Arbeit als Gärtnermeister und weitere Fragen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pip
Beiträge: 6
Registriert: So Dez 19, 2010 5:22 pm

Arbeit als Gärtnermeister und weitere Fragen

Beitrag: # 41882Beitrag Pip »

Hallo,

Meine Familie und ich (2+3Kids) wollen in dernächster Zeit
(1-2 Jahre) nach Kanada auswandern. Selbst bin ich 30 Jahre alt.

Ich bin von Beruf Gärtnermeister und kann in allen Fachbereiche des Gartenbaus arbeiten. Selbst in der Landwirtschaft kann ich unterkommen.

Erste Frage.:

Ist es realistisch als Gärtnermeister nach Kanada auszuwandern und Arbeit in meinem Beruf zu finden.?

Zweite Frage.:

Hat man einen Arbeitgeber gefunden, kann das zeitlich befristete Arbeitsvisum verlängert werden.?

Vielen Dank im voraus und schönen Gruss.!
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Re: Arbeit als Gärtnermeister und weitere Fragen

Beitrag: # 41884Beitrag arnego2 »

Pip hat geschrieben:Hat man einen Arbeitgeber gefunden, kann das zeitlich befristete Arbeitsvisum verlängert werden?
Hallo Pip
Willkommen im Forum, mal eine dumme Frage wieso verlaengert werden? Hast du denn schon ein Visa?

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Pip
Beiträge: 6
Registriert: So Dez 19, 2010 5:22 pm

Beitrag: # 41885Beitrag Pip »

Hi,

nein ich habe noch kein Visum.!

Meine Überlegung war folgende.:

Mit dem "Skilled Worker-Programm" rüber nach Kanada ist erstens unsicher und zweitens langwierig. Die momentane Bearbeitungszeit beträgt 24Mo.

Das heist zwei Jahre Hoffen und Bangen. Soviel Zeit habe ich aber nicht, bzw. will ich nicht warten.

Wenn ich aber ein befristetes Arbeitsvisum habe, bin ich schonmal drüben und kann im nachhinein beim "Skilled Worker-Programm" mich bewerben auf ein langfristiges Visum, oder eben nicht.

Oder aber einige Zeit über das befristete Visum leben und arbeiten.

Sagt es mir bitte wenn ich damit komplett falsch liege.

Schönen Gruss Pip
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 41909Beitrag rabiene »

Dein Problem wird sein eine AG zu finden der das Visum sponsert...ich habe nicht nachgeschaut nur denke ich das man fuer Canada nicht viel Gaertner als Fachkraefte sucht...die haben ja im Winter auch nicht wirklich was zu tun...aber google doch einfach mal danach...
"gardener jobs canada" z.b....der AG muss ja auch irgendwie nachweisen das er nun unbedingt dich braucht,stelle ich mir schwierig vor...

Kommst du denn bei dem skilled worker programm auf die erforderlichen Punkte?
Pip
Beiträge: 6
Registriert: So Dez 19, 2010 5:22 pm

Beitrag: # 41910Beitrag Pip »

Hi,

Gärtner ist ein sehr vielseitiger Beruf.!

Sei es in der Produktion von Nahrungsmittel, Blumen oder Gärten anlegen. Stadt-Gärtnereien z.B.

Auch auf dem Golfplatz gibt es Gärtner.

Oder Privat-Gärtner von reichen Menschen.

Selbst in der Landwirtschaft kann ich unterkommen. Bei Farmen mit durchschnittlich 2000 ha wird sich doch arbeit finden.?!

Nebenbei bin ich Gärtnermeister und habe zehn Jahre Berufserfahrung im Biologischen Anbau. Das nimmt weltweit Fahrt auf.!

Selbst in der Forstwirtschaft kann ich unterkommen.

Sprich alles was mit Pflanzen und Natur zu tun hat, kann ich mich einarbeiten.

Da bin ich optimistisch eine Arbeit zu finden.

Wir stehen aber noch am Anfang unserer Planung. In ein zwei Jahren wollen wir es realisieren.

Bis dahin findet man schon noch viele Informationen.!

Die Punkte verfehle ich knapp, da ich noch Englisch lernen muss...!

Greats Pip
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Behoerden

Beitrag: # 41911Beitrag arnego2 »

Hallo Pip,
ich hoffe das du damit Recht hast und will dir nicht den Mut nehmen. Eine Auswanderung in eines der Laender die Vorgaben haben um nur speziellen Einwandern die legale Einreise zu erlauben ist schwer.

Fast alle deine Gruende warum du so einzigartig bist und sie dich brauchen sind alle recht subjektiv. Die dortigen Behoerden werden vielleicht dazu eine andere Meinung haben.

Ich hatte auch mal gedacht ich koennte vom Arbeitsamt eine Umschulung oder Anerkennung als Dolmetscher oder Uebersetzer bekommen als ich nach 7 Jahren England den Ruecken gekerrt hatte. So etwas hatte der gute Sachbearbeiter gar nicht im Program. Und das nach 5 Jahren vereintem Europa.

