Bolivien - Dauervisum, Behördenkram und das pure Leben.

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 45147Beitrag Siggi! »

ich hat geschrieben:Wann man den Beruf bzw. die finanziellen Mittel hat so zu leben, kann man es sich in sehr viel Länder gut einrichten.
So ist es. Da kommt es denn fast gar nicht mehr auf die Rahmenbedingungen in der Wahlheimat an, solange man nicht gerade um Leib und Leben fürchten muss und gewisse Mindeststandards vorhanden sind. Aber wenn man ohne solche Absicherung durch Vermögen oder ortsunabhängigen Beruf auswandert? Ich sehe es hier tagtäglich, wenn (fast) mittellose Auswanderer ihr Glück in der Ukraine versuchen. Von den allermeisten hört man nach wenigen Monaten bis einigen Jahren (je nach Höhe der Rücklagen) gar nichts mehr. Einige wären sogar vermögend genug, nichts mehr tun zu müssen, investieren trotzdem in irgendwelche Projekte und verlieren gar nicht so selten große Teile ihres Vermögens. Wenn ich hier eine Auswanderungsstatistik machen würde, sie wäre verheerend. I.a. kommen hier nur die Rentner oder die entsendeten Arbeitnehmer gut zurecht. Alles andere sind absolute Ausnahmen von Personen mit sehr speziellen Rahmenbedingungen.
Da muss man es sich dort einrichten, wo man die Möglichkeit hat genug Geld zu verdienen um sich und evtl die Familie zu ernähren

Richtig. Aus dem Grunde haben Immobilien z.B. in München ungefähr einen zehnmal so hohen Preis, wie im hinteren bayerischen Wald. Die Mehrzahl der Menschen zahlt die hohen Preise im Münchener Umfeld doch nur, weil sie dort ihr gutes Auskommen finden und nicht weil sie das Stadtleben in München so sehr mögen.

Gruß
Siggi
travelheidi
Beiträge: 48
Registriert: Sa Okt 30, 2010 9:26 pm
Wohnort: wieder Salzburg

Hallo Sascha

Beitrag: # 45163Beitrag travelheidi »

super was du bisher geschafft hast !!!

auch wenn's sicher nicht immer einfach war, meinen allergrößten
Respekt!

ganz besonders freut mich, dass du deine Familie bald nachholen
kannst, die haben dich sicher auch sehr, sehr vermisst!

weiterhin toi- toi- toi!!!!!

lg travelheidi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 45164Beitrag Sascha Blodau »

..vielen Dank travelheidi,
Ja ich bin zufrieden, ich kann es auch kaum erwarten meine lieben wiederzusehen.
Viele Grüße Sascha
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 45251Beitrag Sascha Blodau »

..dumm gelaufen. Die Rückreise meiner Frau mit meinen beiden Kindern ist erstmal geplatzt.
Eigentlich sollten sie heute in München ankommen, voller Spannung erwartete ich ihre Rückkehr und dann kam der Hammer. Meine Frau rief mich aufgeregt auf dem Handy an und ich ahnte schon das es nichts gutes bedeuten kann. Erst konnten sie ganz normal einchecken die Koffer waren schon auf dem Weg zum Flugzeug doch dann als sie an den Migrationsbehörden am Flughafen vorbei mussten kam die Frage auf wo den der Vater der Kinder sei. Als klar wurde das ich schon in Deutschland bin haben sie klar gesagt, ohne die Erlaubnis vom Vater können die Kinder nicht ausreisen. Meine Frau brauch dafür zusätzlich noch eine Bestätigung der Migrationsbehörde mit zwei Zeugen die das unterzeichnen. Das ging natürlich nicht direkt am Flughafen, was typisch ist für dieses unterentwickelte Land. Sondern der Flug mußte abgebrochen werden.
Man kann sich ja ausmalen was das für ein Schock für meine Familie war. 
Dadurch das ich mich anschließend schnell bei meinem TUI Reisebüro in der Bergstraße in Berlin Steglitz gemeldet habe war der Flug noch nicht gelöscht und konnte noch umgebucht werden. Natürlich kostet mich der Spaß noch mal über 700 EURO. 
Jetzt kommen sie eine Woche später, das muß jetzt aber klappen. Die Woche werden sie noch nutzen um alle möglichen Eventualitäten die sich der Bolivianische Staat noch so ausgedacht hat auszuschließen. 
Es bleibt weiter spannend. 
Viele Grüße Sascha
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 45252Beitrag Siggi! »

