Festanstellung USA, aber weiter wohnen in Deutschland?

Vereinigte Staaten von Amerika

Moderatoren: rabiene, Moderatoren

Antworten
miss_piggy
Beiträge: 1
Registriert: Fr Dez 16, 2011 1:21 pm

Festanstellung USA, aber weiter wohnen in Deutschland?

Beitrag: # 45330Beitrag miss_piggy »

Hallo,

ich habe gerade eine Jobangebot gekriegt von eine US Firma.

Ich habe bishier freiberuflich für die Firma gearbeitet, von Deutschland aus, ich bin also in Deutschland ganz normal gemeldet, wohnhaft usw.

Die Jobangebot ist sehr attraktiv, aber ich mache mich gedanken über viele sachen:

- wie wirkt das auf mich steurlich aus? Ich werde ja Steuer in USA zahlen,
und wahrschienlich keine Steuer in DE (?)

- kann ich weiter als "freiberufer" sein in DE, halt ohne Aufträge, nur vielleicht ab und zu kleinere Aufträge. Oder wiederspricht das die Festanstellung das in USA hat?

- kann ich weiter wohnhaft in Deutschland sein, oder muss ich mich irgendwie ummelden?

- gibt es irgendwelche nachteile das ich vielleicht nicht sehen? z.B. das es Problem geben könnte wenn ich dauern Geld von Ausland kriegen würde, ohne eine feste Job in DE zu haben, nicht das ich zweimal steuern zahlen müssen o.ä.

Für irgendwelche hinweise werde ich dankbar,
und wenn jemand weiss wo ich mich wenden können um genauer zu wissen was es für mich bedeutet. (Amerikanische botschaft in Deutschland vielleicht?)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Festanstellung USA, aber weiter wohnen in Deutschland?

Beitrag: # 45332Beitrag Siggi! »

miss_piggy hat geschrieben:- wie wirkt das auf mich steurlich aus? Ich werde ja Steuer in USA zahlen, und wahrschienlich keine Steuer in DE (?)
Entscheidend ist der Ort, an dem die Tätigkeit ausgeführt wird. Bleibst Du in DE? Dann bist Du weiterhin in DE steuerpflichtig. Arbeitest Du in den USA, dann ist die Frage: Wer kümmert sich um die notwendige Arbeitserlaubnis und das Visum?
- kann ich weiter als "freiberufer" sein in DE, halt ohne Aufträge, nur vielleicht ab und zu kleinere Aufträge. Oder wiederspricht das die Festanstellung das in USA hat?
Das ist eine Frage der Vertragsgestaltung. Sind Nebentätigkeiten erlaubt oder muss der Arbeitgeber diese genehmigen?
nicht das ich zweimal steuern zahlen müssen o.ä.
Die steuerliche Seite ist im DBA geregelt:
http://www.pinkernell.de/dbausa2.htm#ar15
Würdest Du also beispielsweise 1 Monat in den USA und 11 Monate in DE tätig sein, dann wäre der 1 Monat in den USA, aber die 11 Monate in DE steuerpflichtig (ich habe jetzt einmal angenommen, dass der Arbeitgeber eine Betriebsstätte in den USA hat und Dich von dort aus bezahlt.)

Gruß
Siggi
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Re: Festanstellung USA, aber weiter wohnen in Deutschland?

Beitrag: # 45333Beitrag rabiene »

miss_piggy hat geschrieben:
Für irgendwelche hinweise werde ich dankbar,
und wenn jemand weiss wo ich mich wenden können um genauer zu wissen was es für mich bedeutet. (Amerikanische botschaft in Deutschland vielleicht?)
Das konsulat ist keine Beratungshilfe..

Der der dir das Angebot gemacht hat muss ein Arbeitsvisum fuer dich beantragen,wird aber schwer werden da du freiberufler bist und den Job ja nicht unbedingt von USA aus machen musst....

Wen du allerdings nicht nach USA willst musst du in D Steuern zahlen..
meintag1
Beiträge: 3
Registriert: Mi Dez 05, 2012 11:30 am

Beitrag: # 48489Beitrag meintag1 »

Mit dieser Problematik beschäftige ich mich derzeit auch, da ich gerne ein Jobangebot aus den USA annehmen würde, aber leider nicht direkt umziehen kann. Da es ein Jobs, ist den ich auch aus Deutschland machen kann, wäre das zumindest erstmal ein guter Start und dann müsste man sehen, wie man in die USA kommt.
Antworten

Zurück zu „USA“