Panama - wie lebt es sich da?

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 43269Beitrag Jupp »

sonst delegiere ich das an meinen Sohnemann
Wahrscheinlich sowieso die bessere Idee :roll: :cry:
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43270Beitrag Siggi! »

36510 hat geschrieben:Ich hatte einmal in D versucht ohne Internetverbindung damit zu navigieren und die Positionsbestimmung hat so lange gedauert, dass ich es aufgab und dachte, es ginge nicht ohne Internet- bzw. Mobilfunkverbindung.
Bei meinem Nokia kann es dann bis 12,5 Minuten bis zur ersten Positionsbestimmung dauern. Das ist wirklich sehr lästig. Aber wenn das Handy in der Nähe der letzten Position ist, geht es deutlich schneller.

A-GPS:
http://de.wikipedia.org/wiki/Assisted_G ... ing_System

Gruß
Siggi
36510
Beiträge: 61
Registriert: So Jun 03, 2007 6:35 am

Re: Panama - wie lebt es sich da?

Beitrag: # 43466Beitrag 36510 »

henry hat geschrieben: ob es sich in panama zu leben lohnt, werde ich versuchen herauszufinden.
Hast Du zwischenzeitlich etwas herausgefunden? Hat SMS wirklich recht mit seiner ablehnenden Haltung? Ist das Wetter wirklich überall heiss und schwül? Auch an der Pazifikseite und in den Bergen?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43467Beitrag Siggi! »

Henry hat sich im August vom Forum zurückgezogen. Ich vermute Du wirst wenn überhaupt, dann nur eine Antwort auf eine PN erhalten.

Gruß
Siggi
36510
Beiträge: 61
Registriert: So Jun 03, 2007 6:35 am

Beitrag: # 43472Beitrag 36510 »

@ Siggi: Vielen Dank für die info. Dann werde ich mich dort selbst mal umsehen. Allerdings erst im September.
el capitalino
hat Urlaub...
Beiträge: 93
Registriert: Mi Jul 07, 2010 3:34 am
Wohnort: Mexico Stadt
Kontaktdaten:

Besuch Panama

Beitrag: # 43473Beitrag el capitalino »

Was fuer ein Thread. Und mein Nokia 1280 ist ohne GPS, dafuer hat es aber eine sehr praktische LED-Lampe integriert.
Aber das ist ja nicht das Thema hier. Im Oktober werde ich nach Panama fliegen, von Panama City dann nach Bocas del Toro. In Panama war ich erst einmal, von Costa Rica aus sind wir mit einem Pick-up zu Fluss Sixaola und dann mit einem. Boot uebergesetzt. Auf der panamesichen Seite standen mehrere Barracken im Wald, in denen nach Herzenslust alles moegliche zollfrei gekauft werden konnte. Die Inhaber waren ohne Ausnahme Palaestinaenser. Zollformalitaeten mitten im Wald waren nicht zu erwarten und auch nicht vorhanden. Zurueck bekamen wird dann eine Mitfahrgelegenheit auf dem Pick-up der oertlichen Polizei. Ich verbrachte damals in Cahuita, Costa Rica, ein Weilchen. Das war aber so um 1993/94. ich bin gespannt wie es heute dort aussieht. Wetter im Oktober sollte dann auch kein Thema mehr sein, Hurrikansaison liegt in den letzten Zuegen. Wenns interessiert poste ich dann mal meine Eindruecke.
" mi casa es mi casa "
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 43556Beitrag vallartina »

Ja, Bericht und Fotos wären gut.
Sag mal: waren das wirklich Palästinenser??? Oder steh ich irgendwie auf dem Schlauch?
No hay nada imposible, porque los sueños de ayer son las esperanzas de hoy y pueden convertirse en realidad mañana.
36510
Beiträge: 61
Registriert: So Jun 03, 2007 6:35 am

Beitrag: # 44787Beitrag 36510 »

vallartina hat geschrieben:Ja, Bericht und Fotos wären gut.
so, nachdem ich jetzt schon 2 Wochen hier bin, ein erstes Zwischenfazit: scheint mir nicht so empfehlenswert. Es ist tatsaechlich staendig schwuel, es sei denn, man geht in die Berge. Kaum jemand spricht Englisch (obwohl staendig liest, dem waere so), die Infrastruktur laesst sehr zu wuenschen uebrig (jedenfalls ausserhalb von Panama City), Einkaufsmoeglichkeiten sind recht bescheiden und Preise recht hoch (von Autos und einfachen Dienstleistungen abgesehen).

