Wo das Geld das Dreifache wert ist...!!!!

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

UndTschüss
Beiträge: 19
Registriert: Do Sep 18, 2008 12:37 pm
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag: # 34841Beitrag UndTschüss »

Also einfach wird das nicht, soweit bin ich Realist. Doch der Mensch ist ja lernfähig und viele Leute sprechen dort Englisch und auch nicht wenige sogar Deutsch. Die einzige Hürde wird anfangs das Lesen und Schreiben sein wegen der kyrillischen Schrift und dieses Problem wollen wir lösen indem wir uns einen Schüler oder eine Schülerin dort anheuern. Die meisten Schulen in der Region (Balchik/Albena/Dobrich/Varna) unterrichten Deutsch als eines der Hauptfächer wegen dem Tourismus und wenn wir einen Schüler oder eine Schülerin haben, verdient diese Person 1. Geld und 2. profitieren wir alle gemeinsam davon :wink:

So ist der Plan, mal schauen ob das auch klappt :lol:

Ich denke das werden wir meistern 8)

*EDIT*

Fast vergessen. Viele Dokumente gibt es dort auch schon in lateinischer Schrift, doch eben noch nicht alles. Zur Not muss ich mir halt jemanden suchen der beide Sprachen beherrscht und mir gegen Vergütung hilft. Der Vorteil in Bulgarien ist eben dass alles sehr günstig für deutsche Verhältnisse ist. Ein Dolmetscher kostet dort ca. 80 Leva am Tag, das sind ca. 40€ :wink:

Es geht alles, wenn man nur will und etwas gespart hat :wink:
Saviya
Beiträge: 4
Registriert: Sa Nov 14, 2009 8:15 pm

Sprache lernen ist essentiell

Beitrag: # 34844Beitrag Saviya »

Hallo,
auch ich strecke meine Fühler nach 20 Jahren Spanien auch ganz vorsichtig anderweitig aus. Dabei habe ich mich noch nicht festgelegt, ich habe noch nicht mal die "Vorsortierung" durchgeführt. Aber es eilt ja auch nicht, ich bin ja nicht auf der Flucht.

Bulgarien finde ich als neues EG-Land doch recht interessant. Obwohl ich ein paar Sprachen fliessend spreche, gehört leider Bulgarisch auch nicht dazu. Und ich würde jedem raten, selbst zumindest schon mit Grundkenntnissen ins entsprechende Land zu reisen und zu wichtigen Behörden- oder Notariatsgängen einen richtigen Dolmetscher oder sogar einen zweisprachigen Rechtsanwalt mitzunehmen. Ich habe einfach hier in Spanien in dieser Richtung im Laufe der Zeit zu viele Auswanderer erlebt, die von übersetzenden Privatleuten über den Tisch gezogen wurden oder eben - unabsichtlich - falsch informiert wurden.

glg
Saviya
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 34851Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:aber bei dir kommt ja noch dazu, dass du eine komplett andere schrift beherrschen musst. (das hab ich in meinem leben bis jetzt noch nicht gemusst)
Die Schrift lernt man an einem Tag. Ist nur eine Mischung aus lateinisch und griechisch. Es hilft, wenn das griechische Alphabet aus der Mathematik/Physik kennt.
http://www.russian-online.net/de_start/ ... /abc_a.php

Gruß
Siggi
makis

Beitrag: # 34852Beitrag makis »

Ja, das mit der Schrift seh ich auch als das geringste Problem an. Kyrillisch lesen und schreiben konnte ich nach vier Tagen, aber die russische Sprache an sich hat mir doch einige Probleme bereitet. Ich hoffe für dich dass Bulgarisch nicht ganz so schwierig ist.

viel Glück und Erfolg
lg
makis
Benutzeravatar
Mikaoma
Beiträge: 52
Registriert: Fr Feb 20, 2009 12:38 pm

Beitrag: # 34853Beitrag Mikaoma »

Hi ,
voll klasse , da kan ich meine eingeschlafenen Russischkenntnisse wieder aufpolieren.
nicht das ich vorhabe dahin auszuwandern, aber man soll ja bekanntlich seine kleinen grauen Zellen ab und zu trainieren.
Danke!!
mikaoma
Ab-ans-Meer!
hat Urlaub...
Beiträge: 13
Registriert: Di Jun 15, 2010 12:09 pm
Kontaktdaten:

Beitrag: # 38623Beitrag Ab-ans-Meer! »

Hihi, ...

Korruption und Misswirtschaft sind doch das Öl einer funktionierenden Gesellschaft. Na ja, das stimmt so sicher nicht, aber immerhin hält es das Land lange und zuverlässig unten, und damit auch die Preise.

Das kann ein Vor,- oder Nachteil sein. Wer Geld verdienen will, und Besitz anschaffen (Haus, etc.) für den sind solche Zustände natürlich besorgniserregend. Wer bloss billig leben will, hat mit einer korrupten Regierung kein Problem. Die Philippinen, wo ich wohne, führen laut mehrerer Beobachtern die Liste der korruptesten Staaten an. Jetzt haben sie einen neuen Präsidenten, und ich hoffe, der ist nicht allzu straight. Immerhin wird in den Nachbarländern Malaysia, China, etc. seit Jahren alles teurer, und zwar viel schneller teurer als die Gehälter im selben Zeitraum steigen.
LJ
Beiträge: 106
Registriert: Di Feb 02, 2010 9:51 pm

Beitrag: # 38950Beitrag LJ »

Ich kenne eine Bulgarin, die in Südafrika wohnt. Sie würde sich lieber die Pulsadern aufschneiden als in Bulgarien zu wohnen.

