Container Sharing Montreal - September 2012

Moderator: Moderatoren

Antworten
aldorado
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 09, 2012 7:02 pm

Container Sharing Montreal - September 2012

Beitrag: # 47050Beitrag aldorado »

Hallo zusammen.

Meine Frau und ich ziehen um, wandern aus, fangen neu an, wie immer mans gerne nennt. Da das ganze Unternehmen leider nicht von irgendeinem Arbeitgeber finanziert wird, sind wir um eine Kostensenkung sehr bemüht.

Ursprünglich hatten wir vor unser ganzes Hab-und-Gut per LCL-Fracht zu verschiffen. Als wir dann aber gehört hatten, daß die Verschiffung unserer knapp 10qm Fracht per LCL genauso teuer ist, wie einen ganzen Container mit 33qm, sind wir hellhörig geworden.

Wir sind momentan in Verhandlung mit einem sehr vertrauenswürdig wirkenden Unternehmer, der uns auch auf diese Art des Transportes aufmerksam gemacht hat. Er hat neben uns noch einen weiteren Interessenten, der seine knapp 5qm ebenfalls nach Montreal schiffen möchte, so daß immer noch ein halber Container zur Verfügung stehen würde.

Deshalb versuchen wir nun über dieses Forum jemanden zu finden, der Interesse hat, sich an unserem Container zu beteiligen. Da wir aus Berlin nach Montreal ziehen und gleichzeitig den bisher größten Anteil des Containers stellen, wird der Container bisher irgendwann im August/September 2012 hier in Berlin beladen und von hier aus entweder nach Hamburg oder Bremerhafen gebracht.

Selbst wenn Ihr, die potenziellen Sharer irgendwo im Süden oder Westen Deutschlands lebt, gibt es Möglichkeiten der Gutszusammenführung. Über Einzelheiten würden wir dann mit dem Unternehmer direkt verhandeln.

Dieser scheint das ganze Prozedere schon sein über 10 Jahren zu machen, bringt daher einiges an Erfahrung mit, welche Wege die günstigeren und einfacheren sind.

Was den genauen Termin der Verschiffung angeht sind wir bis etwa Ende September flexibel. Danach wirds eng.

Wenn Ihr als in diesem Zeitraum ebenfalls nach Montreal schiffen wollt,
würden wir uns freuen, von Euch zu hören.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 47051Beitrag rabiene »

Ich persoenlich wuerde keinen Container sharen wollen..man weiss nie wie der Zoll drauf ist...die sind ja etwas paranoid und dann halten die den gesamten Container fest und nicht nur den bereich der sich verdaechtig gemacht hat....oder dein Mitmieter hat was in den Container gebracht was man nicht sollte..und schwupps haste den Aerger am Hals..nehme ja mal an das alles auf deinen Namen laeuft..

Haste mal nach einer Seekiste gefragt?
10qm Fracht per LCL genauso teuer ist, wie einen ganzen Container mit 33qm, sind wir hellhörig geworden.
Wenn doch beide gleich teuer ist wieso machst dann nicht mit LCL wer immer das auch ist.. :oops:

Visum habt ihr schon oder muesst ihr da noch ? Wenn ihr noch zum Interview muesst wuerde ich anraten noch keinen Flug zu buchen oder wenigstens einen den man Umbuchen kann..denn nix ist so unsicher wie ein Visum..
aldorado
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 09, 2012 7:02 pm

Beitrag: # 47055Beitrag aldorado »

Da das Thema Sicherheit beim Container-Sharing anscheinend öfters für Verwirrung und Verunsicherung sorgt, hier mal ein paar Details zum Ablauf:

"Befinden sich mehrere Sendungen in einem Container und sind nicht in Holzkisten verpackt, besteht das Erfordernis alle Sachen so zu kennzeichnen, dass der Zoll zweifelsfrei nachvollziehen kann, welches Teil zu welcher Sendung gehört. Sind die Sendungen klar getrennt und eigenständige Seefrachtbriefe erstellt, kann sich in einer anderen Sendung befinden, was will - Waffen oder sonstige Verbotsgüter - Ihre Sendung hat damit zolltechnisch gar nichts zu tun. Wird für eine andere Sendung bspw. eine Inspektion angeordnet, gibt der Zoll (weltweit) Ihre Sendung frei." (www.panamericanatransport.de)

