PR-card processing

Moderator: Moderatoren

Antworten
Survivor

PR-card processing

Beitrag: # 42652Beitrag Survivor »

Eine schöne Tageszeit allen,

nach einer erstmaligen Recherche hier im Forum habe ich keine Information gefunden, die mich in der letzten Zeit sehr interessiert. Meine Geschichte ist lang und traurig. Ich stehe momentan vor folgender Situation: wir müssen bis Juli dieses Jahres landen um Immigranten-Status nicht zu verlieren. Ganz immigrieren kann ich momentan noch nicht, das kommt aber durchaus erst gegen Ende dieses Jahres in Frage. Deswegen möchte ich jetzt nach Kanada fliegen, um PR-card zu beantragen. Ich kann allerdings nur 2 Wochen da bleiben (das hat tatsächlich seine Gründe) und die aktuelle Bearbeitungsfrist beläuft sich auf 25 Tagen.

Meine Frage ist: hat jemand schon damit Erfahrungen gesammelt? Geht das überhaupt? Findet hier eine schnellere Procedere eine Anwendung? Kann man hier eine Representative (wir haben gute Freunde drüben) beantragen?

Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen und Meinungen
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 42660Beitrag rabiene »

Was heisst denn jetzt Immi-status nicht verlieren :?: ..du bist doch in D oder?

Ich nehme mal an das man um die PR card zu bekommen auch immigrieren muss...

Guck mal hier

http://www.cic.gc.ca/english/informatio ... nt...unter
You require urgent processing of your Permanent Resident Card application
und hier musst du mal gucken ob du in eine der kategorien faellst...

http://www.cic.gc.ca/english/immigrate/index.asp

falls ich was falsch verstanden habe, gib mal etwas mehr Info..(aber nicht die ganze traurige geschichte)
Survivor

Beitrag: # 42668Beitrag Survivor »

Danke für die Antwort.

Zu Immi-Status verlieren: wenn wir bis Anfang Juli dieses Jahres nicht "gelandet" sind, dann war's das, mit der Immigrationsvisa. Sie wird nicht mehr valid sein, was schade wäre.

Wegen "urgent processing", die Idee ist sicherlich nicht schlecht, allerdings, es sieht für mich fast so aus, als ob es für renewal Anwendung findet, nicht für die erste PR-card. Funktioniert es auch bei der ersten PR-card? Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 42678Beitrag rabiene »

Also hast du schon eine PR bist aber ausgereist und muesstet innerhalb einer bestimmten Zeit wieder nach Canada um die PR nicht zu verlieren ?...oder was genau hast du?
allerdings, es sieht für mich fast so aus, als ob es für renewal Anwendung findet, nicht für die erste PR-card. Funktioniert es auch bei der ersten PR-card?
Wenn was ungueltig wird, hat man das ja schon...also hast du eine PR...die wird ungueltig also waere es meiner Ansicht ja ein renewal.. :?

Es ist schlecht wenn man nicht genug Info bekommt um was zu sagen und "wir muessen gelandet sein" ist da nicht hilfreich.. :wink: ...irgendwas an Visum oder PR musst du doch haben das auslaeuft...
Survivor

Beitrag: # 42681Beitrag Survivor »

Ähm..., vielleicht war mein Text nicht deutlich genug...Sorry.

Ich habe geschrieben, dass
...Deswegen möchte ich jetzt nach Kanada fliegen, um PR-card zu beantragen. Ich kann allerdings nur 2 Wochen da bleiben (das hat tatsächlich seine Gründe) und die aktuelle Bearbeitungsfrist beläuft sich auf 25 Tagen.

Meine Frage ist: hat jemand schon damit Erfahrungen gesammelt? Geht das überhaupt? Findet hier eine schnellere Procedere eine Anwendung? Kann man hier eine Representative (wir haben gute Freunde drüben) beantragen?
Das heisst, dass ich keine PR habe, nur ein Immigrationsvisum, das am Anfang Juli 2011 abläuft. In April möchte ich nach Kanada fliegen, landen und PR-card beantragen.

Ich bin noch in Deutschland, werde nach Kanada zwar richtig umziehen, allerdings erst in November. Wenn ich im November nach Kanada fliege, dann ist mein Immigrationsvisum nicht mehr gültig. Das möchte ich verhindern.

Mein Problem dabei: ich kann in April allerdings keine 25 Tage in Kanada auf PR-card warten. Und ich wollte wissen, welche Möglichkeiten gibt es, das Problem zu lösen.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Botschaft

Beitrag: # 42682Beitrag arnego2 »

Hallo
Wie waer's denn mit bei der Botschaft anrufen, da koennte dann wirklich jemand gueltige Infos rausgeben. Nicht das alles hier so ohne hand und Fuss ist aber offizielle Stellen sind meist besser als ein Forum.

