Cartagena de Indias, Kolumbien

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 50964Beitrag brooklyn »

henry hat geschrieben:@Brooklyn, bitte nicht wichtige Woerter einfach unterschlagen, sondern ehrlich und fair Bezug nehmen: ich hatte gesagt "oft (meist) primitiv und ruecksichtslos".
Ja, so hatte ich dich ja auch zitiert.
henry hat geschrieben:Schoen @Hans, dass man nun auch von dir erfahren durfte, dass du gar kein Deutscher namens Hans bist, sondern ein Kolumbianer namens Hans.
Schon mal was von doppelter Staatsangehörigkeit gehört. Ja solche Fälle gibt es tatsächlich. Und der Hans ist einer davon.
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50965Beitrag henry »

brooklyn hat geschrieben:
henry hat geschrieben:@Brooklyn, bitte nicht wichtige Woerter einfach unterschlagen, sondern ehrlich und fair Bezug nehmen: ich hatte gesagt "oft (meist) primitiv und ruecksichtslos".
Ja, so hatte ich dich ja auch zitiert.
ach ja? Na dann geb ich mal deine Worte nochmal wieder:
brooklyn hat geschrieben:....
Jetzt fühle ich mich aber persönlich angesprochen, als Kolumbianer.
Wenn sie aus deiner (deutscher) Sicht primitiv und rücksichtslos sind....
Aber die Hauptsache, du weisst, wo das "oft (meist)" geblieben ist. Irgendwo wird es ja dann schon sein... :roll:
Gruesse Henry
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 50966Beitrag arnego2 »

henry hat geschrieben:ach ja? Na dann geb ich mal deine Worte nochmal wieder:

Aber die Hauptsache, du weisst, wo das "oft (meist)" geblieben ist. Irgendwo wird es ja dann schon sein... :roll:
Nun ja ich habe es jetzt 3 mal nachgelesen und das Zitat hat oft (meist) und keiner hat irgendetwas unterschlagen.

Ich persoehnlich versuchte meinen Schuelern oefter mal den Unterschied zwischen den Versionen
  • 1.) du luegst,
    2.) das ist gelogen,
    3) eine Luege
    4.) das ist nicht wahr,
    5 Ich sehe es anders


beizubringen und es ist hier in der Politk auch unbekannt das man seine Politischen Gegner nicht mit der Faust uieberzeugt. Einen Grund sehe ich in der Radikalisierung der Sprache.

Unterschlagen schon ein heftiger Vorwurf. Nicht zitiert waere besser IMO aber es wurde so zitiert wie von dir geschrieben.


Nun wie dem auch sei, die Vermoegeneden die ich in D kennenlernen durfte waren auch nicht gerade mit sozialem Mitgefuehl gesegnet. Irgendwie muss man ja auch zu seinem Geld kommen und mit verschenken gelingt es den wenigesten Reich zu werden :)
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50967Beitrag henry »

arnego2 hat geschrieben: Unterschlagen schon ein heftiger Vorwurf. Nicht zitiert waere besser IMO aber es wurde so zitiert wie von dir geschrieben.
also ich erklaers, ganz langsam:

ich sagte (Verfasst am: Fr Aug 30, 2013 4:19 pm:
Kolumbianer - und die sind aus unserer deutschen Sicht oft (meist) primitiv und ruecksichtslos, auch wenn sie reich sind.

er sagte (Verfasst am: Di Sep 03, 2013 4:40 pm): Wenn sie aus deiner (deutscher) Sicht primitiv und rücksichtslos sind

@arnego! Hallo! da fehlt, beim ihm, "oft (meist)" - er hat es einfach unterschlagen...

Aber, @Arnego: du zeigst mit jetzt, wo er AUCH geschrieben hat in seiner Aussage "oft (meist)". Oder zeigst du es mir doch nicht, weil er es eben tatsaechlich unterschlagen hat?
Gruesse Henry
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 50968Beitrag brooklyn »

