2 Junge Vögel wollen nach Bali auswandern ;-)

China, Indonesien, Japan, Kambodscha, Laos, Vietnam, Malaysia, Nordkorea, Taiwan, Thailand, Singapur, Südkorea, ...

Moderatoren: Winneone, Moderatoren

ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 34230Beitrag ich »

Hallo Henry,
henry hat geschrieben: nur "ich" kam und sagte, er sei zwar noch nie in bali gewesen, aber er wisse, dass es ginge.
Da mal nichts durcheinander bringen. :wink:
"ich" war noch nie in Bali, will auch nicht nach Bali und hat auch nie behauptet, dass es ginge (was auch immer).

Gruss
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 34231Beitrag henry »

ich hat geschrieben: Da mal nichts durcheinander bringen. :wink:
"ich" war noch nie in Bali, will auch nicht nach Bali und hat auch nie behauptet, dass es ginge (was auch immer).

naja, "ich", du hast aber doch eindeutig geschrieben

ich hat geschrieben:
es funktioniert, zumindest eine Zeit lang.
ich gebe mal den ganzen satz von dir wieder:
ich hat geschrieben:
vorab ich war noch nie auf Bali. Aber auch da gibt es, wie in allen Touristengebieten, mehr oder weniger legale Expats, die sich in irgendwelchen Bars oder Touristenshops, Kost und Logis verdienen.
Das heisst - es funktioniert, zumindest eine Zeit lang.
also ich meine schon, dass du behauptest hast, es ginge, gut, du hast eingeschraenkt "zumindest eine zeit lang".

aber sehe ich nun richtig: du willst nicht mehr so fest dabei bleiben, dass du dir sicher bist, dass das, was die beiden jungen voegel vorhaben, auch tatsaechlich "funktioniert"?
Gruesse Henry
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 34232Beitrag ich »

henry hat geschrieben: aber sehe ich nun richtig: du willst nicht mehr so fest dabei bleiben, dass du dir sicher bist, dass das, was die beiden jungen voegel vorhaben, auch tatsaechlich "funktioniert"?
Ich bin mir sicher, das viele (mehr oder weniger legal) in Bars arbeiten. Nichts anderes habe ich behauptet.
aber noch ist ja nicht mal die von mir aufgeworfene eingangsfrage geklaert, ob sie eine bar ueberhaupt betreiben duerften. nur "ich" kam und sagte, er sei zwar noch nie in bali gewesen, aber er wisse, dass es ginge.
Von "dürfen" habe ich nichts gesagt. Wie dieser Satz von mir
Wenn ihr das Ganze legal und abgesichert durchziehen wollt, müsst ihr euch erst einmal mit der indonesischen Botschaft in Verbindung setzen. Denn wie gross die Investition für ein Investorenvisa sein muss, geben sie auf ihren Webseiten nicht bekannt
doch deutlich macht.

Gruss
MaxOfArts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 05, 2009 3:51 pm

Beitrag: # 34234Beitrag MaxOfArts »

hi leute und danke für die doch recht zahlreichen wenn auch nicht gerade aufmunternden postings.

Ich kann nur für mich sprechen und ich sehe es als beleidigung an mich von jemanden hinstellen zu lassen als wäre ich ein kleiner verwöhnter bängel...

ich arbeite verdammt hart für jeden cent den ich habe!

Ich denke viele verstehen das falsch. Ich suche weder das große glück noch will ich mich faul auf die haut legen.

Ich habe erfahrung im ausschenken und werde auch vorher einen kurs belege(mit prüfung...), der mir in es genehmigt alkohol auszuschenken.
Es geht eigentlich vielmehr darum, dass wir beide sehr ergeizig sind und unser traum war es schon immer mal eine Bar zu besitzen. Wir sind sehr spaßige leute und wir würden damit, mit großer sicherheit zurecht kommen. Unsere Leidenschaft ist unser Beruf und wir sind einfach gut in dem was wir machen...

ich denke nicht dass es einfach werden wird.. ich versuche mich immer durchzuschlagen und finde daran gefallen was nicht leichtes zu versuchen.. meistens bekomme ich es hin :-)


