Wo das Geld das Dreifache wert ist...!!!!

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

yoyo
Beiträge: 4
Registriert: Fr Apr 17, 2009 7:25 pm
Wohnort: München

Wo das Geld das Dreifache wert ist...!!!!

Beitrag: # 31884Beitrag yoyo »

Ich sage nur: BULGARIEN ! BULGARIEN ! BULGARIEN! Lebensqualität: Optimal !! Lebenshaltungskosten: Spitze !! Baugrundstücke incl. Wasser/Strom ab 3000.- €, Mittagessen incl. Getränke/ 2 Pers. 5 €, da wir bauen wollen, leben wir derzeit in einem Hotel nahe Dobritsch - App.= 150.- €/Monat all inclusive. u.v.m. - Erteilen sehr gerne Info und Hilfestellung ! Einfach melden !!!
pierre
Beiträge: 200
Registriert: Sa Jun 09, 2007 11:34 pm

Beitrag: # 31889Beitrag pierre »

... kleines Troepfchen Oel auf die Euphorie :

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... chaft.html

... und zwischen den Zeilen darf jeder selber lesen - wenn er kann ...

- Pierre -


... wherever he laid down his head was his home ...
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Marktschreier

Beitrag: # 31890Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo yoyo,

willkommen in Forum ! Deine Begeisterung in allen Ehren, aber diese bitte nicht schreiend, heisst gleich 3 x hintereinander und dann noch in Großschreibung, zum Ausdruck bringen. Auch sind 2 neue Threads hintereinander gesetzt sicherlich nicht erforderlich.

Damit viel Glück und Erfolg in Eurem ausgesuchten Land.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 31896Beitrag sirtaki »

hallo yoyo

ist ja schön und gut.... du schreibst, du hast 10 jahre in spanien gelebt.. sicher warst du damals am anfang genauso euphorisch, oder??

LEBE erst mal in deinem bulgarien... dann sehen wir weiter, inwieweit sich das alles relativiert

good luck für den bau (NEUBAU????) und gute nerven
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 32015Beitrag henry »

tja yoyo, der link, den uns pierre gegeben hat, ist wirklich gold wert:

zitat: Die Schwäche des bulgarischen Justizsystems und Korruption stellen weiter gravierende Hindernisse für die wirtschaftliche Entwicklung dar. Schwierigkeiten bereiten darüber hinaus die Bürokratie sowie ein aufgeblähtes Zulassungs- und Lizenzierungssystem.

yoyo, warte mal ab, bis du deinen ersten antrag bei einer behoerde stellen musst...

und bis du zum ersten mal klagen musst...

nichts fuer ungut, yoyo. ich lebe in kolumbien. da ist es wahrscheinlich auch nicht besser. aber ich preise "mein" land nicht so an, wie du es hier mit "deinem" neuen land tust.

einfach ein bisschen auf dem boden bleiben...

trotz allem natuerlich: viel glueck!
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 32018Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:zitat: Die Schwäche des bulgarischen Justizsystems und Korruption stellen weiter gravierende Hindernisse für die wirtschaftliche Entwicklung dar. Schwierigkeiten bereiten darüber hinaus die Bürokratie sowie ein aufgeblähtes Zulassungs- und Lizenzierungssystem.
Aus der Sicht eines Rentners mit sicherer Rente aus D, könnte das sogar ein Vorteil sein, denn dies garantiert auf Jahre niedrige Preise durch eine schlechte wirtschaftliche Entwicklung des Landes.
yoyo, warte mal ab, bis du deinen ersten antrag bei einer behoerde stellen musst...
Wofür braucht man als Rentner schon eine Behörde im Gastland? Wenn man nur in Ruhe leben will, hat man mit ganzen System nichts zu tun. Und falls das Auto doch mal zum TÜV muss oder man wegen zu schnellem Fahren erwischt wird: Ein Geschenk an der richtigen Stelle und schon geht vieles problemloser als in manchen anderen Staaten.
nichts fuer ungut, yoyo. ich lebe in kolumbien. da ist es wahrscheinlich auch nicht besser. aber ich preise "mein" land nicht so an, wie du es hier mit "deinem" neuen land tust.
Dieses Anpreisen scheint mir auch etwas überzogen. Es gibt auf der Welt einige Länder mit ähnlicher (oder sogar noch besserer) Kostenstruktur, aber Kosten sind eben nicht alles.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

andere Meinung

Beitrag: # 32021Beitrag arnego2 »

Hallo Siggi
Siggi! hat geschrieben: denn dies garantiert auf Jahre niedrige Preise durch eine schlechte wirtschaftliche Entwicklung des Landes.
na da muss ich dir einfach einmal widersprechen, nichts garantiert niedrige Preise. Nicht jeder Kommerziant ist mit der Gabe eines fuktionierenden Hirns ausgeruestet. Hier bei mir im Land werden gerade bei einer Krise die Preise angehoben. Das denen die Kunden weglaufen so weit genkt hier vor Ort kaum einer. Und ich glaube in vielen Laendern ist das so. Angewandte Ignoranz sollte man so ein Treiben nennen!

