Vulkanausbruch des Cotopaxi nach 75 Jahren!

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Vulkanausbruch des Cotopaxi nach 75 Jahren!

Beitrag: # 57824Beitrag Sascha Blodau »

Der in der Nähe der ecuadorianischen Hauptstadt Quito befindliche Vulkan Cotopaxi, spuckt in den letzten Tagen bis zu fünf Kilometer hohe Aschewolken aus und droht zu explodieren.
Der fast 6000 Meter hohe Vulkangigant ist einer der gefährlichsten Vulkane der Welt!

Als ich anfang des Jahres in dem Vorort von Quito, "Sangolquí" jobmäßig ein halbes Jahr zu tun hatte mehrten sich schon Meldungen von vulkanischen Aktivitäten, aus Peru und auch aus Nord-Ecuador, an der kolumbianischen Grenze. Ich habe so ein kleines Beben sogar mal selbst in El Ángel erlebt.
Mitten durch Ecuador geht die bekannte Vulkan-Allee, bei einem großen Ausbruch hätte das bestimmt fatale Folgen für das ganze Land.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 48422.html
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Jasse
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 02, 2015 9:13 pm

Beitrag: # 57878Beitrag Jasse »

Es ist wirklich traurig, was die Natur für Gefahren birgt. Doch ich bin immer der Meinung, je näher Menschen daran wohnen, desto mehr machen wir eigentlich falsch/kaputt. Es würde nichts passieren, wenn wir nicht so überbevölkert wären und in den Nähen von Vulkanen, atomkraftwerken etc wohnen würden.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 57884Beitrag arnego2 »

Nun ja bei der Ueberbevoelkerung unter der die Erde zu leiden hat wundert es mich nur das nicht alle Nase lang ein Vulkan ausbricht :)

Selbst wenn es keine Ueberbevoelkerung gaebe wuerden Menschen in der Naehe von Vulkanen sich ansiedeln denn dort ist der Boden fruchtbar.
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Santino
Beiträge: 11
Registriert: Do Jan 08, 2015 11:30 am
Wohnort: München

Beitrag: # 57911Beitrag Santino »

Ich persönlich finde die Kraft von Vulkanen eigentlich ganz spannend. Heutzutage gibt es ohnehin genug Messung, um Menschen schnell genug evakuieren zu können.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 57915Beitrag Sascha Blodau »

Das stimmt, die Vukanerde ist sehr fruchtbar, das konnte ich in Ecuador gut beobachten, es ist verrückt wie dort alles wächst.
Eine Ölpalme kann in einem Jahr beispielsweise 3 Meter wachsen.
Alle Bauern kämpfen ständig mit allen Mitteln und auch Chemikalien gegen den extremen Planzenwachtum an. Dagegen geht es in Deutschland eher entspannt zu.

Naja der Cotopaxi raucht im Moment nur so vor sich hin, mal abwarten vielleicht beruhigt er sich auch wieder.
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
remomr
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jan 25, 2013 11:57 am

Sascha Blodau

Beitrag: # 57929Beitrag remomr »

Sascha Blodau
Happy Birthday !
Lerne einen Beruf den du liebst, und du brauchst in deinem Leben nicht mehr zu arbeiten!
Benutzeravatar
Santino
Beiträge: 11
Registriert: Do Jan 08, 2015 11:30 am
Wohnort: München

Beitrag: # 57930Beitrag Santino »

Nachträglich alles Gute! ;-)
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 57941Beitrag Sascha Blodau »

Oh, ja danke euch, sehr nett!
Grüße Sascha
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Antworten

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“