Rucksack Packen und weg

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nik
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 20, 2010 8:17 pm

Rucksack Packen und weg

Beitrag: # 37697Beitrag Nik »

Hallo,
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht ist hier ja der eine oder andere der dazu eine Meinung hat.

Also mir spuckt schon seit geraumer Zeit der Gedanke im Kopf herum das ich einfach meinen Rucksack Packe, in die Welt hinaus gehe und in den Tag hinein lebe. Frei sein eben.
Versteht mich nicht falsch ich will nicht endgültig auswandern (jedenfalls zum momentanen Zeitpunkt nicht, was sich während dessen ergibt kann man ja nie sagen) aber ein oder zwei Jahre die Welt erleben und sich selber finden und erleben.

Ich weiß das is Naiv und nicht sehr vorrausschauend aber genau das will ich und ich denke Naivität ist ein Zinken am Schlüssel der nicht fehlen darf.

Warum?
Ich hab das Gefühl mir gleitet das Leben davon, bin 22 und schließe diesen Sommer meine Tischler Ausbildung ab, ich kann diesen Alltag irgendwie nicht Ertragen, mir fehlt was, und diese Entwicklung der Gesellschaft hier "kotzt" mich jeden Tag mehr an. Ich hab keine argen Probleme und eine liebe Familie aber im innern mag ich nicht mehr.

Aber zum Kern der Sache, meint ihr sowas ist verwirklichbar? Ich meine ohne viel Geld, nur mit mir, meinen Füßen und einer Portion Mut ?
Einfach Gelegenheitsjobs annehmen und wenn man keine Lust mehr hat Weiterziehen, in der Hängematte pennen oder nur für essen und schlafplatz arbeiten.

Vielleicht ist hier ja auch jemand der sowas ähnliches gemacht hat und ein bisschen erzählen kann?! Oder ihr kennt ein paar Internetseiten zu dem Thema, man findet im Internet so wenig darüber.

Nunja das wärs erstmal, nicht zurückhalten, schreibt was ihr denkt.
Smurffy
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 19, 2010 11:16 am

Beitrag: # 37698Beitrag Smurffy »

Was ist wenn du krank wirst?
Wenn du nur für Essen + Schlafplatz arbeiten möchtest, wie willst du dann weiterreisen können?
Woher willst du diese Gelegenheitsjobs bekommen? Hast du so was ansatzweise schon mal hier in D gesehen?

Hört sich nett an, aber es scheitert - denke ich - an der Realität. :cry:
Evtl. könntest du in Schweden Glück haben. Dort gilt das Jedermannsrecht - man darf also fast überall umsonst Campen und an Sees darf man für den Privatbedarf fischen - wäre mir aber auf die Dauer zu fischig :wink:
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 37700Beitrag kurtchen »

Wenn Du Tischler bist warum gehts Du nicht einfach auf die Walz ?
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 37707Beitrag ich »

Hallo Nik,

was du vorhast, ist nicht so ungewöhnlich, wie du denkst. Das machen Tausende aus aller Welt. Denen wirst du allen auf deiner Reise begegnen, den meisten mehrfach. :wink:

Meiner Meinung nach, solltest du es aber etwas geplanter angehen. Denn sonst musst du dich so durchschmarotzen und machst dich nicht sonderlich beliebt.
Also erst in Deutschland ein paar Wochen, Monaten arbeiten und zumindest einige wenige tausend Euro sparen. Reise vorbereiten und los geht's. Ich kann dir noch ein Reiseforum empfehlen für sehr viele Infos. http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/

Viel Glück
Nik
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 20, 2010 8:17 pm

Beitrag: # 37720Beitrag Nik »

Hey, vielen Dank für eure Antworten, das mit der Walz hab ich mir auch schon überlegt, ist für tischler aber eigentlich nicht so gängig eher für Zimmermänner, und naja so begeistert bin ich von dem Beruf halt auch nicht.

Danke für die Seite "ich", sieht vielversprechend aus und natürlich hast du recht, das muss man vorher sorgsam planen.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 37727Beitrag Jupp »

Und manche dieser Weltenwanderer haben darüber ein Buch geschrieben und haben so noch was dazuverdient.

Zum Beispiel "in drei Jahren auf vier Rädern durch fünf Kontinente" oder so ähnlich fällt mir dazu ein.

