suchen gleichgesinnte die auch nach californien auswandern w

Vereinigte Staaten von Amerika

Moderatoren: rabiene, Moderatoren

california37
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 01, 2012 1:29 pm
Wohnort: Dresden

suchen gleichgesinnte die auch nach californien auswandern w

Beitrag: # 46953Beitrag california37 »

wir sind eine junge familie mit zwei kindern aus Dresden und wollen in den nächsten Jahren nach Californien auswandern. vielleicht gibt es gleichgesinnte aus dresden oder umgebung zwecks gemeinsammen erfahrungsaustausch. meldet euch mal.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 46954Beitrag rabiene »

Willkommen....

auch wenn ich jetzt den Party-pooper machen muss....habt ihr euch mal in die visumsproblematik eingelesen? Es geht naemlich nicht mehr so wie vor 60 jahren auf einem Schiff einfach ankommen und "Tach, hier bin ich"..

Es gibt fuer euch ein paar Moeglichkeiten

einen AG finden der ein Visum sponsert (dazu sollte man aber keinen 08/15 Beruf haben0

die Greencard Lottery..dafuer braucht man mindestens einen Realschulabschluss und wen man dann gewinnt bei 4 Personen auch so um die 20K.die man dem konsul nachweisen muss..
sich mit einem Biz selbstaendig machen...

Mal ein paar Gegenfragen wenn's gestattet ist..

wart ihr schonmal in USA/CA?..was denkt ihr was dort besser ist als in Dresden? Wenn ihr nicht min. 15-20.000 habt um die Durststrecke ,die durchaus Monate dauern kann,ohne Einkommen zu ueberbruecken sehe ich da schwarz

Das Leben in USA ist fuer Auslaender am Anfang recht schwierig...die meiste d- Ausbildungen kennt man dort garnicht...ihr habt keine work history,keine driver history, keine credit history...

Wenn man 2-3 jobs arbeiten muss um ueber die runden zu kommen ist da scho uebel..zumal ihr euch den teuersten Staat, neben NY, ausgesucht habt :cry:

Wenn du mal ein wenig mehr erzaehlst, kann ich dir besser was raten ..bin zwar keine Gleichgesinnte aber kenne mich ein wenig aus.
Wildkirsche
Beiträge: 23
Registriert: Do Jun 28, 2012 9:44 pm
Wohnort: Oberhausen/ Deutschland

Beitrag: # 46957Beitrag Wildkirsche »

Herzlich Willkommen!

Ich/ wir hatten auch erst überlegt in die USA zu gehen, aber es ist schon recht schwer dort einzureisen!

Ich drücke euch die Daumen! Aber tut nichts unüberlegtes, immerhin habt ihr Kinder, da bin ich nämlich auch ganz vorsichtig mit! Auswandern bedarf-so finde ich für mich persönlich- eine ganze Menge Vorbereitung und Recherche!

Viel Glück euch allen!
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 46960Beitrag rabiene »

Ich bin ja auch immer nicht begeistert wenn da Kinder drin haengen..da haben die Eltern Traeume und sie muessen mitziehen..ob sie wollen oder nicht..

In einem andere Forum hat die Mutter einen Ami geheiratet..die Tochter wollte eigentlich nie nach USA...sie haben sich dann zu einem Kompromiss enschlossen...sie geht fuer 1 jahr mit und wenn es ihr nicht gefaellt kann sie wieder nach D..guess what..sie ist wieder in D..so geht's natuerlich auch..muss aber dazu sagen das Maedel ist 14..
Wildkirsche
Beiträge: 23
Registriert: Do Jun 28, 2012 9:44 pm
Wohnort: Oberhausen/ Deutschland

Beitrag: # 46963Beitrag Wildkirsche »

Kinder sollten mit einbezogen werden. Jetzt bei unseren Planungen versteht er das noch nicht. Zu dem Zeitpunkt an dem wir gehen wollen, ist er fast 10! Und wenn er dann partout nicht will, dann bleiben wir halt! Man ist halt eingeschränkt wenn man Kind/er hat, aber damit kann man sich arangieren.
california37
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 01, 2012 1:29 pm
Wohnort: Dresden

suchen gleichgesinnte die auch nach californien auswandern

Beitrag: # 46965Beitrag california37 »

danke für die ernstgemeinten ratschläge und auch denjenigen die viel zeit haben spass zu schreiben...