Meine zweite Heimat Bolivien ist auch ca. 3 mal so billig.
Ab-ans-Meer!
hat Urlaub...
Beiträge: 13
Registriert: Di Jun 15, 2010 12:09 pm
Kontaktdaten:

Beitrag: # 38965Beitrag Ab-ans-Meer! »

Über Bulgarien scheint es konträre Meinungen zu geben. Kann mir vielleicht jemand, der das Land kennt, sagen, was mich in Varna erwartet?

Wie darf ich mir die Gegend dort vorstellen?

- Familienparadies?
- Seniorendomizil für Mindestrentner?
- oder ganz weit gefehlt?

Bulgarien dürfte das billigste europäische Land am Meer sein, liege ich da richtig?

P.S.: Falls das erlaubt ist, würde ich gern auf meine Webseite verlinken. Ich sammle Strände, die ich besucht habe, oder besuchen möchte, plus Strand-tipps von anderen. Bitte um Strandempfehlungen: www.auswandern....com

Danke!

Nein ist nicht erwünscht bei neuen Usern, bitte immer erst die Netiquette lesen !
Ausserdem wären wir Dir für eine verkleinerte Darstellung Deines Fotos auf Avatar-Format dankbar. Caribe-Klaus
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 38995Beitrag Jupp »

Ausserdem wären wir Dir für eine verkleinerte Darstellung Deines Fotos auf Avatar-Format dankbar
Dem kann ich mich nur anschließen, man erschreckt sich ja zu tode ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
slanse
Beiträge: 54
Registriert: Fr Aug 26, 2005 12:14 pm
Wohnort: 9650 Kavarna

Beitrag: # 38999Beitrag slanse »

Hallo ab-ans-Meer

ich lebe jetzt fast 4 Jahre in BG. Zu deiner Frage, die Nummer 3, ganz weit gefehlt, du wirst es erleben, es wurden gerade 2 grosse Einkaufscenter neu eroeffnet, ohne die anderen, die es schon gibt. Du wirst staunen. Du kannst mir auch persoenlich schreiben.

Gruss Slanse
kirk65
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jul 14, 2010 9:55 am
Wohnort: Duisburg

Beitrag: # 39388Beitrag kirk65 »

Hallo,

Ab-ans-Meer,ich beabsichtige auch in absehbarer Zukunft nach Bulgarien auszuwandern,wohin genau weiß ich noch nicht,aber nach Varna würde ich auf keinen Fall hin ziehen!
Ich kenne von meinen Urlauben zwar kaum mehr als den Goldstrand und von etlichen Fahrten mit dem Bus-( war das scheußlich,eng und überfüllt und ein penetranter Gestank von Knoblauch :D ) ein wenig Varna.

Da war nichts was mich zum bleiben ermuntert hätte. :shock:

Varna liegt zwar auch direkt am Meer,aber außer Kriegsschiffe ( das war in der Zeit Ende der 60er bis Ende der 70er Jahre ) hab ich da nichts für mich interessantes entdecken können.
Der 1. erschlossene Strand " Druschba" liegt ca. 7-8 km von Varna entfernt Richtung Goldstrand.
Also irgendwie Strandnähe sollte mein neues Domizil, wenn's denn Bulgarien wird schon haben.

Gruss...Karl
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 39402Beitrag sirtaki »

:lol: :lol: karl, wenn dich knoblauch stört, solltest du als ziel den balkan noch mal überdenken 8)
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Ab-ans-Meer!
hat Urlaub...
Beiträge: 13
Registriert: Di Jun 15, 2010 12:09 pm
Kontaktdaten:

Beitrag: # 39407Beitrag Ab-ans-Meer! »

@kirk65

Nachdem es SkyEurope nicht mehr gibt, hat sich Varna für mich erledigt. Über eine Adresse am Goldstrand würde ich mich freuen :)

@sirtaki

Du lebst in Griechenland, nehme ich an. Mein Favorit in Europa :) Strandempfehlung?
kirk65
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jul 14, 2010 9:55 am
Wohnort: Duisburg

Beitrag: # 39409Beitrag kirk65 »

@Ab-ans-Meer,

am Goldstrand kenne ich nur die üblichen Hotels oder Restaurants,dazu noch die Polyklinik,sowie Wechselstuben etc.
Der ganze Goldstrand ist doch in den frühen 60er Jahre nur für Touristen angelegt worden.
Private Unterkünfte gibts da so viel ich weiß nicht,wie es weiter oben im Hinterland aussieht,wohin sich eh kein Tourist verläuft, keine Ahnung.

Alleine vom Strand hoch bis zur oberen Straße,wo es die Billigunterkünfte sowie Campingplatz und Bungalows ( ähnlich einer Gartenlaube ca.2,50x3 m ) gibt,ist das schon eine schweißtreibende Angelegenheit,die man sich nicht mehrmals am Tag antut,und das damals beim 1. Urlaub mit anfang 20. :D

PS. ich habe 1968 meinen 1. Urlaub in so einem Bungalow auf dem Zeltplatz verbracht,von Ende Juli bis zum Saisonende 15. Otober,der Preis war glaube ich 1,50 Lewa pro Tag.

Gruss Karl
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 39410Beitrag sirtaki »

Ab-ans-Meer! hat geschrieben: @sirtaki

Du lebst in Griechenland, nehme ich an. Mein Favorit in Europa :) Strandempfehlung?
achdulieberzorbas... 8) GR ist gross und was solls denn sein??
sandstrand
kiesstrand
felsstrand
flach
steil
ruhiger ententeich
oder eher der kiterbeach

und vor allem WELCHE REGION???
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“