Einige dieser Bücher habe ich im Regal stehen. Auch als "nichtreisender" bereitet das Lesen Spaß.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
LJ
Beiträge: 106
Registriert: Di Feb 02, 2010 9:51 pm

Re: Rucksack Packen und weg

Beitrag: # 37900Beitrag LJ »

Nik hat geschrieben:Ich weiß das is Naiv und nicht sehr vorrausschauend aber genau das will ich und ich denke Naivität ist ein Zinken am Schlüssel der nicht fehlen darf.



Aber zum Kern der Sache, meint ihr sowas ist verwirklichbar?
Wieso ist das naiv? Naiv ist wenn man Familie hat , keine Kohle und dann mit Hab und Gut auswandert ohne einen genauen Plan zu haben.
Du dagegen bist jung, unabhängig und willst einfach mal das Gefühl der Freiheit erleben. Ist doch super. Du hast sogar schon eine Ausbildung.

Mein Bruder hat ein Hotel in den Anden Südamerikas. Dort sind oft Leute, die mit Rucksack die Welt touren als Gast.
Als Tischler bist du auch jemand, der eine praktische Arbeit macht und bestimmt auch nicht sich zu schade ist diverse Gelegenheitsjobs zu machen.
Trotzdem würde ich die Sache gut durchplanen und im Vorfeld Infos sammeln.
Es gab mal zwei aus der ehmaligen DDR, die nach dem Mauerfall mit dem Rad um die Welt gereist sind. Die haben auch ein Buch darüber geschrieben. Bestimmt ist es interessant das zu lesen. Gibt es bestimmt in der Bibliothek. Es gibt so einiges an Literatur für Weltenbummler.

Ich bin selbst mit 22 einfach nach Spanien aufgebrochen. Irgendwie hat mich das im Leben weiter gebracht, da ich als ich wieder kam die Sachen in Angriff nahm, die ich immer machen wollte, da ich es durchgezogen habe.
Agip Bella
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 21, 2007 5:52 pm
Wohnort: Hinterland Alicante

Beitrag: # 37901Beitrag Agip Bella »

Hallo Nik,

als Tischler hast du doch die Möglichkeit über die Zunft auf die Walz zu gehen. Bei der Innung kann man dir sicherlich nähere Auskunft dazu geben.

Hast du den Film "Up in the Air" mit George Clooney gesehen ?
In seinen Seminaren geht es auch um gepackte schwere Rucksäcke :wink:
Zu wenig Wissen ist gefährlich
Zu viel auch

(Albert Einstein)
Aufunddavon
gesperrt
Beiträge: 29
Registriert: Fr Jul 09, 2010 2:22 pm
Wohnort: Welt

Beitrag: # 40028Beitrag Aufunddavon »

Also von mir bekommst du erstmal ein großes Lob für deinen Mut und deine Abenteuerlust!

Ich selbst bin bis jetzt nur ein paar Wochen Jakobsweg gelaufen, aber schon das hat mich persönlich sehr geprägt. Meiner Meinung nach sollte jeder wenigstens einmal in seinem Leben 'einfach aufbrechen'.

Was früher wesentlich einfacher war ist heute aber so 'einfach' fast unmöglich. Da werden sich dir Bürokratie, Reisepreise und noch vieles andere in den Weg stellen.

Ich stimme meinen Vorrednern zu uns rate dir dringend, zumindest ein wenig zu planen und zu sparen. Ich klinge jetzt zwar wie meine Mutter, aber da hat sie auch Recht: Es kann immer was passieren und wenn du nicht wenigstens ein paar Euro in der Hinterhand hast stehst du womöglich dumm da.

Man darf das BackPack reisen auch finanziell nicht unterschätzen. Wenn man nicht gerade Couchsurfing betreibt (ürigens eine gute Idee in deinem Fall) weiß man manchmal nie, wieviel der Tag kosten wird. Und leider darf man heutzutage ja auch kaum noch irgendwo zelten....
Hat eben immer alles seine guten und schlechten Seiten, ne.

Mach dir zu deiner eigenen Sicherheit noch mal ein paar Gedanken und Pläne zu deinem Vorhaben. Wenn man nicht tausend Sorgen im Hinterkopf hat reist es sich auch gleich viel schöner :wink:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“