Oma will nach Thailand im Spiegel TV

China, Indonesien, Japan, Kambodscha, Laos, Vietnam, Malaysia, Nordkorea, Taiwan, Thailand, Singapur, Südkorea, ...

Moderatoren: Winneone, Moderatoren

Mexikan
Beiträge: 111
Registriert: Fr Jan 17, 2014 4:25 pm
Wohnort: ©2014 Mexiko Stadt

Oma will nach Thailand im Spiegel TV

Beitrag: # 53231Beitrag Mexikan »

Oma will nach Thailand

Viele Rentner können sich kein vernünftiges Seniorenheim mehr leisten. Thailand lockt mit Luxusheimen zu Schnäppchen-Preisen. Wie sieht der Lebensabend unter Palmen aus?

http://www.spiegel.tv/filme/ndr-45min-oma-thailand/


Lebensabend unter Palmen, und wenn die Sonne untergeht??? :oops:
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag: # 53237Beitrag yuii »

yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag: # 53610Beitrag yuii »

Hallo,

für alle die es interessiert. http://forum.thailand-community.de/topi ... 702&page=1

Der 3. Teil der Auswander doku über Oma kommt am 28. April im NDR.

Ich glaube und hoffe es ist einen Tag später in der Mediathek online zu sehen.

Gruß

Yuii
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53611Beitrag Siggi! »

Grüß Dich Yuii,

Ich habe die Serie leider nicht verfolgt. Wie ist denn der Stand? Ist Oma zufrieden? Der Bau vollendet? Was denkst von dieser Art der Auswanderung, die so ganz anders als die Deine ist?

Gruß
Siggi
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag: # 53616Beitrag yuii »

Hallo Siggi,

die Oma lebt nun schon 2 Jahre in Chiang Mai, sie hat sich wohl mit dem Vermieter der Resistens zerstritten. Es ist ja auch von Hause aus etwas schwierig in einer Unterkunft zu leben die 800 Euro kostet wenn man nur 800 Euro zur Verfügung hat.
Zur Zeit lebt sie wie gesagt in Chiang Mai in einem längerfristig gemieteten Haus und möchte sich in einiger Zeit mit jemandem zusammen tun. Es scheint ihr dort sehr gut zu gehen wie man ihrem Tagebuch das sie bei uns im Forum führt entnehmen kann.
Zu Beginn war Oma ja der Kanidat zum scheitern für eine Auswanderung.
War zuvor niemals hier, sprach kein Wort Thai, und dann halt sehr wenig Geld.
Wie man sich doch täuschen kann.

Gruß

Yuii
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53617Beitrag Siggi! »

Hallo Yuii,

bitte verlinke hier doch Oma's Tagebuch.

Ich finde das spannend. Ist mal etwas erfrischend anderes, als die Anfragen der 18 Jährigen nach dem großen Glück in der weiten Welt.

Gruß
Siggi
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag: # 53619Beitrag yuii »

Na ja,

mit mitte 60 (So alt ist Oma) sollte man schon Wissen auf was man sich einläst. :)

Hier der Link:

http://forum.thailand-community.de/topic.php?t=1366

Gruß nach RU :D

Yuii
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag: # 53805Beitrag yuii »

So, gestern Abend lief der 3. Teil im Fernseher. In der Mediatheke ist er nun zu sehen:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/4 ... n1253.html

Gruß

Yuii
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53807Beitrag Siggi! »

Hallo Yuii,

Danke für den Link!

Ein wenig oberflächlich, viel zu wenig von "Oma". Aber letztlich finde ich das cool, sich mit Mitte 60 noch einmal neu zu orientieren und Pepp ins Leben zu bringen, statt sich der Eintönigkeit in bekannten Gefilden hinzugeben.

Die Alzheimer Patienten haben es natürlich schwer in unbekannter Umgebung. Aber das ist wohl kaum spezifisch für Thailand, da reicht schon das Pflegeheim im Nachbarort für das Gefühl der Entwurzelung. Wir haben im Moment abendfüllende Probleme mit der Demenz der Großmutter meiner Frau.

Gruß
Siggi
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag: # 53812Beitrag yuii »

Das Thema Demenz steht in kürze bei mir (meiner Mutter) auch zur Debatte. So das wir sie in naher Zukunft auch nach Thailand holen werden. Wir werden aber das Problem zuhause angehen, das heist mit einer Tagespflegerin.

