Suche tipps zum auswandern

Vereinigte Staaten von Amerika

Moderatoren: rabiene, Moderatoren

Amyfan
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 15, 2010 9:49 pm

Suche tipps zum auswandern

Beitrag: # 37592Beitrag Amyfan »

Halli hallo,

mein name ist Dennis, bin 17 Jahre alt, geboren in Deutschland, wohne aber in Frankreich nahe der Grenze. Momentan bin ich im 2. Jahr meines Fachabiturs in Industrie Mechanik, das ich, so hoffe ich es, nächstes Jahr abschlissen werde.

Was sucht der hier ? werdet ihr euch fragen. Naja, ich habe mir überlegt, nach der Fachschule in die USA auszuwandern, für 3-4 Jahre, um erstens eine neue Sprache zu lernen, und zweitens um eine neue Kultur kennenzulernen. Da das Industrie gewerbe nicht wirklich meinem gechmack entspricht, habe ich mir überlegt, in den USA einen Ausbildungsplatz als KFZ-mechaniker zu suchen.

Jetzt zu meiner frage: was brauche ich, und was muss ich tun, um Auswandern zu dürfen ? habe schon hier den eignungstest für die Greencard gemacht, kriegen könnte ich ihn. Muss ich mich in Frankreich (also wo ich lebe) abmelden ? Was für ein Budget muss ich einplanen ?

Aber dass wichtigste: darf ich selbst mit der Greencard bestimmen, wo ich in die USA ziehen will ?


Ich danke schon im voraus für eure Antworten, und sorry wenn ich am falschen Platz gepostet habe ^^'


Mit herzlichen Grüßen,
Dennis.

Ich habe Dich mal an den richtigen Ort verschoben, damit Dir kompetente Leute antworten können. Caribe-Klaus
Amyfan
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 15, 2010 9:49 pm

Beitrag: # 37709Beitrag Amyfan »

Habe andere post hier gelesen, wodurch ich andere Fragen noch habe ^^'

Gibt es die GreenCard Lottery überhaupt noch ?
Wenn ja, was für ein "Papierkram" kommt auf mich zu ? ist er für die GCL, oder wenn ich sie gewonnen habe ?


Nochmals Danke im voraus,

Dennis.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Re: Suche tipps zum auswandern

Beitrag: # 37712Beitrag rabiene »

Willkommen im Forum
Amyfan hat geschrieben: Naja, ich habe mir überlegt, nach der Fachschule in die USA auszuwandern, für 3-4 Jahre, um erstens eine neue Sprache zu lernen, und zweitens um eine neue Kultur kennenzulernen.
Warum USA?Warst du schon mal dort?

Da das Industrie gewerbe nicht wirklich meinem gechmack entspricht, habe ich mir überlegt, in den USA einen Ausbildungsplatz als KFZ-mechaniker zu suchen.
So Ausbildungen wie in D gibt es nicht...entweder man wird eingearbeitet oder geht 2 Jahre auf ein technical Institut...die Tuition kostet fuer den niedrigsten Abschluss ca. 50.000$......ob du fuer financial aid in Frage kommst,muesstet du selber rausfinden
http://itt-tech.edu/international/admissions/

Zu die 50K kommen natuerlich noch deine living expenses..die werden mit ca. 9000$ berechnet...kann mehr oder weniger sein, kommt auf den Staat an in dem der campus ist..
habe schon hier den eignungstest für die Greencard gemacht, kriegen könnte ich ihn.
Der Test besagt garnix zumal der total falsch ist......und TAD vergibt auch die GC nicht....wenn du z.b. dieses jahr mitmachen und gewinnen wuerdest, wuerdest du wahrscheinlich keine GC bekommmen, weil du die finanziellen Voraussetzungen nicht erfuellst...:wink:

