Arbeit suche

Vereinigte Staaten von Amerika

Moderatoren: rabiene, Moderatoren

hazim722001
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 27, 2012 2:07 pm

Arbeit suche

Beitrag: # 46594Beitrag hazim722001 »

Hallo..ich bin neu hier ..also ich habe greencard gewonnen ..und ich brauche noch paar monate bis intrevie kommt..und ich überlege jetzt
wie ich kriege eine arbeits platz dort in usa ..ich habe keine ausbildung
und ich arbeite hier in deutschland als prudition helfer in eine firma macht auto teile..kann jemand mir helfen was soll ich machen oder ob gibts dort auch detsche firmen,danke für ihre anwort

ich bin 40 jahre alt und ich eine frau und zwei kinder..
RolandRahn
Beiträge: 65
Registriert: So Apr 27, 2008 11:46 pm
Wohnort: Beloit, Wisconsin, USA

Re: Arbeit suche

Beitrag: # 46599Beitrag RolandRahn »

hazim722001 hat geschrieben:Hallo..ich bin neu hier ..also ich habe greencard gewonnen ..und ich brauche noch paar monate bis intrevie kommt..und ich überlege jetzt
wie ich kriege eine arbeits platz dort in usa ..ich habe keine ausbildung
und ich arbeite hier in deutschland als prudition helfer in eine firma macht auto teile..kann jemand mir helfen was soll ich machen oder ob gibts dort auch detsche firmen,danke für ihre anwort

ich bin 40 jahre alt und ich eine frau und zwei kinder..
Erst einmal willkommen im Forum!

Keine Ausbildung....aber hast Du einen Realschulabschluss/Abitur? Ansonsten glaube ich nicht, dass Du eine GC bekommst (Du hast keine GC gewonnen, sondern nur die Möglichkeit, eine gc zu beantragen).

Alternativ wäre ein Haupschulabschluss mit mehreren Jahren Berufserfahrung auch eine Möglichkeit - ich weis allerdings nicht, ob Du Dich als Produktionshelfer dafür qualifizierst.

Wie sieht es mit finanziellen reserven aus? Beim Interviewtermin müsstest Du genug finanzielle Reseveren nachweisen (und eine vierköpfige Familie wird mehr als $10k nachweisen müssen).

Meine Erfahrung ist, dass US-Arbeitgeber Bewerber aus dem Ausland ignorieren. Auf emails bekam ich selten eine Antwort, und am Telefon wirde ich abgewimmelt.

Ich hatte 2007 in der lottery gewonnen und bin im März 2008 für 12 Tage nach New York geflogen. Hatte in den 12 Tagen 3 Vorstellungsgepräche - als ich vor Ort war, wurde ich plötzlich ernstgenommen.

Nach meiner Rückkehr nach D bekam ich dann von einem AG ein Angebot und bin im Mai 2008 (mit einer festen Stellenzusage) "entgültig" eingewandert.

Das dürfte in Deinem Fall etwas schwerer werden - bei der derzeitigen Arbeitsmarktlage wird ein AG jemanden, der nicht sofort (innherhalb der nächsten 2 Tage oder so) anfangen kann, wohl eher kein Angebot machen.

Kannst Du über Deinen derzeitigen AG irgendetwas machen? Ist Dein derzeitiger AG eine grössere Firma mit Zweigstellen in den USA?

Und wie alt sind die Kinder? Im schulpflichtigen Alter?

Was macht Deine Frau (sie würde ja auch eine GC bekommen)?

Warst Du schon mal in den USA?

Viel Glück und Gruß,

Roland
hazim722001
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 27, 2012 2:07 pm

Beitrag: # 46602Beitrag hazim722001 »

erstmal danke für anwort..also was habe ich studiert? ich habe universty
abschluss aber in meine land iraq..und das hilft nicht in usa mit meine alter..wege finanziele meinst du 10 tausend dolar das kann ich besorgen
kinder sind kleine eine ist in diesem jahr schule fängt und die kleine immer noch in kindergarten..ich war noch nicht in usa ..ich hab so gedacht jetzt gehe ich zum sprachkurs engelish lernen..bis ich visum kriegen gehe ich aleine propieren ob dort arbeit finden ..oder was meinst du besser alles lassen und hier bleiben..
RolandRahn
Beiträge: 65
Registriert: So Apr 27, 2008 11:46 pm
Wohnort: Beloit, Wisconsin, USA