Es kann natuerlich gut sein das die kanadischen Behoerden auf Zack sind. Aber in meinen Augen gehen diejenigen die auf Zack sind nicht zu den Behoerden.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Pip
Beiträge: 6
Registriert: So Dez 19, 2010 5:22 pm

Beitrag: # 41912Beitrag Pip »

Danke für all die Beiträge.


Erstens.:

Ich habe mich natürlich schon sehr umfangreich erkundigt und was
"arnego2" schreibt ist völlig richtig und weiss ich auch. Thema.: Die die Canada braucht kommen rein, die die sie nicht brauchen bleiben draussen.

Eine völlig nachvollziehbare Einwanderungspolitik, meiner Meinung nach.

Ich denke man sollte es auf jeden Fall probiert haben.!

Beim Letzten Beitrag wollte ich nur das Berufsbild des Gärtners anschaulicher machen.

Vielen Dank und schöne Grüsse, Pip

Ps.:
Jetzt geht es bei uns darum einen Verwandten in Canada aufzutreiben :-).!
Weiss jemand einen.?
Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 41924Beitrag Jordania »

Verwandten von dir kenne ich keinen ;-) - aber als ich mich mal für Kanada interessierte, gab es durchaus Interesse an Einwanderern aus dem landwirtschaftlichen Bereich. Bei einem Flächenland wie Kanada ist das ja irgendwie logisch. An deiner Stelle würde ich da mal nachschauen, eventuell auch speziell bei den Kanadischen Staaten, die viel Landwirtschaft haben, also etwa British Columbia und östlich davon entlang der US-Grenze.
Pip
Beiträge: 6
Registriert: So Dez 19, 2010 5:22 pm

Beitrag: # 41927Beitrag Pip »

Das denke ich mir auch.!

Wir sind aber wirklich noch ganz am Anfang unserer Planung.
Wenn es spätestens in drei Jahren soweit ist, wäre gut. Eher noch besser.!

Aber man muss auch realistisch bleiben.

Das langwierigste ist doch nicht einen Job in der Landwirtschaft zu finden, sondern ein Startkapital sich zusammenzusparen.

Greats Pip
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 41938Beitrag rabiene »

Pip hat geschrieben:: Die die Canada braucht kommen rein, die die sie nicht brauchen bleiben draussen.
Und wieso sollte Canada einen deutschen Gaertner brauchen?
Ich denke man sollte es auf jeden Fall probiert haben.!
Es hat ja auch niemand gesagt das du es nicht versuchen sollst..nur wir sind nicht hier um dir das zu schreiben was du lesen willst,bringt dich ja nicht wirklich weiter...
Beim Letzten Beitrag wollte ich nur das Berufsbild des Gärtners anschaulicher machen.
Ich weiss was ein Gaertner alles machen kann...nur ein AG muss deinen Nutzen fuer Canada nachweisen und ich denke das auch in Canada einheimische Gaertner sind und du solltest nicht denken das bloss weil du Deutscher mit Ausbildung etc. bist,das sich die Canadier um dich reissen und Privatleute werden wohl kein Visum beantragen..
http://www.cic.gc.ca/english/hire/skilled.asp
Jetzt geht es bei uns darum einen Verwandten in Canada aufzutreiben :-).
:?:
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 41939Beitrag rabiene »

Pip hat geschrieben:Das langwierigste ist doch nicht einen Job in der Landwirtschaft zu finden, sondern ein Startkapital sich zusammenzusparen.
google mal mit google.com nach
"gardener jobs canada"...oder nach "horticulturalist" ..."mastergardener"..

wenn du schon ungefaehr weisst wohin es gehen sollte, dann kannst du "canada" auch durch die Stadt/Region ersetzen....du bekommst dann mal ein Gefuehl dafuer was sie so verlangen...
Pip
Beiträge: 6
Registriert: So Dez 19, 2010 5:22 pm

Beitrag: # 41943Beitrag Pip »

Danke, danke für die Tipps und Beiträge.

Ich werde mich erstmal an Gärtner Verbänden wie Bioland, Naturland (weltweit agierender Bio-Verband), denn Bauernverband und deutschen Firmen wenden die gärtnerische Produkte aus Kanada beziehen. z.B.: Ahornsirup...

Dazu kommt noch die Agentur für Arbeit, Internationale Organisationen die Praktikas auf Farms vermitteln, etc...

Das wären schon einige Adressen die in Frage kommen täten.

Dann kommt natürlich die direkte Suche und Kontakt aufbau mit Arbeitgeber in Kanada.

Dazu weiss ich dass Arbeiter in der Forstwirtschaft gesucht werden.

usw.usw.usw.usw.usw

Wohin es gehen soll.: Nach Vancouver / British Columbia natürlich.
Da wo es Arbeit gibt....
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 41951Beitrag rabiene »

Na dann viel Glueck und keep us in the loop...
Antworten

Zurück zu „Kanada“