Gruß

Yuii
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53813Beitrag Siggi! »

Hallo Yuii,

wir versuchen, seit einigen Jahren, das Problem daheim zu lösen. Zwei Pflegerinnen sind dafür beschäftigt, in Wechselschicht, 24Std. am Tag, 7 Tage die Woche. Keine Ahnung, wie lange wir das noch schaffen. Großmutter hat Phasen, in denen sie zur Revolutionärin wird und aus Gründen der Verwirrtheit sich selbst verletzt. Auch versucht sie ihre Windeln immer auszuziehen, damit diese nicht schmutzig werden. :roll:

So langsame brauchen wir Bodybilder als Betreuer oder viel stärkere Psychopharmaka, zur Ruhigstellung. Letztere haben aber massive Nebenwirkungen und da Großmutter ein schwaches Herz hat, verbietet sich eigentlich deren Anwendung. Schwierige Situation.

Gruß
Siggi
Mexikan
Beiträge: 111
Registriert: Fr Jan 17, 2014 4:25 pm
Wohnort: ©2014 Mexiko Stadt

Alternative Behandlung Demenz

Beitrag: # 53822Beitrag Mexikan »

Siggi! hat geschrieben:So langsam brauchen wir Bodybilder als Betreuer oder viel stärkere Psychopharmaka, zur Ruhigstellung. Letztere haben aber massive Nebenwirkungen und da Großmutter ein schwaches Herz hat, verbietet sich eigentlich deren Anwendung. Schwierige Situation.
In meinem Umfeld wird ebenfalls eine schwer demenzkranke Frau gepflegt (24/7). Wir haben mit Marihuana, das der Patientin (Raucherin) nachmittags in einer Zigarette zum Rauchen angeboten wird sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die Patientin wird deutlich ruhiger, entwickelt guten Appetit und nimmt mehr von ihrer unmittelbaren Umgebung wahr. Die synthetischen Ruhigsteller haben bei ihr kaum Wirkung gezeigt, der behandelnde Arzt wollte die Dosis erhöhen, wogegen wir uns aber gewehrt haben. Er selbst ist über die beruhigend-ausgleichende Wirkung von Marihuana erstaunt.
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 53826Beitrag Oryx »

Also diese junge Frau - ich weigere mich, eine Frau "Oma" zu nennen, die gerade einmal ein paar Jahre älter ist als ich :D - hat jetzt mein Thailandbild völlig auf den Kopf gestellt. Bisher war Thailand für mich nur etwas für Sex-Touristen, alte Männer, die sich von einer jungen Thai wie die Paschas in jeder Beziehung verwöhnen lassen wollen, ohne emotional etwas zurückzugeben oder außer Geld.

Und dass sie es auch bei den doch relativ schlechten Voraussetzungen geschafft hat, das hat mich jetzt nicht so erstaunt, nachdem ich die ersten 5 Minuten gesehen hatte. Sie hatte alle Voraussetzungen dazu in ihrer Persönlichkeit und hat auch ihr Leben bis zu dieser Auswanderung sehr konsequent angepackt und ist mit allen Schwierigkeiten (lieblosen Männern, wie ihr Ehemann und ihr Sohn, alles selbst auf die Reihe kriegen müssen und immer für sich selbst verantwortlich sein) fertig geworden. Dass sie sich dann nicht damit abfinden konnte, so aufs Abstellgleis geschoben zu werden in ihrem relativ jugendlichen Alter, und mit ihrer Energie, das liegt eigentlich auf der Hand.

Sehr interessant fand ich auch die naiven Fragen des Fernsehteams zu der Gesundheitsbetreuung und die Wichtigkeit, die dem beigemessen wurde. Ja, es ist in gewisser Weise wichtig, aber durch die klimatischen Bedingungen geht es ihr jetzt so viel besser, dass sie wahrscheinlich kaum mehr eins der vielen Medikamente braucht, die sie ursprünglich mitgebracht hatte, keine Schmerzen mehr hat und generell viel gesünder ist.

Dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht. In Europa konnte ich kaum mehr laufen wegen des kalten, nassen Wetters, jetzt hier in Afrika springe ich rum und habe keine Schmerzen mehr, obwohl ich etliche Jahre älter bin.