Beitrag: # 46603Beitrag RolandRahn »

hazim722001 hat geschrieben:erstmal danke für anwort..also was habe ich studiert? ich habe universty
abschluss aber in meine land iraq..und das hilft nicht in usa mit meine alter..
OK, damit solltest Du die Bildungsvoraussetzungen für die GC-lottery erfüllen.
BTW: Was hast Du studiert und wieso würde das in den USA nicht nützlich sein? Oder hast Du vor langer Zeit studiert und anschlieesend immer in einem ganz anderen Bereich gearbeitet?
hazim722001 hat geschrieben: wege finanziele meinst du 10 tausend dolar das kann ich besorgen
10 tausend dollar wäre vermutlich für einen single ausreichend. Aber als vierköpfige Familie benötigt man mehr.
hazim722001 hat geschrieben: kinder sind kleine eine ist in diesem jahr schule fängt und die kleine immer noch in kindergarten..
Hmmm.....es ist etwas ungünstig, wenn man mit einem schulpflichtigen Kind einwandert und keine feste Stellenzusage hat....also unter der Voraussetzung würde ich nur mit einer festen Stellenzusage einwandern.
hazim722001 hat geschrieben: ich war noch nicht in usa ..ich hab so gedacht jetzt gehe ich zum sprachkurs engelish lernen..bis ich visum kriegen gehe ich aleine propieren ob dort arbeit finden ..
Verstehe ich das richtig - Du willst alleine einwandern, sehen, ob es klappt und dann die Familie nachholen? Das erscheint sinnvoll, allerdings gibt es zeitliche Begrenzungen.
Du und Deine Frau werden beide gleichzeitig die GC erhalten. Wenn wir jetzt über wenige Monate sprechen (also ihr reist beide ein, um die GC zu aktivieren; Du bleibst, um eine Stelle zu finden und sie kehrt zurück und nach 3-4 Monaten kommt sie mit den Kindern nach), sehe ich keine Probleme.
Ansonsten...bei längeren Abwesenheiten kann es passieren, das die GC Deiner Frau verfällt.

hazim722001 hat geschrieben: oder was meinst du besser alles lassen und hier bleiben..
Dazu habe ich nicht genügend Informationen. Ich müsste wissen, welchen Status Du in D hast (Deutscher Staatsbürger? Einwanderer?), wie Deine Situation in D ist, ob Du bei einer Rückkehr nach einem gescheiterten Einwanderungsversuch größere Probleme bekommen könntest und so weiter.

Mein Fall war wesentlich einfacher - ich bin ein Single. Wenn ich gescheitert wäre, hätte ich nach ein paar Monaten Arbeitslosigkeit wieder etwas in D gefunden.
Mit Frau und Kindern ist das ein ganz anderes Thema.
Ausserdem hatte ich relativ gute Startvoraussetzungen.....ich konnte meine letzten beiden Arbeitgeber in D als Referenzen verwenden (was ja doch recht unüblich ist).

Ich sage nicht, dass es unmöglich ist - aber es wird sehr schwer werden.

Hast Du einen speziellen Grund warum Du von D in die USA einwandern willst?
hazim722001
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 27, 2012 2:07 pm

Beitrag: # 46604Beitrag hazim722001 »

ich und meine frau und kinder sind deutsche staat bürger ..da mit wenn wir nach DU zurück keine problem ..also america ist grosse offentliche land für kinder ist besser als hier aber die frage wenn ich dort gehen kann ich arbeit finden und mit diese arbeit können wir laben .. :?
RolandRahn
Beiträge: 65
Registriert: So Apr 27, 2008 11:46 pm
Wohnort: Beloit, Wisconsin, USA

Beitrag: # 46606Beitrag RolandRahn »

hazim722001 hat geschrieben:ich und meine frau und kinder sind deutsche staat bürger ..da mit wenn wir nach DU zurück keine problem ..
OK, damit wäre eine Rückkehr kein Problem (zumindest nicht Einwanderungstechnisch).
hazim722001 hat geschrieben: also america ist grosse offentliche land für kinder ist besser als hier aber die frage wenn ich dort gehen kann ich arbeit finden und mit diese arbeit können wir laben .. :?
Ich will jetzt ganz ehrlich sein:
Falls Du ohne vernünftige Qualifikation und mit schlechten Englisch Kenntnissen in den USA Fuss fassen willst, würde ich Dir von Deinem Vorhaben abraten.