das es schwer ist ein visum zu bekommen wissen wir schon lange und das es nicht leicht ist wenn man völlig mittellos ist wissen wir auch schon...

es ging einfach um die suche nach gleichgesinnten, die auch vor haben auszuwandern und vielleicht in unserer umgebung leben, zwecks gemeinsamer planung und erfahrungsaustausch, denn es ist doch immer besser jemanden zu kennen in der neuen heimat, wenn man mal unterstützung brauch und sich gegenseitig helfen kann oder ?

es ging nicht darum, wie kann mir jemand die sache ausreden oder wie schwer wir es dort haben könnten...sowas kann ich stundenlang in verschiedenen foren nachlesen...

also ein halbes oder ein ganzes jahr testen ist finanziell nicht das problem.
visum wird schon schwerer, zu guter letzt bleibt die lotterie...eventuell probieren wir es mit der künstlerischen seite oder mit der geschäftlichen seite...aber das steht noch in den sternen

ich habe auch schon mal gehört, wenn man wohneigentum dort kauft, könnte man ein visum erhalten, habe aber noch keine näheren infos dazu gehört...

bis dahin fliegen wir jedes jahr dort auf urlaub hin und lassen uns inspirieren...vom warmen wetter, dem meer, dem leben

es wäre eben schön wen es zufällig auch eine familie gebe, die das gleiche vor hat...
Wildkirsche
Beiträge: 23
Registriert: Do Jun 28, 2012 9:44 pm
Wohnort: Oberhausen/ Deutschland

Beitrag: # 46967Beitrag Wildkirsche »

Ich glaube da kam was falsch rüber...

Keiner hier möchte dir das ausreden. Ich bin ja selber in der Situation, das wir planen auszuwandern und du glaubst nicht, wieviel ich schon gelelsen oder gesagt bekommen habe!
Wenn man nicht mehr hier leben will, ist das so und keiner bringt einen davon ab! Also- cool down! :)

Künstlerische Seite? Das klingt echt interessant- erzählst du mehr? ( Nicht böse gemeint!)
Ja, die Lotterie, gibt viele die es dadurch geschafft haben! Vllt zählt ihr da ja auch bald zu! Ich drücke euch dafür definitiv die Daumen! :)

Wie alt sind denn deine Kids? Nur wenn ich fragen darf!?
RolandRahn
Beiträge: 65
Registriert: So Apr 27, 2008 11:46 pm
Wohnort: Beloit, Wisconsin, USA

Re: suchen gleichgesinnte die auch nach californien auswande

Beitrag: # 46970Beitrag RolandRahn »

Es wäre hilfreich, wenn ihr etwas mehr informationen geben würdet. Wie alt sind die Kinder, was macht ihr beruflich e.t.c.
california37 hat geschrieben:danke für die ernstgemeinten ratschläge und auch denjenigen die viel zeit haben spass zu schreiben...
Ich habe in diesem thread keinen Beitrag gelesen, der kein ernstgemeinter Ratschlag ist.
california37 hat geschrieben: es ging einfach um die suche nach gleichgesinnten, die auch vor haben auszuwandern und vielleicht in unserer umgebung leben, zwecks gemeinsamer planung und erfahrungsaustausch, denn es ist doch immer besser jemanden zu kennen in der neuen heimat, wenn man mal unterstützung brauch und sich gegenseitig helfen kann oder ?
Ich bin in den über 4 Jahren, die ich hier lebe, in meinem Berufsleben noch nie einem anderen Deutschen begegnet. Einmal, in einem Apartmentblock, da gab es noch einen anderen Deutschen.