In UA wird auch die Zustimmung beider Elternteile benötigt. Ist ein Elternteil verstorben, benötigt man die Sterbeurkunde. Bei geschiedenen das Gerichtsurteil über das alleinige Sorgerecht. Sonst muss die Zustimmung als notarielle Erklärung vorliegen. Das wäre sogar noch komplizierter als in Bolivien: Du müsstest dann in DE vor einem Notar die Erklärung abgeben, diese müsste dann mit Apostille versehen, übersetzt und zum Ehegatten geschickt werden. Damit will man Kindesentführungen eines Elternteils verhindern. Andere Länder, andere Regeln...

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 45254Beitrag henry »

Sascha Blodau hat geschrieben: ....haben sie klar gesagt, ohne die Erlaubnis vom Vater können die Kinder nicht ausreisen. Meine Frau brauch dafür zusätzlich noch eine Bestätigung der Migrationsbehörde mit zwei Zeugen die das unterzeichnen. Das ging natürlich nicht direkt am Flughafen, was typisch ist für dieses unterentwickelte Land
ich halte dieses juristische erfordernis der zustimmung des bei der Ausreise fehlenden Elternteils nicht fuer ein zeichen von "Unterentwicklung", sondern - im Gegenteil - fuer das Zeichen einer guten und fortschrittlichen Rechtsentwicklung..
Siggi! hat geschrieben:In UA wird auch die Zustimmung beider Elternteile benötigt.
..eben! nicht nur in der Ukraine, in Kolumbien auch. ist in kolumbien ganz selbstverstaendlich - und jeder Vater weiss das da auch (wenn diese kleine Seitenhieb auf Sascha mal erlaubt sei) - , dass man vor der Ausreise seiner Kinder schriftlich zustimmen muss.
Siggi! hat geschrieben: Damit will man Kindesentführungen eines Elternteils verhindern. Andere Länder, andere Regeln...
ganz genau! darum geht es...
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 45256Beitrag Sascha Blodau »

..wie das Leben so spielt, danach ist man immer schlauer.. Wir hatten vorher über die deutsche Botschaft neue Pässe anfertigen lassen und ich habe für meine Frau ein neues Visum bei der Ausländerbehörde beantragen müssen. Die geben einem ein Haufen Formulare und Papiere und niemand sagt einem auch nur ein Wort über so eine Problematik, wir hätten genug Zeit gehabt das alles zu erledigen. Das ist ärgerlich.
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Voreilige Quintessenz...

Beitrag: # 45278Beitrag spassmusssein »

...man sollte nicht in Drogenländer einwandern die von kiffenden Bauern regiert werden und Einwanderer ablehnen, abzocken, enteignen und boykottieren. Und vermeintliche Diebe lebendig verbrennen. Morgen den Dieb, übermorgen den Gringo.
Man soll auch nicht erwarten, nach der Negativerfahrung des Lebens im dortigen Illusionsparadies, ohne Probleme wieder ausreisen zu können.
Klassische Konditionierung: Lernen am Misserfolg.
Wer hat eigentlich das nickelchen "henry" wiederauferstehen lassen. Zumal zum Unzeitpunkt...nicht an Weihnacht, an Oktern steht man wiederauf.
Ansonsten empfehle ich bei youtube: Spike Jones, "Cocktails for two" und weiteres.
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 45280Beitrag henry »

spassmusssein hat geschrieben: Wer hat eigentlich das nickelchen "henry" wiederauferstehen lassen.
uff, @Spassi, ich bin ja selber erschrocken. da hab ich hier in kolumbien so still vor mich hin gemuemmelt, war aber im forum nie abgemeldet - und da kommt doch ploetzlich nach anderthalb jahren eine email vom auswandern forum, der junge mann mit den 13 kaninchen haette sich (seinerseits) nach anderthalb jahren ploetzlich wieder mit einem beitrag ueber curacao zu wort gemeldet. und da ich dem ja von anfang an nie getraut hatte, hab ich mich halt hinreissen lassen, verstehst du? so gehts halt manchmal im leben. koenntest uebrigens ja auch mal deine meinung aeussern im curacao thread. keiner haelt mir da bei...