Du würdest im minimum wage Bereich anfangen. Dein AG würde vermutlich keine KV sponsorn. Deine Frau würde entweder zu Hause bleiben und auf die Kinder aufpassen oder ebenfalls minimum wage arbeiten (wobei ihr dann aber Kosten für childcare hättet).

Zu Deiner Frage nach der Arbeitssuche:
Falls wir über minimum wage jobs reden:
Ich halte es für unmöglich, so einen Job von D aus zu finden. Das sind Stellen, bei denen der Arbeitgeber zwischen verschieden Kandidaten wählen kann, und er wird nicht jemanden einstellen, der erst einreisen muss.

Wenn Du vor Ort bist, sieht das ganze wesentlich besser aus. Nur, ohne US work history und mit schlechtem Englisch wirst Du als 40-jähriger mit Einheimischen konkurrieren, die gerade die High School beendet haben.

Willst Du Dir das wirklich antun?

So, ich hoffe, das kam jetzt nicht zu negativ rüber - ich möchte nur ehrlich sein.

Gruss
Roland
hazim722001
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 27, 2012 2:07 pm

Beitrag: # 46607Beitrag hazim722001 »

ich danke dir roland..ich weiss das bei mein fall ist sehr schwiereg ..

Grusse hazim
Zuletzt geändert von hazim722001 am So Mai 27, 2012 11:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 46608Beitrag Siggi! »

Hallo Roland,
RolandRahn hat geschrieben:Du würdest im minimum wage Bereich anfangen.
Kannst Du sagen, in welchem Lohnbereich sich das bewegt?

Gruß
Siggi
RolandRahn
Beiträge: 65
Registriert: So Apr 27, 2008 11:46 pm
Wohnort: Beloit, Wisconsin, USA

Beitrag: # 46618Beitrag RolandRahn »

Siggi! hat geschrieben:Kannst Du sagen, in welchem Lohnbereich sich das bewegt?
Hallo Siggi,

zunächst einmal:
Aufgrund der begrenzten Informationen, die hazim722001 gegeben hat, VERMUTE ich, dass er im minimum wage Bereich anfangen müsste.

Minimum wage auf federal level ist $7.25 /h.

http://www.dol.gov/dol/topic/wages/minimumwage.htm


Hier ist eine Liste mit zusätzlichen Informationen über minimum wage auf Bundesstaatsebene:

http://www.dol.gov/whd/state/tipped.htm

Ich bitte darum, folgendes zu Bedenken:
- Die KV (sofern er eine kriegen kann) muss extra bezahlt werden - und für 4 Personen kann das teuer werden (selbst wenn er einen AG finden würde, der die KV sponsort).
- er erwähnte besser Chancen für seine Kinder. Eine Collegeausbildung dürfte für einen Miminum wage Arbeitnehmer nahezu unbezahlbar sein.

Sollte meine VERMUTUNG, dass er nur im minimum wage Bereich chancen hat, zutreffen, dann würde ich von einer Einwanderung iin die Vereinigten Staaten abraten.

Als high school Absolvent den ersten Job im Minimum Wage Job anfangen - klar, warum nicht?
Aber mit 40 und als Familienvater in dem Bereich anfangen.....das wäre nichts für mich.

Ich hoffe, dass ich hier nicht zu negativ herübergekommen bin und Gruß,

Roland
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Re: Arbeit suche

Beitrag: # 46686Beitrag rabiene »

Willkommen..