Uebrigens gibt es naechste Woche eine Amnestie fuer illegale Einwanderer, die laenger als jahr im Land sind. Wer sich innerhalb des Zeitfensters (ich glaube 25. - 29.9) meldet, bekommt straffrei die residenzia (ohne Gewaehr, habe ich in der Zeitung gelesen). Falls also jemand betroffen ist: schnell schlau machen!
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 44791Beitrag Caribe-Klaus »

36510 hat geschrieben:so, nachdem ich jetzt schon 2 Wochen hier bin, ein erstes Zwischenfazit: scheint mir nicht so empfehlenswert. Es ist tatsaechlich staendig schwuel, es sei denn, man geht in die Berge.
Stimmt, niemals schrieb ich etwas anderes - und doch hat man hier in anderen Threads meine "gefühlten" Erlebnisse angezweifelt >

http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic593.html

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Panama revisited

Beitrag: # 44811Beitrag brooklyn »

Die Meinungen zu Panama gehen ja weit auseinader. Ab morgen werde ich mir darum selbst ein Bild dort machen. Eine 2 Wochen Tour sollte ja für das doch recht kleine Land reichen, um sich einen ersten Eindruck zu verschafffen.
Wer Fragen hat oder Auskünfte haben will kann ja gerne fragen.

Doch verschont mich bitte mit Fragen nach Bierqualitäten, Kleinkriminellen oder Steuersparmodellen; Aufforstungsprojekte, Bordelle oder Strassenfeste werde ich auch nicht kommentieren.

P.S. Ich weiss welches Klima mich erwartet, von daher reise ich mit leichten Gepäck!
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Zurück aus Panama

Beitrag: # 44987Beitrag brooklyn »

So, wieder in heimatlichen Gefilden angekommen. Wer sich die ersten Eindrücke ansehen will klickt auf http://t.co/c4hKx3Ke. Wer direkte Fragen hat, ich beantworte sie gerne.
travelheidi
Beiträge: 48
Registriert: Sa Okt 30, 2010 9:26 pm
Wohnort: wieder Salzburg

klasse website und beitrag!

Beitrag: # 44989Beitrag travelheidi »

Bocas del Toro: überlaufen + überteuert? stimmts das?

sind die Straßen in so gutem Zustand wie's gesagt wird?

mich würde auch interessieren ob ihr "am Berg oben" übernachtet habt, bezüglich Hitze? zB: Boquete soll ja sehr angenehm sein, wurde von
den "Gringos" schon entdeckt.

Einheimische: verhalten, Freundlichkeit gegenüber Turis?

jede Zeile interessiert!

danke im Voraus- travelheidi
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Re: klasse website und beitrag!

Beitrag: # 45017Beitrag brooklyn »

travelheidi hat geschrieben:Bocas del Toro: überlaufen + überteuert? stimmts das?
Überlaufen eher, ist ja auch der einzige Flughafen in der Region. Teuer, na ja es gibt für jeden Geldbeutel was. Wir haben dort für 30 $ pro Kopf sehr kommod übernachtet.
sind die Straßen in so gutem Zustand wie's gesagt wird?
Wird gesagt, stimmt wohl auch. Die Panamericana ist top ausgebaut und die Leute heizen wie die Wilden. Nebenstrecken sind beschaulich in unterschiedlichem Zustand und ebenso mit Vorsicht zu geniessen.
mich würde auch interessieren ob ihr "am Berg oben" übernachtet habt, bezüglich Hitze?
Auf der Höhe war es neblig und es hatte heftige Regenschauer. Kühl war's, 17 Grad. Da waren die Regenschauer am Meer bei 30 grad viel angenehmer.


Einheimische: verhalten, Freundlichkeit gegenüber Turis?
Weder Freundlich, noch unfreundlich. Eher abwartend und wortkarg. Viele bessere Etablissements werden von US/Canadier gemanagt. Deutsche sind natürlich auch da. Alles in allem ein Land in dem was Tourismus angeht noch viel Potential steckt.
travelheidi
Beiträge: 48
Registriert: Sa Okt 30, 2010 9:26 pm
Wohnort: wieder Salzburg

danke brooklyn

Beitrag: # 45028Beitrag travelheidi »

ich habe Panama fest eingeplant 2012 zum überwintern-
3 Monate gehen auch als Touri- evtl. 6-

deine Antworten haben meine Vermutungen bestätigt:
heiß an der Küste, und "frisch" oben am Berg.

Ich finde die Gegend um Playa Coronada, Playa Sta.Clara, Rio Hato (für mich) richtig. Heiß am Pazifik und zum abkühlen hinauf nach Valle de Anton.

zudem ist Panama-City nur 1 Std. entfernt.
nach Santiago und Penonomé 30 Min. das gefällt mir-

also: Let's see!
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Überwintern in Panama

Beitrag: # 45029Beitrag brooklyn »

Na denn, viel Glück. Ich gehe mal davon aus, das sich das Klima zur Trockenzeit hin etwas weniger feucht darstellt. Dann sind die Höhenlagen sicher ganz gut wenn's mal so richtig heiss im Tiefland wird. Mir persönlich hat Panama sehr gut gefallen, ich könnte mit sogar vorstellen an der Karibik eine Zeit lang zu leben.
Antworten

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“