ach nee, muss mich berichtigen, hier im thread hatte ich mich in diesen letzten anderthalb jahren ja auch noch einmal zu wort gemeldet. als ich - in einem anderen forum - gelesen hatte, dass Sascha, nachdem er Frau und Kinder in dem von dir so genannten Drogenland der kiffenden Bauern abgesetzt hatte und alleine wieder nach D zurueckgekehrt war, musste ich doch meinem Verdacht Ausdruck geben, dass Sascha sich seiner Familie mit diesem Manoever hatte entledigen wollen. waere ja schon ein "genialer" Schachzug gewesen. aber nun, du hast es ja gelesen, versucht er ja, wenn auch bisher vergeblich, sie wieder nach D zu holen.
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 45281Beitrag Sascha Blodau »

Na Ja, das man mich lebendig verbrannt hat ist mit glücklicherweise erspart geblieben, aber sonst hast du schon recht Spassi..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Burn, gringo burn?

Beitrag: # 45285Beitrag brooklyn »

Sascha Blodau hat geschrieben:Na Ja, das man mich lebendig verbrannt hat ist mit glücklicherweise erspart geblieben, aber sonst hast du schon recht Spassi..
Willst Du damit etwa sagen, dass Du in Bolivien als Einwanderer abgelehnt, abgezockt, enteignet und boykotiert wirst? Und das alles weil ein kiffender Bauer die Regierungsgeschäfte führt? Oder leidet spassmusssein vielleicht unter "reality distortion" in seinem argentinischen Wunderland?
Wenn also übermorgen wirklich die "gringos" lebendig verbrannt werden ( bei den Dieben die es morgen erwischt scheint ein gesellschaftliches Einvernehmen zu bestehen) dann steht einer Intervention des grossen Bruders aus dem Norden ja nichts mehr im Wege, um dem kiffenden Bauern endlich das Handwerk zu legen und eigene Interessen und US-Bürger vor solch einem mittelalterlich anmutenden autodafe zu bewahren. Das würde ich dann allerdings als durchaus positive Konditionierung (Lernen durch Erfolg) betiteln.
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 45286Beitrag Sascha Blodau »

..die Amis sind doch pleite, meinst du im Ernst, die haben Lust auf noch einen Patisanenkrieg in den Bergen? Das hätten sie schon längst haben können..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
LJ
Beiträge: 106
Registriert: Di Feb 02, 2010 9:51 pm

Beitrag: # 45320Beitrag LJ »

makis hat geschrieben:
Ich freu mich für dich dass du in Deutschland wieder Fuß gefasst hast, und deine Familie bald bei dir sein kann. Tatsächlich stell ich mir das nicht so einfach vor sich wieder an deutsche Verhältnisse zu gewöhnen nach einem längeren Auslandsaufenthalt - ich selbst hätte einen Riesenbammel davor, war ja fünf Jahre nicht mehr im Geburtsland.
Längerer Auslandsaufenhalt? War nicht Sascha nur ca. 6 Monate in Bolivien? Ich habe da insgesamt ca. 6 Jahre gewohnt und habe auch kein Kulturschock bekommen, als sich zurückkam. Deutsch konnte ich noch genauso perfekt. Nicht wie mancher Deutscher, der dann so tut als könnte er kein Deutsch mehr :lol:
arnego2 hat geschrieben:Na ja das pure Leben wie im Titel so angekuendigt war wohl auch nicht so wie er es sich so vorgestellt hat.
Ich will ja nicht sagen, daß wir es alle gesagt haben, aber haben wir es nicht alle gesagt :D
Sascha Blodau hat geschrieben:..dumm gelaufen. Die Rückreise meiner Frau mit meinen beiden Kindern ist erstmal geplatzt.
Eigentlich sollten sie heute in München ankommen, voller Spannung erwartete ich ihre Rückkehr und dann kam der Hammer. Meine Frau rief mich aufgeregt auf dem Handy an und ich ahnte schon das es nichts gutes bedeuten kann. Erst konnten sie ganz normal einchecken die Koffer waren schon auf dem Weg zum Flugzeug doch dann als sie an den Migrationsbehörden am Flughafen vorbei mussten kam die Frage auf wo den der Vater der Kinder sei.
Ist normal. Mein Bruder muss auch jedes mal eine Genehmiging seiner Frau einholen, wenn er mit seinen Kindern ins Ausland will. Hätten eigentlich die Verwandten deiner Frau wissen müssen. :wink:
Sascha Blodau hat geschrieben:was typisch ist für dieses unterentwickelte Land.
Ich kann mich erinnern, wie du über Deutschland geflucht hast und Bolivien wie das Paradis beschrieben hast http://www.auswandern-webforum.de/forum ... asc-0.html.
Sascha Blodau hat geschrieben:In Bolivien hat sich seit der Wahl des neuen Präsidenten Evo Morales einiges zum Positiven getan, das ist nicht mehr abzustreiten.
LJ hat geschrieben:Ich bin mal gespannt ob Du in ein Paar Jahren immer noch so positiv über Morales denkst.
Wie schnell man seine Meinung ändert :lol:.
Ich sagte noch es ist was anders wenn man da länger lebt und nicht nur 3 Wochen Urlaub macht.
Trotzdem würde ich da noch leben, wenn ich nicht aus anderen Gründen nach DLand zurück gemusst hätte, die nichts mit Bolivien zu tun haben.