Ich muss ehrlich sagen, ich könnte mir jetzt sogar selbst vorstellen, in Thailand zu leben, was mir vorher, mit all diesen dickbäuchigen Männern mit den "Thai Ladies" an der Hand, unvorstellbar war. Offenbar gibt es in Thailand auch noch etwas anderes als diese Bordelle am Meer wie Pattaya.
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag: # 53835Beitrag yuii »

Hallo Oryx,

ich konnte mir früher auch nicht vorstellen auch nur Urlaub zu machen in Thailand.
Doch durch einen "Zufall" (Hochzeit eines Freundes) hat es mich dahin verschlagen. Doch schon nach einigen Tagen in der Pampa, zwischen Eingeborenen (das meine ich wirklich so) war ich mir sicher "hierher komme ich zurück". bestimmt ein Gefühl das einige kennen. Und das erste das ich hier lernte war, nachdem wir von unseren Plänen erzählten nach Pattaya zu fahren.... vergiß nie Pattaya ist nicht Thailand... Und das waren Thais die mir das sagten. Wenn ich im Flieger sitze und die dickbäuchigen Ü40 sitzen sehe überkommt mich immer eine Wut, und Ekel. Und heute kann ich mich noch gut erinnern an die Gesichter von Kollegen wenn ich sagte ich fahre nach Thailand in Urlaub.
"Oma" oder "Coconut" wie sie sich bei uns im Forum nennt war eine Idee des NDR für die erste Sendung. Ich ziehe auch meinen nicht vorhandenen Hut vor dem was sie da geschafft hat. Gerade nach den anfänglichen Problemen mit ihrem ersten Vermieter.
@Siggi
Gottseidank ist es bei uns noch nicht soweit.
Meine Mutter kann sich zur Zeit noch selbst Versorgen, doch es geht wohl monatlich schlechter. Mein Bruder lebt noch im gleichen Ort sodass sie unter "Kontrolle" ist. Ich möchte sie gerne bei mir unterbringen doch wenn es einmal soweit wie bei Deiner Schwiegermutter ist, kommt nur noch eine Heimunterbringung in frage. So leid mir das täte.

Gruß

Yuii
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 53837Beitrag Oryx »

Ehrlich gesagt muss ich aber auch sagen, so schön das in Thailand mit dieser Versorgung ist, aber wenn ich noch selbst entscheiden könnte und wäre Demenz- oder Alzheimer krank, würde ich doch lieber sterben.

Sehr erschütternd war diese Aussage von der Schweizerin, als ihre Tochter zu Besuch war und die alte Dame immer wieder fragte, wann sie denn wieder nach Hause könnte, als sie dann wohl für einen klaren Augenblick merkte, dass das nicht mehr der Fall sein wird, dass sie sagte: "Ich will sterben."

Genau das denke ich auch. Was für ein Leben ist das dann noch in so einem Zustand? Und was habe ich davon? Wozu soll meine Familie dann noch Geld bezahlen, um meinen Körper, der einfach nicht sterben will, zu erhalten, während der Geist verschwunden ist? Für mich ist der Geist das Wichtigste. Nur körperlich zu existieren, ohne Geist ... das ist doch eine Vorstellung wie aus dem schlimmsten Horrorfilm.

@Yuii
Ja, Deine Geschichte hatte ich hier ja auch schon mitbekommen. Ich hätte Dich auch niemals mit diesen furchtbaren alten Säcken in einen Topf geworfen.

Weißt Du zufällig, ob irgendjemand noch den 2. Teil von der Thailand-Doku hat? Ich habe jetzt den 1. und den 3. Teil gesehen, aber genau die Sache mit dem Vermieter fehlt mir, und in der NDR-Mediathek ist das nicht mehr vorhanden, nur noch der Link bei Google, aber der führt ins Nichts.

Nachdem ich nun die beiden anderen Teile gesehen habe, würde ich den Mittelteil auch gern noch sehen. Ist doch sehr interessant, das Ganze. Auch wenn die beiden Rentnerinnen dann doch nicht für eine WG geschaffen waren. :) Aber das war ja auch in Ordnung. Weil jede sich ein eigenes Haus leisten kann. Und sobald man nicht mehr zusammen wohnt, versteht man sich wieder.
Antworten

Zurück zu „Ferner Osten“