Es ist wesentlich wichtiger, jemanden vor Ort zu kennen. Als ich einwanderte hatte ich die hilfe eines (zukünftigen) Kollegen - diese Hilfe war unbezahlbar und wesentlich besser als wenn ich einen anderen Neueinwanderer aus D dabei gehabt hätte.
california37 hat geschrieben: ich habe auch schon mal gehört, wenn man wohneigentum dort kauft, könnte man ein visum erhalten, habe aber noch keine näheren infos dazu gehört...
Davon habe ich noch nie etwas gehört. Ist dass dann wie ein Investorenvisa? Also dass die Kinder dann mit 21 das Land verlassen müssen?
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Re: suchen gleichgesinnte die auch nach californien auswande

Beitrag: # 46971Beitrag rabiene »

california37 hat geschrieben:danke für die ernstgemeinten ratschläge und auch denjenigen die viel zeit haben spass zu schreiben...
:?: :?: :?:
es ging einfach um die suche nach gleichgesinnten, die auch vor haben auszuwandern und vielleicht in unserer umgebung leben, zwecks gemeinsamer planung und erfahrungsaustausch, denn es ist doch immer besser jemanden zu kennen in der neuen heimat, wenn man mal unterstützung brauch und sich gegenseitig helfen kann oder ?
Was soll der helfen,der hat ja erstmal selber keine Ahnung..du solltest dir jemand suchen der das schon hinter sich hat...denn es kommen Sachen auf euch zu da denkt man im Traum nicht dran
also ein halbes oder ein ganzes jahr testen ist finanziell nicht das problem.
Was meinst du jetzt mit testen :?: du weisst das du max fuer 6 Monate bleiben kannst aber dafuer muesst ihr ein B2 beantragen
visum wird schon schwerer, zu guter letzt bleibt die lotterie...eventuell probieren wir es mit der künstlerischen seite oder mit der geschäftlichen seite...aber das steht noch in den sternen
Kennst du die Vorraussetzungen fuer ein Kuenstlervisum?Gaaaanz schwierig da dran zu kommen..man muss bekannt sein wie ein bunter Hund und auch Auszeichnungen haben..
ich habe auch schon mal gehört, wenn man wohneigentum dort kauft, könnte man ein visum erhalten, habe aber noch keine näheren infos dazu gehört...
Nein, das ist eine falsche Info..du kannst zwar kaufen aber ein Visum bekommt man damit nicht..warum auch?
Zuletzt geändert von rabiene am Mo Jul 02, 2012 1:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 46972Beitrag rabiene »

Wildkirsche hat geschrieben:Ich glaube da kam was falsch rüber...

Keiner hier möchte dir das ausreden
Das ist das Problem...weil man ehrliche Antworten gibt anstatt das zu schreiben was der Frager lesen will....da fuehlt man sich gleich angemacht und man will was ausreden oder Spass gemacht..obwohl ich den Spass auch noch nicht gefunden habe :oops:
Wildkirsche
Beiträge: 23
Registriert: Do Jun 28, 2012 9:44 pm
Wohnort: Oberhausen/ Deutschland

Beitrag: # 46973Beitrag Wildkirsche »

rabiene hat geschrieben:
Das ist das Problem...weil man ehrliche Antworten gibt anstatt das zu schreiben was der Frager lesen will....da fuehlt man sich gleich angemacht und man will was ausreden oder Spass gemacht..obwohl ich den Spass auch noch nicht gefunden habe :oops:
Ich weiss das man viele Ratschläge bekommt und auch solche die einem nicht gefallen! Aber da muss man durch. Man macht sich schlau-ergo bekommt man auch die schlechten Dinge aufgezeigt. Dafür sind doch solche Foren gedacht.

