Euro am Ende, wenn Griechenland austritt?

Allgemeine (neue) Informationen rund ums Auswandern, Reisen,...

Moderator: Moderatoren

coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Euro am Ende, wenn Griechenland austritt?

Beitrag: # 43325Beitrag coacher »

hi,

jetzt gibt es schon Spekulationen, ob Griechenland aus dem Euro austritt. Ich denke, es ist die einzige realistische Chance für Griechenland. Sie werden austreten und dann eine Umschuldung machen und die Restschuld in Drachmen, statt Euro zurückzahlen, denn wer einseitig beschliessen kann, daß er nur 50% zurückzahlt, kann auch einseitig beschliessen, das er in Drachmen zurückzahlt.
Wenn Griechenland wirklich austritt, würde wohl eine Kettenreaktion in Gang gesetzt. Urlaub in Griechenland wäre schlagartig wieder billig und gut. Sicher wäre es nur eine Frage der Zeit, bis dann auch Spanien unter Zugzwang steht.
Länder mit stark abgewerteten Währungen wären auch wieder interessant für Leute mit ausländischen Einkünften, da dann die Lebenshaltungskosten in DM gerechnet deutlich niedriger wären (als jetzt).

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 43353Beitrag Jupp »

Im Moment kann ich mir das noch nicht wirklich vorstellen. Allein schon, um eine Kettenreaktion zu verhindern.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 43355Beitrag coacher »

sehe ich auch so. Aber dauerhafte Transfers werden politisch wohl nicht durchsetzbar sein. Siehe wahre Finnen.
Von daher ist es nur ein Spiel auf Zeit. Irgendwann muß eine Umschuldung oder ein Austritt kommen. Eine Kettenreaktion löst beides aus.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 43381Beitrag Jupp »

gestern war Bericht in der Zeitung, wie es überhaupt dazu kam und wieso die Gewerkstaften so gegen Sparmaßnahmen sind. Schon interessant, wenn auch nur die Hälfte des Artikels stimmt.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 43445Beitrag sirtaki »

Die Folgen eines griechischen Euro-Austrittes wären unübersehbar aber sciherlich katastrophal.
Dagegen war Lehmann ein laues Windchen.
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
tahbesu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Nov 24, 2007 2:44 am
Wohnort: Uruguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 43475Beitrag tahbesu »

Versteh ich jetzt nicht.

Wäre die EU ohne Griechenland nicht eher stärker ?

Kündigen Banken nicht auch jährlich ihren schwächsten Kreditnehmern den Kredit.

Oder sind 27 fußkranke doch schneller als 26 ? :wink:
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 43479Beitrag Caribe-Klaus »

Im letzten Jahr haben wir 110 Milliarden Euro bezahlt, jetzt fehlen weitere 60 Milliarden, erstmal. Der Grieche geht auf die Strasse und wehrt sich, er/sie wollen weiterhin ihr Sonnenschein-Leben mit frühem Renteneintritt unverändert beibehalten. Der Deutsche zahlt den Löwenanteil dieser Summen. Wir müssen nun noch länger arbeiten. Welche Inseln gehören uns nun eigentlich ?

Wie heisst es: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende oder so...

Sie haben gelogen und Zahlen verschwiegen, denn in wahrer Kenntnis des maroden Zustands wäre eine Einführung des Euros erst gar nicht erfolgt. Nun zahlt auch die Zeche dafür - aber bitte selber und allein.

Aber nein - einfach unverschämt weiter so > click

Wir zahlen für Irland, Griechenland, Portugal und wahrscheinlich demnächst Spanien. Alles mit harten Euros - die wir aber tatsächlich nicht haben. Für das was unsere Politiker machen, würde jeder Unternehmer wegen betrügerischen Konkurs in den Knast gehen. Ich werde altersbedingt nicht mehr viel von den Folgen mitbekommen - allein meine Enkelkinder tun mir heute schon leid.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 43484Beitrag Jupp »

Kündigen Banken nicht auch jährlich ihren schwächsten Kreditnehmern den Kredit.
Ja, blos das Griechenland dann nicht mehr zurückzahlt und die Banken auf ihren Krediten sitzenbleiben. Zumindest hab ich das so verstanden.

