Kindergeld im Ausland

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 42430Beitrag Siggi! »

Hallo Heidi,

Deine Auskünfte stimmen selbst für Europa nicht oder genauer: Es sind Halbwahrheiten. Internationales Steuerrecht ist leider wesentlich komplizierter. Selbst mit einer Anwesenheit von nur 2 Monaten kann man in einem Land unbeschränkt steuerpflichtig werden, wenn man dort eine Wohnung dauerhaft zur Nutzung bereithält.

Es kommt nicht auf die Meldung, sondern auf die tatsächlichen Verhältnisse an. Betrügen kann man natürlich immer. Das ist dann so ähnlich wie bei anderen Straftaten auch: Es lohnt sich nur, wenn man nicht erwischt wird.

Ich habe in einem älteren Beitrag eine Möglichkeit aufgezeigt ohne jeglichen Wohnsitz in DE, die unbeschränkte Steuerpflicht zu erreichen. Das ist dann zumindest legal.

Gruß
Siggi
travelheidi
Beiträge: 48
Registriert: Sa Okt 30, 2010 9:26 pm
Wohnort: wieder Salzburg

Kindergeld im Ausland

Beitrag: # 42439Beitrag travelheidi »

Hallo Caribe-Klaus, Hallo Siggi-

ich "hatte" gelesen Sacha Blodau bezieht sein Gehalt noch über Deutschland. Davon wird Lohnsteuer abgezogen und hat Anspruch auf
Kindergeld,über den Arbeitgeber, bei PC arbeiten ja durchaus möglich.
Der einzige der das beanstanden kann ist dann der Herr vom Finanzamt bei einer Lohnsteuerprüfung.

ich war selber eine Buchhalterin, Bilanziererin + LV in einer Steuerkanzlei war auch bei zig Prüfungen durch das Finanzamt dabei.
Ein österr. Bauunternehmer, seit Jahren in Kapstadt, bekam sein Kindergeld immer, er war mein Klient und dies wurde nie beanstandet.

Dazu bin ich weit davon entfernt irgend welche illegalen Tipps zu geben.

Freilich schlägt mein Herz eher für "kleine Leute" zähle mich auch gleich dazu, der große Al Capone wird ja hier im Forum nicht schreiben.

Ausserdem meine ich zur Finanz: es gilt oft nur klizekleine Formsachen zu beachten um etws durchzubringen. Fast wie im Lotto: "Alles ist möglich"
und das auch völlig legal.

Sollte ich euch beleidigt haben dann bitte ich um Entschuldigung!

Grüße Heidi

wo steht dein "älterer Beitrag? Siggi, lese ich gerne
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

..etwas mehr Diktatur bitte?

Beitrag: # 42440Beitrag Sascha Blodau »

Nee,nee, Klaus...
Irgendwie hat travelheidi schon Recht...
Nur trifft es nicht ganz auf meinen Fall zu.
Wenn ich zum Beispiel einen deutschen Arbeitgeber hätte für den ich hier arbeiten würde. Und von dem ich aus Deutschland auch Geld auf mein deutsches Konto bekommen würde, was dann auch entsprechend versteuert wäre.
Dann könnte ich sogar spezielles „Kindergeld für Auslandsaufenthalte“ beantragen, die Formulare gibt es sogar als PDF Datei online, bei den Familienkassen. Geht natürlich nur für eine begrenzte Zeit.
Aber ich schlage mich hier auf eigene Faust durch und das zählt eben nicht.

..was übrigens deine Forderungen nach „bitte noch etwas mehr Diktatur für das durch TV und Werbung verblödete deutsche Volk“ angeht muß ich sagen, du passt ja ganz gut in den Trend der Zeit. Zumindest dort wo du jetzt lebst. Ich habe in D übrigens wesendlich mehr Züge von Diktatur im Alltagsleben zu spüren bekommen als das hier, in dem so genannten sozialistischen Bolivien Überhaupt denkbar währe.
Das hat man ja gut an dem letzten „Gasolinazo“ Theater gesehen.
Mit einem Streich war das Ding wieder vom Tisch, so was habe ich mir in D immer gewünscht. Jetzt weiß ich auch an welchen Leuten es liegt, dass die Politik in D so ein leichtes Spiel hat, ja,ja.
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 42443Beitrag Siggi! »

Hallo Heidi,

mein Beitrag steht einfach weiter oben im Thread.

