An Siggi

SmallTalk - einfach nur mal so quatschen...

Moderator: Moderatoren

Antworten
artep

An Siggi

Beitrag: # 47021Beitrag artep »

Hy Siggi, wie geht es Euch ? Haben gerade in den Nachrichten von den Unwetterkatastrophen mit über 100 Toten gehört. In der Hoffnung, dass bei Euch alles ok ist, liebe Grüße von uns. Wäre nett, wenn Du mal ne kurze Info geben könntest. Nun schreiben und lesen wir uns schon seit Nov. 2010, da ist man (wir) schon in Gedanken bei Euch, auch wenn man sich nicht persönlich kennt. Also bis gleich Siggi. Petra und Micha aus Blg.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47025Beitrag Siggi! »

Hallo Petra,

Ich habe von einer Katastrophe noch gar nichts gehört (wir haben ja kein TV). Jetzt mal gerade google bemüht und auch nichts gefunden, nur in Russland, meinst Du das?
http://german.ruvr.ru/2012_07_07/80607623/
Davon sind wir ein paar Hundert Kilometer entfernt. Wir leben ca. 40km nordöstlich von Feodosia direkt am Meer. Hier gibt es keinen einzigen Fluss, der über die Ufer treten kann. Sollte es stark regnen, fließt schlimmstenfalls alles ins Meer, was ca. 200m entfernt ist. Hier kannst Du unsere Umgebung erkunden:
http://www.wikimapia.org/#lat=45.446897 ... 13&l=0&m=b

Gruß
Siggi
artep

Dobre

Beitrag: # 47028Beitrag artep »

Hy Siggi, was wir heute gehört haben, war von der Halbinsel Krim. Über 100 Tote und laut Nachrichten 7m hohe Wellen komplette Ferienhäuser alles weg gespült. Ich war in der Schule sicher nicht die Dümmste aber Geographie ging garnicht. Micha sagt immer, falls ich Dich mal los werden will, ha ha setze ich Dich im Wald aus , du findest NIE MEHR ZURÜCK --- stimmt.
Also alles ok bei Euch ,-wir haben uns echt Gedanken gemacht. Ist schon total komisch- man kennt sich echt nicht persönlich aber----dieses Gefühl ---wir sind froh dass wir dass noch haben. Lecka Noscht, Nasdarowje Tawarisch Sissi und Frau Petra und Micha
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47032Beitrag Siggi! »

Da steht etwas von der Stadt "Krimsk", vielleicht wurde das durch ein Missverständnis zur Halbinsel Krim, denn die anderen Fakten, insbesondere die 7m hohen Flutwellen stimmen.

Bei uns ist es für diese Jahreszeit zu feucht. Es hatte heute sogar mal kurz und heftig geregnet, aber das war (wie üblich) nach ca. 15 Minuten vorbei. Heute Abend schien (wie üblich) die Sonne. Ich wüsste beim besten Willen nicht, wie es hier 7m hohe Wellen geben sollte. Es gibt keinen Stausee, keine Dämme, die brechen können, weder zum Meer hin, noch sonstwo.

Wir werden (hoffentlich klappt es endlich mal) im Herbst über Odessa Richtung Istanbul fahren. Ich weiß nicht, wie weit wir dann von Euch entfernt vorbei fahren. Vielleicht klappt es ja mal mit einem persönlichen Treffen.

Gruß
Siggi
artep

Freude

Beitrag: # 47037Beitrag artep »

hy Siggi, ja ja es war Krims, bin halt ich. Wenn das mit einem Besuch von Euch klappen sollte, Ihr seid recht herzlich eingeladen. Laut Internet! sind es ca 448,4 km von Istanbul bis Varna. Wir würden uns echt freuen, wenn das klappen würde. Einige Leute hier aus dem Forum / Bulgarien waren ja auch schon hier, die Nächsten kommen im September und wollen ein Haus kaufen und auch für immer hier bleiben. Wir haben schon oft tel. Also otschen karascho, dass bei Euch alles ok. ist. Liebe heiße Grüße bei heute Mittag knapp 40 Grad ( Gott sei Dank, dass wir eine Sommerküche im Schatten haben) und Mitte der Woche sollte dann auch hier wieder Ruhe einkehren und alles ist so, wie wir es uns gewünscht haben. Dann kann ich mit Putzen anfangen und Micha mit seinem speziellen Elekrokram. Lecka Noscht und Nasdarowje Petra und Micha
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47038Beitrag Siggi! »

Hallo Petra,

Danke für die Einladung. Die Frage war, wie weit es von Varna entfernt ist. Wir müssen von Odessa nach Istanbul. Da fahren wir über Varna.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 47042Beitrag Jupp »

Wie auch immer, habe das heute morgen auch gelesen, 7 Meter hohe Wellen im Inland, man mag es kaum glauben. Angeblich ist ja ein Stausee (mit)schuld, aus dem Wasser abgelassen wurde.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47043Beitrag Siggi! »

Das vermute ich auch. Reiner Regen kann keine so hohen Stauwellen produzieren.

In diesem Teil der Krim gibt es keine Flüsse und somit auch keine Stauseen. Wir werden mit Wasser über einen Kanal versorgt:
http://www.adfc-ratingen.de/reisen/KRIM ... _Kanal.htm

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 47044Beitrag henry »

und ganz nebenbei, @Siggi, informiert ja diese website bestens ueber die Krim.

ich muss sagen, dass ich noch nie so schnell einen Eindruck von einer Weltgegend erhalten habe, wie nach dem Schauen dieser Bilder und dem Lesen dieser Begleitkommentare.

Fazit fuer mich uebrigens, als Hobbyradler: die Krim waere nichts fuer mich, schon wegen der zu starken Winde :shock:
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47045Beitrag Siggi! »

Unser Wohnort liegt so (s. vorheriger Link von Wikimapia), dass es Meer von 2 Seiten gibt. In 95% aller Tage ist es an einer der beiden Küsten windstill, "stille Badewanne" zum stressfreien Schwimmen. Wenn man Windsurfing mag, ist man an der anderen Küste gut bedient. Im Sommer ist der Wind sehr willkommen, es wird dadurch nie so unangenehm, wie an der Südküste. Im Winter ist der Wind natürlich nicht toll, aber im Winter sind wir ohnehin nicht auf der Krim.

Jetzt habe ich aber nur unseren Wohnort beschrieben. Hier gibt es Kilometer lange, flach abfallende Sandstrände. An der Südküste gibt es diese nicht, die liegt windgeschützt hinter dem Krimgebirge (ca. 1550m hoch) und hat eine ganz andere Vegetation (inkl. Palmen), so ähnlich wie an der Côte d’Azur. Das Gebirge selbst, hat wieder einen ganz eigenen Reiz. Hier findest Du viele Bilder:
http://www.outdoorukraine.com/content/b ... 4/lang,de/

Die Krim vereint ganz unterschiedliche Landschaftsbilder, in 50km würdest Du denken, in einem anderen Land zu sein. Es gibt Teile, die sehen aus, wie die Toscana, andere wie griechische Inseln, etc.

Aber unabhängig vom Wind, würdest Du hier nur Radfahren, wenn Du es Offroad (d.h. auf Feldwegen ohne Asphalt und inkl. Schlaglöcher) magst oder Dein Thanatos sehr ausgeprägt ist.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „OffTopic“