Telearbeit aus dem Ausland

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Philipp
Beiträge: 27
Registriert: Mo Aug 14, 2006 10:05 am
Wohnort: Barcelona, Spanien

Telearbeit aus dem Ausland

Beitrag: # 6297Beitrag Philipp »

Hallo,

meine Situation ist folgende: Ich arbeite in Deutschland als Softwareentwickler per Telearbeit für eine deutsche Firma, die ca. 500km entfernt ihren Sitz hat. Ich besuche die Firma nur sehr selten (1x im Jahr). Da ich mit einer Kolumbianerin verheiratet bin und es ihr in D langsam nicht mehr gefällt, wäre es denkbar, daß ich von Kolumbien aus weiter per Telearbeit für die deutsche Firma mein Geld verdiene.

Natürlich stellt sich die Frage, wie man die Sache korrekt anstellt, d.h. Fragen z.B.: Wo
hat man den Hauptwohnsitz, kann der Hauptwohnsitz im Ausland sein und man ist trotzdem erwerbstätig in D?

Hat da jemand im Forum schon Erfahrungen mit Telearbeit im Ausland oder ist in ähnlicher Situation?

VG Philipp
Schwabenpower
Moderator
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 05, 2004 4:21 pm
Wohnort: im wilden Süden

Eine ganz wichtige

Beitrag: # 6316Beitrag Schwabenpower »

Frage dabei ist doch, ob Du Selbstständiger bist oder fest angestellt. Eine weitere Frage: legst Du Wert auf teilnahme am deutschen Krankenkassensystem und der deutschen Rentenversicherung? Wenn Du das hier noch etwas näher erläuterst, wirst Du die entsprechenden Informationen zeitnah erhalten.....
Auf Regen folgt Sonne!

Interessante Links:

http://www.gomopa.net/phpBB2/index.php
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 6321Beitrag Siggi! »

Hallo Philipp,