Auswanderer-Rekord

Allgemeine (neue) Informationen rund ums Auswandern, Reisen,...

Moderator: Moderatoren

DreamOfIstanbul
Beiträge: 82
Registriert: Fr Feb 29, 2008 3:33 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 22879Beitrag DreamOfIstanbul »

weil Schweiz ist kein auswandern in dem Sinne...sondern ein Umzug innerhalb Europas....das aber nur meine persoenliche Meinung
Das haben laut der Statistik viele gedacht- ja ma eben nach Schweiz- warum nicht.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

die Elite geht...

Beitrag: # 23526Beitrag Caribe-Klaus »

Laut einer Umfrage im Auftrag des Wirtschaftsministeriums
wandern ausgerechnet die Leute aus, die der Wirtschaft hier fehlen
und die hier eine gute Chance hätten - wäre da nicht....

> Männlich, jung und gebildet

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 23539Beitrag DK-Ursel »

Hej Jupp!
Da hast Du völlig recht, aber es ist manchem doch ein Dorn im Auge, wenn man an die Einreisehürden und die auftretenden Schikanen
Da müßtest Du mal nach Dk schauen - wenn Du nicht Europäer bist, ist es auch nicht einfacher, hier einzuwandern!

Und ich widerspreche ganz entschieden, daß es ein Umzug sei, wenn man in ein europ. Land auswandert.

In ein fremdes Land, auch ein benachbartes, auszuwandern ist immer viel mehr als ein Umzug und z.B. auch nicht mit einem Umzug in ein anders dt. Bundesland uz vergleichen, wie es oft getan wird.
ich habe alles hinter mir und kenne viele, denen es ebenso geht und die ganz sicher nie wie Rabiene argumentieren würden.
Nur weil die Kilometerzahl geringer ist oder der Heimfahrtenpreis, muß einem die Kultur nicht näher sein sein.
Und auch die EU hat es ja bekanntlich noch nicht geschafft, alles zu vereinheitlichen - Gott sei Dank, möchte ich sagen! :wink:

Gruß Ursel, DK
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 23589Beitrag Siggi! »

Höhere Lebensqualität und besseres Einkommen treiben Fachkräfte ins Ausland
Attraktive berufliche Möglichkeiten im Ausland stellen das Hauptmotiv für die Auswanderung von Fach- und Führungskräften aus Wirtschaft und Wissenschaft dar.
...
Fach- und Führungskräfte, die aus Deutschland ausgewandert sind, leben seit durchschnittlich sechs Jahren im Ausland, sind mit 63 Prozent überwiegend männlich und zu 84 Prozent Akademiker.
...
Gerade diejenigen, die bereits in Deutschland überdurchschnittlich gut verdient haben, streben eine Verbesserung ihrer Lebensverhältnisse durch weniger Steuern und ein höheres Einkommen im Ausland an. Wissenschaftler dagegen beklagen die schlechte Einkommens- und Beschäftigungssituation in Deutschland. Neben materiellen Gründen ist Auswanderung bei allen Befragten auch durch den Wunsch nach mehr Freiraum für die Selbstverwirklichung in einer Gesellschaft mit einer optimistischeren Grundhaltung motiviert.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/Hoehere- ... ung/109908

Gruß
Siggi
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 23607Beitrag Oryx »

Siggi! hat geschrieben:Neben materiellen Gründen ist Auswanderung bei allen Befragten auch durch den Wunsch nach mehr Freiraum für die Selbstverwirklichung in einer Gesellschaft mit einer optimistischeren Grundhaltung motiviert.
Das würde ich sofort unterschreiben. Es geht eben nicht nur um Geld, einen besseren Job oder so etwas, auch wenn das oft im Vordergrund steht oder stehen muß, es geht wirklich um dieses ständige Gejammere in Deutschland. Da leben die Leute in einem Land, in dem sie nicht verhungern müssen, ein Dach über dem Kopf haben und auch nicht befürchten müssen, plötzlich nachts abgeholt zu werden und erschossen zu werden - und sie jammern, als ob es ihnen schlecht ginge.