Kindergeld ist an unbeschränkte Steuerpflicht gebunden. Normalerweise ist es recht einfach, diese unbeschränkte Steuerpflicht zu erreichen, denn der deutsche Staat hat von der unbeschränkten Steuerpflicht i.a. mehr Vor- als Nachteile und daher im Gesetz viel verankert, was einen Deutschen steuerlich an DE bindet (trotz Auswanderung).

@Sascha Boldau
Vielleicht einfach mal einen guten Steuerberater statt einen Anwalt konsultieren?

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Fr Nov 04, 2011 4:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 42444Beitrag Sascha Blodau »

..danke, Siggi! ,da kannst du Recht haben, währe gut, dass währe dann auch gleich ein Mann für alle Aufgaben..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
solemar
Beiträge: 40
Registriert: Fr Nov 28, 2008 8:58 am
Wohnort: Palermo, Italien
Kontaktdaten:

Kindergeld im Ausland

Beitrag: # 42599Beitrag solemar »

Ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Ich habe mich in Deutschland zur Betreuung von Familienangehoerigen beurlauben lassen und bin mit 2 Kindern (1 und 3 Jahre alt) nach Italien gegangen. Einen Wohnsitz habe ich in D. behalten (bei meinen Eltern) und war durch Mieteinnahmen unbeschraenkt einkommensteuerpflichtig. Das Arbeitsamt (uebrigens mein Arbeitgeber) hat mir das kindergeld verweigert mit der Begruendung, es gaebe keinen staendigen Aufenthalt der Familie in Deutschland. Meine Kinder sind natuerlich Deutsche. Den dann folgenden von mir angestraengten Prozess vor dem Sozialgericht habe ich verloren. Interessant ist - aber fuer den Fall natuerlich ohne direkten Zusammenhang, dass mein Sohn mit 17 Jahren dann vom Kreiswehrersatzamt erfasst wurde.
Ich sehe im Bezug von Kindergeld im Ausland, da es ja auch gesetzlich geregelt ist, nichts illegales.
fuer meine Zukunft sehe ich blau!
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 42604Beitrag Sascha Blodau »

..vielen Dank, solemar ...wenn das schon in so einem klaren Fall abgelehnt wurde, dann kann ich das bestimmt erstrecht vergessen..

Grüße, Sascha
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
solemar
Beiträge: 40
Registriert: Fr Nov 28, 2008 8:58 am
Wohnort: Palermo, Italien
Kontaktdaten:

Kindergeld im Ausland

Beitrag: # 42625Beitrag solemar »

In meinem Fall kam sicher noch der Neidfaktor der ehemaligen Kollegen dazu. ich weiss von den Ortskraeften an der Botschaft in Rom, dass die Kindergeld bekommen.
fuer meine Zukunft sehe ich blau!
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Stipendium an deutscher Schule in La Paz - Bolivien

Beitrag: # 43186Beitrag Sascha Blodau »

Da wir ja unsere Kinder dem deutschen Bildungssystem entzogen haben,
hat man uns ja das gute deutsche Kindergeld ganz gestrichen, so die Begründung der Familienkasse.
Das Schulgeld was wir hingegen für die deutsche Schule aufringen sollten, ist mittlerweile auf 550 US$ gestiegen, mit "Geschwisterermäßigung", weil doch das arme Deutschland auch noch die Gelder für die deutschen Auslandsschulen gekürzt hat.
Aber es gibt die Möglichkeit bei der deutschen Schule ein Stipendium zu beantragen, und das war nun unsere Rettung. Da wir kein regelmäßiges Einkommen haben und unsere Arbeit als Reiseleiter sehr Saisonabhängig ist,
hat man uns auch ein Stipendium bewilligt.
Demzufolge brauchen wir für unseren Sohn erst mal keine Schulgebühren mehr zu bezahlen.
So brauchen wir "nur" noch die Summe von 260,-US$ für unsere Tochter aufzubringen.
Das macht die monatlichen Kosten doch wieder überschaubar, das normale Leben ist hier auch wirklich sehr günstig, besonders weil wir auch in diesem Normalbürger Viertel leben.
Wir kriegen hier auch so ziemlich alles was wir für das normale Leben brauchen auf dem täglichen Markt.
Pünktlich zu den Osterferien gab es jetzt auch die ersten Trimester-Zeugnisse. Natürlich gibt es da noch einiges Auszubessern, aber die Zensuren, besonders bei unserer 9 Jährigen Tochter sind wesendlich besser ausgefallen als es in Berlin auf der Peter-Paul-Rubens-Schule überhaupt denkbar gewesen währe.
Dazu kommt auch noch der große Vorteil das die in Berlin den Unterricht ganz erheblich störende, respektlose Islamistenbrut hier gänzlich wegfällt. Was einen wesendlich entspannteren Unterricht für die Lehrer und besonders auch den Schülern ermöglicht.
Natürlich wirkt sich das alles sehr positiv auf die Zensuren aus.
Allein dafür hat es sich schon gelohnt von Deutschland wegzugehen.
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Re: Stipendium an deutscher Schule in La Paz - Bolivien

