Interessant im TV

Hier stehen allgemeine linktipps, die nicht einem speziellen Land zugeordnet sind.

Moderator: Moderatoren

Antworten
DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Interessant im TV

Beitrag: # 27089Beitrag DK-Ursel »

Hej allesammen!

Die Sendung "Planet Wissen" ist oft sehr informativ und unterhaltsam aufgemacht zu den verschiedensten Themen, neulich auch zum Thema Auswandern.
Nun habe ich endlich den Link dazu für Euch :D --- auswandern heute und früher!!
Ich finde es interessant.

http://www.planet-wissen.de/p-w/;jsessi ... ndexsearch&

Gruß Ursel, DK - selbst immerhin noch ohne Internet ausgewandert :wink:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 27101Beitrag Siggi! »

Hall Ursel,

Dein Link funktioniert leider nicht. Meintest Du diesen Artikel?

Gruß
Siggi
DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 27102Beitrag DK-Ursel »

Hej Siggi!

Ups, das tut mir leid.
Ja, unter anderen - denn ich habe neulich die Sendung über Deutsche gesehen, die vor ca. 200 Jahren nach Amerika ausgewandert sind.
Das setzt unsere Auswanderung doch in andere Relation.
Mein Mann betreibt Ahnenforschung und hat etliche Ahnen aufgespürt, die diesen Schritt wagten --- diese Menschen verließen ihre heimat wirklich für immer.
Telefon gab es nicht, Post war unendlich lange unerwegs, Bilder, Filme, Internet, TV - nix.
Der Kontakt brach ja fast ganz ab.

Und bekannt ist natürlich auch, daß die Auswanderer in ihren neuen Ländern oft viel i nBewegung setzten, viel das Gastland prägten; man denke auch an die Polen im Ruhrgebiet.

Ich finde es mal interessant, sich mit den verschiedenen Aspekten der Auswanderung in der Vergangenheit auseinanderzusetzen - wer mag, kann das da tun.
Ich hatte bei Planet-Wissen dann einfach den Suchbegriff "auswandern" eingegeben, dann kommt eine Menge!

Viel Spaß dabei - Ursel, DK
Benutzeravatar
White_Midnight
Beiträge: 158
Registriert: Di Sep 16, 2008 5:46 pm
Wohnort: Wien und Graz
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27116Beitrag White_Midnight »

Interessanter Bericht, danke "euch" für den link. ;)

Man lernt immer dazu, schön. ^^
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 27130Beitrag Caribe-Klaus »

Sage ich doch die ganze Zeit :
dieses Forum mit seinen Usern bildet... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Linktipps“