Es besteht offensichtlich ein Missverständnis, was Zitat und eigene Meinung betrifft. Also zitiere ich nochmals:
henry hat geschrieben:Aber: ich war da nur unter Kolumbianern, zwar gut Situierte, sonst haetten sie die Mieten da nicht zahlen koennen, aber eben Kolumbianer - und die sind aus unserer deutschen Sicht oft (meist) primitiv und ruecksichtslos, auch wenn sie reich sind.
henry hat geschrieben:Ach ja, und uebrigens auch oft feige. Meist feige will ich nicht sagen, aber oft feige, sehr oft.
Was ist das nun für ein grosser Unterschied zwischen meist primitiv, oft primitiv oder oft (meist) primitiv, oft feige, sehr oft feige und meist feige?
Das erschliest sich mir nicht ganz. Aber weil wir gerade so schön am Korinthenkacken sind noch mal ein Zitat:
henry hat geschrieben:Jetzt lebe ich wieder ganz in Naehe des historischen Zentrums in einem barrio, das mit Auslaendern durchmischt ist. Da halten "wir" dann "die" Kolumbianer wenigstens etwas unter Kontrolle.
Vielleicht solltest Du dir ein Barrio aussuchen wo es gar keine Durchmischung mehr mit Kolumbianern gibt, das wäre dann optimal....?
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50971Beitrag henry »

brooklyn hat geschrieben: Was ist das nun für ein grosser Unterschied zwischen meist primitiv, oft primitiv oder oft (meist) primitiv, oft feige, sehr oft feige und meist feige?
Auch dazu will ich dir gerne was erklaeren, @Brooklyn:

der Unterschied zwischen der von niemand gemachten Aussage "Kolumbianer sind primitiv" (die du mir primitiverweise in den Mund zu legen versuchtest) und meiner Aussage " Kolumbianer sind oft (meist) primitiv" (DIESE aussage habe ich gemacht) ist der:

Bei meiner Aussage ("oft, meist") bleibt die Moeglichkeit, dass DU, @BROOKLYN, obwohl du Kolumbianer bist, NICHT automatisch als PRIMITIV von mir bezeichnet wirst. DU kannst durchaus ein Kolumbianer sein, der nicht primitiv ist; das ist denkbar, auch fuer mich.

Waeren aber ALLE Kolumbianer primitiv, dann auch DU.

Nun verstanden, @Brooklyn? Ansonsten gerne nochmal fragen...

P.S: irgenwie passt dieser kleine EXkurs, diese kleine Diskussion eines Kolumbianers mit mir, ganz herrlich in diesen Cartagena-Thread. Zeigt die Diskussion doch an diesem klitzekleinen Beispiel, mit welchen schwierigkeiten und Problemen man unter Umstaenden rechnen muss, wenn man als Mitteleuropaeer in kolumbien ist. :lol:
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50972Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:Zeigt die Diskussion doch an diesem klitzekleinen Beispiel, mit welchen schwierigkeiten und Problemen man unter Umstaenden rechnen muss, wenn man als Mitteleuropaeer in kolumbien ist. :lol:
Ich denke, Du müsstest in jedem Land der Welt mit Problemen rechnen, wenn Du als Ausländer eine Aussage machst wie:
Die Inländer sind oft (meist) """beliebiges negatives Attribut""".

Wobei ich mich noch frage, warum Du Dich ausgerechnet in einem Land aufhältst, in dem Du die Mehrheit der Einwohner mit nicht gerade charmanten Attributen belegest und Dich unter ihnen offensichtlich öfters unwohl fühlst.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 50973Beitrag arnego2 »

Das ist meiner Ansicht nach relativ normal. Um nicht negativ zu werden muss man sich gewaltig anstrengen und die versuchen die positiven Seiten zu sehen. Egal wo man eigentlich ist.

Bei unseren Wecheslkursen auf der sogennanten Schwarzen Markt machen sich viele Auslaender darueber Gedanken das der Lohn nur ein paar hundert Dollar sind, wenn es dann allerdings zu der lokalen Ausgabenseite geht wird dann gemeckert das es in der lokalen Waehrung so und so viel ist ohne zu sehen das es mit ihren Dollar Einkuenften einige wenige Dollars (Euros) sind. Das nur so als Beispiel.
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50974Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben: Wobei ich mich noch frage, warum Du Dich ausgerechnet in einem Land aufhältst, in dem Du die Mehrheit der Einwohner mit nicht gerade charmanten Attributen belegest und Dich unter ihnen offensichtlich öfters unwohl fühlst.
@Siggi, gerade deshalb ist mir ja das "oft" so wichtig. Denn das bedeutet, ich hatte es ja Brooklyn gerade erklaert, dass eben nicht alle so sind. Und ich habe meinen privaten Umgang eben nur mit denen, die eben NICHT Primitiv und NICHT ruecksichtslos sind. Und mit diesen Freundinnen und Freunden komme ich blendend aus!

Nein, nein, es gibt fuer mich keinerlei Grund, meine Wahl zu bereuen. Nicht umsonst bin ich schliesslich nun schon ueber fuenf Jahre in Cartagena. Ich bin eigentlich sogar ein bisschen ueber mich verwundert, denn ich bin ein unruhiger Geist, der gerne immer wieder mal was Neues sucht. Aber bisher: nichts, kein Trieb, das Land zu wechseln.