Ich überlege irgendwann nach Chile zu ziehen, aber geplant und nicht naiv.

Ich will nicht schadensfroh rüberkommen, aber das Ganze war von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Kann man davon ausgehen, daß die Bolivien-Idee für dich für immer gestorben ist?
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 45321Beitrag henry »

LJ hat geschrieben: Kann man davon ausgehen, daß die Bolivien-Idee für dich für immer gestorben ist?
fuer immer? aber nein doch; lies selbst:
Sascha Blodau hat geschrieben: Deshalb habe ich vor, spätestens Ende des Jahres, oder im Januar 2012 wieder nach Deutschland zu gehen,
für eine Zeit um zu arbeiten und Geld zu machen.
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Die Familie ist nun wieder komplett..

Beitrag: # 45322Beitrag Sascha Blodau »

..endlich angekommen! Gestern Abend sind meine lieben gesund in München gelandet. Ich bin noch vor Freude überwältigt, kann es kaum glauben, dass unsere Familie  jetzt wieder komplett ist. Es wird noch einige Tage dauern bis mir das richtig bewusst wird. Aber es ist super...

Ich war gute 10Monate in Bolivien,
jeder bilde sich seine Meinung, aber wir sind mit dem Ablauf und mit dem was wir erreicht und erlebt haben, sehr zufrieden. Das wichtigste Ziel haben wir ein ganzes Stück vorangetrieben: Unser Hausbau-Projekt. Inzwischen ist der Rohbau fertig und Eingeweiht. 
Soetwas von Grundauf zu realisieren ist wirklich eine große Herausforderung und besonders noch in so einem Land.
Meine Idee war richtig, es mit der Familie meiner Frau zusammen machen. Die haben einfach die Erfahrung mit der Mentalität der Firmen und Arbeiter und das ist entscheidend. 
Geschäftlich habe ich nichts investiert, da ich nur als Reiseleiter für Thomas Wilken gearbeitet habe.
Es war nicht genug Zeit um noch mehr zu schaffen und das Geld wurde durch den Hausbau, der ja viele versteckte Kosten mit sich bringt, schon langsam knapp. 
Deshalb sind wir wieder in Deutschland.
Dazu kommt noch das man mit Kindern dort doppelt finanziell belastet ist, es gibt kein Kindergeld und man zahlt sehr hohe Schulgebühren für eine gute Bildung.
Ansonsten ist Bolivien schon eine gute Alternative, besonders für Rentner die mit 3-400Euro auskommen müssen, ist es von den Lebenshaltungskosten her super günstig, wie sonst nirgens auf der Welt. Ich hoffe nur das es auch noch so ist wenn wir beide mal in dem Alter sind. Aber bei der sturköpfigkeit der bolivianischen Ureinwohner bin ich mir Sicher das sich da auch in 100Jahren nicht viel ändern wird und das ist auch besser so.
Viele Grüße, Sascha
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Antworten

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“