Dänemark an der Spitze der europäischen Länder

Allgemeine (neue) Informationen rund ums Auswandern, Reisen,...

Moderator: Moderatoren

Antworten
DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Dänemark an der Spitze der europäischen Länder

Beitrag: # 23217Beitrag DK-Ursel »

Hej allesammen!

Hoffentlich poste ich das hier jetzt an der richtigen Stelle.

Passend zu unserem heutigen "Grundlovsdag" = Verfassungstag schreibt die durch die Mohammed-Bilder in der Welt berühmt gewordene Tageszeitung !Jyllands Posten" heute:

Dänemark ist demokratischer Musterschüler.

Den Artikel könnt Ihr (natürlich auf Dänisch) hier lesen:
http://jp.dk/indland/article1361389.ece?page=1´

Man schreibt u.a.:
DK bekam ohne Ausnahme Topnoten in jedem Jahr von 1973 bis 2006.
---------------------------
Auf demselben Niveau liegt DK auf dem jährlichen Demokratie-Index in der britischen Zeitung The Economists. Hier belegte DK 2007 den 5. Platz hinter Schweden, Island, Holland og Norwegen.
Dabei geht es um 5 Kategorieren: Wahlsystem, Bürgerrechte, politische Kultur, politische Teilnahme und öffentliche Verwaltung.
Dänemark erreicht die Spitzennote 10 für das dänische Wahlsystem und liegt am niedrigsten mit 8,89 Punkten für politische Teilnahme/Beteiligung.

Mehr oder weniger frei übersetzt.
Nachzulesen auch hier:
http://www.economist.com/markets/rankin ... id=8908438

Gruß Ursel, DK
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Re: Dänemark an der Spitze der europäischen Länder

Beitrag: # 23220Beitrag ich »

DK-Ursel hat geschrieben: Auf demselben Niveau liegt DK auf dem jährlichen Demokratie-Index in der britischen Zeitung The Economists. Hier belegte DK 2007 den 5. Platz hinter Schweden, Island, Holland og Norwegen.
Holland auf Platz 3?! Da kommen bei mir doch grosse Zweifel auf. Ja, ja die Statistiken.

Gruss aus dem leider nicht sonningen Norden (ohne Feiertag) in das noch nördlicher gelegenen sonnige Dänemark.
pierre
Beiträge: 200
Registriert: Sa Jun 09, 2007 11:34 pm

Beitrag: # 23225Beitrag pierre »

... na, ist doch ganz leicht, ......
- zu verstehen - :
ca. 8 mio Dutch, ca. 16 mio Danish, ca. 82 mio German;
oder kann sich irgendwer ueber Proportionen beschweren ???
-- sind ja nicht viele, aber die aus o.g. Gebieten Stammenden und Ausgewanderten, sie haben eines Gemeinsam,: -- "achwaereeshierdochsoschoenwiezuhause"

und dann suchen sie Nachbarn... - - - --- - - - ???
... .. ..... ... /// ... .... - /// ...

find the rythm - get the blues - and move on

- pierre -

...wherever he laid down his head was his home ....
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 23229Beitrag Jupp »

Ist da nicht gerade eine Botschaft in die Luft geflogen?
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Agip Bella
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 21, 2007 5:52 pm
Wohnort: Hinterland Alicante

Beitrag: # 23237Beitrag Agip Bella »

Hallo :)

in Afghanistan (ich glaube Kabul) ist die dänische Botschaft per Autobombe zerstört worden. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es 2 dänische und 4 afghanische Tote.

Der Attentäter hat ganz sicher absolut keine Ahnung gehabt, wo DK liegt.
Zu wenig Wissen ist gefährlich
Zu viel auch

(Albert Einstein)
DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 23262Beitrag DK-Ursel »

Guten Morgen allesammen!

16 Millionen Dänen??????????

Fünf kommt wohl besser hin!
Und insofern stimmt auch Pierres "Statistik" oder Erklärung dazu schon wieder nicht.
(Sind es nicht mehr Niederländer als 5 Millionen, die sich auf dem kleinen Ländchen zusammenquetschen?)

Gruß Ursel, DK
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 23263Beitrag Siggi! »

Einfach mal im World Fact Book nachschauen:

Einwohner in Holland 16,645,313
Einwohner in Dänemark 5,484,723

Gruß
Siggi
DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 23266Beitrag DK-Ursel »

Danke Siggi, dann war´s genau andersrum.

Schöne Woche - Ursel ,DK - wo langsam wegen der anhaltenden Wärme = Trockenheit die Sct.Hans-Feuer in Gefahr geraten.
Lebensgefahr muß immerhin schon bestehen (oder das Risiko, Invalide zu werden), wenn man neuerdings operiert werden will --- die Krankenschwestern ziehen die Daumenschrauben in ihrem ca. 4-wöchigen Streik jetzt an --- dabei ist die Situation im Gesundheitswesen auch ohne das immer schon geprägt von größter "Sparsamkeit" und großen Warteschlangen!
Antworten

Zurück zu „News“