Ist also das Negative nicht so schlimm, weil man ihm ja nach Moeglichkeit aus dem Wege gehen kann, so ist das Positive umso bdeutsamer. @Siggi: die Frauen, das im Vergleich zu Deutschland wunderbare Wetter, die Froehlichkeit und Freundlichkeit der Menschen (kein Widerspruch: primitiv und ruecksichtslos sind sie oft trotzdem) und das Meer.

Gerade schaue ich wieder auf das Meer. Gleich gehe ich hinaus auf die Strassen uind plaudere mit den Leuten, bekannten und unbekannten, spaeter verabrede ich mich mit einer freundin (vielleicht lerne ich ja auch eine neue kennen, wow) dann gehe ich gut essen (frischen Fisch) tja und halt so weiter.

Ach ja, und trotz Regenzeit regnet es nicht, Vormittags regnet es sowieso fast nie - und warm ist ja sowieso. Immer...:lol:
Gruesse Henry
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50975Beitrag henry »

arnego2 hat geschrieben:Um nicht negativ zu werden muss man sich gewaltig anstrengen und die versuchen die positiven Seiten zu sehen. Egal wo man eigentlich ist.
@Arnego: ich sehe, wir verstehen uns! :lol:
Gruesse Henry
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51122Beitrag henry »

Heute war mal wieder eine Zahnreinigung faellig und ich radelte am Meer entlang zu meinem Dentisten. Der residiert im "schicken" Bocagrande, dem Stadtteil von Cartagena, in dem die Touristen wohnen, die Strandurlaub machen wollen.

Und da erinnerte ich mich, dass unser Neumitglied Alberto eine Bar am Meer im Auge hat:
Alberto hat geschrieben:Suche am Strand in einem Retaurant oder in einer Strandbar direkt am Meer
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... highlight=

Und da ich bei meiner Fahrt an einigen dieser Bars vorbeikam, machte ich mit dem handy ein paar Fotos.

@Alberto: so ungefaehr sieht das also aus in cartagena. Die Bar auf dem Foto ist mit dem fahrrad 10 Minuten vom historischen Zentrum weg. Mit dem Taxi ist man in 5 Minuten da und zahlt einen Festpreis von 5.000 Pesos, das sind 1,90 Euro.

Und es halt das ganze Jahr was los, da wir ja hier keinen Herbst und keinen Winter kennen. Es ist immer zwischen 26 und 32 Grad. Und jetzt ist gerade Regenzeit und wie du siehst, regnet es trotzdem nicht :lol:

Bild
Gruesse Henry
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51197Beitrag henry »

Ich staune: Cartagena ist ja so weit weg von Deutschland, dass in der Tageszeitung EL UNIVERSAL praktisch nie mal was ueber die Deutschen berichtet wird.

Aber heute, hoppla: Angela Merkel !!
http://www.eluniversal.com.co/

Bild
Gruesse Henry
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51198Beitrag henry »

henry hat geschrieben: Es ist immer zwischen 26 und 32 Grad.
Tja, gruebel, anscheinend geht es doch auch mal unter 26 Grad.

Heute, auf dem Titelblatt von EL UNIVERSAL

http://www.eluniversal.com.co/sites/def ... 9_pag1.pdf

Hoechsttemperatur 32 Grad, aber Mindesttemperatur nur 25 Grad.

Intersssant uebrigens: Das Meer: 28 Grad !!

Und trotz Regenzeit - heute nur "nublado", also wolkig

Bild
Gruesse Henry
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51367Beitrag henry »

Laut EL UNIVERSAL von heute, 2.10.13, nimmt die Unsicherheit in Cartagena weiter zu. In den barrios wird lustig drauflos gemordet.

Die dortigen Banden toeten auch Unschuldige (inocentes) - wobei sich die Zeitung die Frage verkneift, ob man denn "Schuldige" so einfach niederstrecken darf...
http://www.eluniversal.com.co/cartagena ... ena-136779


Bild
Gruesse Henry
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 51371Beitrag brooklyn »

Laut Aussage von Antonio Quinto Guerra
El Universal hat geschrieben:“Como nos duele a todos los cartageneros la inseguridad que reina en el noventa y nueve por ciento de la geografía de la ciudad."
gilt das für 99% der Stadt Cartagena.
Und wie siehts da bei Dir in deiner Gegend aus? Oder gehört die zu dem Prozent wo die Unsicherheit nicht regiert?
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Gesperrt

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“