Ich werde mich mal mit der indonesischen botschaft in verbindung setzen und mal abklären wie hoch die mitgift sein muss :-)

falls noch jemand mir etwas mitgeben will würde ich mich sehr freuen

mfg maxi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 34235Beitrag henry »

MaxOfArts hat geschrieben:

Ich werde mich mal mit der indonesischen botschaft in verbindung setzen und mal abklären wie hoch die mitgift sein muss :-)
aber bitte dann auch hier posten..

interessiert uns doch, wie das so geht in bali :)
Gruesse Henry
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 34236Beitrag rabiene »

Zumal die Botschaft ja echt ein Beratungszentrum ist.... :roll:
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 34237Beitrag Caribe-Klaus »

MaxOfArts hat geschrieben:Ich werde mich mal mit der indonesischen botschaft in verbindung setzen und mal abklären wie hoch die mitgift sein muss
Kannst Du (Ihr) gerne machen, viele weise Auskünfte und Tipp's würde ich da aber nicht erwarten. Wenn das ganze nicht nur eine momentane Spontanidee sein sollte, dann fangt mal richtig an. Die Idee mit "Bar's" ist schon uralt und noch mehr gescheitert. Übrigens Sprache nicht vergessen, ich hoffe, Ihr lernt schon fleissig... :roll:

Kleiner Tipp zum Trost, fangt > hier an und schaut genauer mal > hier wegen Eurer Ausbildung hin...

Zur Wiederholung: Schaut Euch erst mal Bali an,
denn die Hausarbeiten für Euch erledigen wir für Euch nicht hier... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
MaxOfArts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 05, 2009 3:51 pm

Beitrag: # 34248Beitrag MaxOfArts »

hehe klausi^^

naja ich bin davon ausgegangen, jemand hat bei sowas schon erfahrungen.. außerdem interessieren mich die meinungen von anderen :-)

klar ich poste die sache mal hierher wenn ich was brauchbares erfahren habe

und nein es ist nicht nur eine spontanidee...
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 34251Beitrag henry »

MaxOfArts hat geschrieben:
naja ich bin davon ausgegangen, jemand hat bei sowas schon erfahrungen..
davon bist du ja auch zurecht ausgegangen. und aufgrund meiner erfahrungen weiss ich auch, wie man an so was rangeht - und das hab ich doch auch direkt und unverzueglich geschrieben. ich wiederhole es am besten gleich nochmal:

henry hat geschrieben:
MaxOfArts hat geschrieben: ...mieten uns eine kleine Touri bar

-wie gehe ich am besten vor?
na, als erstes mal klaeren, welches visum ihr braucht, um in bali eine bar betreiben zu koennen, und als zweites, ob ihr diesem visum auch kriegen koennt.
und da kam bisher nichts von euch, aber auch rein gar nichts.

und deshalb hat klaus dann irgendwann folgendes geschrieben (wunderschoene formulierung, klaus, muss ich mir merken):

Caribe-Klaus hat geschrieben:die Hausarbeiten für Euch erledigen wir .....nicht hier... :wink:
und da das auch fuer mich gilt, hab ich nur mal einen ganz winzigen blick in die vorschriften fuer bali geworfen und irgendwas mit altersuntergrenze 55 jahre gelesen, ab der es halbwegs interessant wird, sich laengerfristig um bali zu kuemmern..

naja, aber das war es dann wohl in diesem thread. denn bock auf aktives einholen der notwendigen infos zur aufenthalts- und arbeitserlaubnis habt ihr ja ganz offenbar nach wie vor nicht.
Gruesse Henry
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 34255Beitrag ich »

henry hat geschrieben: naja, aber das war es dann wohl in diesem thread. denn bock auf aktives einholen der notwendigen infos zur aufenthalts- und arbeitserlaubnis habt ihr ja ganz offenbar nach wie vor nicht.
Henry,
gib den Jungs doch ein bischen Zeit. Sein erster Artikel ist 4 Tage alt und sie wollen da erst in 2 Jahren hin. Sie sind erst am Infos und Meinungen sammeln, noch nicht beim Koffer packen. :wink:

Gruss
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 34256Beitrag henry »

ich hat geschrieben: Henry,
gib den Jungs doch ein bischen Zeit. Sein erster Artikel ist 4 Tage alt und sie wollen da erst in 2 Jahren hin.
ja "ich", da hast du auch wieder recht..

interessieren wuerde es mich ja wirklich, ob das geht, bar anmieten in bali, von zwei 22-jaehrigen auslaendern
Gruesse Henry
thewanderer
Beiträge: 116
Registriert: Di Nov 17, 2009 12:42 pm

Beitrag: # 34886Beitrag thewanderer »

Ich habe mich mal so quer durch diesen Thread gelesen, sorry, falls ich etwas übersehen habe und daher falsch reagiere.

Zuerst ist natürlich mal wichtig, ob es euch dort auf Dauer gefällt und das ist aus der Ferne schwierig abzuschätzen.

Grundsätzlich ist es in Indonesien schon möglich als Ausländer Business zu machen, es gibt viele, die das erfolgreich tun und noch viel mehr die dabei keinen Erfolg hatten.

Etwas wichtiges dabei ist: das teuerste an deinem Geschäft wirst DU sein. Deine Kosten fürs tägliche Leben, plus Visum, Bewilligungen, Steuern werden um ein Vielfaches höher sein als bei einem Einheimischen. Daher funktioniert das ganze nur, wenn es um ein relativ grosses Projekt geht. Das heisst, deine Bar muss viel mehr Umsatz machen, als eine gleiche Bar eines Indonesiers.

MaxOfArts hat geschrieben: Ich habe erfahrung im ausschenken und werde auch vorher einen kurs belege(mit prüfung...), der mir in es genehmigt alkohol auszuschenken.
Es geht eigentlich vielmehr darum, dass wir beide sehr ergeizig sind und unser traum war es schon immer mal eine Bar zu besitzen. Wir sind sehr spaßige leute und wir würden damit, mit großer sicherheit zurecht kommen.
Diese Erfahrung und diese Prüfung wird in Bali niemanden interessieren. Du wirst als Ausländer niemals in einer Bar arbeiten dürfen. Du darfst nur Jobs ausführen, die kein Indonesier machen könnte, natürlich gibt es da etwas Spielraum, aber Getränke mixen gehört da sicher nicht dazu.

In solch einem Fall wäre für dich eine Hotelfachschule in Europa ideal, danach kannst du dich bei internationalen Hotels in Bali bewerben, für Ausländer stehen folgende Positionen offen: Chefkoch, Food & Beverage Manager und General Manager und in beschränktem Masse Director of Sales, alles andere kannst du vergessen.

Jetzt zu einem eigenen Business:

Als Ausländer kannst du eine PMA-Firma gründen, das lohnt sich aber nur in bestimmten Branchen und wenn es um Gross-Projekte geht, z.B. ein Sterne-Hotel.
Es ist ziemlich aufwändig, dafür die Papiere zu beschaffen, dazu brauchst du einen guten Agenten. Jeder Balinese wird dir dafür seine Hilfe anbieten, die meisten davon kosten viel und taugen nichts. Solche Papiere gehen unter anderem durch das Büro des indonesischen Präsidenten, nur zum zeigen, dass es sich dabei um was Grosses handelt.

Bei solch einer Firms kannst du als Ausländer einer der Direktoren sein, das heisst es muss sogar ein Ausländer sein.

Dann gibt es andere, kleinere Firmenformen, die aber nie einem Ausländer gehören dürfen. Du darfst aber dort als Ausländer in bestimmten Funktionen (z.B. Marketingmanager, Business Development Manager) angestellt sein. Dazu brauchst du Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung, die dann nur für diese Firma und genau diese Funktion gilt.
Also auch dann darfst du in "deiner" Bar weder Drinks mixen noch Bierkisten schleppen. Sie gehört auch nicht dir, sondern du musst einen einheimischen Partner bestimmen, welches Problempotential das birgt, kannst du selber beurteilen.