was ist eigentlich dein jetziger Schulabschluss? Realschule?
Muss ich mich in Frankreich (also wo ich lebe) abmelden ?
Wie das fuer F ist weiss ich nicht..in D muss man sich abmelden sobald man keinen Wohnsitz mehr dort hat...aber soweit ist ja noch lange nicht, das kannste ja noch in Erfahrung bringen...
Was für ein Budget muss ich einplanen ?
Fuer was jetz genau...fuer's auswandern, also Flug etc. oder fuer leben in USA?...ich sag aber mal asl beispeil bei GC -Gewinn ohne Job in USA...ca.30K...(da waeren dann die 10K fuer den finanziellen Nachweis bei Gewinn mit drin)
Aber dass wichtigste: darf ich selbst mit der Greencard bestimmen, wo ich in die USA ziehen will ?
wenn du denn eine bekommst, ja...
Gibt es die GreenCard Lottery überhaupt noch ?
Das wird jedes Jahr auf's neue bekannt gegeben,man weiss es also noch nicht..... du gehst einfach ab Anfang Oktober auf www.dvlottery.state.gov und schaust nach ob die Seite offen ist..das die einzig offizielle Seite und das mitmachen ist umsonst...
Wenn ja, was für ein "Papierkram" kommt auf mich zu ? ist er für die GCL, oder wenn ich sie gewonnen habe ?
Beides eigentlich....ein bisserl was zum ausfuellen fuer die Teilnahme und dann spaeter fuer ob du eligible fuer die GC bist oder nicht...wenn Papiertechnisch alles ok ist, musst du zu einem Interview auf's US- Konsulat bei dir da irgendwo und dann heisst es ja oder nein zur GC...aber bis dahin koennen ja noch 10+ Jahre vergehen..
Amyfan
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 15, 2010 9:49 pm

Beitrag: # 37736Beitrag Amyfan »

Vielen Dank für deine Antwort rabiene.

Nein ich war noch nie in den USA, habe aber bislang nur gutes davon gehört (also was arbeit und leben angeht)

Für mich kommt eine Ausbildungs also nicht in Frage, da ich aber sehr lernfähig bin, denke ich das das mit dem einarbeiten kein Problem sein wird.
habe schon hier den eignungstest für die Greencard gemacht, kriegen könnte ich ihn.
Der Test besagt garnix zumal der total falsch ist......und TAD vergibt auch die GC nicht....wenn du z.b. dieses jahr mitmachen und gewinnen wuerdest, wuerdest du wahrscheinlich keine GC bekommmen, weil du die finanziellen Voraussetzungen nicht erfuellst...:wink:

was ist eigentlich dein jetziger Schulabschluss? Realschule?
Was für ein Budget muss ich einplanen ?
Fuer was jetz genau...fuer's auswandern, also Flug etc. oder fuer leben in USA?...ich sag aber mal asl beispeil bei GC -Gewinn ohne Job in USA...ca.30K...(da waeren dann die 10K fuer den finanziellen Nachweis bei Gewinn mit drin)
Ich habe das Brevet des Collèges im moment, muss dann warscheinlich der Realschul Abschluß sein, den man nach der 9. Klasse bekommt.

Ich verstehe nicht das mit dem finanziellen Nachweis bzw. Voraussetzungen für die GreenCard. Muss man ein gewisses Budget dafür haben, oder ist das nur da das die USA weiß "der kommt nicht mittellos" ?

Als Budget meinte ich, wieviel ich einplanen muss, für miete, strom, wasser, lebensmitteln, für ~ zwei Monate im vorraus, falls ich nicht direkt arbeit finde (hoffe aber das ich schnell eine finde).
Wenn ja, was für ein "Papierkram" kommt auf mich zu ? ist er für die GCL, oder wenn ich sie gewonnen habe ?
Beides eigentlich....ein bisserl was zum ausfuellen fuer die Teilnahme und dann spaeter fuer ob du eligible fuer die GC bist oder nicht...wenn Papiertechnisch alles ok ist, musst du zu einem Interview auf's US- Konsulat bei dir da irgendwo und dann heisst es ja oder nein zur GC...aber bis dahin koennen ja noch 10+ Jahre vergehen..
Das interview von dem du schreibst, ist das so eine Art befragung, um zu wissen ob ich "gut genug für das Land bin" ?

Habe aber keine Lust 10 Jahre auf die nächste Lottery zu warten, deshalb noch eine Frage auf die ich als Antwort nur die GCL bekommen habe: kann man anders eine Wohn-Arbeits genemigung in den USA bekommen, als mit der GC ?