hazim722001 hat geschrieben:Hallo..ich bin neu hier ..also ich habe greencard gewonnen ..und ich brauche noch paar monate bis intrevie kommt..und ich überlege jetzt
wie ich kriege eine arbeits platz dort in usa .
Aus dem Ausland schonmal garnicht..zumal du noch garnicht weisst ob du die GC bekommen wirst..
ich habe keine ausbildung
und ich arbeite hier in deutschland als prudition helfer in eine firma macht auto teile..kann jemand mir helfen was soll ich machen oder ob gibts dort auch detsche firmen,danke für ihre anwort
Abwarten bis du sicher bist die GC auch zu bekommen..
ich bin 40 jahre alt und ich eine frau und zwei kinder..
hast du die erforderlichen Geldmittel ? man rechnet so ca.25.000 fuer 4 Personen...
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 46687Beitrag rabiene »

hazim722001 hat geschrieben:..bis ich visum kriegen gehe ich aleine propieren ob dort arbeit finden ..oder was meinst du besser alles lassen und hier bleiben..
Das Geld waere rausgeschmissen weil du keine Arbeitserlaubnis hast und monatelang wird dir niemand einen Job frei halten..
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 46688Beitrag rabiene »

hazim722001 hat geschrieben: wege finanziele meinst du 10 tausend dolar das kann ich besorgen
Das wird nicht reichen..
Hmmm.....es ist etwas ungünstig, wenn man mit einem schulpflichtigen Kind einwandert und keine feste Stellenzusage hat....also unter der Voraussetzung würde ich nur mit einer festen Stellenzusage einwandern.
Da hast du zwar Recht ,aber wer macht das schon jemandem was zusagen der noch garnicht in USA ist und arbeiten darf..
Verstehe ich das richtig - Du willst alleine einwandern, sehen, ob es klappt und dann die Familie nachholen? Das erscheint sinnvoll, allerdings gibt es zeitliche Begrenzungen.
Du und Deine Frau werden beide gleichzeitig die GC erhalten.
Wenn wir jetzt über wenige Monate sprechen (also ihr reist beide ein, um die GC zu aktivieren;
Die Kinder muessen auch mit zum aktivieren...
Du bleibst, um eine Stelle zu finden und sie kehrt zurück und nach 3-4 Monaten kommt sie mit den Kindern nach), sehe ich keine Probleme.
Ansonsten...bei längeren Abwesenheiten kann es passieren, das die GC Deiner Frau verfällt.
Nach aktivieren hat man ja 1 jahr Zeit..nur wie will er 2 Haushalte finanzieren mit minimum wage..
hazim722001 hat geschrieben: oder was meinst du besser alles lassen und hier bleiben..
Wenn es dir/euch in D gut geht wiuerde ich nochmal nachdenken denn rosig ist es in USA nun auch nicht, besonders wenn man wenig verdient..
, ob Du bei einer Rückkehr nach einem gescheiterten Einwanderungsversuch größere Probleme bekommen könntest und so weiter.
Wie meinst du das jetzt?
Ich sage nicht, dass es unmöglich ist - aber es wird sehr schwer werden.
Vor allem mit 2 Kindern..
Hast Du einen speziellen Grund warum Du von D in die USA einwandern willst?
Das sieht im TV immer so schoen aus und die Auswander-Sendungen sind ja auch realistisch..alles ganz einfach.. :wink:
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 46689Beitrag rabiene »

hazim722001 hat geschrieben:..also america ist grosse offentliche land für kinder ist besser als hier
Was soll denn fuer die Kinder in USA besser sein? nur mal ein Beispeil..wenn du wenig verdienst koennen die Kinder z.b. nicht auf's College/Uni....weil das muss selber bezahlt werden..in D haetten sie da wesentlich bessere Chnacen..
aber die frage wenn ich dort gehen kann ich arbeit finden und mit diese arbeit können wir laben .. :?
Du wirst sicher nach einiger Zeit Arbeit finden nur ob und wie man davon leben kann steht auf einemanderen Blatt
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 46690Beitrag rabiene »

Siggi! hat geschrieben:Kannst Du sagen, in welchem Lohnbereich sich das bewegt?
$ 7 pief..Brutto :cry:

Das zuviel zum sterben und zu wenig zum leben...er wird nicht mit 1 job auskommen..er wird wohl 2 oder 3 brauchen..
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 46691Beitrag rabiene »

Sollte meine VERMUTUNG, dass er nur im minimum wage Bereich chancen hat, zutreffen, dann würde ich von einer Einwanderung iin die Vereinigten Staaten abraten.
100%Zustimmung..alleine schon wegen der Kinder..

Ich hoffe, dass ich hier nicht zu negativ herübergekommen bin und Gruß,
Das halt die Wahrheit..
Antworten

Zurück zu „USA“