M-f-G
Arnego2
Survivor

Beitrag: # 42683Beitrag Survivor »

Danke schön! Die offizielle Seite ist mir schon bekannt. Ich dachte, dass man im Forum von Erfahrungsaustausch reden kann.

Verzeihung für die Störung. :(
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Fragen

Beitrag: # 42685Beitrag arnego2 »

Hallo
Und wieso bittest du jetzt um Verzeihung? Sicher kannst du hier Fragen stellen aber nicht alles was du hier an Antworten bekommen kannst kann das sein was du brauchst. Wenn jemand in deiner Lage ist sollte er bei der Botschaft vorsprechen, persoehnlich, und dort seine Lage klaeren.

Damit koennte auch dem Forum geholfen werden solltest du den Vorgang hier beschreiben.

Aber bei einem Tip sofort Rueckschluesse zu ziehen und beleidigte Leberwurst zu spielen halte ich fuer ueberzogen.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 42687Beitrag rabiene »

Survivor hat geschrieben:Ähm..., vielleicht war mein Text nicht deutlich genug...Sorry.
ja war ein wenig schwierig... :oops:
Das heisst, dass ich keine PR habe, nur ein Immigrationsvisum, das am Anfang Juli 2011 abläuft. In April möchte ich nach Kanada fliegen, landen und PR-card beantragen.
Ich bin noch in Deutschland, werde nach Kanada zwar richtig umziehen, allerdings erst in November.
Bist du dir denn sicher das du die PR beantragen kannst ohne eine gewisse Zeit mit dem Visum in CN gelebt zu haben?
Mein Problem dabei: ich kann in April allerdings keine 25 Tage in Kanada auf PR-card warten. Und ich wollte wissen, welche Möglichkeiten gibt es, das Problem zu lösen.
Die Karte entweder zu deinen Freunden schicken lassen...ein Postfach mit normaler Adresse mieten oder canadische Konsulat in D...
Zuletzt geändert von rabiene am Mo Feb 28, 2011 1:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Re: Fragen

Beitrag: # 42689Beitrag rabiene »

arnego2 hat geschrieben:Aber bei einem Tip sofort Rueckschluesse zu ziehen und beleidigte Leberwurst zu spielen halte ich fuer ueberzogen.
Richtig und deshalb werde ich auch nicht seinem Wunsch den Account zo loeschen nachkommen...
Ich dachte, dass man im Forum von Erfahrungsaustausch reden kann. Verzeihung für die Störung
Brauchst dich nicht entschuldigen ,nur musst du auch mit Nachfragen rechnen...und der Erfahrungsaustasch scheitert wahrscheinlich daran, das niemand in der gleichen Lage ist wie du...da kann man dann nicht viel helfen...

Nur mal als beispiel...wenn man fuer USA ein Greencard bekommt und auch nicht wochenlang darauf warten kann...wer kann das schon...kann man sich die zum Konsulat schicken lassen...oder wie gesagt an ein Postfach mit Strassenadresse...

frag mal im canadischen Konsulat in D nach.....
Benutzeravatar
Shotgun
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 20, 2011 12:46 am

Beitrag: # 42894Beitrag Shotgun »

Ei, ei, ei!

Also wenn man sich mal sich mal hier so einige Beitraege durchliest,
dann kommen einem leise Zweifel.

@Survivor

Hast Du dich eigentlich jemals mit der Webseite des CIC persoenlich auseinandergesetzt?
Ich glaube nicht.
Wenn doch, dann wuerdest Du wissen, dass die erste PR-Card automatisch zugestellt wird und nicht beantragt werden muss.
Alles was du dazu brauchst ist eine canadische Postanschrift, an welche die Karte geschickt werden kann. Du kannst auch alternativ die
Anschrift von Bekannten oder Freunden angeben, welche dir die Karte dann nach Deutschland schicken. Was sie tun muessen, weil du die Karte
bei der naechsten Einreise brauchst.
Aber wie ich mal stark vermute hast Du keinen Bekannten in Canada sondern hast (deinem Fachwissen nach zu urteilen) irgendeiner Agentur ein paar tausend Euro in den Allerwertesten gesteckt und die die ganze
Arbeit machen lassen.

Ich frage mich, warum manche Leute hier her kommen und wie manche Leute das PR Visa bekommen?
Einwandern wollen aber keinen blassen Dunst vom Verwaltungssystem.
Ganz zu schweigen von Job usw.
Einfach mit dem PR Visa einreisen und die gebratenen Tauben werden schon kommen!
Na dann mal viel Glueck, ohne canadien experience!
Antworten

Zurück zu „Kanada“