Klar kann man immer noch ein bißchen mehr Geld brauchen oder ein größeres Haus oder besseres Essen oder was weiß ich, aber was soll dieses Jammern immer? Wenn man etwas nicht gut findet, soll man es ändern. Wenn man zu faul oder zu unfähig ist es zu ändern, soll man nicht jammern, sondern eben einfach akzeptieren, wie es ist. In anderen Ländern (in denen es den Leuten viel schlechter geht als in Deutschland) funktioniert das. Die Leute machen das Beste aus ihrem Leben, selbst unter sehr schlechten Voraussetzungen. Weil sie eben nicht von klein auf mit einer sozialen Hängematte verwöhnt werden und selbst für ihren Lebensunterhalt sorgen müssen. Da lernt man zurechtzukommen. Wenn man schon als Jugendlicher arbeitslos ist und Stütze bezieht, wie soll man das dann lernen?

Natürlich sind die Leute in Deutschland nicht alle selbst schuld an ihrer Situation, aber daß sie nur darüber jammern und nichts daran ändern, dafür sind sie schon selbst verantwortlich. Denn man kann immer etwas tun, wenn man will (und einigermaßen gesund ist).

Das ist wirklich ein Grund auszuwandern, diese pessimistische Stimmung in einem Land, in dem es allen so gut geht.

Gruß
Oryx
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 23612Beitrag Siggi! »

Das ist wirklich ein Grund auszuwandern, diese pessimistische Stimmung in einem Land, in dem es allen so gut geht.
Das sehe ich auch so. Wobei ich das Jammern auch von Mitarbeitern von großen Konzernen kenne, die sogar noch im außertarflichen Bereich angestellt sind. Denen fehlt es sicher an nichts. Aber wenn dann nur 5% statt 10% Gewinnzuwachs (!!!) da sind oder ein Incentive nicht kassiert wurde, dann reden gleich alle von Gefahr für die Arbeitsplätze. Manchmal habe ich den Eindruck, dass sich die Deutschen mit Gewalt selbst nieder machen.

Gruß
Siggi
DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 23625Beitrag DK-Ursel »

Hej allesammen!

Stimmt, das Gejammer ist schlimm in Dtld. (und dabei halten sich die Dänen oft für Weltmeister darin).
Aber will jemand nach DK, ins Land seiner Träume (im Urlaub ist es ja so schön hier, alle so nett usw.) auswandern, kommt er als erstes mit der Fage, wie er denn die hohen Abgaben für das Auto verhindern kann.

Kein Däne zahlt gern mehr als nötig, aber wenn ein neues Auto fällig ist, wird es gekauft und gut is.
Ewiglanges Jammern hilft da doch nichts, das hebt man sich für die Dinge auf, die wirklich wichtig sind.
Und daß hier die Gesundheitsfürsorge/Krankenversorgung auch weitgehend schlechter ist als immer noch (!) in Dtld., stört anscheinend auch keinen Dänen - im Gegenteil, sie bezeichnen sich immer noch als die glücklichsten in Europa oder noch mehr.

Hier wird aber auch nicht dauernd der Staat oder ein Wirtschaftsmanager für das persönliche Unglück verantwortlich gemacht - da erübrigt sich so manches Jammern und Meckern, wenn man keinen Sündenbock und keinen Sparringpartner hat bzw. Wolf, mit dem man heulen kann.
Wer sich allerdings hinsetzt und auf den großen Macher von oben wartet, der alles richtet, wird auch in DK untergehen.

Mich wundert dann eben oft nur, daß hier alles geschluckt wird von eben diesen, die in Dtld. alles schrecklich fanden.
Stößt es ihnen hier zu (Arbeit, für die sie überqualifiziert sind; teure Steuern/Abgaben, schlechte medzin. Versorgung), dann ist das alles nicht so schlimm - und im eigene Land eine unabänderliche Katastrophe?

Manchmal wundern wir uns schon sehr ...

Allen eine gute Woche - Ursel, DK, mit Ferien (aber leider ohne Ferienwetter - noch so ein Grund zu mMeckern :D )

Ich kenne in Dtld. zum Glück noch viele Menschen,die auch nicht alles so schwarz sehen -
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Immer mehr Deutsche verlassen ihre Heimat

Beitrag: # 25004Beitrag Siggi! »

In diesem Jahr steht Deutschland ein neuer Rekord bei den Auswanderzahlen bevor. Nach Einschätzung des statistischen Bundesamtes werden noch mehr Deutsche emigrieren als im bisherigen Auswander-Rekordjahr 2007. Schlimme Folge: Vor allem schlaue Köpfe verlassen das Land.
Zum Artikel: http://nachrichten.aol.de/nachrichten-p ... 5227409200

Gruß
Siggi
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 25008Beitrag ich »

Da sind natürlich auch sehr viele z.B. "Russlanddeutsche" dabei, die wieder zurück nach Russland gehen, weil sie in Deutschland das Paradies nicht gefunden haben.