Mit freundlichen Grüßen,
Dennis.
homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Beitrag: # 38463Beitrag homerbundy »

Amyfan hat geschrieben:...Für mich kommt eine Ausbildungs also nicht in Frage, da ich aber sehr lernfähig bin, denke ich das das mit dem einarbeiten kein Problem sein wird.
Und das Schöne ist, dass nur die Leistung zählt. Du kannst ordnerweise Zeugnisse und sogar einen Meisterbrief aus Deutschland vorlegen. Wenn deine Leistung nicht passt, fliegst du - und umgekehrt kannst du mit guter Arbeit schnell weiterkommen.
Ich verstehe nicht das mit dem finanziellen Nachweis bzw. Voraussetzungen für die GreenCard. Muss man ein gewisses Budget dafür haben, oder ist das nur da das die USA weiß "der kommt nicht mittellos" ?
Ja, so ist das zu verstehen. Ein bisschen Geld mindestens rund $10,000) muss man schon in der Tasche haben.
Als Budget meinte ich, wieviel ich einplanen muss, für miete, strom, wasser, lebensmitteln, für ~ zwei Monate im vorraus, falls ich nicht direkt arbeit finde (hoffe aber das ich schnell eine finde).
Wieviel Geld du am Anfang brauchst, hängt stark von der Gegend ab in die du ziehen willst. Hier in Kalifornien kannst du zBsp. für monatlich $1,500 ein 4 BR Haus mit Dopplegarage mieten, oder ein kleines 1-Zimmer Apartment. Je nachdem, wo's liegt.
...ist das so eine Art befragung, um zu wissen ob ich "gut genug für das Land bin" ?
Naja, die Einwanderungsbehörde will sich natürlich schon auch ein persönliches Bild von einem machen.
...kann man anders eine Wohn-Arbeits genemigung in den USA bekommen, als mit der GC ?
Theoretisch ginge es über ein Arbeitsvisum, sofern du einen Arbeitgeber in den USA findest, der die hohen Kosten und die ganzen bürokratischen Hürden dafür in Kauf nimmt. Die Wahrscheinlichkeit so jemanden zu finden ist allerdings extrem gering. Darauf solltest du besser nicht hoffen.

Leichter geht's, wenn du für eine internationale Firma in Europa arbeitest, die dich dann als Schlüsselkraft in ihre Niederlassung in den USA versetzt. Das würde dir auch die Möglichkeit bieten, hier direkt eine Greencard zu beantragen.

Oder du findest eine liebe amerikanische Studentin, die sich in dich verliebt und dich unbedingt heiraten will. Da gibt's dann zwar auch noch einiges zu beachten, aber sowas kommt immer wieder einmal vor.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 38481Beitrag rabiene »

homerbundy hat geschrieben: Und das Schöne ist, dass nur die Leistung zählt. Du kannst ordnerweise Zeugnisse und sogar einen Meisterbrief aus Deutschland vorlegen.
...meist koennen die eh nix mit den Zeugnissen/MB's anfangen..
Theoretisch ginge es über ein Arbeitsvisum, sofern du einen Arbeitgeber in den USA findest,
Leichter geht's, wenn du für eine internationale Firma in Europa arbeitest, die dich dann als Schlüsselkraft in ihre Niederlassung in den USA versetzt.
das hier aber sehr theoretisch, weil fuer ihn kommt ja keine Ausbildung in Frage....
homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Beitrag: # 38483Beitrag homerbundy »

rabiene hat geschrieben: ...meist koennen die eh nix mit den Zeugnissen/MB's anfangen..
Logisch, denn die Papierchen besagen ja auch nichts. Nur weil sich jemand das Hinterteil auf irgendwelchen Schulbänken plattgesessen und auswendig was für Prüfungen gebüffelt hat heisst das noch lange nicht, dass er im realen Job für irgendetwas zu gebrauchen ist.
...das hier aber sehr theoretisch, weil fuer ihn kommt ja keine Ausbildung in Frage....
Eine firmeninterne Schlüsselposition kann man sich genauso auch mit Leistung erarbeiten.
Die Regelung für ein L-1 Visum besagt nicht, dass man einen Stapel Zeugnisse vorlegen muss.
Man muss lediglich seit mindestens einem Jahr für die Firma tätig sein und in einer führenden Position über spezielle Kenntnisse der firmeninterne Abläufe, sowie ggf. das Leistungs-/Warenangebot verfügen, die einen - lt. Ansicht der Firma selbst - für die Ausübung der vorgesehenen Arbeit in den USA qualifizieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch noch, dass sich Amyfan eine Frau in Europa findet, die dann von ihrer Firma in die USA versetzt wird. Dann müsste er gar nichts können und könnte trotzdem in den USA leben.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 38485Beitrag rabiene »