Beitrag: # 43188Beitrag kurtchen »

Sascha Blodau hat geschrieben:ermöglicht.
Natürlich wirkt sich das alles sehr positiv auf die Zensuren aus.
Allein dafür hat es sich schon gelohnt von Deutschland wegzugehen.
Ich denke die Kinder werden in einer Auslandsschule wesentlich besser ausgebildet als in einer deutschen Schule.

Bei uns ist es doch so das viele Migrantenkinder aus gewissen Ländern das Niveau so drücken das immer mehr Besserverdiener Ihre Kinder
auf staatlich anerkannte Privatschulen/Internate schicken. Kann man das den besorgten Eltern übel nehmen ?.Und wehe man bringt so was mal in Öffentlichkeit, das hat sich nur einer getraut.

Und: Ist es denn nun gut wenn die Grünen Schulnoten und das Sitzenbleiben abschaffen wollen ?

Wenn die Grünen auch Bayern erobern ist Deutschland ohnehin nicht mehr zu retten.

Weniger Autos sollen nun produziert werden, nun ja, die deutschen
Autohersteller könnten ja High Tech Fahrräder herstellen, Fahrradfahren ist auch viel gesünder und bis die Maut für Fahrradwege kommt dauert es noch etwas. :roll:

Frohe Ostern weiterhin
wird Zeit mich nach Bulgarien abzusetzen
makis

Re: Stipendium an deutscher Schule in La Paz - Bolivien

Beitrag: # 43189Beitrag makis »

Sascha Blodau hat geschrieben:Da wir ja unsere Kinder dem deutschen Bildungssystem entzogen haben,
hat man uns ja das gute deutsche Kindergeld ganz gestrichen, so die Begründung der Familienkasse.
Ging uns ganz genauso - bzw war es noch schlimmer, denn nach Prüfung der Verhältnisse (wir haben einen Fragebogen wahrheitsgemäß ausgefüllt) bekamen wir zunächst weiterhin Kindergeld, das wir dann ein Jahr später wieder zurückzahlen mussten wegen einer neuerlichen Prüfung.
Gelten die Gebühren die du genannt hast für einen Monat?
Sascha Blodau hat geschrieben: weil doch das arme Deutschland auch noch die Gelder für die deutschen Auslandsschulen gekürzt hat.
Yep, so schauts aus.
Sascha Blodau hat geschrieben:hat man uns auch ein Stipendium bewilligt.
Demzufolge brauchen wir für unseren Sohn erst mal keine Schulgebühren mehr zu bezahlen.
Das ist doch super!

Ähm - nur das böse Wort mit "I..." stört mich. Ich weiß dass die Situation gerade an Berlins Schulen gelinde gesagt fast nicht mehr tragbar ist, und dass häufig Migrantenkinder einen großen Anteil daran haben, aber das kann man auch weniger krass ausdrücken, auch wenn ich deinen Ärger hierüber gut nachvollziehen kann.

Sascha Blodau hat geschrieben:Natürlich wirkt sich das alles sehr positiv auf die Zensuren aus.
Allein dafür hat es sich schon gelohnt von Deutschland wegzugehen.
Unser Sohn hatte sich auch schlagartig verbessert in der hiesigen Schule im Vergleich zum bayerischen Gymnasium...
Ich sage auch immer dass allein seine positive Entwicklung rechtfertigt dass wir diesen Schritt getan haben.