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Mikaoma
Beiträge: 52
Registriert: Fr Feb 20, 2009 12:38 pm

Beitrag: # 32023Beitrag Mikaoma »

Hi,
Wofür braucht man als Rentner schon eine Behörde im Gastland
Behörde* ggf. nicht so schnell, aber ein Rentner braucht sicher öfters mal
(auch im Ausland) einen Arzt.Na ich möchte nicht wissen, wie das Gesundheitswesen in B gestrickt ist.Sicher wird man als Deutscher Rentner ggf. besser behandelt als die Einheimischen, aber dann bleiben immernoch viele Fragen offen.
..und mal schnell nach Deutschland fliegen bei einem Herzinfarkt????

*Behördengänge sind, wenn man bauen will sicher auch in B nötig oder man übergibt jemanden einen Generalauftrag, wobei ich mir dann nicht vorstellen will, wie man dabei übers Ohr gehauen wird.
Mikaoma
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 32026Beitrag Siggi! »

arnego2 hat geschrieben:nichts garantiert niedrige Preise.
Richtig, es macht die niedrigen Preise wahrscheinlicher (IMHO).
Mikaoma hat geschrieben:Behörde* ggf. nicht so schnell, aber ein Rentner braucht sicher öfters mal (auch im Ausland) einen Arzt. Na ich möchte nicht wissen, wie das Gesundheitswesen in B gestrickt ist.
Dazu kann ich Dir nichts sagen. Aber ich lebe in einem noch viel schlimmeren (korrupteren und ärmeren Land). Kurz: Das öffentliche Gesundheitssystem sollte man vermeiden, nur private Kliniken sollte man konsultieren. Die gibt es nicht an jeder Ecke. Hat man einen Unfall oder ein aktues Problem irgendwo in auf dem Dorf, dann wird man es vielleicht nicht überleben. :oops: Es würde mich aber sehr wundern, wenn dies in den Weiten von Südamerika oder Afrika anders wäre.
Mikaoma hat geschrieben:Sicher wird man als Deutscher Rentner ggf. besser behandelt als die Einheimischen
Das würde ich nicht glauben. Es kommt nur auf's Geld an. Dabei gibt es nur einen Vorteil, denn die Standardannahme ist: "Ausländer sind reich".
Mikaoma hat geschrieben:*Behördengänge sind, wenn man bauen will sicher auch in B nötig
Das war bei uns einfach: $2000 und wir bekamen alles genehmigt. Mit diesem "Geschenk" (die Pläne waren inklusive) haben wir einfach die Genehmigung gekauft. Korruption hat auch seine Vorteile, wenn man die Preise zahlen kann.

Gruß
Siggi
Arno
Beiträge: 17
Registriert: Do Aug 27, 2009 11:05 pm
Kontaktdaten:

Beitrag: # 33674Beitrag Arno »

Aus persönlichen Erfahrungen kann ich sagen, dass Bulgarien ein unsauberes und kurruptes Land ist. Überall, aber wirklich überall liegt Müll herum. Sei es am Straßenrand, am Badestrand, entlang der Flüsse, an Bahnschienen.... Die Leute werfen es einfach weg! Absolut kein Umweltbewußtsein.
Bahnschaffner drückt man ein paar Lei in Hand, und schon fährt man ohne Fahrschein von Arad bis Bukarest. Genauso an der Grenzen, wo man Warteschlangen mit entsprechend Lei umfahren kann.

Völlig anders hingegen habe ich es in Siebenbürgen erlebt. Kronstadt, Mediasch, Hermannstadt...alles gut organisierte sauberer Städte.

Man sollte vorher prüfen, in welche "Ecke" dieses Landes man hinzieht.

-----
Arno@Baikal
Benutzeravatar
slanse
Beiträge: 54
Registriert: Fr Aug 26, 2005 12:14 pm
Wohnort: 9650 Kavarna

Beitrag: # 34004Beitrag slanse »

Hy Arno

dein Posting ist zwar eine Weile her, aber du verwechselst Bulgarien mit Rumaenien.

In Rumaenien bezahlt man mit Lei. In Bulgarien mit Leva, ausserdem ist es in Bulgarien sauber. Ich lebe jetzt 3n jahre in Bg, und das sehr gut.

Gruss Slanse
UndTschüss
Beiträge: 19
Registriert: Do Sep 18, 2008 12:37 pm
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag: # 34836Beitrag UndTschüss »

@Arno, das ist definiv falsch was du da erzählst!