Zur Begriffsklärung: LCL meint ein Verschiffen in Seefrachtkisten. Da diese nicht extra für das Umzugsgut gebaut werden, wird meißt nicht der ganze Platz ausgefüllt, bzw. im schlimmsten Fall paßt ein Teil nicht mehr rein, wofür dann eine zusätzliche Kiste gestellt und auch komplett bezahlt werden muss.

Da meine Frau Kanadierin ist und der Umzug (von unserer Seite) über sie läuft, haben wir mit den Visa kein Problem.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 47062Beitrag henry »

aldorado hat geschrieben: Zur Begriffsklärung: LCL meint ein Verschiffen in Seefrachtkisten.
naja, das meinen ja sowohl LCL als auch FCL.

Zitat:" Man unterscheidet Stückgut-Verladung, genannt LCL (Less than a Container Load) und FCL-Verladung (Full Container Load)."
http://de.wikipedia.org/wiki/ISO-Container

so wie du das vorhast, koennte das eher fuer FCL (und eben nicht fuer LCL) sprechen.

Schau mal hier:
Zitat:

"FCL bedeutet "full container load" und ist ein vom Ablader gepackter Container, der voll beladen dem Verfrachter übergeben wird (Haus-Haus-Verkehr)....


LCL-Container bedeutet "less than full container load". Der Ablader liefert Stückgüter zum Terminal des Beförderers an, und im Ankunftshafen sind dieselben Stückgüter aus dem dortigen Terminal - Allonge des Schiffes - an den Empfänger auszuliefern...."
http://www.containerhandbuch.de/chb/rue ... 26_10.html
Gruesse Henry
aldorado
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 09, 2012 7:02 pm

Beitrag: # 47064Beitrag aldorado »

Es ist, wie ich geschrieben hab: bei einer Verschiffung von lediglich 10qm spricht man von LCL, nicht von FCL, weil es eben keine 10qm Conainer gibt.

Zudem ist eine Seefrachtkiste kein Container, sondern eine Holzkiste, in die Stückgut verstaut wird. Ein FCL wird nicht in eine solche Holzkiste verpackt, weil das ja Quatsch wäre.

Nichtsdestotrotz gehört diese Diskussion nicht in einen Anfragethreat zum Container-Sharing, sondern in den Container-ABC-Threat.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 47065Beitrag henry »

aldorado hat geschrieben:Es ist, wie ich geschrieben hab: bei einer Verschiffung von lediglich 10qm spricht man von LCL, nicht von FCL, weil es eben keine 10qm Conainer gibt.
na dann haben wir es doch, du suchst jemand, der sich daran beteiligt, einen Container (klar: groesser als 10 m³) vollzupacken.

du willst (zusammen mit einem Zweiten, den du hier im Forum suchst) einen Container vollpacken.

Also fuer mich ist das FCL ("full container load") und kein LCL, aber ok, ich nehme zur Kenntnis, dass du das anders siehst.

Und du hast ja recht, gehoert doch alles gar nicht hierher, besser haettest du gar nicht erst mit deinem LCL angefangen.. :P
Gruesse Henry
aldorado
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 09, 2012 7:02 pm

Beitrag: # 47067Beitrag aldorado »

Danke. Nächster!
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 47068Beitrag rabiene »

Da meine Frau Kanadierin ist und der Umzug (von unserer Seite) über sie läuft, haben wir mit den Visa kein Problem.
Aber haben musst du doch eins..oder geht das wenn du im Lande bist?
aldorado
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 09, 2012 7:02 pm

Beitrag: # 47071Beitrag aldorado »

Sie stellt gerade den Antrag zur uneingeschränkten Aufenthaltsgenehmigung.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 47074Beitrag rabiene »

gut....
Antworten

Zurück zu „Kanada“