Ist das ehrlich so dass man in Deutschland andenkt die Noten und das Wiederholen abzuschaffen? Also vergleichbar mit den hiesigen Staatsschulen: um zu vertuschen dass man in der Bildung versagt hat werden einfach die Anforderungen heruntergeschraubt, und schon hat man viel weniger Schulversager...
Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.
lg
makis
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 43191Beitrag Sascha Blodau »

..ja, kurtchen,
Thilo Sarrazin hat seit dem bei mir den Heldenstatus.
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 43193Beitrag kurtchen »

Na ja was passiert denn in Deutschlands Schulen im Moment ?

Da beschliessen die Kommunalpoltiker Schulen mit Solarzellen auszustatten,
aber für Bücher und andere Ausstattung fehlt das Geld. Wir haben das ja gelesen das teilweise Eltern die Schulräume in eigener Regie renoviert haben, aber nein Solarzellen müssen aufs Dach.

Kein Wunder das somit kein Geld für die Auslandsschulen da ist.
Und es wundert mich auch nicht das man z.B in China mit weit weniger finanziellen Mitteln erheblich bessere schulische Leistungen als bei uns erreicht.
Klaro die Kinder die dort in die Schule kommen können die Sprache des Landes in dem sie wohnen ja schon :wink:

Kindergeld im Ausland- Ich weiß von Freunden aus Irland das die nichts kriegen, und ich höre das die Gebühren für die Deutsche Schule auch dort steigen, ich vermute mal das ist überall so bei unseren Auslandschulen.

Aber die Budgetstreichung bei den Goetheinstituten ist vom Tisch, da wird also nicht eingespart(warum eigentlich ???)

Private Schulen in Chile z.B sind schon immer in hohem Maße kostenpflichtig
gewesen und nur wer von dort kommt hat die besseren Karten im beruflichen
Leben.
makis

Beitrag: # 43196Beitrag makis »

kurtchen hat geschrieben:Na ja was passiert denn in Deutschlands Schulen im Moment ?
Nun ja, ich bin seit knapp fünf Jahren nicht mehr in Deutschland, ich krieg das ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr mit.
Angeblich geht es ja mit der deutschen Wirtschaft wieder aufwärts, die Krise ist überstanden soviel ich höre, somit können vielleicht die deutschen Auslandsschulen in Zukunft wieder auf mehr Zuwendung hoffen - was sie bei uns definitiv nicht tun, unsere Schule rechnet damit dass die finanzielle Unterstützung ganz wegfallen wird.
Ist wahrscheinlich auch weise gedacht wenn man die deutsche Staatsverschuldung anschaut...
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 43197Beitrag kurtchen »

Na ja der deutschen Wirtschaft geht es wirklich besser, aber wie lange noch ?

Ich denke es geht bald heftig bergab mit unseren Land in der Zukunft, was in den Schulen derzeit abgeht hat man spätestens in der Sarrazin Debatte mitbekommen. Das Lehrer z.B in Berlin von Schülern verprügelt werden
ist Tatsache, und es kommt immer öfters vor.

Und zudem: die Stromkosten, die Wähler werden immer öfters die
die Götterdämmerung erleben.

Eine Bekannte arbeitet bei der Diakonie in einem Heim für Demenzkranke. Der oberste Chef hat zur grossen Sitzung gerufen. Da höhere Stromkosten, und somit auch höhere Preise für alles zu erwarten sind, sind leider die Stundenlöhne nicht mehr haltbar. Die Arbeitsverträge müssen angepasst werden. Dafür gibt es einen Zeitraum. Wer den nicht einhält, muss mit Konsequenzen rechnen. Alles klar? Nun ist die Bekannte ein absoluter Ökofan und Grünenwähler. Nun, meine Antwort war: Nicht meckern, wer das eine will, muss das andere mögen. Aber ich entferne mich dem Ursprungsthema, sorry.

Wie auch immer: Kindergeld im Ausland gibt es nicht und die Zuschüsse für ausl. Schulen werden komplett wegfallen. Wir müssen halt die bankrotten
Länder der EU unterstützen, ein Bilionengrab.

Und die Anzahl derer die auswandern, allen voran in die Festung namens Schweiz, wird weiter steigen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“