Auch meine Frau und ich wandern nach Bulgarien aus und was Behördengänge betrifft, schlimmer als in D-Land ist es da auch nicht. Da man als Privatmann zur Zeit ja noch keinen Grund und Boden kaufen kann, muss man eine Firma gründen und dazu gehören eben auch entsprechende Behördengänge. Ich empfand den Ablauf als vollkommen normal/problemlos, hat alles auf Anhieb geklappt, nichts was es in D-Land nicht auch gäbe und "Korintenkacker" gibts eben auch überall :lol:

Jetzt mal das Thema, von wegen in Bulgarien wäre es schmutzig. Auch das kann ich nicht bestätigen. Klar, es ist nicht so sauber wie in der Schweiz, doch dreckig ist was anderes. Ich fand es dort sehr ordentlich und natürlich gibt es auch dort sozial schwache Wohngebiete in denen es mit der Sauberkeit nicht ganz so ernst genommen wird, sogenannte "Slums", doch wo gibts die denn nicht? Ich war dieses Jahr im Urlaub an der Toscana/Italien und ganz ehrlich? Das war ne Müllhalde und ich war enttäuscht, selbst in Rumänien habe ich solch nen Dreck auf und neben den Strassen nicht gesehen und dort, in Rumänien, ist es wirklich nicht so sauber wie in Bulgarien. Auf der Rückfahrt bin ich weite Strecken durch Bulgarien gefahren um mir das Land etwas anzuschauen, von Dobrich bis nach Ruse. Ich war überrascht wie sauber dieses Land doch ist, anders wie die Horrorgeschichten die man immer hört, weils ja Ostblock war. :wink:

So viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben :lol:

Gruss
Ralf
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 34838Beitrag henry »

UndTschüss hat geschrieben:Da man als Privatmann zur Zeit ja noch keinen Grund und Boden kaufen kann
also das verstehe ich ja nun nicht.

erstens ist doch bulgarien in der EU

und zweitens hast du doch erst kuerzlich selbst ein haeuschen gekauft

http://www.auswandern-webforum.de/forum ... ght=#34381

oder gibt es bei dir einen unterschied zwischen kauf von grund und boden und hauskauf?
Gruesse Henry
UndTschüss
Beiträge: 19
Registriert: Do Sep 18, 2008 12:37 pm
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag: # 34839Beitrag UndTschüss »

Ja, das Häuschen habe ich gekauft. Als Privatperson darf man zwar eine Wohnung kaufen (ohne Grundstück) doch Grund und Boden darf nur eine juristische Person erwerben wenn sie kein Einheimischer ist. Somit musste ich eine Firma Gründen, in meinem Fall eine GmbH und die GmbH darf Grund und Boden erwerben. Für mich ist das kein Umstand, da ich mich in Bulgarien sowieso selbstständig mache und die finanzielle Geschäftseinlage keine zigtausend Euros beansprucht. In Bulgarien muss man für eine GmbH 2600€ auf das Geschäftskonto einzahlen. Mit den 2600€ habe ich dann auch gleich das Haus anbezahlt und somit ist das Haus schon eine geschäftliche Investition, gleichzeitig Firmensitz, die man wie in D-Land von der Steuer absetzen kann. :wink:

Code: Alles auswählen

Gründung einer Gesellschaft
Personen, die keine Bürger der Republik Bulgarien sind, müssen für den Kauf einer Immobilie mit Grund und Boden eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung gründen ( EOOD oder EOD ). Die Firmengründung ist eine Voraussetzung für den Immobilienkauf mit Grund und Boden in Bulgarien ( ausgeschlossen sind Wohnungen und Appartements ) bis 2012. Mit dem Besitz von einer angemeldeten Firma in Bulgarien dürfen Sie uneingeschränkt viele Immobilien erwerben.
Nicht alles kann einem Land von der EU aufdiktiert werden und das finde ich auch gut so. Ich hoffe mit dem Lisaboner Vertrag wird sich da auch nicht zu viel ändern. Dieses Vertragswerk ist für viele Staaten nämlich ein heisses Eisen, fast eine Entmündigung der entsprechenden Regierungen wenn sie sich keine Türchen offen gelassen haben :roll:

Gruss
Ralf
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 34840Beitrag henry »

UndTschüss hat geschrieben: ...da ich mich in Bulgarien sowieso selbstständig mache...

na, das sieht ja danach aus, dass du das also ernst meinst und auch demnaechst Ernst machst!

man muss ja dann auch die sprache koennen, ich hier spanisch und du dort unten bulgarisch.

aber bei dir kommt ja noch dazu, dass du eine komplett andere schrift beherrschen musst. (das hab ich in meinem leben bis jetzt noch nicht gemusst)

wie kommt man denn damit klar. ist das einfach, neue sprache einschliesslich neuer schrift?

oder sind etwa die formulare, wenn du dich jetzt selbstaendig machst, doch in lateinischer schrift (oder in beiden)?
Gruesse Henry
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“