die größte Kompetenz dazu zu sein.

Da ich ein (auf den ersten Blick) recht lukratives Angebot seitens eines unserer Partner bekommen habe (allerdings eben keine Entsendung, sondern nach Singapurer Recht), versuche ich mich derzeit mit den Sozialversicherungsformalitäten auseinanderzusetzen. Leider besteht ja kein Sozialversicherungsabkommen zwischen SIN und der BRD.

Mein potenziell neuer Arbeitgeber bietet eine "Basis-Krankenversicherung". Was ist darunter zu verstehen. Da Frau und Kind mitkämen, stellt sich die Frage, was wir an Krankenversicherung dazu noch brauchen bzw. was das in der Größenordnung kostet.

Da es sich um ein auf 2 Jahre befristetes Engagement handelt, käme auch eine deutsche Versicherung in Frage. Was haltet Ihr davon im Vergleich zu lokalen Angeboten?

An was sollte man denn noch denken (Rentenversicherung ist ja kein Thema), wenn man für ein paar Jahre in Singapur berufstätig sein will?

Danke Euch schon mal
TT
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Siggi

Beitrag: # 28244Beitrag Winneone »

Das wäre eigentlich ein Thema für Stroinerle, als direkter Vor-Ort-Ansprechpartner... mal sehn, wann er das liest.
Wo sind meine Koffer???
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 28248Beitrag Jupp »

>Stroinerle<

Irgendwie ist der verschollen in den Weiten der Welten?!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Re: Sozialversicherung in Singapur

Beitrag: # 28271Beitrag Peter_KL »

thetommyknocker hat geschrieben:Mein potenziell neuer Arbeitgeber bietet eine "Basis-Krankenversicherung". Was ist darunter zu verstehen.
Sowas habe ich auch und haette ich Familie, waere diese mit eingeschlossen. Aber ich bin halt knapp neben Singapur.

Basis-KV heisst hier alles ausser Geschlechtskrankheiten, Extremsport-Verletzungen und son Zeuchs. Also das was man selbst vermeiden koennte.

Cheers!
thetommyknocker
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 29, 2008 10:59 am

Beitrag: # 28405Beitrag thetommyknocker »

Irgendwie ist das seltsam. Selbst die Webseiten, die sich explizit mit dem Einwandern nach Singapur beschäftigen, schweigen sich zum Thema Krankenversicherung aus.
Antworten

Zurück zu „Ferner Osten“