In der Gastronomie gibt es ein Riesenangebot in Bali, ein paar wenige verdienen richtig gut dabei, ein paar andere können sich knapp über Wasser halten, die meisten existieren aber nicht länger als zwei Jahre.

Soweit im Moment, falls ihr zur Schmuckgeschichte noch mehr hören wollt, dann lasst es mich wissen (dort sehe ich etwas höhere Erfolgsaussichten).

Gruss
thewanderer
Gibs
Beiträge: 1
Registriert: Mi Dez 16, 2009 4:21 pm

Beitrag: # 35519Beitrag Gibs »

Hallo zusammen,

Ich arbeite zurzeit in Singapore und geher daher oefters uber ein verlaengertes Wochenende nach Bali, daher kenne ich die Insel bereits gut und kann sagen, was es dort nicht mehr braucht ist:

Eine Bar

Es hat in Bali unzaehlige Baren und Clubs und es gibt wirklich nur sehr wenige die gut laufen, diese sind z.b. am Kuta Beach, Legian Street. Ich denke dort wird die Miete auch ensprechend sein. Dort laeuft auch immer etwas unter der Woche. Es gibt natuerlich auch ausserhalb dieser Strasse Baren, die laufen, aber dass sind dann sogennante "In" Baren, die bekannt sind und mann muss schon ein paarmal auf Bali gewesen sein, um diese zu kennen. Da die meisten Touristen auf Bali Australier sind, ist es natuerlich um so schwieriger, eine gute Bar ausserhalb dieser Strasse aufzubauen. Was interessiert ein besoffenen Australier ob es eine gute Bar ein bisschen ausserhalb gibt ? den interessiert sich in dieser woche nur fuers saufen, und moeglichst dort wo die groesste party ist und billig: aja zu den Preisen in den Baren:
Drinks USD 3-4
Bier USD 2-3
Man sieht: man muss wirklich genuegend verkaufen, dass diese bar rendiert. Klar ist das Personal billig, aber eben, es wird schwierig.

und betr. Schmuckverkauf, ich denke fuer Euch, dies gibts leider auch schon genug auf Bali... und die Touristen kommen nicht um teuren Schmuck zu kaufen, wann dann Faelschungen. Und die meisten Balinesen sind zu arm dafuer.

Fazit fuer mich: Ohne DIE DIE Idee auf Bali, wirds leider nix. Der Markt dort ist einfach schon ueberfuellt. Ausserdem wird man sicher von den meisten Einheimischen verarscht betreffend Business, muss Leute bestechen etc etc.

Aber wenn Ihr Startkapital habt und dieses auch verlieren könnt, dann probierts.

Gruss
Gibs
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 35520Beitrag henry »

Gibs hat geschrieben: ......auf Bali, wirds leider nix. Der Markt dort ist einfach schon ueberfuellt.
Gibs, du sprichst eine - wohl fuer alle "traum" destinationen - geltende weisheit gelassen aus!


ich hab mich gleich gewundert und mich gefragt, wie kann man denn so blauaeugig sein, als ich den eingangssbeitrag gelesen hatte
MaxOfArts hat geschrieben: Wir fliegen in ca. 2 Jahren in Richtung Bali und mieten uns eine kleine Touri bar. Diese Bar soll unsere Absicherung sein und muss nicht unmengen Geld abwerfen, es soll für unsere Unterkunft sowie essen etc. reichen.
denn wenn das sooo einfach waere, hergott, dann wuerde ich mir gleich 10 "kleine Touri Bars " mieten, andere leute fuer mich arbeiten lassen und haette dann gleich das zehnfache vom bedarf fuer wohnen und essen.

waere doch logisch zwingend...
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 35525Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:denn wenn das sooo einfach waere, hergott, dann wuerde ich mir gleich 10 "kleine Touri Bars " mieten, andere leute fuer mich arbeiten lassen und haette dann gleich das zehnfache vom bedarf fuer wohnen und essen.

waere doch logisch zwingend...
Dann wäre das auch interessant für Dich (300% Rendite):
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... 625-0.html

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Ferner Osten“