homerbundy hat geschrieben: Eine firmeninterne Schlüsselposition kann man sich genauso auch mit Leistung erarbeiten.
Die Regelung für ein L-1 Visum besagt nicht, dass man einen Stapel Zeugnisse vorlegen muss.
Man muss lediglich seit mindestens einem Jahr für die Firma tätig sein und in einer führenden Position über spezielle Kenntnisse der firmeninterne Abläufe, sowie ggf. das Leistungs-/Warenangebot verfügen, die einen - lt. Ansicht der Firma selbst - für die Ausübung der vorgesehenen Arbeit in den USA qualifizieren.
Richtig, nur um in eine Schluesselposition in einem deutschen Unternehmen zu kommen musst du eine Ausbildung haben/machen....Schulabgaenger haben da keine Chance...
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch noch, dass sich Amyfan eine Frau in Europa findet, die dann von ihrer Firma in die USA versetzt wird. Dann müsste er gar nichts können und könnte trotzdem in den USA leben.
Das koennte er natuerlich..... :lol:
homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Beitrag: # 38533Beitrag homerbundy »

rabiene hat geschrieben: Richtig, nur um in eine Schluesselposition in einem deutschen Unternehmen zu kommen musst du eine Ausbildung haben/machen....Schulabgaenger haben da keine Chance...
Ich verweise kurz einmal auf das erste Posting des Threads:
Momentan bin ich im 2. Jahr meines Fachabiturs in Industrie Mechanik, das ich, so hoffe ich es, nächstes Jahr abschlissen werde.
Dennis hatte lediglich gemeint, dass er sich eine weitere Ausbildung in den USA nicht leisten könnte, nachdem du ihm von $50,000 Tuition Fees berichtet hast. :wink:
Amyfan
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 15, 2010 9:49 pm

Beitrag: # 38624Beitrag Amyfan »

Danke für eure Antworten ^^

Ich bin wirklich am überlegen, ob ich doch nicht in ein anderes Land auswandere, USA scheint mir unmöglich.

An leistung soll es nicht liegen, ich arbeite gern (sehr unglaubsam für jemandem aus meinen alter ich weiß :lol: )
Oder du findest eine liebe amerikanische Studentin, die sich in dich verliebt und dich unbedingt heiraten will. Da gibt's dann zwar auch noch einiges zu beachten, aber sowas kommt immer wieder einmal vor.
Na ja warum nicht, aber ich glaube nicht dass es so jemandem wie Sand am Strand gibt.


Ich will ja nicht ewig in den USA leben, nur 3-4 Jahre, danach sind sie mich wieder los =O


Ich glaube ich mach mal einen Besuch in den England posts, mal sehen ob es da einfacher ist x)



Auf hoffnug das es doch noch klappt :D
Dennis.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 38627Beitrag Siggi! »

Amyfan hat geschrieben:Ich glaube ich mach mal einen Besuch in den England posts, mal sehen ob es da einfacher ist x)
England ist EU. Da greift die Freizügigkeit, ein Visum irgendeiner Art braucht es da nicht. Von da her ist also fast wie ein Umzug im eigenen Land.

Gruß
Siggi
Amyfan
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 15, 2010 9:49 pm

Beitrag: # 40468Beitrag Amyfan »

Hätte jermand einen link für sich direkt für die GCL anzumelden ? jedes mal komme ich auf eine Internet Seite die safür Geld will, obwohl es heißt, es sei kostenlos :evil:
homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Beitrag: # 40471Beitrag homerbundy »

Amyfan hat geschrieben:Hätte jermand einen link für sich direkt für die GCL anzumelden ? jedes mal komme ich auf eine Internet Seite die safür Geld will, obwohl es heißt, es sei kostenlos :evil:
Einfach hier klicken. Da ist alles ganz genau beschrieben und die Formulare kann man auch runterladen.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 40485Beitrag rabiene »

Oder hier...

www.dvlottery.state.gov ab 3 Oktober geoeffnet...
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 40492Beitrag Jupp »

Das liefert jetzt zwar keinen sinnvollen Beitrag zum Thema, aber die USA verlangen ab 8.09.2010 Eintritt in ihr gelobtes Land.

14 Dollar sind zu berappen, von allen EU-Bürgern, die bis zu neunzig Tage im Land bleiben wollen. Oder auch nur umsteigen.

10 Dollar fließen in die Tourismusabteilung ;-)

Nur für den Fall, daß es noch nicht jeder weiß.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „USA“