Buchtipps Brasilien

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
rio
Beiträge: 114
Registriert: Fr Feb 27, 2004 3:59 pm

Buchtipps Brasilien

Beitrag: # 19768Beitrag rio »

Nachfolgend der eine oder andere Buchtipp zu Brasilien...

Wilder Westen Brasilien

Kurzbeschreibung
Es gibt ihn noch, den Wilden Westen. Auswanderer begegnen in Brasilien noch vielen seiner Legenden und Bilder, aber genauso romantisch wie wir ihn uns vorstellen, ebenso viele Schwierigkeiten bringt er im Lebensalltag mit sich. Beste Aussichten auf Selbstverwirklichung und Freiheit treffen auf Gesetzlosigkeit und Chaos. Die im brasilianischen Leitgedanken beanspruchte Ordem e Progresso (Ordnung und Fortschritt) steht meist der gegenteiligen Realität gegenüber, so dass die bewusste Auseinandersetzung mit der brasilianischen Realität unverzichtbar ist, falls das Vorhaben ‚Auswandern‘ kein zeitlich begrenztes Projekt mit Albtraum-Charakter werden soll. Unsere Vorstellungen über den Lebensalltag entpuppen sich schnell als Illusionen, da die deutsche und brasilianische Mentalität nicht selten in einem eklatanten Spannungsfeld aufeinander treffen. Folglich ist ein Scheitern in der neuen Umgebung häufig vorprogrammiert, wenn sich der Auswanderer nicht mit der Sorglosigkeit des brasilianischen way of life arrangieren kann.

Weitere Informationen und bestellen: 393690426X


Aus dem Inneren des Riesen - Abenteuer Alltag in Brasilien

Kurzbeschreibung
Mehr von allem, mehr Fläche, mehr Menschen, mehr Tiere, mehr Pflanzen, so der Eindruck von Brasilien auf Besucher aus dem vergleichsweise kleinen Europa. So ging es auch der Autorin, einer gebürtigen Schweizerin und nun schon seit 10 Jahren in Brasilien zu Haus.

Amüsant und informativ berichtet sie aus dem brasilianischen Alltag, von den Dimensionen der Mega-Märkte, über die Liebe der Brasilianer zu ihren Telenovelas, brasilianisches Fastfood (für das man einen starken Magen braucht) oder die Besonderheiten des Bussystems in Brasilien.

Den Hintergrund der Berichte bilden Fakten zu Vegetation, Musik, Geschichte und Kultur in Brasilien, ebenso wie aktuelle Projekte wie z.B. Forschungsergebnisse der Universität UNICAMP im brasilianischen Dschungel. Das Buch erklärt Brasilien-Reisenden nicht, wo sie die nächste Sehenswürdigkeit finden, sondern bietet ihnen einen Einblick in den brasilianischen Alltag und hilft so manche Hindernisse zu überbrücken.

Brasilien-Kenner finden in ihm interessantes Hintergrundwissen zur Landeskultur und Neugierigen einen ersten Einstieg in den Riesen.

Weitere Informationen und bestellen: 3981132718
Antworten

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“