Es geht also mal wieder auch um Banken.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 43486Beitrag coacher »

Ja, Griechenland zahlt dann nicht zurück und die Banken müssen Ihre Kredit abschfreiben.
Aber was solls. Noch mehr Kredite machen es nicht besser und die werden auch nicht nicht zurückbezahlt und müssen ohnehin irgendwann abgeschrieben werden. Die Frage ist nur wann.
el capitalino
hat Urlaub...
Beiträge: 93
Registriert: Mi Jul 07, 2010 3:34 am
Wohnort: Mexico Stadt
Kontaktdaten:

Schwacher Euro / Griechen raus ?

Beitrag: # 43487Beitrag el capitalino »

Meiner Meinung nach stehen den Waehrungen schon lange keine reellen Werte mehr gegeueber. Der Zusammenbruch des gesammten, auf Verschuldung basierenden Systems, wuerde durch ein kleines "Erdbeben" in der Euro Zone beschleunigt und haette so durchaus etwas Gutes.
" mi casa es mi casa "
tahbesu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Nov 24, 2007 2:44 am
Wohnort: Uruguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 43489Beitrag tahbesu »

Ich denke mal ans zurückzahlen glaubt keiner mehr so richtig. Nicht nur in Europa.
Wenn nach 4 Boom Jahren mal an einen ausgeglichenen Haushalt fürs Folgejahr - unter günstigsten Bedingungen - gehofft wird........das spricht Bände .
Tilgung ist was anderes.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 43507Beitrag kurtchen »

Die gemeinsame Währung vor der einst selbst die Bundesbank gewarnt wird in einem Desaster enden.

Es geht verlangsamt weiter mit dem Desaster:

ein Südeuropäer wird EU-Zentralbank Chef.

Frau Merkel hat es wie immer vermasselt einen deutschen Kandidaten unterzubringen, jemand der Stabilität will. Der deutsche Kandidat gefiel Sarkozy nicht.

Bei allen Respekt: Deutschland zahlt das meiste in den EU Haushalt und hat noch nie in der Geschichte maßgeblich einen Deutschen in der EU in leitender
Funktion untergebracht(lediglich Verheugen).

Kauf euch Gold, Immobilien oder Schokolade.
el capitalino
hat Urlaub...
Beiträge: 93
Registriert: Mi Jul 07, 2010 3:34 am
Wohnort: Mexico Stadt
Kontaktdaten:

Gold und Immobilien

Beitrag: # 43509Beitrag el capitalino »

Gold und Immobilien sind eine krisenfeste Anlageform. Die Schokolade als Nervennahrung ( und Nerven wird man brauchen koennen).
" mi casa es mi casa "
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 43529Beitrag kurtchen »

Ich dachte die Griechen gehen mit 55 in Rente ???

http://www.tagesspiegel.de/politik/merk ... 87960.html

Bei uns kam heute die Meldung das vorgeschlagen wurde das wir
zukünftig mit 69 in Rente gehen sollen(war ein Wirtschaftsweiser).

Kommt hundertprozentig !

Mahlzeit.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43530Beitrag Siggi! »

kurtchen hat geschrieben:Bei uns kam heute die Meldung das vorgeschlagen wurde das wir zukünftig mit 69 in Rente gehen sollen(war ein Wirtschaftsweiser).
Das habe ich schon vor Jahren gesagt: Die Rente nicht senken, sondern das Eintrittsalter heraufsetzen! Ist psychologisch viel geschickter. Wenn dann jemand schon mit 60 oder 65 geht, dann muss er wegen diesem frühen Eintritt eben mit Kürzungen rechnen.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „News“