Zu der Greencard nochmal was: Selbst wenn man bei der Lotterie diese Card gewinnt, kommen noch weitere Behördengänge auf einen zu, denn dort zu gewinnen heisst leider noch lange nicht, das man ein Visum bekommt. Weitere Infos habe ich leider nicht mehr im Kopf, weil ich mich über die USA nicht mehr informiere, da wir doch nicht dorthin gehen.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 46974Beitrag rabiene »

Ich weiss das man viele Ratschläge bekommt und auch solche die einem nicht gefallen! Aber da muss man durch. Man macht sich schlau-ergo bekommt man auch die schlechten Dinge aufgezeigt. Dafür sind doch solche Foren gedacht.
Eben nicht... :lol: man will nur das Gute lesen.. :wink:
Zu der Greencard nochmal was: Selbst wenn man bei der Lotterie diese Card gewinnt, kommen noch weitere Behördengänge auf einen zu, denn dort zu gewinnen heisst leider noch lange nicht, das man ein Visum bekommt. Weitere Infos habe ich leider nicht mehr im Kopf, weil ich mich über die USA nicht mehr informiere, da wir doch nicht dorthin gehen.
genau , man gewinnt lediglich erstmal das Recht sich fuer eine GC zu bewerben..man schickt dann alle Papiere weg..dann kommt irgednwann die Einladung zum Interview....wenn man das erfolgreich hinter sich hat, mit allem pipapo wie Geld usw...dann erst hat man die Gc....na auch noch nicht wirklich man hat ja erstmal nur eine Visum im Pass und man muss die GC ja noch aktivieren und die wird dann an die US-Adresse gesandt..
Wildkirsche
Beiträge: 23
Registriert: Do Jun 28, 2012 9:44 pm
Wohnort: Oberhausen/ Deutschland

Beitrag: # 46975Beitrag Wildkirsche »

rabiene hat geschrieben: Eben nicht... :lol: man will nur das Gute lesen.. :wink:
Zu der Greencard nochmal was: Selbst wenn man bei der Lotterie diese Card gewinnt, kommen noch weitere Behördengänge auf einen zu, denn dort zu gewinnen heisst leider noch lange nicht, das man ein Visum bekommt. Weitere Infos habe ich leider nicht mehr im Kopf, weil ich mich über die USA nicht mehr informiere, da wir doch nicht dorthin gehen.
genau , man gewinnt lediglich erstmal das Recht sich fuer eine GC zu bewerben..man schickt dann alle Papiere weg..dann kommt irgednwann die Einladung zum Interview....wenn man das erfolgreich hinter sich hat, mit allem pipapo wie Geld usw...dann erst hat man die Gc....na auch noch nicht wirklich man hat ja erstmal nur eine Visum im Pass und man muss die GC ja noch aktivieren und die wird dann an die US-Adresse gesandt..
Nur das Gute lesen...Mag sein, aber dann fällt man dort auf die Nase und das finde ich muss nicht, erstrecht nicht wenn Kinder dabei sind!;)

Genau, so in die Richtung geht das mit der Greencard. Und man muss ( so habe ich gelesen) jedes Jahr einmal hin reisen! Dazu weiss ich auch nichts genaueres mehr :oops:
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 46976Beitrag rabiene »

Genau, so in die Richtung geht das mit der Greencard. Und man muss ( so habe ich gelesen) jedes Jahr einmal hin reisen! Dazu weiss ich auch nichts genaueres mehr :oops:
Musste ja auch nicht..kann dir da aushelfen..

Das leider ein weitverbreitetes Geruecht...man hat nach aktivierung 1 Jahr umzuziehen...muss nicht auf den Punkt sein, nur 1x im Jahr nach USA reicht nicht..man wird dan befragt wann man denn nun endlich umzieht..die sehen ganz genau wie lange man draussen war..wenn ich zu sagen haette...wer nach spaetestens nach 2 Jahren aktivierung nicht seinen wohnsitz etabliert hat bekaeme die GC abgenommen..basta...aber mich fragt ja keiner... :wink:
Wildkirsche
Beiträge: 23
Registriert: Do Jun 28, 2012 9:44 pm
Wohnort: Oberhausen/ Deutschland

Beitrag: # 46978Beitrag Wildkirsche »

:lol:
Du bist ja resolut!! Aber du hast da mehr Ahnung von! Wie gesagt,ich hatte aufgehört mich schlau zu machen da ich gemerkt habe,trotz Arbeit in Deutschland wird es schwer! Klar ist die Usa immer noch mein Traumland Nummer 1,aber es ist nun nur noch ein Urlaubsziel! :-)
Antworten

Zurück zu „USA“