Newcomer sucht Unterstützung

Moderator: Moderatoren

Antworten
CanadaMaik
Beiträge: 1
Registriert: Di Sep 18, 2012 3:09 am

Newcomer sucht Unterstützung

Beitrag: # 47839Beitrag CanadaMaik »

Hallo!

Hab mich mal entschlossen mich hier anzumelden in der Hoffnung, dass es mich vielleicht etwas weiter bringt. Ich bin 2009 das erste Mal in Canada gewesen und seit dem jedes Jahr dort. Ausgangspunkt war eine Ski-, bzw. Snowboardreise. Ich liebe die Rockies und seitdem bin ich jedes Jahr in Calgary und Banff. Leider habe ich während meiner Schulzeit kein Englisch gehabt (bin schon 45 Jahre alt) so dass die Verständigung nur mit Händen und Füßen klappte. Dieses Jahr entschloss ich mich zu einer Sprachreise nach Calgary für 3 Monate. Da ich alles privat finanzieren musste, war leider nicht mehr drinnen… :( Trotzdem eine wundervolle Zeit. Nette Gasteltern und mein Englisch haben sich deutlich verbessert.
Nun zum Hauptanliegen. Ich würde gern für eine längere Zeit nach Canada gehen wollen, vielleicht sogar für immer. Nette Menschen und der weitgehend stressfreie Alltag haben mich beeindruckt. Außerdem bekommt mir das Klima da hervorragend. Trockene Luft, keine schwülen und heißen Sommer und die Kälte mag ich auch lieber als die Wärme. Das Ziel steht also fest, es so Calgary und Umgebung sein. Bereits während meines 3 monatigen Aufenthaltes habe ich versucht, eine Stelle zu finden (betreibe hier in Deutschland auf selbstständiger Basis einen Computerservice), leider ohne Erfolg. Die Zeit war sicherlich auch zu knapp, da ich mir zumindest erst mal die Grundlagen in Sachen Englisch erarbeiten musste, und so erst 4 Woche vor meiner Abreise mich auf die Suche begeben habe. Bewerbungen von Deutschland aus, bleiben komplett unbeantwortet. Bin auch schon in Calgary bei der Einwanderungs- bzw. Jobagentur gewesen. Um ein Angebot von einem Arbeitgeber zu erhalten, muss man die Arbeitserlaubnis vorweisen und anders herum bekommt man diese nur, wenn ein konkretes Angebot eines Arbeitgeber vorliegt, was nach meinen bisherigen Erfahrungen fast unmöglich ist. Mittlerweile bin ich auch ein wenig frustriert, da ich fast täglich das Internet durchforste aber je mehr ich mich rein arbeite, auf immer größere Hürden stoße… :cry:
Vielleicht gibt es hier ein paar Hinweise, Ratschläge und Tipps. Ich bin dieser Beziehung nicht wählerisch. Calgary und Umgebung sollte es auf alle Fälle sein. Eine Arbeit außerhalb meiner Tätigkeit bzw. erlernten Berufes wär für mich kein Problem. Sogar ein Studium in eine Berufsrichtung die in Alberta auch zukünftig nachgefragt wird ist denkbar. Wobei da parallel mein Englisch weiter verbessert werden müsste, da ich nach 3 Monaten selbstredend noch kein perfekter Kanadier sein kann oder bin. So wie ich das mitbekommen habe, ist es auch möglich, dass man von einem Einheimischen „begleitet“ werden kann und so die Einreisehürden etwas niedriger sind. Meine Gastfamilie hat sich dafür bereit erklärt im Fall der Fälle.
Es gäbe sicherlich noch viel zu schreiben, aber das sollte für das erste Mal genug sein. Hoffe wie gesagt, dass ich hier meinen Ziel etwas näher kommen kann.

Viele Grüße Maik
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Re: Newcomer sucht Unterstützung

Beitrag: # 47896Beitrag rabiene »

Bereits während meines 3 monatigen Aufenthaltes habe ich versucht, eine Stelle zu finden (betreibe hier in Deutschland auf selbstständiger Basis einen Computerservice), leider ohne Erfolg. Die Zeit war sicherlich auch zu knapp, da ich mir zumindest erst mal die Grundlagen in Sachen Englisch erarbeiten musste, und so erst 4 Woche vor meiner Abreise mich auf die Suche begeben habe. Bewerbungen von Deutschland aus, bleiben komplett unbeantwortet
Ja das alles nicht einfach weill du einen Visasponsor haben musst..Bewerbungen aus dem Ausland landen leider oft im Papierkorb..
Bin auch schon in Calgary bei der Einwanderungs- bzw. Jobagentur gewesen. Um ein Angebot von einem Arbeitgeber zu erhalten, muss man die Arbeitserlaubnis vorweisen und anders herum bekommt man diese nur, wenn ein konkretes Angebot eines Arbeitgeber vorliegt, was nach meinen bisherigen Erfahrungen fast unmöglich ist.
Einen eventuellen Erfolg kann Interview termine in CAN machen und dann dafuer dahin fliegen....obs was wird kann an damit auch nicht sagen aber besser wie aus dem Ausland..
Vielleicht gibt es hier ein paar Hinweise, Ratschläge und Tipps. Ich bin dieser Beziehung nicht wählerisch. Calgary und Umgebung sollte es auf alle Fälle sein. Eine Arbeit außerhalb meiner Tätigkeit bzw. erlernten Berufes wär für mich kein Problem.
das wird sicherlich nicht klappen weil nur "skilled" worker ein Visum bekommen....
Sogar ein Studium in eine Berufsrichtung die in Alberta auch zukünftig nachgefragt wird ist denkbar.
Das wuerde ich dann eher anstreben..aber auch dafuer musst du ein Visum haben und wohl auch alles selber zahlen..
So wie ich das mitbekommen habe, ist es auch möglich, dass man von einem Einheimischen „begleitet“ werden kann und so die Einreisehürden etwas niedriger sind. Meine Gastfamilie hat sich dafür bereit erklärt im Fall der Fälle.
Das waere mir neu... derjenige wo du das her hast soll dir das mal zeigen wo das steht..Canada laesst auch niemanden ohne Visum in's Land...ausser als Touri...
Es gäbe sicherlich noch viel zu schreiben, aber das sollte für das erste Mal genug sein. Hoffe wie gesagt, dass ich hier meinen Ziel etwas näher kommen kann.
Mach mal den self-assessment test

http://www.cic.gc.ca/english/immigrate/ ... /index.asp

wenn du den nicht bestehst bleibt dir nur ein AG..
Antworten

Zurück zu „Kanada“