Und wenn man hier in der Österreichabteilung liest, gibt es sicher bald eine Rückkehrwelle von dort. Am Anfang gab es nur Artikel über die paradiesischen Zustände im Nachbarland und jetzt wird hauptsächlich über hohe Preise gemeckert. :wink:

Aber ich denke auch andere Länder haben so ein "Auswanderproblem". In den letzten 2 Jahren sind ungefähr 30.000 Polen nach Rotterdam gekommen. Und da sogar Holland mehr als eine Stadt hat wird Polen einiges leerer geworden sein.

Gruss ich
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 25012Beitrag Siggi! »

Da sind natürlich auch sehr viele z.B. "Russlanddeutsche" dabei
Die Russlanddeutschen sind es nicht, da die RF in der Statistik es noch niemals in die Top 10 schafft.
In den letzten 2 Jahren sind ungefähr 30.000 Polen nach Rotterdam gekommen.
Polen mit deutschen Pass stellen meiner Meinung nach schon ein gewisses Kontingent der Auswanderer. Ich glaube kaum, dass Polen immer in die Top 5 nur durch gebürtige Deutsche kommt. 2004 waren Polen mit 9658 Auswanderen sogar auf Platz 3.
Und wenn man hier in der Österreichabteilung liest, gibt es sicher bald eine Rückkehrwelle von dort
Im Vergleich zu den neuen Bundesländern, ist Österreich eine blühende Landschaft. Daran ändern auch die hohen Preise nichts. In der Tat sollte man zwischen Süddeutschland und Österreich kritisch abwägen.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am So Aug 24, 2008 4:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Agip Bella
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 21, 2007 5:52 pm
Wohnort: Hinterland Alicante

Beitrag: # 25044Beitrag Agip Bella »

Hallo :)

und auch aus Spanien wird es kräftig wieder Richtung D gehen.

Bei den extremen Schließungen gerade kleiner & mittelständischer Betriebe, werden sehr viele wohl überlegen müssen, ob das letzte Geld für die Rückkehr überhaupt noch vorhanden ist.


Gruß Ruth
Zu wenig Wissen ist gefährlich
Zu viel auch

(Albert Einstein)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 25045Beitrag Caribe-Klaus »

Agip Bella hat geschrieben:und auch aus Spanien wird es kräftig wieder Richtung D gehen.
-------------
...ob das letzte Geld für die Rückkehr überhaupt noch vorhanden ist.
Da findest Du dann viele darunter, die vorher über den "Abzockerstaat" Deutschland nur geschimpft haben aber dann die Klappe halten, weil sie nämlich nur hier in einer sozialen Hängematte weich abgefedert werden... und das es in Spanien schief gelaufen ist, daran sind natürlich auch nur die Spanier schuld...:wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Agip Bella
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 21, 2007 5:52 pm
Wohnort: Hinterland Alicante

Beitrag: # 25046Beitrag Agip Bella »

Hallo :)

so wird es sein.

Beim Auswandern war Deutschland schuld und
beim Rückwandern war Spanien (beliebig jedes andere Land) schuld und
in Deutschland ist es halt doch am Besten :roll:

Bild
Zu wenig Wissen ist gefährlich
Zu viel auch

(Albert Einstein)
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 25051Beitrag kurtchen »

also irgendwie ist mein Geheimtipp für das Auswandern in Europa: Frankreich

Warum; bisher war nichts von einem Aufschwung wie in Deutschland zu sehen aber jetzt soll es losgehen. Haben ja auch viel nachzuholen.

Ansonsten wenn man gutes Geld verdienen will: Kanada!

Hey, heute abend gibt es wieder die Auswander Soaps.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

einmal im Netz

Beitrag: # 25054Beitrag arnego2 »

kurtchen hat geschrieben: mein Geheimtipp
Also einmal im Netz ist der Geheimtipp ja nicht mehr geheim, oder? :wink:

m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Antworten

Zurück zu „News“